Plaudersofa 741 - Vegane Wäsche im Januar

Moinsen Dönertagssofa

Welcher Psychokiller ist eigentlich für Donnerstag den 13. zuständig?

Der mit dem Löffel.

Again and again and again and again…

3 Likes

Fühl ich. Also das mit dem Geruch. Trotz Erkältung.
macht schnell die Kühlschranktür wieder zu Oh ja, der Quäse wird anhaften. DER wohnt jetzt hier.

flieht aus der Küche und hinterlässt ein paar Rotzseuchen-Geschosse
Morsch’n Worsch’n!

1 Like

So ein bisschen Chaos wäre nicht schlecht, wenn ich mir gewisse Threads anschaue. Da könnte ich mein Projekt für spontanes RP mal nach OG schieben. „Draußen“ wurde ich die letzten Wochen nicht sonderlich fündig.

1 Like

Löffelt der die Augen aus? Oder liegt der nur mit einem Löffelchen?

Ob der Morgen jemals eintritt an dem meine Kinder keinen extra Support bei Aufstehen in Anspruch nehmen?

Oder soll ich einfach dazu übergehen das sie zu spät kommen weil ich nicht mehr den Prozess des Aufstehens überwache?

Edith: Was mich nur noch mehr Stressen würde. Haare rauf und Kaffeemaschine in Betrieb nimmt

2 Likes

https://www.stern.de/genuss/essen/hybridfleisch-bei-lidl--aldi-und-co---was-hat-es-damit-auf-sich--31528170.html

Hmm, könnte man nicht einfach normales Fleisch mit etwas mehr normalen Gemüse essen?

1 Like

Ich würde sie eins zweimal auflaufen lassen nickt

1 Like

Aber die Kids haben doch theoretisch aus ihrer Sicht keine Nachteile dadurch. Sie müssen ja nicht länger in der Schule bleiben und bezahlt bekommen sie die Schulzeit ja auch nicht.

Das ist ja praktisch wie eine Woche Schulverweis für einen Schulschwänzer.

Die Idee hatten wir auch schon.

Erzeugt aber beim Kind so viel Stress das der Nachteil die Vorteile überwogen hat, führte zur Angst vor der Schule, die wir nur mit professioneller Unterstützung wieder auf ein normales Mass senken konnte.

„Zu spät kommen“ löst aber immer noch Flucht und Panik aus, wenn auch deutlich gedämpfter als zur schlimmsten Zeit.

Hmmm…

So hab ich das bisher nie gesehen. Aber ich hab auch keine Kinder und musste mich damit bisher nicht wirklich beschäftigen.

Das ist natürlich auch nicht bei allen Kindern so, wie auch Erwachsene ja ganz unterschiedlich mit Stresssituationen umgehen können.

Einige Mechanismen übernehmen sie von den Eltern, andere lernen sie ganz bewusst, ein Teil kann man durch Erfahrung unterdrücken und dann sind da noch Teile der Persönlichkeit.

Was ich aber am wenigsten erwartet habe und in den meisten Kindern und Jugendlichen erschreckend oft beobachte oder in Gesprächen mit anderen Eltern mitbekomme.

Viele Kinder haben massive Probleme mit den Anforderungen die an sie gestellt werden. Depression, Burnout, Angststörungen, Insomnia, MagenDarmbeschwerden, Auffälligkeiten im Verhalten, Zukunftsängste, Suizidalität…etc sind bei Kindern ab 10 viel viel viel viel zu häufig in der Schweiz.

Und Hilfe bekommen ist nicht so einfach weil die Fachstellen sind überlastet. Und zuerst muss man die Hosen runter lassen und Hilfe in Anspruch nehmen wollen. Viele Eltern sehen sich dann in der Versagerrolle wenn ihr Kind Probleme hat und man wartet viel zu lange zu.

Edith: Übrigens meistens nicht weil die Aufgaben nicht altersgerechte wären sondern weil so wenig Platz für Fehler bleibt. Es sollte immer alles gut bis perfekt sein.

5 Likes

Der Perfektionswahn funktioniert beim Menschen halt nur bedingt.

Ein ‚Kollege‘ meinte, ich soll trotz Erkältung und Matschkopf morgen trotzdem zur Prüfung antreten weil mir sonst die Nachprüfung eine schlechtere Note einbringt.
Meine Gesundheit und damit mein Wohlergehen sind aber nunmal die Basis für meine Leistungen und nicht andersrum.
Daher: Leck Pöpöchen. Gesundheit geht vor.

5 Likes

Was für ein Glück ich doch in den 80er Jahre hatte in meiner Dorfschule ohne besonderen Druck durch Medien, Internet, Gesellschaft und Eltern. Der Sozialismus in der DDR hatte auch seine teilweise guten Seiten, irgendwas hat man dort für jeden gefunden.

Du hast mich angesteckt Rain. :smirk:

Meine Stimme ist weg und ich ächze mir hier einen ab, die Nacht war ein Traum. :expressionless:

4 Likes

Du solltest mal dein Anti-Virus-Programm updaten wenn du dich bei Rain übers Sofa angesteckt hast. :mask:

3 Likes

Wer sagt das? :innocent:
Das geht auch über spirituelle Dingens und so.

4 Likes

Gute Besserung!
Und Moin! Kaffee schlürft

4 Likes

Astralraum?

1 Like

Ich leg mich wieder.
Madame V. hat es auch erwischt und sie hat mir gerade geschrieben:
Let’s rotz together.

In diesem Sinne :laughing:

6 Likes