Ist es für den T-Rex jetzt weniger Schlimm aus zu sterben als für den Eisbären weil der Grund „Meteorit“ ist und nicht „Hooman“?
Ich mein worauf willst du überhaupt hinaus? Natürlich wären wir (mit)verantwortlich für das Massensterben wenn eine Klimakatastrophe dazu führen würde (wobei Klimakatastrophen auch einen natürlichen Ursprung haben können).
Das steht auch nicht zur Debatte.
Zur Debatte steht, ob das Leben nachhaltig und für immer verunmöglicht wird auf dieser Kugel, und da lautet die Antwort eben ziemlich sicher „nö“.
Was willst du jetzt hören?
Es kümmert die Natur und das Universum einen feuchten Kehricht, was irgendwer über irgendwas denkt. Es macht sein Ding und absolut alles und jeder ist gezwungen, einfach mitzugehen.
Darum geht es mir tatsächlich: Mehr Verantwortung und das Bewusstsein aufzuzeigen, wie wir mit unserem Lebensraum (und dem anderer) umgehen.
Deswegen tut es für mich auch erst einmal nichts zur Sache, wann die Erde von der Sonne gebacken/aufgenommen wird, denn das liegt voraussichtlich in einer Zukunft, die weit abseits jener der kurzlebigen Menschen wartet.
Nachtrag: Ja, natürliche Katastrophen sind ein Ding. Aber gegen die können wir selten etwas tun. Ich beziehe mich mit meinen vorigen Posts auf Vorgänge, die erst durch die Menschheit initiiert wurden.
Der Einfluss des Menschen findet ja schon global statt, deswegen bezog ich mich auf die Erde im Allgemeinen. Wenn ich mich ein jedes Mal korrekt ausdrücken müsste, würde alles in zig verschachtelten Nebensätzen münden, die sich vermutlich kein Schwxxn durchliest.