Hui hitzige Diskussion hier.
verteilt starken Kaffee an alle
Hui hitzige Diskussion hier.
verteilt starken Kaffee an alle
Ist wahr. Aber ist auch abstrakt.
Klimawandel als globales Problem kannst du nicht mit der german attitude /pose /stark lösen, wenn dich der Rest auslacht und fossile Brennstoffe für drei verfeuert, während du Lastenfahrräder subventionierst. Hier, noch ein Blümchen.
PS: Ich liebe Lastenfahrräder…
Vielleicht wären die damit sogar glücklicher?
Letzten Endes kann ja eh jeder nur sein eigenes Verhalten anpassen und es anderen nicht aufzwingen.
Wenn das mal so wäre! Aber das, was du da sagst, gilt heute schon als Ketzerei und ausserdem tötest du damit die Omma.
We live in a society…
Guten Abend, Publikum!
Eben nicht, also auf die Politik bezogen. Deinem Nachbarn kannst nicht aufzwingen das er E-Lastenfahrrad fährt.
Aber deine Politiker kannst so wählen das die E-Lastenfahrrad fahren. Abstrakt gesprochen.
Edith: Und die zwingen dann deinen Nachbarn.
Nein, du kannst nur die wählen, die behaupten, dass sie das nach der Wahl tun werden.
Alles weitere liegt nicht in deiner Hand
Streiche das „E“ davor. Wo gibts denn sowas! Muskelpower!
Im besten Fall zumindest.
Hey, ich habe mir vor zwei Wochen erst ein E-Bike gekauft, weil das so ziemlich der einzige Anreiz für mich war, überhaupt mal wieder Fahrrad zu fahren.
Faulheit muss überlistet werden.
Ich glaub ich schmecke ein bisschen Galle.
Sprich: mir kommts hoch.
Selbst, wenn ein wirklich engagierter Mensch in der Politik mit den besten Absichten etwas zum Besten für alle ändern wollte, er wird von den meisten Klüngelcliquen innerparteileich bereits verhindert, bevor er auch nur einmal aus dem Keller darf.
Ich mag beides Lastenfahrräder mit E und ohne E!
Aber am liebsten mag ich mein Mountainbike ohne E.
Aber für das E-Bike brauchst du Strom und eine Batterie. Ein normales Fahrrad ist viel nachhaltiger.
Das ist natürlich richtig. Aber wenn es mir als Anreiz dient, nach und nach weniger Auto zu fahren, ist es unterm Strich trotzdem klimafreundlicher.
Wie gesagt, Faulheit muss überlistet werden.
kullert aus dem Bett
Naja wie war das mit dem abschaffen des Verbrennungsmotors bis 2035?
Es wird von allen immer so getan, als ob „E“ das neue Allheilmittel wäre.
Was bei der Produktion der Akkus verschleudert wird und wie man den Mist entsorgen soll wird lieber nicht so laut proklamiert. E-Auto kann man bis dato nicht recyclen. Es gibt ein Studenten Startup was sich zur Aufgabe gemacht hat die Akkus zu recyclen. EINE Firma.
Aber ich glaube ich bekomme kopfweh und krabbel wieder ins Bett.
Ja, aber ein E Bike ist nachhaltiger als der Kleinwagen Benziner/Diesel der sich Heidi für die Stadt sonst gekauft hätte weil sie sich die Fitness nicht zutraut ein Fahrrad ohne E zu kaufen.
Und Strom könnte man klimaneutraler erzeugen wenn man die Netze ausbauen würde.
Das wirkliche Problem ist einfach das wir viel zu viele Menschen sind auf diesem Planeten sind.
Wenn es 8 Milliarden Schimpansen geben würde so hätten diese auch einen negativen Einfluss auf ihre Umwelt.
Das stimmt nur wenn man berücksichtigt, wie die Energie gewonnen wird.
Für elektro: Kohle? AKW? Wasserkraft? Sonst was?
Für Muskelkraft: billiges Discounterfleisch? Nachhaltig produzierte Nahrung?
Die Energiemenge, die benötigt wird um ein Fahrrad den Berg hoch zu bringen ist immer X. Es ist egal ob der Antrieb via Muskeln oder via Elektromotörchen passiert.
Aha? Wie denn? (Ernst gemeinte Frage)
Nehmen wir an das kommt, was meinst du wie schnell das die Autoindustrie forschen wird für alternative Antriebe wenn sie ihre Dollars ins Nirvana verschwinden sehen? Das muss dann nicht mal zwangsläufig Elektrisch sein.
Eindimensional gedacht. Unser Lebensstandard liegt weit über dem der dritten Welt. Wenn die jetzt alle den gleichen Standard anstreben würden, würden die Ressourcen nicht reichen. Das ist etwas richtiger.