Plaudersofa 718 - Jünger der Hingabe und andere Löwenhöhlen

alles vollkcken?

Moin!
Heute ist wieder ein Tag… kannst zwei draus machen. :sweat_smile:
Mal früher Schluss machen und sporteln, um den Dötz freizublasen.

Bäume sind supi!

3 Likes

Wenn es nur das wäre. Nein nein, viel, viiieeel schlimmer

meldet vorsorglich eine Meldung über das Meldesystem um zu vermelden, dass vermeintlich ein meldewürdiger Kommentar verfasst wurde und dieser einer Meldung bedurfte

3 Likes

starrt den komplizierten Satz an und versteht nix. Haut dann einfach mit der axt drauf

3 Likes

starrt zurück und stempelt seine Dokumente weiter, sanft…aber bestimmt

3 Likes

Hmm. Sie hocken ungeniert aufeinander und bewegen sich komisch? Ich glaube, das könnten geheime Rituale sein, um um …Brotkrumen aus der Erde wachsen zu lassen? Oder den Spatzen Loa zu beschwören. Ja, genau. :point_up:

4 Likes

Sie tun halt das was Vögel in Verbform so machen?

1 Like

Bäume sind toll.
Man kann aus ihnen Papier fertigen was wiederum genutzt werden kann um jemanden schriftlich als Hexe bei der örtlichen Inquisition zu melden.

Und man kann aus ihnen gute Scheiterhaufen bauen um die Hexe anschließend zu verbrennen.

Achja. Das weniger von Hirn und Vernunft getriebene Mittelalter.
Lang ist’s her.

3 Likes

Tck tck tse. :wink:

1 Like

Nö, dafür nimmt man Weiden oder Erlen.

spreizt die Flügel und flügelt umher

5 Likes

zwitschert durch die Gegend

3 Likes

Ihr habt doch alle einen Vogel :sweat_smile:

6 Likes

Leider nicht ganz korrekt.

Im Mittelalter fanden nur wenige Hexenverfolgungen statt.
Damals gab es bereits die Inquisition, aber ein Ketzer oder Häretiker konnte relativ „einfach“
zum Glauben und damit in die Gemeinschaft Gottes zurückkehren.

Die Hexenverfolgungen fanden um 1550 bis 1650 statt, also in der frühe Neuzeit.

Im Mittelalter war das Verfolgen von Andersgläubigen wie z.B. Juden der letzte Schrei und viele Mythen rund um die Jüdischen Mitmenschen, stammen noch aus genau dieser Zeit.

5 Likes

Tatsächlich war die Inquisition gar nicht wegen Hexen. Sondern wegen Konvertiten die gezwungen worden waren, vom Judentum oder dem Islam zum Christentum zu konvertieren und von denen man glaubte, sie übten heimlich noch „die alten Rituale“ aus.

Die spanische Inquisition bewertete z.B. auch Kramers Hexenhammer als ungeeignet und unbrauchbar.

Aber das ist wohl so ein Mythos wie dass die Kirche daran Schuld war, das die Menschen glaubten die Erde wär flach. Beides ist falsch.

2 Likes

umarmt einen Baum, hinten auf dem T-Shirt steht: We are the daughters of the witches you weren‘t able to burn.

6 Likes

Oh, okay.
Wusst ich nicht.

murmelt etwas unverständliches ehe er etwas auf ein Stück Papier kritzelt und es an die örtliche Sofa-Inquisition weiterreicht

3 Likes

Oh und noch was. Grade die (katholische) Kirche hatte viele Gelehrte, die sich ausdrücklich GEGEN die Hexenverfolgung ausgesprochen haben.

Sie taten den Hexenglauben allgemein eher als wirkungsloser Aberglaube ab.

Es waren primär soziale Mechanismen aus der Bevölkerung, eine Mischung aus Denunziantentum und dem „aus dem Weg räumen von Unliebsamen“ welche, in Verbindung mit mangelnder Forensik, zu dieser brutalen Zeit führten.

2 Likes

Ich war dabei. Erinnere mich genau, mein Name war Inquisitus Terribilus und als ich dann starb wurde ich als rothaarige Kräuterfrau wiedergeboren. War nicht schön.

3 Likes