Plaudersofa 748 - Die Sofalinge besprechen Sofadinge 🔊

Bei uns oben an der dänischen Grenze gab es das auch überhaupt nicht, da war Ringreiten Volkssport, jedenfalls auf den Dörfern.

1 Like

Ringreiten ist bei uns eher was für die größeren Dörfer, aber Boßelgruppen gab es an jeder Milchkanne mit Dorfkrug. :wink:

1 Like

Ich kenne nur Ringelpietz.

1 Like

Und die Jagd natürlich. Da gab es immer so Jagden zu Pferde, mit anschließendem Gelage, hatte ich aber auch nichts mit zu tun, war mehr so ein Großbauern Ding in der Umgebung

1 Like

Jagden haben wir nicht (jedenfalls sagt es mir nichts…), aber Ringreiten mit Königsstechen und anschließendem Umzug gibt es heute auch noch bei uns.

1 Like

Setzt mal bitte ein Video hier rein, über Boßeln oder/und Ringreiten. Ich traue mich nicht, oder doch:

https://youtu.be/bAVcydDUzDM

2 Likes

Ja, das ist Straßenboßeln. Bei uns gibt es das Feldboßeln. Das ist von den Regeln her gleich, aber wird auf dem Vorland gespielt (Gras). Da muss man dann das Ding schleudern.

2 Likes

Bin schon so lange weg von da oben, bin letztens mal durch das Dorf gefahren, wo ich als Kind die ersten 12 Jahre gelebt habe, kannte es kaum noch wieder.
Gab vor einiger Zeit ein Ehemaligen Schultreffen, habe aber abgesagt. Sowas habe ich vor Jahren mal mit gemacht und fand es furchtbar.

1 Like

Jap, geht mir ähnlich. In Tönning sind verdammt viele Ferienwohnungen. Noch nicht so schlimm wie bei uns, das ganze Straßenzüge im Winter unbewohnt und dunkel sind, aber trotzdem.

Wir haben vor Carola noch eines gemacht… war witzig. Hatte auch das Schlimmste befürchtet, aber nö… schöner, feucht-fröhlicher Abend.

1 Like

„Gesprochen wurde von all den Menschen wenig; nur wenn ein Kapitalwurf geschah, hörte man wohl einen Ruf der jungen Männer oder Weiber; oder von den Alten einer nahm seine Pfeife aus dem Mund und klopfte damit unter ein paar guten Worten den Werfer auf die Schulter: »Das war ein Wurf, sagte Zacharies und warf sein Weib aus der Luke!« oder: »So warf dein Vater auch; Gott tröst ihn in der Ewigkeit!« oder was sie sonst für Gutes sagten.“

– Theodor Storm: Der Schimmelreiter

2 Likes

Ans Haff nun fliegt die Möwe,
Und Dämmrung bricht herein;
Über die feuchten Watten
Spiegelt der Abendschein
Graues Geflügel huschet
Neben dem Wasser her;
Wie Träume liegen die Inseln
Im Nebel auf dem Meer.

Den mag ich, den Storm.

2 Likes

Soweit ICH Persönlich die Lore kenne, kommt dunkle Haut bei den Greifenkuschlern vor. Bronzebärte pflegen die vornehme Blässe.

Ich weiß ich antworte spät :confused:

1 Like

Moinsen Wochenstartsofa

Es ist Zeit heimzufahren.

1 Like

Guten Morgen! Kaffee schlürft

blickt vom Post auf ihren Chef, welcher daraufhin den Kopf schüttelt, arbeitet dann seufzend weiter

Gute Heimfahrt!

2 Likes

Ratet mal, wer heute morgen um 8 zur Arbeit bereit war, obwohl er noch bis Mittwoch Urlaub hat?

Zum Glück Home Office.

4 Likes

schickt Ulumes Chef den Goldenen Robbenklopper

Ach Mäuschen du darfst ja auch bald in den Süden fahren. Nach Süderbarup.

2 Likes

Das liegt zwar nördlich… aber egal. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Du hast es gut…
Hoffentlich kommt der Herbst bald mit einer neuen Seuche. Corona und Affenpocken mutieren zusammen zur Affengrippe oder sowas. :sweat_smile:
Meinetwegen auch Zombieapokalypsche. Hauptsache Home Office für Ulume.

2 Likes

Ja, absolut. Wir wären um ein Haar letztes Jahr wieder ins Büro zitiert worden ( wo sie uns dann auch 6 Wochen wieder hätten heim schicken können), aber ein netter Geschäftspartner hat sich für uns stark gemacht und wir dürfen nun dauerhaft daheim arbeiten.

Es hat hammer viele Vorteile, aber man vereinsamt auch. Ich hab natürlich gar keinen Bock mehr, in die Firma zu fahren, aber ab und an arbeite ich da, und dann ist es auch schön, die KollegInnen mal wieder zu sehen, zu reden usw. Ich bin durch die Pandemie und das daheim hocken NOCH unsozialer geworden als vorher.

3 Likes

Zwei oder drei Tage in der Woche würden mir ja schon reichen. Alleine die Fahrtkosten und der Autoverschleiß… herumseufzt

Bei uns zu Hause geht es zu wie in einem Taubenschlag. :smile: Besonders wenn mein Auto vor der Tür steht. Da ist die Chance zu vereinsamen sehr gering.

Aber ich habe das schon bei anderen live mitbekommen, wie sich deren Home Office auswirken kann, jap.
Positiv wie auch negativ.

3 Likes

setzt sich im speckigen Schlafanzug, mit strähnigen Haaren und Sechwochenbart samt Mittag von letzter Woche vor den PC

4 Likes