Plaudersofa 752 - Mechasofaloides Geschwätz

Die Abwesenheit meiner Lieblingsrassen ist so ziemlich der einzige Grund, warum ich Classic / TBC bisher kaum mehr als angetestet habe - und auch WotLK wohl eher links liegenlasse.

Obwohl es mir nach so ziemlich jeder anderen Metrik wohl deutlich mehr gefallen würde als Retail.

1 Like

Da würde ich jetzt nicht drauf schwören. Hatte ich bei Classic auch gedacht, hat aber nicht funktioniert. Klar hat Classic, und Wotlk vermutlich auch, viele Elemente, die mir ist Retail jetzt fehlen. Andersrum hat Retail einiges an QoL, was das spielen angenehmer macht.

Ich bin hin- und hergerissen.

Ich bin (erneut) an dem Punkt, an dem ich erwäge, WoW vorerst an den Nagel zu hängen und mich anderem zu widmen.

Endgame reizt mich nicht, Leveln reizt mich nicht, und selbst fürs RP kann ich mich mittlerweile nicht mehr wirklich motivieren - und das, obwohl es seit ~3 Jahren so ziemlich das Einzige ist, was mich überhaupt noch hier hält.

Vielleicht wird’s mit Dragonflight besser, oder vielleicht wird mich WotLK Classic doch mehr fesseln als ich glaube, aber ich hege keine großen Hoffnungen.

Ist vielleicht auch besser so, dann kann ich mich endlich mal dem Zeichnen widmen, das ich seit Monaten anfangen will.

Ja, ich vermisse meine Worgis auch. Aber Tauren sind für bis dahin auch in Ordnung.
Hach, ich wünschte ich wär daheim und könnte spielen…

3 Likes

Wenn du eine Alternative hast’s ist ja super. Dann kann so eine Pause mal was wirklich gutes sein. Ich habe mal vier Jahre Pause gemacht, hat mir auch gut getan.

Das Problem bei mir ist aktuell eher, dass ich echt Bock auf‘s Zocken habe, aber Retail nur noch für‘s Leveln taugt gerade und noch mehr Chars brauche ich einfach nicht. Für andere Spiele kann ich mich nicht begeistern, also wäre Wotlk bzw. bis dahin TbC halt einen Versuch wert.

Pause von WoW und machen. Ist sicher sinnvoller.

Wie lange hast du denn noch nach im KH?

Mir fehlt einfach mein Monk in classic…
Und die hässlichen Rüstungsteile da braucht auch kein Mensch.

1 Like

Paar Wochen.

Da bin ich bei dir. Mönch ist auch meine absolute Lieblingsklasse. Und wie ein Clown sehe ich auch nicht gerne aus, darüber kann ich aber hinwegsehen.

Alternativen habe ich reichlich - bei mir läuft das meistens „phasenweise“.
Ein paar Wochen nichts anderes als WoW, gefolgt von einer Phase mit ausschließlich Stellaris, oder AoE2, oder ich spiele nochmal Mass Effect durch, oder M&B, oder oder oder.
Das Ganze so lange, bis die Lust auf WoW wieder da ist. Rinse and repeat.

Zuletzt habe ich Dust: An Elysian Tail durchgespielt und bin auf einem VN-Trip.

Vielleicht könntest du mal was ganz Neues in WoW probieren? Etwas, dem du bisher kaum bis keine Aufmerksamkeit geschenkt hast?

In meinem Fall wäre das PvP, Haustierkämpfe oder Achievement Hunting. Ist in vielen Fällen eher Kurzweil als langfristige Beschäftigung, aber wer weiß - vielleicht entdeckst du eine neue Begeisterung.

Zumindest an Möglichkeiten mangelt es in WoW nicht, so viel gestehe ich dem Spiel zu.

1 Like

Da hast du tatsächlich recht. Im Grunde hat WoW für jeden etwas und das auch wirklich viel.

Wäre tatsächlich eine Variante. Ich müsste da mal in mich gehen.

1 Like

Sorry für den Doppelpost. :sweat_smile:

Mir ist gerade im MRT eine Idee gekommen. Ein neuer Account mit einem Char und dann die Addons über Chromie nach und nach durchquesten. Mit Erfolgen und so Zeugs… Auf 47 dann einen Levelstop oder so.

Dass man Chromie mit einem neuen Char nicht nutzen kann, kann man über die Charakterprobe irgendwie umgehen. Müsste ich mal probieren.

2 Likes

Willst du noch ein paar Schritte weitergehen? Diese hirnrissige Idee kam mir nämlich mal.

  • Queste sämtliche Gebiete sämtlicher Addons chronologisch durch, inklusive aller Nebenquests.
  • Um das Ganze authentischer zu machen, nutze den EP-Stopp, um im „Levelbereich“ des Addons zu bleiben. 30 für Classic / BC / WotLK, 35 für Cata / MoP, 40 für WoD, 45 für Legion und 50 für BfA.
  • Du musst sämtliche Gebiete eines Addons komplett beenden (inkl. Erkundung), bevor du zum nächsten Addon übergehst.

Und wenn du wirklich zu viel Zeit hast:

Mach’ das Ganze mit mindestens ACHT Charakteren. Zwei pro Rüstungsklasse, für beide Fraktionen. Wähle die Klassen so, dass du absolut alle möglichen Transmogs sammelst.

Hier meine Liste zur Orientierung.

Allianzseitig

  • Paladin (Zwerg)
  • Jäger (Mensch)
  • Druide (Worgen)
  • Magier (Gnom)
  • Mönch (Kul Tiraner)
  • Priester (LFD)

Hordeseitig

  • Krieger (Hochbergtauren)
  • Schamane (Mag’har Orc)
  • Dämonenjäger (Blutelf)
  • Hexenmeister (Vulpera)
  • Todesritter (Zandalaritroll)
  • Schurke (Goblin)

Mönch, Priester, Todesritter und Krieger waren in diesem Falle optional - da ging es mir nur um die Heritage Armor.

2 Likes

Die Idee ist gut, wie wäre da die Lebens-Spielzeit grob gerechnet, wenn man das durchziehen würde?

2 Likes

Ziemlich geniale Idee, das schaue ich mir mal genauer an.

Das ist natürlich Hardcore, ob ich das hinbekommen würde, weiß ich tatsächlich nicht. :sweat_smile:

Dazu kommt, dass wenn ich das wirklich mit einem neuen, ganz frischen Account machen würde, hätte ich die verbündeten Völker gar nicht. Was doof ist, weil man die Rüstungen wirklich super darüber auch erspielen könnte. Zumindest die von der Allianz fehlen mir noch.

Oder man fängt halt erstmal mit dem frischen Account an, schaltet das frei und macht dann weiter.

Das muss auch niemand, alles eine Frage der Disziplin und Leidensfähigkeit… Rüstungswechsel halt erst wenn man wieder ein passables Set komplett hat. :rofl:

2 Likes

Das kann ich dir leider nur grob überschlagen, da ich dann doch recht schnell das Interesse verloren habe.

Mein Allianzjäger hat alle Questgebiete südlich von Khaz Modan (also Elwynn mit angrenzenden Gebieten, komplettes Schlingendorntal, Sümpfe des Elends, Verwüstete Lande und Ödland) in ca. 18 Stunden Ingame-Zeit durchgespielt. Diese Gebiete umfassen etwa die Hälfte aller Classic-Questgebiete in den Östlichen Königreichen und ca. 30% sämtlicher Classic-Questgebiete.
Sagen wir als groben Richtwert also etwa 50 Stunden Spielzeit für Classic.

Classic ist mit weitem Abstand der größte Zeitfresser, weil es die meisten Gebiete hat - für sämtliche anderen Addons würde ich zwischen 20 und 40 Stunden veranschlagen, wobei BC und WotLK wohl am längsten dauern.

Als zusätzlichen Faktor habe ich mir selbst die Regel auferlegt, dass ich meine Berufe nebenbei ebenfalls auf das Maximum des entsprechenden Addons hochbringe, was nochmal mehr Zeit kostet - bei meinem Jäger waren das Kürschnern und Lederverarbeitung.

Die folgenden Werte sind, wie gesagt, grob geschätzt, würden aber etwa so aussehen:

  • Classic: 50h
  • BC: 40h
  • WotLK: 35h
  • Cata: 30h
  • MoP: 30h
  • WoD: 25h
  • Legion: 20h
  • BfA: 20h

Macht zusammen 250 Stunden /played.
Pro Charakter.

Edit:

Es fing bei mir mit 4 Charakteren an, einer pro Rüstungsklasse. Das ist an und für sich schon ziemliche Tortur.
Und dann kamen die Zweifel.

„Moment, was ist mit den fraktionsspezifischen Transmogs?“
„Keiner meiner Allianzcharaktere kann Schilde oder Zauberstäbe tragen!“
„Und keiner meiner Hordecharaktere kann Schusswaffen tragen!“
„Habe ich wirklich ALLES abgedeckt?“

Und dann waren’s auf einmal 12 Chars.

3 Likes

kommt der 20er auf das Sofa

Ich hörte Levelstop? :eyes:

1 Like

Bei 4 Stunden pro Tag wären das 2 Jahre, oder hab ich mich verrechnet?

läuft mit einem Schild herum auf dem steht „Stoppt das Leveln! Nehmt Bots!“

3 Likes

Wenn ihr auch noch Erfolge durchmachen wollt wären selbst 100h für Classic viel zu wenig. Sagen wir… 'n Jahr wenn wir auch Fraktionen miteinbeziehen?

Zumindest auf 20. hust

Auf 30 kann man sich allerdings GS 41 Gear kaufen für 15G pro Teil, besser als die GS 35 Erbstücke und den anderen GS 38 Teilen die in Legion/Bfa für Level 35er droppen können(aber für 30er von Relevanz sind). :eyes:

1 Like