Plaudersofa - 708: Plaudersofa 1.5 jetzt noch flauschiger

Libuše Šafránková ist gestorben. 68 ist jetzt aber noch nicht alt…
Das ist die Darstellerin von Drei Haselnüsse für Aschenbrödel.

2 Likes

Ja, ist schon einige Tage her.
Als kleines Kind war das wohl meine erste große Liebe.

1 Like

Hab grad gelesen. 2014 Diagnose Lungenkrebs.
Oh Mann.

2 Likes

Ja, Krebs ist echt schei$$e.
Der ist so facettenreich und vielfältig, zum k0tzen.

Aber wahrscheinlich auch zu lukrativ um entsprechende Heilmittel zu entwickeln…

1 Like

Klimaanlagen sind so gut… :drooling_face:

Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich weniger WoW Spiele, weil ich ehrenamtlich für eine Stiftung tätig bin, die für junge Erwachsene mit Krebs da ist?

Ich begleite dabei junge Menschen, die den selben Krebs haben wie ich durch die Therapie und leihe ihnen ein gutes Ohr zum zu hören.

Sehr erfüllend.

Nebenbei ist am 9.6. der Real Life Guy gestorben an seiner krankheit :frowning:

Obacht, die neue Antikörpertherapie geht stark in die Richtung der Heilung
Zusätzlich sei gesagt den EINEN Krebs gibt es nicht, jeder Tumor ist einzigartig, leider.
Denn das macht es so schwer diese Krankheit zu behandeln.

10 Likes

Ja, das hab ich auch gelesen. :frowning:

Und ich finde Dein Engagement bemerkenswert.

2 Likes

Die neue Antikörpertherapie?
Ich frage nach, weil ich sichergehen will, dich richtig verstanden zu haben.

3 Likes

Ich find das auch toll. Das ist sicher nicht einfach und ich hätt bestimmt die Hosen gestrichen voll, da wär ich dankbar, mit wem reden zu können.

Krebstherapie ist halt so ne Sache. Aber schon bei den Infos die man so als Layie und Dr.House-Gucker bekommt, schwirrt einem der Kopf.

Wir alle haben ein „Verfallsdatum“ aber ein Krebs oder sowas macht es einem deutlich.
Das ist super hässich.

2 Likes

Ja, hierbei wird so lange mit einer alten Kommode aus der Biedermeierzeit auf den Tumor eingeprügelt, bis er verschwindet xD

3 Likes

Klingt nach Orcischen heilmethoden.

haut drauf
„Du gesund?“
trauriges zug zug
haut fester drauf

/e Valannas Frage würde mich aber (ernstgemeint) auch interessieren.

2 Likes

War eigentlich keine Scherzfrage. Aber okay.
schliesst das Forum

1 Like

naaaawwww tut mir leid :frowning:

So habe ich das nicht verstanden doofer Zwerg

Beim Morbus Hodgkin wird z.B. seit 2015/16 ein künstlicher Antikörper eingesetzt.
Dieser wird vom Tumor als Zuckermolekül wahrgenommen und als Nahrung in die Zelle aufgenommen.
Der Antikörper trägt hierbei einen Chemotherapiebestandteil auf seinem „Rücken“ und deaktiviert damit die Tarnung der Tumorzelle vor dem Immunsystem.
Die Körpereigenen Abwehr erkennt den Tumor nun wieder als Bösartig und frisst ihn auf.
Zusätzlich „merkt“ sich das Immunsystem den Tumor und senkt so die wahrscheinlichkeit eines Rückfalles

Leider funktioniert diese Therapie erst bei wenigen Tumorarten.
Gilt aber als die Zukunft der Behandlung.

Schon jetzt kann man dadurch ab 2021 auf Bestrahlung bei Hodgkin verzichten und vielleicht irgendwann ganz auf die Klasssische Chemotherapie.

Dieser Therapie ist übriges zu verdanken, dass die Chancen den Hodgkin zu überleben von 50% im Jahr 2000 auf über 80% 2019 gestiegen.

Das weltweite Zentrum für die Erforschung des Hodgkin liegt übrigens in Deutschland genauer gesagt in Köln.

10 Likes

Oh…

:thinking:
Das klingt sehr interessant. Grade die Immungeschichte, also das Nicht-Erkennen ist ja oft so tricky bei Krebs. Weils ja ne Körpereigene Wucherung (quasi) ist.

Find das sehr interessant und hoffe, dass man da Fortschritte macht.

1 Like

Ich weiß, dass meine Mutter keine solche Therapie erhalten konnte. Gibt halt nix bei dieser Art von Tumor.
Die Chancen meiner Mutter lagen bei 15 - 20%. Was wieder beweist, dass meine Familie sich zwar vieles einfängt, aber an nix wirklich draufgeht.

Ein Test hat auch festgestellt, dass die Gene in unserer Familie zu einem hohen Brustkrebs-Risiko neigen, auch bei Männern.

Mal sehen was da noch alles kommen mag.

Ja, eine Mutation.

Jab, eine Zelle die Unsterblich ist, sich vor dem Immunssystem verstecken kann und noch in der Lage ist sich zu teilen.

1 Like

Ein wahrhaftiges Geschenk von Väterchen Nurgel.

1 Like

Und da wir gerade dabei sind, Volti hat nach 3 Monaten nun endlich einen neuen Rollator bekommen und kann mal aus dem dämlichen Rollstuhl raus.
Bin ich froh.

Umarmt mal alle die hier offen über all das reden mögen, thats life

13 Likes

umarmt Volti auch vorsichtig und pimpt den Rollator mit Wurstblinker und Kächerantrieb

8 Likes

Die letzten paar Kilometer Sofa waren wieder ziemlich hart…
Erinnert mich an das doofe, frustrierende und beängstigende Buch, das ist kürzlich gelesen habe „eine kurze Geschichte des Körpers“ - Menschen sind schrecklich fehleranfällig.

Ich habe mir heute unlustig eine Monatskarte für das Fitnesscenter besorgt. Wieder mal fange ich an, gegen die letzter Kilos zu kämpfen, die mich stören. Ich wollte von August bis Jahreswechsel unter 70 kommen und 2021 auf das Zielgewicht von 65 Kilo. Aber dann wollte ich leider auch wieder futtern und faul sein…

5 Likes