Plaudersofa 730 - Oktober ohne Oktoberfest

Das würde den Schmidt traumatisieren.

1 Like

Grundsätzlich Wärmepumpentrockner.

Wenn’s Qualität sein soll: Miele.
Für bessere Preis-Leistung: Siemens oder Bosch.

3 Likes

Das mache ich immer so…also im RL…
Hat aber irgendwie noch nie geklappt.

:rofl:

5 Likes

Siemens glaube war der verschiedene.
/e was ist ein Wärmepumpentrockner?

Gibts da nicht auch was von Hilti oder Makita?

2 Likes

Je nach Nutzungshäufigkeit sind 9 Jahre dann ein wirklich gutes Alter. nickt

Wenn du deine Wäsche an der Wand verewigen willst? Sicher.

Funktioniert ähnlich wie Kondenstrockner, ist aber energiesparender und wird nicht so heiß - also keine Gefahr, dass die Wäsche einläuft.

2 Likes

Bring ihn nicht auf Ideen!

Gnome würde er lieben, nur bei den Stinkefüchsen hätte er bestimmt Problem.

1 Like

:rabbit2: :rabbit2: :rabbit2:

1 Like

:thinking:

:thinking: :thinking:

1 Like

„Ein Wärmepumpentrockner nutzt ebenfalls das Kondensationsprinzip, stellt aber eine Weiterentwicklung des Kondenstrockners dar: Anstatt eines Kondensators wird eine Wärmepumpe verwendet, welche die entstehende Abluft für den Trocknungsprozess wiederverwendet und nicht – wie beim Kondenstrockner – Umgebungsluft zum Abkühlen der warmen Luft einzieht. Damit zirkuliert die Luft in einem Kreislauf, bei dem warme Luft den Textilien die Feuchtigkeit entzieht, diese mithilfe der in der Wärmepumpe befindlichen Kälteflüssigkeit kondensiert, und die Tropfen in einem Behältnis gesammelt werden. Danach wird die Abluft immer wieder neu erwärmt und zum Trocknen der Wäsche genutzt. Auch bei Wärmepumpentrocknern muss die Kondenswasserschublade regelmäßig entleert werden.“

TL;DR - schonend für Wäsche und Ressourcen, aber teurer in der Anschaffung und braucht länger als Kondenstrockner.

2 Likes

Hey guys!
Don’t you wish your girlfriend was hot like me? :heart:

Klingt extrem gut. Hab parallel gegoogelt.
Danke für den Tipp! knutsch

1 Like

Hier ist irgendwie zu viel Wärme, ich geh pumpen.

Edit:
Aus der Not heraus hab ich mir eine Kombination von Waschmaschine und Trockner zugelegt, weil beides kurz hintereinander kaputt ging.
Läuft prima.

3 Likes

Waschmaschine brauche ich auch, die Alte rumpelt so.
Hat jetzt aber auch über 20 Jahre auf dem Buckel.

tätschel

Aber für Bosch oder Miele muss man echt viel hinblättern wenn’s dann auch noch Energieklasse A sein soll.
Ach und seit einiger Zeit fliegt die Sicherung raus wenn ich den Ofen anmache. :grimacing:

Wie sieht es mit damit aus? Hast du Empfehlungen worauf ich beim Herd/Ofenkauf achten muss?

lässt dem Vulpera ‘ne Wurstplatte da

Trockner werden überbewertet.

Wäsche kann aufgehangen werden!

Faules Stück!

2 Likes

Hrm, ausnahmsweise akzeptiere ich das mal als Bezahlung. schnappt sich die Wurstplatte

Spontan? Lagerschaden oder Unwucht. Nach 20 Jahren kann das passieren.

Hochpreisig, ja. Aber zumindest die Miele Maschinen haben auch entsprechend Gewicht, damit die beim Schleudern nicht durch den Waschkeller wandern.
Generell würde ich nichts unter ~85-90kg empfehlen. Miele ist gerne über 100kg, insbesondere mit großer Trommel.

Miele oder Neff für Qualität, Bosch oder Siemens für Preis-Leistung.
Ansonsten gibt es bei Backöfen nicht so riesig viele Unterschiede, wenn man von Schnickschnack wie Netzwerkanbindung absieht.

Einzige Ausnahme: Pyrolyse. Hilft unheimlich beim Saubermachen.

3 Likes

Dankeschön!
Und ja dass die Waschmaschine nach 20 Jahren rumpelt wundert mich nicht, das Gummizeug ist sicher durch. Heutzutage halten die Geräte sicher nicht mehr so lange.

1 Like

Waschmaschinen auch, soll sie doch ein Waschbrett nehmen!

1 Like

Wir sind sogar gewissermaßen dazu verpflichtet einen Trockner zu haben, da wir laut Mietvertrag drinnen keine Wäsche aufhängen dürfen.
Sehr praktikabel die Wäsche im Januar auf den Balkon zu hängen. :expressionless:
Außer Handtücher und Bettwäsche kommt mir nix in den Trockner und das auch nur im Winter. Luft-und sonnengetrocknet fühtl sich einfach am besten an.

Aber unser Mietvertrag sieht auch vor dass wir die Wände komplett tapezieren bei Einzug und bei Auszug wieder entfernen. :smirk:

Klar, sicher. :lying_face: haben wir uns gespart und die nackten Wände weiß gestrichen

3 Likes