Worauf beziehst du dich gerade? Politische Lösungen allgemein oder Asylpolitik - oder Klimaschutz?
Wenn ich mal von mir ausgehe - ich finde es teilweise sehr schwierig, sich eine valide Meinung zu bilden… Ich halte mich durchaus für einigermaßen gebildet und habe ein akzeptables Allgemeinwissen; aber mir fällt es oft schwer bei manchen Themen durchzusteigen. Beispiel: Oft werden derzeit die Klkmaschutzziele und deren Durchsetzungsstrategien angezweifelt…ich habe auf den Seiten den Umweltministeriums geschaut und mir auch die Studien der beauftragten Institute angesehen. Das ist heftig viel Lesestoff.
Woher nehmt Ihr Euer Wissen, was sind Eure Quellen, um da anscheinend so sattelfest drin zu sein? Mir fehlt da einfach die Zeit zu, das alles durchzuackern .
Ach du meine Güte, im Land der Pandas gibt es neue Reformen, die Videospieler Entwickler dazu verpflichten »unmännlicher« Inhalte zu entfernen.
»Obszöne und gewalttätige Inhalte sowie solche, die ungesunde Tendenzen wie Geldanbetung und Verweiblichung fördern, sollten entfernt werden«
Wollen wir uns nicht lieber gemeinsam darüber aufregen?
Aufreger gibt es leider sehr viele - je nach Blickwinkel.
In Kabul werden gerade demonstrierende Frauen mittels Kalashnikovs in Parkhäuser zusammengetrieben.
Ich dachte es wäre gesünder für uns alle wir regen uns über etwas auf das auf der Probleme Skala weiter unten angesiedelt ist.
Es passiert so viel Exkrement auf der Welt, wenn ich einmal anfangen würde darüber zu lamentieren was mich so stört, wäre ich nächste Woche noch am reden.
Die allgemeine (politische) Diskussionskultur. Unter anderem auch die Sparten, die du genannt hast, aber nicht exklusiv.
Und das ging auch nicht gegen Nirassu. (Wollt ich eben anmerken)
Bezüglich Klima?
Ich weiss nur, dass die sogenannte Energiewende SO nicht funktioniert. Das Wissen dafür hab ich im Physikunterricht bekommen.
Und diverse Artikel (hab letztens einen von n Physikprofessor gelesen), stützen meine Überlegungen.
Wenn ich was nicht nachvollziehen kann weil viel Lesestoff da ist, dann exponiere ich mich auch nicht zu sehr und lasse mich auch gern belehren.
Ich finde es ja schrecklich, das Fürstin Charlene (heißt die so?) und Fürst Albert seit einem halben Jahr getrennt sind und …blablub…
Hab gerade gezappt…
20 Jahre seit 9/11 und ich weiß noch genau was ich gemacht habe. Ich stand im Stau auf der Straße vor dem Dammtorbahnhof, auf dem Weg zu meinem best friend, und habe ungläubig im Autoradio die Nachrichten verfolgt.
…und ich habe mich damals aufgeregt, weil RTL2 lieber darüber berichtet hat anstatt Dragon Ball Z zu zeigen.
„In der Hölle“ war die Folge, die deswegen ausgefallen ist.
Physik fand ich immer schrecklich und habe ich viel geschwänzt. Jetzt wird mir einiges klar! Ich hoffe, ich kann da die nächste Zeit einiges nachholen.
Bin da gestern auch an einer Doku zu dem Thema hängen geblieben.
Und ich weiß auch noch genau wie ich mit meiner Mitbewohnerin in der Straßenbahn saß als plötzlich überall um uns herum aufgeregtes Raunen immer lauter wurde.
Da hatten wir noch kein smartes Telefon und es dauerte ein wenig bis man diese unfassbaren Bilder sah und begreifen musste dass das kein trailer für den nächsten Actionfilm war.
Ich war bei meiner Oma und dachte auf BBC läuft ein Actionfilm, während sie verzweifelt versucht hat ihren Sohn, mein Onkel zu erreichen, der auf Geschäftsreise im New York war.
Ihm ist nichts passiert, es waren trotzdem sehr bange Stunden bis wir die Nachricht bekommen haben das alles okay ist bei ihm.
Zu Kabul, diese Frauen haben einfach Eier aus Stahl und so viel Respekt verdient! Ich kann trotzdem kaum was dazu lesen ohne den restlichen Tag unter der Bettdecke zu verbringen.
Oh und falls es interessiert. Der letzte Teil des Weltklimaberichtes wurde geleakt bevor ihn unsere Politiker auf der Kugel schön reden/schreiben konnten.
Kurzfassung: Wir haben Probleme wenn wir die Klimaziele nicht erreichen, gröbere.
Das interessiert ja auch die Jüngeren nicht. Hat die Schweiz kürzlich bei einer Abstimmung eindrücklich bewiesen.
Das wir bei einer Erderwärmung von 5 Grad ganz andere Probleme haben werden als teureren Sprit und höhere Flugpreise hat der Grossteil noch gar nicht gecheckt.
Was es bedeutet wenn Millionen Menschen aus Zonen flüchten werden in denen Leben nicht mehr möglich ist auch nicht.
Ich bin auch ältere Generation und fühle mich inzwischen persönlich angegriffen, wenn jetzt das Altenbashing wieder los geht.
Alte Menschen sind NICHT gleich alte Politiker.
Ich glaube nicht, dass das Alter das Problem ist - Meine 4 Eltern sind 80, 82, 82, 87 und scheren sich, seitdem ich die kenne, um die Umwelt und den Erhalt derselben.
Bei den Politikern sehe ich eher das Problem der Hilflosigkeit. Sie wissen einfach nicht wie sie ihr Fähnchen hängen müssen, um es allen - der Umwelt, der Wirtschaft und den Arbeitnehmern - recht zu machen. Sie haben halt Angst vor unbequemen Entscheidungen und treffen dann einfach keine oder völlig verwirrende. Ist dasselbe mit der Corona-Politik.
Die Zeit der (großen) Politikern mit Eiern aus Stahl ist lange vorbei.
Ich weiß schon, warum ich vermutlich keine Kinder in diese Welt setzen werde.
Das weiß ich, und es war auch nicht meine Absicht, dich oder irgendjemand anderes damit anzugreifen.
Ich habe das so lapidar in den Raum geworfen, weil ich mittlerweile jedes Mal, wenn mein Vater wieder anfängt, über den „nicht vorhandenen Klimawandel“ herzuziehen, nur einen Gedanken habe:
„Was interessiert dich das überhaupt, du liegst in spätestens 20 Jahren unter der Erde und dann darf meine Generation euren Sch… ausbaden“.
Vor allem wirtschaften Politiker gerne in die Staatskassen.
Die Schweizer Banken haben einen zigfach grösseren Klimaabdruck als die gesamte Schweizer Bevölkerung.
Unsere Politiker hätten die Macht der Nationalbank zu verbieten in klimaschädlichen Stuff zu investieren. Würden sie das tun würde es die UBS und CS vielleicht ja auch eher sein lassen.
Sorry, aber eine solche - vollkommen allgemein dahin geschwatzte - Aussage so aufzufassen und sich daran hochzuhangeln ist echt nicht nötig. Lass die Goldwaage einfach mal im Schrank und das Leben ist gleich viel entspannter
Zum Glück sieht das aber nicht jeder - Jung, alt, egal - so und deswegen kann und muss einfach jeder daran arbeiten, dass es besser/verlangsamt wird was da aktuell gehörig daneben läuft.
Klimaschutz ist generationsunabhängig und deswegen muss sich hier auch niemand durch verallgemeinerte Aussagen ans Bein gepinkelt fühlen.