Amen, Schwester!
Schöner ins reine schreiben könnte ich den Gedankenwust in meinem Kopf dazu auch nicht.
Ich würde da gerne gezielt Punkt für Punkt drauf eingehen, bin aber am Handy unterwegs. Bis ich am PC bin ist dank der Schnelligkeitet des Netzes die Diskussion sicher wieder bei FFXIV
Egal, mach’s trotzdem! Später.
Könnten wir nach der ganzen Aufregung um Corona und impfen das Thema sein lassen und jeder hat seine eigene Auffassung davon?
Aber exakt das ist es was mich an der Kommunikation der Regierung, nicht der Experten, sondern Volksvertretern, so dermassen stört und auf lange Sicht verunsichert.
Ich weiss wie wissenschaftliche Daten erhoben werden und das ganze Prozedere drumherum. Die Daten ändern sich laufend was ja völlig zu erwarten ist.
Das wird aber von der Politik so gar nicht kommuniziert, ein Grossteil stellt die Daten als Daten als Fakten hin.
ca. März 2020, Bundesrat: Masken nützen nichts.
ca. Mai 2020, Bunderat: Wir führen eine Maskenpflicht ein, Masken nützen.
ca. Mai 2021, Impfungen machen immun.
Jetzt, Impfungen schützen vermutlich nur einen Teil der Geimpften und halten 3-6 Monate.
Also ja ich fühle mich durchaus ein bisschen angelogen.
Hmhmhmhm.
Kann ich verstehen, wenn ich es auch nicht teile. Die Kommunikation der Politik und die Berichterstattung drumherum ist absolut kritikwürdig, ich fasse das aber nicht als bewusstes Lügen auf.
Was mich immer stört, ist wenn das dann als Ausrede genutzt wird, nicht persönlich alles zu tun, um sich und andere bestmöglich zu schützen.
Kennst du echt Leute, persönlich, die so drauf sind?
Übrigens, hat wer schon den neuen Berucht des ISS (quasi das italienische RKI) gecheckt?
Nee, ich hab mit nem cholerischen Rumpelstilzchen (Vater) und einem Hangrymomster zu kämpfen. Und menstruiere. Genug Zirkus.
Impfstatus positiv und durchaus bereit auch die Booster zu nehmen.
Trotzdem bin ich je länger es dauert sehr verunsichert von dem was da alles erhofft und erzählt wird von den Volksvertretern.
Zumal sie es immer wieder versäumen darauf hinzuweisen das sie gar nicht so viel wissen wie sie gerade vorgeben.
Impfwerbung mit der Aussicht auf Strandurlaub hat die Pandemie eher nicht gebremst.
Gelogen oder bewusst gelogen ist sicher hart ausgedrückt. Nehmen wir ein: Ich fühle mich ordentlich veräppelt.
Die glauben sich selbst was sie sagen.
Bin nicht sicher ob die alle „gut gemeint“ handeln mittlerweile.
Ich verstehe nicht, wie.
Doch. Genau so.
Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.
Zum Glück hält sich generell der Impfunwille in meiner persönlichen Umgebung sehr klein, daher kann ich anektotisch nur von einem Fall berichten, der so drauf ist und meint, die da oben lügen eh nur und die Maßnahmen bringen nix usw. Die Dame rennt bei uns auf der Arbeit um und keift andere Leute an, wenn sie Maske tragen. Bei uns im Wohnhaus sind wir genau im staatlichen Durchschnitt, 2/3 geimpft. Das ungeinpfte Paar glaubt, die Impfstoffe würden das Erbgut verändern und es sei alles Teil der jüdischen Weltverschwörung.
Die Impfung als Heilsbringer unterschreibe ich dir auch nicht zu den derzeitigen Impfstoffen, weil ich zu ebenjenen einen anderen Standpunkt einnehme. Nicht zu Impfungen im Generellen.
Wenn das allerdings auch schon alles ist (± Maske), was deine Definition beinhaltet, dann finde ich ihr Fundament nicht gerade wundervoll.
Edit: Ein Beispiel. Die Politik suggeriert, ein kleiner Piks und ab und zu mal Schnutenpulli und du bist der Held der Pandemie! (von zu Hause bleiben ist ja seit dem Impfdruck keine Rede mehr).
Was sie stattdessen hätte tun sollen - von Anfang an:
Hygienestandards nicht wahlweise an oder ausknipsen und eine konsequente Seuchenbekämpfung fahren.
Ich habe Freundinnen im Freundeskreis die sehr besorgt sind das sich ihr Kinderwunsch nicht erfüllt wenn sie sich impfen lassen. Einige haben es trotzdem getan, andere nicht.
Ich finde nicht das man sich darüber lustig machen sollte, weil so zerstreut man keinerlei Ängste.
Ich hätte ja Angst, das ich mich nicht mehr sicher fühlen kann mit der Impfung.
70% geimpft, grösste Welle bisher. Da würd ich schon mich bisi fürchten dass die offizielle narrative eventuell net so stimmen kann.
Als wir mit der Impfung begonnen haben, war die dominante Covid-Variante noch der heute sogenannte Wildtypus. Mittlerweile sind wir bei Delta, was wesentlich ansteckender und aggressiver ist als der Urpsringsvirus. Aktuell lässt daher der ça. 90% Schutz vor einer Inkfektion innerhalb mehrerer Monate schrittweise nach. Durch die Auffrischung lernt das Immunsystem die Immunantwort noch einmal nach und man hat wieder genug Antikörper, um den hohen Infektionsschutz zu erreichen. Aktuell wissen wir nicht, wie of wir auffrischen müssen, und je nachdem, wie Covid mutiert, kann es dazu kommen, dass die Impfstoffe nachgebessert werden müssen oder nicht mehr notwendig sind, weil das Virus in eine harmlosere Variante mutiert. Hier arbeiten Medizin und Wissenschaft immer mit dem aktuell sichersten Kenntnissstand und der kann sich ändern.
Dass politische Vertreter daraus in Interviews absolute Konstanten konstruieren ist ihnen vorzuwerfen, ebenso wie bewusste Falschaussagen und Halbwahrheiten, wie sie gerade Mitglieder der FDP und eine gewisse Dame aus dem Saarland gerne bei Lanz erzählen.
In der Tat setzt du dich soweit ich weiß zumindest theoretisch auch bei einer Auffrischung wieder diesem Risiko aus, allerdings ist dies gering und die Wahrscheinlichkeit von Langzeitfolgen und Schädigungen bei einer aktuell statistisch immer wahrscheinlicheren Infektion für Ungeimpfte weitaus höher
Die Impfung kann in Einzelfällen zu Abweichungen im Zyklus führen, diese sind aber nicht permanent und verschwinden wieder. Auch hier: Wahrscheinlichkeit gering.
So Dinge wie Karneval in Köln sind eine absolute Vollkatastrophe. Einmal als politische Entscheidung und dann auch als individuelle Rücksichtslosigkeit. Die braucht es aber von jedem. Geimpft wie Ungeimpft.
Es haftet bereits jetzt der Staat für etwaige Impffolgen, das ist bei solchen Medikamenten Standart. Wohlgemerkt der Staat, nicht Einzelpersonen.
So das war am Handy. Ächz. Man merkt, nix zu tun auf Arbeit.
Wenn wir schon von Wissenschaft und so einem Teufelszeug sprechen…
Wissenschaftler haben auch gesagt, dass sie es bezweifeln, dass eine groß angelegte Impfung diese Welle jetzt noch brechen könnte, eben weil die Regierung 1 Jahr nur rumgehampelt hat und nicht aktiv wurde.
Nichts wurde getan um aufzuklären, und dann kommt noch der Anführer der 3 Stooges (Spahn - Dobrindt und Scheuer) und will einen Impfstoff der aus verschiedensten Gründen ein Ladenhüter ist, als RollsRoyce verkaufen.
Es würde der Covid-Kampagne schon allein gut tun, wenn dieses Individuum nicht mehr in der Presse seine unmöglichen Aussagen tätigen würde.
Das es zu einem erneuten Lockdown kommen wird ist wohl kaum noch anzuzweifeln, alles andere wäre unverantwortlich. Impfungen allein werden das Gesundheitssystem nicht vor dem bevorstehenden Kollaps retten können.
Dazu sind andere Maßnahmen leider unabdingbar, was viele Forscher in einem Papier zusammen getragen haben:
https://www.zeit.de/wissen/2021-11/covid-winter-strategien-2021.pdf
70% geimpft bei gleichzeitiger Aufhebung aller Maßnahmen die wir letzten Winter in der Welle hatten + Delta und Impfdurchbrüchen wegen fehlender Booster Impfung plus allgemeine Müdigkeit und Nachlässigkeit in der Bevölkerung.
Wie gesagt, die aktuelle Entwicklung wurde vom RKI im Sommer vorhergesagt. Die Politik tut jetzt nur fürchterlich überrascht.