Plaudersofa 703 - Mit Lendenschurz gegen die Wand

Ein ganz bekanntes Thema der Psychoanalyse.

1 Like

Richtig. :wink:

Heilige oder Hre das Thema ist das Gleiche.
Ein weites Feld der Projektion.

1 Like

Gut, ich habe auch Worte geschrieben, aber ich wurde nicht gebannt. Oo

1 Like

Die Kernproblematik des Zeitgeists.

1 Like

Hmm ich glaub dafĂŒr bin ich zu dumm.

Meint ihr damit: „ich darf nicht sagen was ich will, also melde ich andere die das tun“?

:heart:

geht jetzt schlafen und wĂŒnscht Gute Nacht

5 Likes

An der Stelle steigt dann mein Verstand aus und die Worte werden mir zu kompliziert. :open_mouth:

Werkstoffe sind mir da lieber, schön einfach

1 Like

Es geht eher darum, dass Menschen, die ihre eigenen Probleme nicht sehen wollen, sie auch nicht sehen wollen, wenn andere sie thematisieren und daher alles versuchen werden, die darĂŒber sprechenden auszublenden oder stumm zu schalten.

Das liegt daran, dass du nicht per se als böser Mensch gesehen wirst, solange du den entsprechenden Menschen nicht auf den Fuss getreten hast. Das auf den Fuss treten ist ein vollkommen und losgelöstes subjektives Empfinden und hat mit dem Inhalt deiner BeitrÀge nur sehr entfernt bis gar nichts zu tun.

6 Likes

Nur noch ganz kurz.
Dinge, die man verdrĂ€ngt und die man sich nicht bewußt machen möchte aus GrĂŒnden, Erziehung, Moralvorstellung etc. werden gern mal nach auswĂ€rts projiziert.
So ganz simpel und vereinfacht gesagt.
Verantwortung muss man dann nicht ĂŒbernehmen denn der andere ist schuld.

4 Likes

Ahh. Quasi das „ohre zuhalten und laut singen“ prinzip ^^

So brauch ich das. Danke :smiley:

Ja das Leute ungern die Wahrheit hören, fÀllt mir auch oft auf.

4 Likes

Ich habe in solchen Momenten hĂ€ufig eine Szene aus dem Film „Das kleine Ar*lo“ im Kopf.

„IHR! Habt alle! Gefi***!“

10 Likes

Sich von bisherigen unumstösslichen privaten „Wahrheiten“ zu emanzipieren ist einfach ein extrem schmerzvoller Prozess. Man muss sich eingestehen, falsch gelegen zu haben, ggf. andere vor den Kopf gestossen zu haben (die eigentlich Recht hatten) und im allerschlimmsten Fall Demagogen blind nachgelaufen zu sein.
Niemand fĂŒhlt sich gerne „klein“ und „dumm“.

Das ist auch schon der einfache Grund, weswegen so viele Ideologien extrem erfolgreich sind, selbst wenn der Grossteil der Gruppe zweifelt.

1 Like

Das ist wohl wahr.
Ich habe mor schon lange angewöhnt ganz offen zu sagen, das ich mich geirrt habe und meine Meinung auch zu Àndern.
Wenn man mich umstimmt. Gelingt mir natĂŒrlich auch nicht immer.

Ich behaupte von mir gern, das ich da wine kleine Ausnahme bin, aber sicher bin ich nicht.

2 Likes

Herzliches Beileid, du bist erwachsen. :smile:

1 Like

D:

Bin ich nicht!

Bin.
Ich.
NICHT.

aufstampf und tobsuchtsanfall channel

3 Likes

macht die Keksdose auf, holt einen raus und wartet ruhig ab

3 Likes

Ich wollte noch was ĂŒber die Anhaftungen im Buddhismus schreiben aber ich geh mal lieber schlafen.

Jetzt aber echt. :slightly_smiling_face:

4 Likes

kommt mit einem geklauten schnuffeltuch und einer PlĂŒschaxt an
Gib.

Bitte! ^^

3 Likes

:cookie:
Ist alles halb so schlimm mit dem Erwachsensein.

1 Like

Aber erwachsen sein ist doof. keks mĂŒmmel

Ich tu doch alles, damit ichs nicht muss. Ne Putzfrau engagieren, jemand der meine SteuererklÀrung macht
 usw.

Ich brauch erwachsene die „mein shyt“ machen. ^^

1 Like