Vor allem ändert der Einzelne nur wenig am Klimawandel.
Es ist ein Systemproblem und solange sich das politische System und die Werte von diesem nicht ändern und anpassen kann ich noch so lange regional einkaufen, den ÖV nutzen oder E-Auto fahren. Es wird nicht reichen und irgendwann hockt der Mensch wieder in der Höhle und verprügelt sich mit Stöcken.
Wenn ich in den Atlantik piesel dann steigt theoretisch auch ein wenig der Meeresspiegel.
/e
Abgesehen davon gehts mir persönlich nichtmal darum, ob „jeder was beitragen kann / soll“ oder nicht.
Es geht mir primär darum, das gewisse „Lösungen“ schlicht an der Realität scheitern. Da muss ich dann nicht so tun als wärs das jetzt, nur um mein Gewissen zu beruhigen das ich „was getan hab“ weil man mir beim Mäcces keinen Platikstrohhalm mehr gibt.
Aber was bringt es wenn wir in Deutschland alles abschalten was zu viel CO2 ausstösst wenn in China, Indien und Nigeria die Emissionen pro Person hochgehen wie nix.
Siehst… nein.
Ich fürchte, und achtung, das ist jetzt nur eine Meinung von mir, dass wir das Problem des Klimawandels nicht werden lösen können.
Was wir allerdings könnten, ist, uns darauf vorbereiten mit den Veränderungen zu leben.
Denn wir Menschen sind clever, wir finden da schon einen Weg.
Das hoffe ich jedenfalls.
Ansonsten wird eine andere Spezies in ein paar Millionen Jahren das Szepter haben, das juckt mich dann auch nicht.
Ich wollte nicht sagen das man das nicht tun soll weil es eh nix ändert. Ich reduziere auch dort wo es Sinn macht den Abdruck meiner Familie.
Mein Mann und ich sind seit 24 Jahren bewusst nie geflogen und wir haben viele kleine Stellschräublein angepasst.
Aber wir haben auch einige Dinge auf unserem Klimakonto die wir nicht anpassen können oder wollen.
Selbst wenn nun aber jeder Kopf in der Schweiz das selbe tut wie wir. Reicht es nicht um gegen den Klimaabdruck der Nationalbank (staatlich) UBS und CS anzustinken.
Also sollte man eben nicht warten bis die Politik was tut sondern die Leute wählen die bereit scheinen auch in saure Apfel zu beissen, ob sie das dann auch tun steht wieder auf einem anderen Blatt.
Wenn nur das wäre, wir schalten bei uns in Deutschland Kohlekraftwerke ab und feiern uns dafür. Am nächsten Tag fahren die Schiffe mit dem Kraftwerk nach Griechenland und da wird das alte Kraftwerk wieder aufgebaut.
Egal wie alt man ist - man sollte immer flexibel im Kopf und offen für Veränderungen bleiben.
Meine Ma benutzt auch immer noch gern Plastiktüten und Shampoos aus riesigen Flaschen, weil es so praktisch sei…und dass Kuhpupse so schlimm sein sollen, hält sie auch für übertrieben - ist doch Natur. Als ehemalige Krankenschwester findet sie es auch gut, wenn Äpfel in extra Verpackungen verkauft werden, das sei hygienischer…
Das ist das Hauptproblem.
Es ist VIEL. Es widerspricht sich. Du kommst von Hölzchen auf Stöckchen.
Und sobald du den Mund aufmachst, stürzen sich acht Menschen auf dich, die nur 20% von dem gelesen haben, was du gelesen hast, aber dir sagen, dass du unrecht hast. Ja, dann sag ich halt nichts mehr.
Zitat Sunni: Ihr macht das schon.
PS: Ich verbringe sehr viel Zeit mit Lesen, den Rest der Zeit mit Vorträgen (die laufen im Hintergrund, während ich handwerklich tätig bin, den Haushalt schmeisse, Recherchen zu nachhaltigen Manufakturen für meine Auslage tätige etc.) und wenn ich dann noch Zeit habe, liege ich braindead irgendwo rum und mir ist speiübel.
Die bräuchten wir aber dringend wieder anstelle der Lappen, die sich in jedem zweiten Halbsatz widersprechen und ständig auf ihr eigenes Konto schielen.
Und wenn du dich politisch engagierst, wirst du beschimpft.
Frag mich mal.
Oh, lösen werden wir gar nichts. Da hätten wir vor 30-40 Jahren schon mit anfangen müssen.
Vorbereitung und Abmilderung der allerschlimmsten Folgen ist so ziemlich das Einzige, was noch bleibt, da bin ich ganz bei dir.
Und falls nicht…well.
Die Erde hat noch so 'ne gute Milliarde Jahre, bis hier alles vor die Hunde geht. Der Nächste macht’s hoffentlich besser.
Edit korrigiert sich: Wenn schon Denglisch, dann richtig bitte.
Und ich bin übrigens ganz bei Euch, lösen werden wir das nicht.
Aber ich wünsche den nachfolgenden Generation halt mehr als eine Höhle und Stöcken, also tu ich was ich kann und schau dabei nicht was mein Nachbar nicht tut oder mehr tut.