Plaudersofa 752 - Mechasofaloides Geschwätz

okay.

Es könnte so einfach sein: was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu. Und schon hat man einen moralischen Kompass.

Im Buddhismus, bzw. Hinduismus gibt es den Begriff Karma. Kurz gesagt jede deiner Handlungen bewirkt etwas und zieht eine Konsequenz nach sich. Ist im Prinzip dasselbe, wobei es da religiöse und spirituelle Feinheiten gibt, die hier zu weit führen.

Kaffee

3 Likes

Logische Entscheidung sind nicht unbedingt moralisch gute Entscheidungen.

1 Like

Das ist auch einer der schönsten Ansichten bzw. Lebensarten die man haben kann.
Meist versuche ich danach zu leben, klappt aber auch nicht immer :flushed:

3 Likes

Das ist eigentlich auch meine Sicht/Handlungsweise im täglichen Leben.

Genauso wie "Verlange von anderen nur das was du selber zu tun bereit bist!'.

3 Likes

Klappt nicht immer, weil „ich will aber“ dazwischen kommt. :grin:

Nun aber Kaffee

1 Like

Das ist exakt mein Punkt.

Moral als Konzept basiert nicht auf Logik, sondern auf Emotionen - und Emotionen sind in 99% der Fälle irrational. Es „fühlt“ sich gut an, moralisch korrekte Entscheidungen zu treffen, auch (oder eher, vor allem) wenn sie logisch gesehen fragwürdig oder sogar schädlich sind.

Eine rein auf Logik basierende Welt wäre, nach meiner Ansicht, eine gerechtere und objektiv bessere Welt - aber deswegen nicht zwangsläufig eine, in der man gerne leben würde.
Objektiv besser, subjektiv schlechter.

3 Likes

Verzeih mir, ich musste es ändern

3 Likes

Moral ist etwas, das allein dem Menschen etwas bringt.
Die ganze Welt besteht aus Töten um zu überleben, aber böse ist deswegen noch labge nichts.

Der Wolf jagt das Reh, um zu überleben.
Der Baum stiehlt dem Sprössling die überlebenswichtige Sonne.
Der Parasit macht sich den Hasen zunutze.
Verschiedene Bakterien töten verschiedene Lebensformen um zu überleben und der Mensch entwickelt Medikamente, um jene Bakterien zu töten und zu überleben.

Es ist alles töten um zu überleben. Hierbei existiert keine Moral. Sondern das Recht der Natur. Selbst die Dinge, die kein Bewusstsein haben, töten um zu leben.

Meine paar Cent dazu. Jetzt kam eben mein Frühstück an und ich freu mich schon auf die Butterbrötchen.
Und mein Früchtetee.
Hab das nun auch völlig übermüdet geschrieben und hoffe ich klinge nicht völlig idiotisch. :slight_smile:

5 Likes

Guten morgen liebes forum,
Wo gibts kaffee und die plüschtiere und die glücksschleime?

Guten Morgen!
Leiht einen Plüschhogger aus

Musst du aber wiedwr zurückbringen!

2 Likes

Den heiligen plüschhogger?! kurz beschmus und flausch und zurück reich ich bin nicht würdig für ihn.

ein plüsch einhorn rüber reich

Was ist moral?
Etwas was das empfinden nach was ist gut ud was ist schlecht? Es hat damit zu tun was bekommt man im leben gelernt über gut und schlecht.
Was ist vertretbar.

1 Like

reicht ein frischen Glücksschleim weiter
Wer den Schleim ehrt, dem das Leben viel Glück gewehrt.

1 Like

Ich hab zu Hause den Plüschgreif und den Plüschwindreiter.

Spielt hier irgendwer auf Everlook Horde oder spielt ihr alle nur Allianz?

Allianz only, aber ich hab nach dem Transfer noch nicht einmal da eingeloggt.

1 Like

Same here. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Schon mal gut zu wissen. Ich habe auch Allianzler da.

Ich glaube, ich lösch mich auf Everlook.
Werde wohl kaum mehr dort spielen…
Selbst WotLK reizt mich nicht mehr, die Zeiten waren gut - aber sind definitiv vorbei.

Hallooo? Was soll denn das?
Everlook Allianz. Ist aber derzeit echt voll da, puh. :sweat:

Neee… Ich überlege gerade, ob ich einen meiner Chars (wirklich nur einen) reaktivieren soll! Nicht löschen!

Es wird also ein Allianzler bei mir. Ich tendiere zu meinem Zwerg Paladin dann.

Ja, ich bin krampfhaft auf der Suche nach einem WoW welches mir Spaß macht. :sweat_smile:

1 Like

Weiß auch nicht, habe schon seit Monaten kein Level mehr gemacht….

1 Like