Plaudersofa 726 - Gedichtlesung im Einhornonesie

Ja und?
Der Meteoriteneinschlag vor 65 Millionen Jahren führte zu einem nuklearen Fallot der das Meiste Leben ausgelöscht hat und die Dinosaurier, die viele hundert millionen Jahre die Erde dominiert haben, ausgelöscht.

Und heute?

Selbst wenn wir einfach nix tun, das juckt den Planeten auf lange sicht nicht.

Kein bisschen.

Wir verunmöglichen nur das Leben für uns selbst.

2 Likes

Sauerstoffkrise.
Diverses Massensterben.
Unter anderem.

Umwelt, diesdas.
Aber Treibstoffherstellung. Umweltfreundliche Treibstoffe zugunsten des grossen E blocken ist Müll.

2 Likes

Um es mit den Worten von Dr. Malcom zu sagen: „Das Leben findet einen Weg.“

2 Likes

Darum gehts mir nicht. Es geht mir nur darum auf zu zeigen, das eben nicht jedes Think Tank Paper und jede Bimbostudie die in der Politik die Runde macht weil sie fancy klingt in der Realität auch umsetzbar ist.

Ich kenn diese Ideen mit dem Smartgrid selbst und hab mich damit beschäftigt… ich möchte den Leuten nur erklären, dass es eben nicht einfach so mal eben gemacht ist, und schon gar nicht ist es „die Lösung“.

Ausserdem ist „was wäre wenn mor im Winter kalt wird“ ja auch keine hanebüchene Frage, sondern eben direkt aus dem Leben.

Die Herstellung von synthetischen Treibstoffen ist aber relativ ineffizient in Bezug auf die eingesetzte Energie.

1 Like

… und zig andere Spezies. Da mit den Schultern zu zucken und zu behaupten: "Was kümmert’s mich, in x Milliarden Jahren ist eh’ Schluss, nach mir die Sintflut’ empfinde ich als ziemlich egoistisch.

Irgendwann wird ein Punkt erreicht, wo ein ‚Umkehren‘ nicht mehr möglich ist, und der Schaden nur noch hinausgezögert werden kann. :confused:

2 Likes

Okay? Hast du dazu mehr Infos?
Weil ich glaube nicht an die E Religion.

1 Like

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel

https://de.wikipedia.org/wiki/E-Fuel#/media/Datei:Power-to-X._Wie_viel_vom_Strom_%C3%BCbrig_bleibt.jpg

Elektrofahrzeuge sind per se nicht schlecht, nur ist halt die Erzeugung aus Wind/Sonne nicht so kontinuierlich wie man es braucht.

Ein Energiemix aus modernem Atomstrom + Regenerative Energie wäre die beste Lösung.

2 Likes

Keine Sorge ich bin auch nicht ange…fressen deswegen! (Wollte gerade ein Körperabfallprodukt benennen aber dann bekomme ich Bällenbad)

Wie gesagt mir ist sehr bewusst das es nicht einfach umzusetzen wäre, vermutlich nicht einmal im Ganzen. Trotzdem fand ich den Gedanken interessant.

Wir heizen mit einem Specksteinofen und einem Chachelöfeli, also Strom und Heizöl unabhängig. Heisses Wasser kommt aus dem Boiler, habe aber auch schon Wochen ohne diesen Luxus verbracht und Wasser gekocht auf dem Holzherd.

Ist nicht bequem und damit das nicht Lebensrealität wird achte ich wo es mir möglich ist aufs Klima.

2 Likes

Danke erschtamol.
Nachgeschoben: ich glaube, da ist das letzte Wort der Forschung noch nicht gesprochen.

Bin da ganz bei deinem Edit Mygg.

1 Like

99.9% aller je existierenden Spezies sind ausgestorben.
Die Meisten sogar ohne Mensch-Einwirkung.

Unnu?
Was soll ich mit der Information anfangen? Natürlich wärs mir lieber, wenn die Ära der Menschen länger anhält als nur n Wimpernschlag in der Erdgeschichte.

Aber es ist nunmal so, das wir den Planeten nicht wirklich zerstören. Nur für uns.
Das heisst nicht, das wir uns keine Mühe geben sollten, das nicht passieren zu lassen.

Die kein abstraktes Denkvermögen haben und somit kein Teil dieser Diskussion sind.
Artensterben ist Teil des Kreislaufs.

2 Likes

Ja, nur haben ich den Eindruck viele Menschen haben durch die Industrialisierung und das bequeme Leben das wir führen vergessen, das wir Teil dieser Arten und des Ökosystems sind.

3 Likes

Wir sind wohl die erste Spezies, die sich aller Voraussicht nach selbst ausrottet, anstatt von Ereignissen außerhalb ihrer Kontrolle ausgerottet zu werden.

2 Likes

Aber diesen Weg kannst du auf dem Land gehen. In den Metropolen ist das nicht möglich. Wenn wir für allen Menschen diesen Weg wählen wollen reichen die Ressourcen nicht für alle Menschen auf der Welt. Für die jetzige Grösse der Bevölkerung brauchen wir die industrielle Fertigung.

2 Likes

Ja, das man da auch einiges tun kann, und optimieren kann, das stimmt. Und das ist erstmal für sich betrachtet auch interessant :slight_smile:

Es schadet ja auch nicht, und ist ein Mittel, das eben mir helfen kann etwas zu bewirken.

2 Likes

Ist mir bewusst.

Ich habe das auch alleine auf Sunnatas Frage bezogen was ich tue wenn ich friere.

Das sollte keine Anleitung sein wie es besser alle machen sollten!

2 Likes

Kannst du bitte einmal länger nachdenken als nur bis zur ersten Tür?

Wieviele deiner ‚99,9%‘ waren dafür verantwortlich, andere Spezies an den Rand der Auslöschung gebracht zu haben, in einem kurzen Zeitraum, in der der Mensch begonnen hat, destruktiven Einfluss auf seine Umgebung zu haben?

Das glaube ich nicht. Es gab bestimmt schon Spezies die ihren lokalen Lebensraum selbst zerstört haben.

Wir Menschen wären eventuell aber wohl die ersten die es in einem grösseren Massstab schaffen.

1 Like