Plaudersofa 712 - weil ich kann

Ich wäre vorsichtig mit dem Halbwissen, dass du hier von dir gibst. Nicht immer bekommt man eine Sperrzeit bei Arbeitslosengeld 1, denn es kann zum Beispiel Gründe geben, warum man ein Arbeitsverhältnis beenden muss. Sei es Mobbing oder Burnout, oder andere Zustände, die für den Menschen nicht tragbar sind, wie zum Beispiel Verstoß gegen Arbeitnehmerschutzgesetze durch den Arbeitgeber.

Bei Arbeitslosengeld 2, auch Hartz 4 genannt, handelt es sich um eine Grundsicherungsleistung, weswegen private Reserven vorher genutzt werden sollen. Hierbei gibt es aber je nach Alter des Antragstellers ein Schonvermögen, das nicht angetastet werden muss. Auch wird immer abgewogen ob man ein Auto/Immobilie verkaufen muss, die man besitzt. Zu Zeiten von Corona wurde nicht nur die Antragstellung vereinfacht sondern auch verschiedene Hürden wie zum Beispiel die Prüfung der angemessenen Mietkosten ausgesetzt.

Für dein Beispiel mit dem straffälligen Asylsuchenden empfehle ich dir einen Blick in Paragraph 53a AufenthG und als Beispiel noch das Urteil des VG München vom 27.03.2019, Aktenzeichen M 25 K 16.3931.

Und damit einen guten Morgen an alle. Pauschalisierungen stinken. :heart:

holt sich eine Tasse Arbeit und geht in den Kaffee

13 Likes

Der arme Cappuccino… Das wird kein guter Start in den Tag

Guten Morgen mürbes Montagssofa

knabbert ein belegtes Körnerbrötchen zum obligatorischen Kakao.

3 Likes

Was für Themen am frühen Morgen.

Grützi und hallo.

winkt Sas ganz doll

Hey!

Also meiner fing toll an.

2 Likes

winkt Izzy zurück

Heyyyy beinahe Nachbar! :heart:

1 Like

Vier Portionen Gemüsereis gestern waren ein bisschen viel.
kramt nach Schwangerschaftshosen mit Bauchverstärkung

4 Likes

Wie gehts! flauscht Sas, nebenbei wird auch die schwangere Oona im Nachtelfengewand geflauscht

2 Likes

Hey, das ist mein Kind!

:joy:

3 Likes

Es wird eine Grillzucchini mit Tomaten auf den Augen!

4 Likes

Kinky, du hast sie mit der dicken Zucchini ran genommen.

2 Likes

Hör mir auf. Als ich noch die Asinachbarn hatte, haben die sich bei „Parties“ im Garten lautstark gröhlend drüber unterhalten, welches Gemüse die in ihre Freundinnen versenken. Dachte ich bin im falschen Film.

1 Like

Naja… organisches, abbaubares Spielzeug?

Fine by me, muss ich aber nicht wissen. Und auch nicht die plastisch geschilderten Reaktionen bei Mais vs Karotte.

2 Likes

Gib mir die Nummer deiner Nachbarn. Ich bin neugierig.

Die wohnen nicht mehr da. Der Typ hat es sich mit seinen Parties mit der gesamten Nachbarschaft verscherzt. Er selbst ging immer irgendwann pennen und die „Freunde“ drehten dann erstmal so richtig auf, anstatt nach Hause zu gehen. Konnte denen ja egal sein, ob ihr Kumpel Stress mit Vermieter, Nachbarn und Polizei kriegt, die wohnten ja nicht da.

Klingt nach der Art von Freund die ich bin.

Nö, so bist du nicht. So bist du nur zu Leuten, die dir egal sind.

1 Like

Klingt nach Nachbarn bei denen man keine eigenen Parties und Abendunterhaltung braucht. Mehr Action als bei meinen Nachbarn! Da sind nur manchmal ganz komische Geräusche, die ich bis heute nicht zu ordnen kann.

Also ich z. B. Wurde nicht gefragt, ob ich einen Burnout habe oder bekommen hätte. Manche Ämter machen es sich leicht, bei Selbstkündigung Sperrzeit. Das nicht jeder Einspruch erhebt gegen Bescheide ist auch klar. Kosten für nen Anwalt ist nicht gerade billig und woher soll man das denn wissen?

Ich persönlich habe halt kein gutes Bild von dem Arbeitsamt wo ich war.
Man wird in nutzlose Maßnahmen gezwängt und da wo man reinwollte sap-kurs hieß es nö. Eine Schulkollegin hatte ihn bekommen ich nicht. Voraussetzungen waren gleich. Ich hätte einen Bekannten Sachbearbeiter, der für Stränge etc bekannt war und auch zeangsverstzt würde aufgrund von schlechtem Umgang mit den Kunden.

Mag sein, dass dein Wissen insofern besser ist aber als Laie woher soll man das wissen? Nicht jeder kann überall vom Fach sein.
Selbiges mit dem somalier, Leute munkeln schon, dass es Kalkül war.