Plaudersofa 769 - Irden, erdig, Bart und gut!

Die Esskultur ändert sich ständig, Krabben waren früher auch „Arme-Leute-Essen“ heute kostet ein Brötchen knapp unter 20 Euro.

2 Likes

Aus aktuellen Anlass:

1 Stk Wruke, Steckrübe, ca. 1,5 kg
1 Bund Karotten
2 Stk Kartoffeln, groß
600 g Kasseler, Nacken oder dicke Rippe
1 TL Salz
1 Prise Pfeffer, gemahlen
1 TL Thymian, getrocknet
2 Stg Lorbeerblatt
6 Stk Pimentkörner
1 Stk Zwiebel
1 EL Brühe, gekörnt
2 EL Pflanzenöl
  1. Zuerst die Steckrübe und die Kartoffeln schälen, waschen und beides in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Dann die Karotten schälen und würfeln sowie die Zwiebel abziehen und in Streifen schneiden.
  2. Danach das Öl in einem weiten Topf erhitzen und die Steckrübenwürfel darin kurz rösten.
  3. Die Karotten und Zwiebeln hinzufügen, das Salz, den Thymian, das Piment, die Lorbeerblätter und den Pfeffer zum Gemüse geben und ebenfalls kurz anschwitzen.
  4. Nun das Kasseler in mundgerechte Stücke schneiden, mit den Kartoffelwürfeln zum Gemüse geben und mit Wasser auffüllen, so dass alles gerade bedeckt ist.
  5. Die gekörnte Brühe einstreuen, einmal aufkochen und bei niedriger Hitze zugedeckt ca. 60 Minuten köcheln lassen.
  6. Zuletzt den Wrukeneintopf mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken und heiß servieren.
3 Likes

Von deinem Rezept wird ja eine ganze Gnomsippe satt und da ist viel zu viel Fleisch drinnen. Bei Oma war da höchstens etwas Speck bei, wie gesagt Arme Leute Essen.

1 Like

Von Oma kenne ich Arme Ritter.
Sonnabend Mittagessen: Buttersemmel und Kakao.
Abends Scheibe Brot auf der Herdplatte beidseitig rösten und bißchen Butter und paar Körnchen Salz, alternativ(wers mag) etwas Knoblauch draufreiben.

2 Likes

Das war dann aber noch so ein Kohleherd oder?

Den gab`s bei uns übrigens gestern. Und ja, er war lecker. :slightly_smiling_face:

Hoch die Hände, langes Wochenende!

Noch etwas Einkaufen, bloss Brot und Obst und dann nix machen.

1 Like

Bekomm ich was Spannendes, was zum Spielen und Schokolade :dracthyr_a1:

1 Like

Eine Schokospinne?

Halloweenkram gibt’s ja schon.

1 Like

Oh halleluja!

1 Like

Btw… ich versuch immer noch den Wappenrock aus’m Kloster zu bekommen
Das Alte Kloster kann ich derweilen mal sein lassen… nachdem ich gelesen hab wie das geht… Happy Halloween :rofl:

So Mygg, ab in den Prepperkeller! Gibt wieder eine neue Seuche in Hamburg.

2 Likes

Genau, die Berliner sagen dazu Kochmaschine.
Die eine Oma hatte sogar noch den Wasserkasten dazu .

1 Like

Moinsen Extragnomtagssofa

Ich war doch gar nicht am Hauptbahnhof und in Afrika auch nicht.

1 Like

← Für Seuchen bin ich zuständig.

Auch dafür?

Schwurbler reiben sich nun wieder die Hände… :no_mouth:

Mahlzeit! Einen schönen 3. Oktober euch allen!

klopft beim Konservatorium und fragt nach einer Dose Ravioli

2 Likes

Hab gerade herum gezappt, auf ARD den Scholz salbadern gehört, bin eingeschlafen.

Aber Ravioli ist eine gute Idee…

2 Likes

Entwarnung! Bring die Dose zurück Ulu du kannst beim Italiener bestellen.

3 Likes