Plaudersofa 703 - Mit Lendenschurz gegen die Wand

Ich könnte dir eines von meinen outfits zuschicken, lass einfach den S.H.A.R.P. Button dran, dann haut das hin denke ich. Versuch die Stiefel nicht zu putzen, hat eh kein Sinn mehr, außerdem muss das so sein.

2 Likes

Soll ich die Teilnehmer begrüßen? Ungewaschen unrasiert und mit Kippe in der Fresse?

3 Likes

Arbeitgeber sind nun nicht nur verpflichtet, ihren Arbeitnehmern Homeoffice anzubieten, wenn es die Tätigkeit zulässt. Beschäftigte müssen dieses Homeoffice-Angebot auch annehmen – „soweit ihrerseits keine Gründe entgegenstehen“, heißt es im Gesetz.

[…]

Ausnahmen von der Homeoffice-Pflicht gibt es bei „zwingenden, betriebsbedingten Gründen“. Zwar regelt das Infektionsschutzgesetz nicht im Einzelnen, was „zwingende betriebsbedingte Gründe“ sind. Wer Beschäftigten, die im Büro arbeiten, kein Homeoffice anbieten möchte, muss dies jedoch sehr gut begründen: „Der Umstand, dass die Arbeit vor Ort bequemer ist oder virtuelle Teams schwieriger zu führen sind, reicht als Argument definitiv nicht aus“

Wenn die Arbeitnehmervertretung nicht aktiv wird, dann steht es jedem frei auch den Arbeitsschutz zu verständigen (NRW ab Seite 20)
https://www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Arbeitsschutz/arbeitsschutzbehorden.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Du könntest auch einfach beiläufig sowas leaken, im Discord oder so… und rein zufällig bekommt das Ordnungsamt nen Hinweis ^.^

4 Likes

Bei uns in Thüringen wäre hier zumindest erstmal das Gesundheitsamt zuständig, die entscheiden dann ob sie das Ordnungsamt oder den blau-weißen Partybus vorbei schicken.

1 Like

Ich habe es mittlerweile aufgegeben. Ich will jetzt nicht verraten, wo genau ich arbeite, aber es ist bekannt, dass bei uns (und zahlreichen anderen Arbeitgebern hier im ÖD) so verfahren wird, wie es ist. Und es passiert nichts. Es ist mir auch mittlerweile egal, dass ich 2-3x pro Woche ins Büro muss. Nur diese große Veranstaltung muss ich nun wirklich nicht haben.

2 Likes

Na unser Cheffe hat das so geregelt:

2 Tests stehen pro Person und Woche eh bereit. Einmal soll man sich mindestens testen lassen. Wer mit dem Schnelltest positiv getestet wird bekommt Sonderurlaub(wird nicht von seinem normalen Ulaub abgezogen) bis vom Arzt/Gesundheitsamt ein negativ oder Quarantäne kommt.

4 Likes

Hat der AG denn einen Raum mit 1500qm gebucht?
Was für ein A-loch-Verhalten…

Bei uns findet alles über 3 Personem online statt.

3 Likes

Das finde ich super!

Bei der Firma meiner Frau heißt es „Keine Lohnfortzahlung“ bis:

Deswegen haben alle Monteure dort bisher gesagt, dass sie sich nicht testen lassen wollen und das obwohl sie auch in Kitas und Schulen arbeiten :man_facepalming:t3::man_facepalming:t3::man_facepalming:t3:

1 Like

Ist das überhaupt legitim? Der Arbeitgeber hat dich zu beschäftigen, man wird ja für Anwesenheit bezahlt, außer bei Leistungslohn. Selbst wenn er einen warum auch immer den Zugang zur Firma verwehrt müsste er dir den Arbeitstag bezahlen? Außer deine Frau hat ein Zeitkonto. :confused:

edit: Vielleicht sollte ich da nochmal meine Mutter fragen, die ist was Arbeitsrecht angeht fitter als ich, weil Gewerkschafterin und Betriebsrätin

Gerade mal nachgeschaut: es sind ca. 1000 qm. Und gibt es ja auch noch Pausen, über die sich niemand Gedanken gemacht hat.

Schnelltest haben wir auch bekommen, mit dem Hinweis sie nur zu machen, wenn wir Symptome haben. Aber immerhin darf man bezahlt zu Hause bleiben, sollte das positiv ausfallen.

2 Likes

Meine Frau selbst betrifft es zum Glück nicht. Sie ist, weil Risikopatientin, im HomeOffice.

Ich habe versucht das über Google rauszufinden, weil ich gerne wissen wollte, ob der Chef das so darf. Da er ein riesengroßes A*schloch ist, hatte ich gehofft, dass er das so nicht darf :grin:

Mein Verständnis, und ich habe kein Jura studiert, ist dass er es tatsächlich darf. Der positive Schnelltest gilt nicht als „Krankmeldung“, erst wenn ein Arzt oder das Gesundheitsamt eine Quarantäne wegen des Tests verhängt. Der Getestete muss sich aber sofort isolieren und kann dementsprechend seine Arbeitsleistung nicht erbringen. Da er dazu aber verpflichtet ist, kann der Chef das Geld einbehalten.

Ich muss gestehen: Das ist eine extrem bescheuerte Regelung!

Wieso muss man ständig betonen, dass man im ÖD (ist ja nicht das erste mal das ich das hier lese) arbeitet. Ist man da ein besserer oder höher-gestellterer Mensch? Das ist eine ernste Frage und kein Witz.

Übrigens die Antwort bezüglich dem Impfen zu deinem Chef oder was das war, war schon recht frech. Manchmal ist es besser etwas in Kauf zu nehmen, anstatt überall Stunk zu machen. Muss halt jeder für sich abwägen, ob man es sich erlauben kann, die Meinung kundzutun oder nicht.

Manchmal ist es einfach besser mal die Fresse aufzumachen statt sich immer rumschubsen lassen.

10 Likes

Hey, ich bin auch im öffentlichen Dienst, ich tu etwas für Deutschlands Kinder und Jugendliche, Ihr dürft mir die Füße küssen!

7 Likes

Insbesondere, wenn es um die eigene Gesundheit geht.

Aber manche hier sind anscheinend so Deutsch, die würden für die Arbeit und für ihren Chef glatt die eigene Gesundheit aufs Spiel setzen.

Edit: Und in dem Fall auch die von anderen Menschen.

5 Likes

Nur wenn du sie gewaschen hast, aber nicht in der Elbe oder Alster.

2 Likes

Bist du ein Gnornithologe? Jetzt habe ich voll Bock auf Kiezmische.

hust
Die nächste Stufe wäre dann die Zahl nach dem Buchstaben „A“ oder „E“ auf den Tisch knallen. :sweat_smile:

3 Likes

Ja, genau so kam es auch rüber. Erhabene Denkweise gegenüber anderen Branchen. Ich kann sowas nicht abhaben. Sorry.
PS: Mit Neid hat das nichts zu tun.

Schon wieder am nörgeln? :smile:

3 Likes

fährt mit einer zusammengerollten St.Pauli Nachrichten zu Ulume um sie aufzumischen

Ich war mal A6. Voll erbärmlich.

2 Likes