Plaudersofa 741 - Vegane Wäsche im Januar

Es sei denn, du wohnst in einer Großstadt, da wollen die dir ja noch die abgewracktesten Buden für großes Geld andrehen…. Unabhängig von der Lage.

3 Likes

75 qm allein, vorher zu zweit. Alles gut.

3 Likes

Wer macht den sowas? Es wird solange gestapelt, bis nix mehr geht, oder kein Geschirr mehr da ist. Zumindest ich hab es so gehalten.:man_shrugging:t3::sweat_smile:

6 Likes

Als Student habe ich das auch so gemacht :stuck_out_tongue_winking_eye:

6 Likes

ich nie, ist ja schnell gemacht und unerledigte Dinge fressen nur Energie und nerven.

4 Likes

Also in Hamburg siehst du schon den Unterschied zwischen den gefragten Stadtteilen und zb den Stadtteilen südlich der Elbe.

2 Likes

Ich habe bis vor kurzem südlich der Elbe gewohnt, in Crimefeld(HH-Heimfeld). Ich fand die Preise schon ziemlich gesalzen, besonders im Vergleich, was man dafür bekommt.
Bin jetzt gerade nach HL gezogen. Die Wohnung ist größer, frisch renoviert, neue EBK und die Lage wesentlich besser.
Der Preis ist der gleiche!

Tante Edith sagt: Teurer geht natürlich immer! Gerade in Hamburg.

1 Like

Den Zusammenhalt kann man auch in Büros finden, so wie er an Stellen an denen man ihn eigentlich automatisch vermuten würde fehlt.

Aber du hast vorhin einen interessanten Punkt angesprochen und ich sage dir gerne warum ich auf deine Frage zum eRp sehr neutral und offen reagiert habe.

Ich hatte nämlich nicht das Gefühl das du sie gestellt hast um zu provozieren sondern aus ehrlichen Interesse. Wenn ich diesen Eindruck gewinne sehe ich keinen Wert darin dir eine patzige, provokante oder keine Antwort auf die Frage zu geben.

Gleichzeitig hab ich aber halt auch kein Problem dir mit dem Euter voraus ins Gesicht zu hopsen wenn du mich nerven solltest.

Ich bringe dir im Gegensatz zu einigen anderen hier keine Grund-Sympathie entgegen, die hast du dir vor langer Zeit verspielt. Ich kann dir aber durchaus ein Herz da lassen wenn ich das Gefühl habe du bist gerade nicht auf Konfrontationskurs und bräuchtest einen AL Hund der dir das mitteilt.

4 Likes

Mitten im Ruhrgebiet, normale Stadt, ~90 qm ~ 680 € warm.
Hat sich seit nem Jahrzehnt nicht mehr erhöht.

Ich passe den Preis bzgl. der Nebenkosten an und bin derzeit bei 725 €.
Nichts worüber ich mich bei der zentralen Lage beschweren würde.

4 Likes

Als meine Freundin studiert hat, hat sie für eine 1zimmer Wohnung 16qm in Münster Innenstadt knackige 560€ gezahlt.
Muss man nichts zu sagen :sweat_smile:

4 Likes

Bei mir ist die Kaltmiete seit 20 Jahren auch gleich. Aber ich vermute mein Vermieter benutzt die Wohnung für die Steuerabschreibung und/oder als Wertanlage.

2 Likes

Und dann lässt er Dich darin wohnen? :sweat_smile:

5 Likes

Studenten und Azubis werden bei den Wohnungen/Zimmer extrem abgezockt. Vor allem kann man ja die Mietobjekte nach 3-4 Jahren neu vermieten und eine saftige Mieterhöhung mitnehmen.

Ehrlicherweise hat er wegen mir bis jetzt noch keine Extrakosten/Reparaturen gehabt. Obwohl ich bräuchte langsam mal eine neue Küche.

3 Likes

Hatte in FFM für 26 Quadratmeter EZKNischeB 500€ kalt + 50€ Stellplatz - das war aber 2001.

Soll ich dir eine planen? ^^
Frag deinen VM nach Budget.

1 Like

:cry:
Nächster Wohnsitz nur noch mit Stellplatz!

2 Likes

Randlage Hamburg 35 Quadratmeter 450 Euro kalt + 50 Euro Tiefgaragenstellplatz - und das auch seit 2001.

Den Stellplatz bezahl ich aber nicht, der ist an jemand anderes vermietet.

Da gibt es nicht viel zu planen/machen, das ist eine Kochnische mit Kühlschrank, Herd, Spüle und einem Hängeschrank.

4 Likes

hat ein Haus und über Hypotheken spricht man nicht als Kägifretlilandbewohner

Und ich weiss nicht mal wieviele qm Wohnfläche und Stall wir haben. Genug für meine Bücher und Malzeugs!

Grundstückfläche weiss ich auch nicht.

Alleine könnte ich mir aber vorstellen auf wenig Platz zu wohnen, um genau zu sein, ich hätte gerne einen Van. Aber mit Familie ist das für dauerhaft zu stressig also haben wir halt grosses Haus statt kleines Vanlife.

Vielleicht irgendwann in Zukunft. Ich würde gerne einen Europatrip machen, oder was auch total spannend klingt. Die Transibirische Eisenbahn nach Asien nehmen.

Ich werde dann mit 60ig Reiseinfluenzerin!

5 Likes

Dann steigst Du auf in die Riege der Prominenten und irgendwann bist Du dann im Dschungelcamp und futterst Insekten und wirst Königin!

4 Likes

Meine Nachfrage, nach der qm Anzahl hat doch ein nettes Gesprächsthema ergeben, freut mich.

Offene Küchen würde ich nur nehmen, wenn es platztechnisch oder qm-technisch nicht anders realisieren lässt. Gerüche stören extrem. Ich bevorzuge abgetrennte Küchen. Wers braucht: Es gibt so Fenster zum durchschieben des Essens, ist aber auch eher etwas für gehobene oder faulere Leute, die nicht außenrumlaufen wollen.

Hier noch ein Link, weil es dazu passt. Wohnen im Brennpunkt ist der Link. Das habe ich vorhin angesehen, der Alorhytmus hat es mir vorgeschlagen, als ich auf Youtube war. Leider haben auch hier wieder meine Schubladen zu mir gesprochen: Die Frau am Anfang ist von der Art und vom Hygiene-Level aber auch weit entfernt, „normal“ zu sein. Die Mitbewohner in dem Haus tut mir leid wenn ich das so sage oder denke: Machen alle einen bedürftigen Eindruck, die aus eigener Kraft, nicht ausziehen können oder werden…
https://www.youtube.com/watch?v=nV-4uJxb5t0&ab_channel=DERSPIEGEL

1 Like

Hehe genau sowas haben wir. Durchreiche von der Küche ins Esszimmer, finde ich recht praktisch da ich zwar sehr viel Erfahrung mit dem tragen von Tabletts habe, ich aber wirklich bisschen zu faul bin ständig Küchentür auf, in den Eingangbereich, Wohnzimmertür auf…durch dieses durch und alles auf den Esstisch. Also lieber alles auf die Durchreiche und dann einmal laufen.

Die Türen sind zu weil wir im Eingang Felsen haben vom Felssturz, was auf der einen Seite super geil ist im Sommer weil es schön kühlt…im Winter aber halt auch. Darum sind die Türen zu damit möglichst wenig Wärme im Gang verloren geht.

Die Vor- und Nachteile von wirklich alten Holzhäusern.

2 Likes