Shiraz ist eine Rebsorte.
Ein Freund liebt Grauburgunder, aber sagt er hasst Pinot Grigio…
Gib dir mal mehr Mühe mich zu triggern -.-
Shiraz ist eine Rebsorte.
Ein Freund liebt Grauburgunder, aber sagt er hasst Pinot Grigio…
Gib dir mal mehr Mühe mich zu triggern -.-
Ich habe keine Ahnung. Mein Freund sucht das Zeugs aus. Ich sage, ob es mir schmeckt. Wenn ich alleine Wein kaufen muss, mache ich das nach Etikett. Das hat schon böse Überraschungen gegeben. Jedenfalls muss es in jedem Fall trocken sein.
„Ich weiß nicht was ich in mich reinkippe. So lange es schmeckt ist es mir egal. Trocken… und ich mag rote Farbe“
Das ist jetzt nur halb (fast!) so von oben herab gemeint wie es klingt… aber damit ich grob einschätzen kann… du kennst den Unterschied zwischen Syrah und Shiraz?
Du hast das gut zusammengefasst. Und keine Ahnung. Ich dachte immer Syrah ist einfach die französische Bezeichnung.
edit: ich hätte jetzt natürlich auch Google fragen können, um schlau zu wirken, aber ich bin eher faul als schlau
Ja, aber das ist genau das Problem.
Syrah und Shiraz
Garnache und Garnacha
Pinot Grigio und Grauburgunder
Das alles ist die gleiche Rebsorte, die selbe „Pflanze“.
Den Unterschied macht das Terroir.
Und das Terroir lässt sich nicht direkt übersetzen.
Das Terroir bezeichnet das Zusammenspiel von Wetter/Klima, Bodenzusammensetzung und Anforderungen der Pflanze.
Ein schönes Beispiel ist der Kaiserstuhl.
Du kannst einen Weißburgunder am Kaiserstuhl anbauen und gleichalte Rebstöcke vom Vulkanfelsen nehmen.
Man wird einen deutlichen Unterschied schmecken aber…
… ich schweife ab…
Worauf ich hinaus wollte… wo der Wein angebaut… und wie er ausgebaut… wird ist meist wichtiger als die Rebsorte aus der er entsteht…
Und noch wichtiger. Wir reden hier über ein Thema ab 16 in Deutschland, ab 18 in den meisten Teilen der Welt… und in einigen Ländern sogar ab 21… oder Todesstrafe bei Konsum!
Eigentlich ein Wunder, dass man dafür nicht auch Urlaub im Bälleparadies belommt.
fühlt sich nun schlauer
Ich habe keine Herzchen mehr, aber nimm dies bevor ich ins Bett gehe:
Ich bin ein Goblin. Ich nehme alles, wenn es nichts kostet. Sogar Gnome.
Wo bekommt man denn heute noch Kaiser her, damit man ausreichend Kaiserstuhl hat, um darin dann Wein anzubauen?
Dieses Ding ist allein schon Suspekt weil es A.bschaum ist. flauscht Zjizji dennoch dolle
Morgen Sofa!
Das war Elementary
Morgen Sofa. hasst ihre innere Aufsteh-Uhr und ist wach… mehr oder weniger
ist aber immerhin nicht mitten in der Nacht wach und flaust zurück (das Forum möchte unbedingt, dass ich flause statt flausche. Dann flause ich halt.)
Guten Morgen! Kaffee schlürft
voll herumflauscht
halt stopp
Bilbo in Lord of the Rings → gespielt von Ian Holm der auch Jack the Ripper gespielt hat.
Bilbo in „The Hobbit“ (als jüngere Version) → gespielt von Martin Freeman der auch Watson in der neuen Version von Sherlock gespielt hat.
nicht verwechseln.
Und das alles am frühen Morgen flüchtet Essbares suchen
Da hast du natürlich völlig recht. Wir haben von zwei verschiedenen Bilbos gesprochen
Ich hatte mich auch schon gewundert, dass er mir aus „From Hell“ gar nicht bewusst war. Klar, wenn man gar nicht denselben meint
Moinsen Wochenendsofa
Heute ist der Tag des großen Fressen und Saufen. Mein Vater hat seinen 80 Geburtstag.