Plaudersofa 733 - Meer, Berge und mehr Urlaub

Für alte Handwerkswaren bräuchte man eine grössere Kundschaft die bereit wäre für nachhaltige Produkte mehr zu bezahlen. Man müsste also weg von absoluten Konsum/Wegwerfgesellschaft der heutigen Zeit in der man alle paar Monate was neues kauft und das alte wegwirft.

3 Likes

Im Handwerk was Holz, Schuhe etc betrifft, bin ich nicht tätig. Da fehlt mir eh die Erfahrung. Ich kann zumindest sagen, da ich alte Funk/Radio- und Röhrentechnik warte und repariere, dass das dort zumindest recht gut läuft (bin gelernter Systemelektroniker).

Weil viele alte Radiogeräte sind Sammlergegenstände und da wird gut gezahlt, damit die Geräte auch die nächsten 70 Jahre laufen. Anderer Vorteil dieses Gebietes ist auch, dass das viele Leute gibt, die auf den „Klang“ von elektrischen Geräten mit Röhrentechnik quasi schwören. Die wollen nichts anderes. Kann also nicht klagen, das China in diesem Bereich irgendein negativen Einfluss hat. Russland hat bspw. ein positiven Einfluss, weil die noch Fabriken haben, die Röhren überhaupt herstellen.

Deshalb der Nischengedanke, dass das ggf auch anderswo bei anderen Handwerksberufen gewinnbringend genutzt werden kann.

Aber auch nur solange es Analoge also UKW/MW/LW-Sender gibt. Wenn man alles auf digitale DAB Technik umstellt hörst du auch nix mehr damit. Und in deinem Beispiel wäre es ja eher Restaurationsarbeiten und nicht Handwerksarbeit die neue Produkte erschafft.

1 Like

Ein überwiegender Großteil der heutigen Gesellschaft hat einen Herd doch nur noch zur Zierde in der Küche und weiß nicht einmal mehr wie man den für was benutzt.

Ähnlich wie die meisten Gaststätten nur noch Fertigprodukte warm machen, weil der Koch auch nur noch das gelernt hat, Dinge warm machen.

Es müsste schon da anfangen, dass man wieder Lagerhaltung betreibt und einige Dinge selbst produziert um nicht von Importen abhängig zu sein.

Ich bin froh, dass ich weiß wie man Brot backt und Essen kocht, zur Not kann ich dann solche Waren gegen andere Dinge tauschen. Hoffentlich bleibt mir mein Schuster noch ein wenig erhalten, meine BW-Stiefel müssten neue Sohlen bekommen, diesmal das andere Paar. Meinen Ledermantel kann er leider nicht restaurieren.

2 Likes

Ist richtig, neue Produkte sind es nicht. Das ist elektrische und auch optische Restauration, weil viele dieser Geräte recht edle Hölzer als Grundlage haben.

Ja, die Problematik wegen fehlender Sender ist vielen Leuten im Bereich bewusst. Gibt auch viele Vereine (bin selbst in einem) die natürlich versuchen, dass das erhalten bleibt und die Politik darauf Rücksicht nimmt. Nicht mal deshalb, weil es ein paar Nischenarbeitsplätze schafft, eher weil es durchaus noch immer für viele ein Hobby ist. Sind so Communities die man selten mitbekommt, aber ziemlich aktiv und groß sein können.

Im Zweifel, was ich demnächst auch ins eigene Programm aufnehme, kommen schlicht (Gitarren)-Verstärker mehr in die Werkstatt. Weil Musiker/Künstler die auch noch alte, röhrenbetriebene Verstärker nutzen und darauf schwören, gibt es auch genug. Da ich aber so vorgehe, dass das Gerät möglichst lange wartungsfrei bleibt (hochwertige Ersatzkomponenten), kann man ggf überlegen, ob man sich dann dadurch ein eigenes Grab schaufelt. Weil manche Kunden vielleicht erst in 20+ Jahren wieder auftauchen. Wenn überhaupt, da ja alles möglichst lange wieder halten soll.

2 Likes

quietscht verzückt und weitet die Augen, von denen ein weitaus verzückteres Leuchten ausgeht welches farblich an Vollmondlicht erinnert, das auf einen moosbewachsenen Grabstein scheint

Edit: Ich sollte das RP an den Nagel hängen und Gothic-Kitsch-Romane schreiben. :thinking:
Sowas wie Twilight mit… beißt sich lieber schnell auf die Unterlippe Nikpf gefabt.

3 Likes

Ich bin auch wieder da!

knallt die Hufe auf den Sofatisch da das Worgenkörbchen besetzt ist

Wann bekomme ich das Körbchen eigentlich wieder?

1 Like

Dann tue es doch einfach!

Setz dich hin und schreib runter, was dir Spass macht, ich mache das auch und schicke meine Geschichten dann an eine enge Freundin, die auch gern schreibt, Sie findet manche gut, manche nicht.
Ich will das nicht veröffentlichen oder irgend etwas damit machen aber es macht Spaß, einfach drauf los zu schreiben.

4 Likes

Holde Maid, so nehmet doch den Dolch aus meinem Herzen! =O

Spaß beiseite. Du sprichst mir aus der Seele und ich würde mir ein Bein ausreißen um einfach nur eine andere Person zu haben, mit der ich Geschichten austauschen könnte.

So wie damals in der Schule, wo wir karrierte Zettel unter dem Tisch hin und her geschoben haben.
Boi, wenn einer der Lehrer uns erwischt hätte und DAS Zeug gelesen hätte… uff. xD
Dann widerum: Teenager halt. Und manche bleiben ein Leben lang so albern. :wink:

2 Likes
3 Likes

Wird durchgeschüttelt Ist am Ende egal, du kannst sowieso alles werden auf einem Charakter und diese Option bekommst du schon vor deinem ersten Dungeon! Die Anfangsklasse legt nur fest in welcher Stadt du beginnst.

Wichtig ist nur, dass jede Klasse nur eine bestimmte Rolle erfüllt. Ein Gladiator (der später Paladin wird) ist immer ein Tank. Ein Druide/Conjurer (Weißmagier später) ist immer ein Heiler. Arkanist ist die einzige Ausnahme, da diese Klasse sich in zwei aufspaltet: Summoner (ein DD) und Scholar (Heiler).

2 Likes

Ok, ich habe jetzt irgendeinen Caster ausgewählt. Mal gucken. :face_with_monocle:
Thaumaturg oder sowas.
Und eine Ölfe, glaube ich. Nur in Dunkel!

2 Likes

gut zu wissen :smiley:

PS: Blizz, wenn ihr wen deswegen bannt, dann mich. ^^

6 Likes

Da hast du den Nagel ja voll auf den Kopf getroffen!

Der Nagel

Das Eisen wollte fallen
Vom Huf dem flücht’gen Pferd:
Da hat ein guter Nagel
Das Fallen ihm gewehrt.

Beinahe, daß den Reiter
Der Feind gefangen nahm:
Des Pferdes Sprünge machten,
Daß er von dannen kam.

So kam er hin gelaufen
Zum höchsten Berg des Gaus;
Da saß er ab, und baute
Sich Wall und Thurm und Haus.

Das Haus war so gewaltig,
Darein er sich gesetzt:
Der ganze Gau gehorchte
Dem Reitersmann zuletzt.

So kams von einem Nagel,
Daß unser Reitersmann
Sich Haus und Land und Leute,
Den Adel auch gewann.

Du hoher Herr von Adel,
Wenn du’s bedenken willt,
Muß du die Nägel ehren
In meinem Wappenschild.

Du darfst mir nicht verachten
Dieß Zeichen, das dich mahnt,
Von wessen Kraft du wurdest
Vielschildig, hochgeahnt.

*Karl Heinrich Wilhelm Wackernagel

8 Likes

Thaumaturg werden zu Schwarzmagiern…und sind die mit die stärksten DPS im ganzen Spiel. Es sind aber durch und durch richtige Caster und sie lassen sich recht gut mit Arkanmagiern in WoW vergleichen. Und herzlichen Glückwunsch! Mit der Wahl einer Elezen gehörst du zu den seltenen Völkern…und du wirst eindeutig aus den ganzen Katzen und Drachen herausstechen!

Und gib dem Spiel einiges an Zeit. Der Anfang ist langsam, sehr langsam teilweise. Aber je länger man drin ist…desto besser wird es.

3 Likes

Ja, und es ist etwas viel am Anfang irgendwie. Überall Quests… soll ich die alle annehmen?
Ich wurde auch schon in eine Gilde eingeladen, aber der Name war mir zu komisch. Außerdem Blind-Invite… :unamused:

3 Likes

Nimm vor allem die mit dem „Kometen-Ding“ an, die bringen die Hauptstory weiter.
Mehr muss man eigentlich auch gar nicht machen, damit allein levelt man locker bis Max-Level.

3 Likes

Die Nebenquests kannst du alle zum leveln der anderen Jobs nehmen. Einfach nur auf die Quests der Hauptstory konzentrieren.

Vielleicht sollte ich auch nochmal neu anfangen da. :thinking: Aber mein toller alter Mentor-Posten von anno dazumal…

Ich bin enttäuscht, Ulume spielt Giraffe statt Zwerg.

1 Like