Ich glaube, wir meinen unterschiedliche Sätze. Daher würde es mir helfen, wenn du nochmal zitieren würdest, worauf genau du dich beziehst. Ich gind vom Pridemonth-Schmu aus, bin mir gerade aber nicht sicher.
Ja. Ich nenn dir mal ein Beispiel, so ganz ohne Furcht. Lisa Eckhart. Wurde von einer Veranstaltung ausgeladen nachdem sie stereotypisch-rassistische Witze - weiterhin und nach Kritik - veröffentlicht hat. Da sie aber ja nichts mehr offen sagen darf, wurde sie danach in eine Talkshow nach der anderen eingeladen, wo sie sich dann über „Cancel Culture“ moniert hat.
Was wieder der Punkt ist: „Uh, Leute widersprechen mir? Cancel Culture!“
„Leute finden nicht gut, was ich tue? Cancel Culture!“
„Es gibt negative Reaktionen auf meine Handlungen? Cancel Culture!“
Niemand muss diesen leuten eine Bühne stellen. Weder juristisch, noch moralisch.
Ja, Leute melden, weil sie sonst nichts zutun haben. Nichts Neues. Damit sind wir aber bei nem anderen beispiel. Nämlich dem Argument der Emotionalität. Dabei kann auch niemand helfen. Und zumindest ich wurde ja offensichtlich noch nicht gebannt. Obwohl ich mal stark davon ausgehe, dass sämtliche meiner Antworten mit dem emotionalen Überragierungszustand durchaus gebannt werden könnten.
Liegt aber den Richtlinien dieses Forums. Leute - wie du - stellen das dann aber immer so dar, als käme der Staat morgen vorbei. Das ist halt nicht der Fall. Und aller spätestens dann, wenn solch Legislatur auf den Weg kommt, stehe ich auch solidarisch neben euch. Weil wegen so einer - meiner Meinung nach nicht ädequaten und schiefen - Meinung staatliche Repressalien zu erfahren, geht halt gar nicht. Hier wird ja auch nicht zu Gewalt oder Diskriminierung aufgerufen.
PS:
Ich würde die Diskussion an dieser Stelle aber auch abbrechen, da ich nicht davon ausgehe, dass wir noch irgendetwas Sinnvolles dabei herausbekommen werden, außer unser eKöpfe aneinander zu stoßen.
Kann auch gerne als „Ich gebe auf, du hast recht“ gewertet werden. Mir persönlich gehts nämlich nicht um irgendeine moralische Überlegenheit.