/played Chatbefehl

Hallo liebe Community!

Ich wollte gerne vorschlagen, ob es nicht möglich wäre bei dem oben genannten Befehl auch das genaue Datum, gegebenenfalls mit Uhrzeit anzuzeigen, wann der Charakter erstellt wurde.

Das würde ich persönlich ganz spannend finden um wirklich jeweils nachzuvollziehen. Seit wann man denn jeweiligen Charakter hat, ohne immer bei den Erfolgen mutmassen zu müssen, wenn der jeweils älteste Erfolg abgeschlossen wurde.

Ich bin auf eure Meinung gespannt. Liebe Grüße.

11 Likes

Das wäre wirklich interessant. Bei meinem Mage und Druiden würde mich das interessieren, die sind beide in Classic geboren.

Ich habe aber in Classic so viele erstellt, gespielt und gelöscht und wieder erstellt, dass ich das zeitlich nicht einordnen kann.

3 Likes

Auch wenn es ingame noch nicht gehen mag, man kann sich seine Daten zumailen lassen.
Da sollte u.a. auch drinnen stehen, wann welcher Char erstellt wurde.

https://eu.battle.net/support/de/help/product/services/1327/1329

7 Likes

Ernsthaft? :o
Gleich mal testen. Das fände ich wirklich sehr interessant!

LG
Klavy

Ja … da sind sämtliche Daten zu einem Account enthalten.
Wenn man da eine Kopie all seiner Daten erwünscht, bekommt man nach einer gewissen Zeit (kann etwas dauern) eine zip Datei zugemailt. Die kann man am besten mit 7zip entpacken, um es dann öffnen zu können. Um die Datei entpacken zu können, bedarf es eine Passwort, welches mit der mail mitgeschickt wird.

2 Likes

Einer meiner chars hat knapp 70k spielzeit

Stichwort: DSGVO.

Aber ganz ernsthaft, wer aus dem Zweck sowas anfordert sollte eins auf die Finger bekommen. Der Aufwand ist absoluter Horror.

Ich will halt wirklich wissen, was da alles drinsteht. Kann ja unter Umständen auch helfen, falls mal iwas ist.

LG
Klavy

1 Like

Also ich werde das auch mal ausprobieren. Mich interessiert aber auch wirklich was da alles so über mich drin steht und welche Daten da gespeichert sind und welche Daten auch überhaupt dann preisgegeben werden. Bei solch einer Anfrage.

Vielen Dank auf jeden Fall für die Info und den Link.

Dann bleiben wir mal gespannt, ob vielleicht irgendwann mal so eine Zeitangabe mit in das Spiel integriert wird unter dem Befehl.

1 Like

Wirklich ALLES. Und das bekommst du halt auch noch wenn mal was ist.
Ist euer gutes Recht das anzufordern, aber da ich weiß was für Aufwand dahintersteckt, finde ich „wieviel Spielzeit hat mein Char“ etwas dünn.

Alle deine gespeicherten Daten.

Sagt mal, beschäftigt sich hier niemand mit Datenschutz und so?

3 Likes

Ne klar, für „wie viel Spielzeit“ gewiss nich, aber es is einfach interessant, das mal zu wissen.
Gott behüte, dass ich das jederzeit anfordere nur zum Spaß. ^^

Aber sehe jetzt an einer einmaligen Anfrage nach 17 Jahren keinen großen Aufreger.

LG
Klavy

3 Likes

Ich persönlich glaube, dass sich sehr wenig Menschen mit dem Datenschutz wirklich intensiv beschäftigen und deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der kundendienst mit solchen Anfragen so viel zu tun hat. Ich glaube dir natürlich, dass es ein großer Aufwand ist. Diese Datei zusammenzustellen für einen Account.
Aber gerade weil so wenig Leute sich damit auseinandersetzen, finde ich es schon gerechtfertigt, wenn jetzt durch dieses Thema mal ein paar Anfragen da eingehen.

1 Like

Völlig verständlich und wie gesagt, das anzufordern ist das Recht von jedem.

Ja, so würde ich jetzt nicht rechnen. Anfordern kann man es ja noch keine 17 Jahre. Und wenn in 2 Monaten mal was ist, forderst es erneut an.

Aber macht, ist euer Recht. Ich finde „grundlos“ anfordern halt sinnlose Verschwendung.

3 Likes

Nun, ich muss sagen - die Leute werden dafür ja auch bezahlt. Ich wusste bisher nicht einmal, dass es sowas überhaupt gibt. Wo ist genau das Problem, dass ich jetzt einfach mal wissen will, was da so alles drinsteht?
Klar mag das Aufwand sein, aber sehe trotzdem das „Problem“, dass du offenbar darin siehst, nicht. Ich hab ich keinen Schmerz, wenn das 4-6 Wochen dauert. Und sollte ich etwas erkennen, dass da nicht hingehört oder falsch ist, kann ich so etwas ja dann auch beheben.

LG
Klavy

2 Likes

Hab doch schon mehrfach gesagt, dass es dein Recht ist und dass ich halt nur weiß welcher Aufwand dahinter steckt und es als nicht so prall finde, wenn man das ohne triftigen Grund macht. Ist ja auch nicht so als hätten alle auf alle Daten Zugriff. Da rotieren die zuständigen dann auch ordentlich, weils da auch strenge Fristen gibt.

Und da liegt schon mal ein Hase im Pfeffer. So lange darf es gar nicht dauern, sonst gibt’s richtig auf den Sack.

Wenn du gar keine Ahnung davon hast, wie willst du einschätzen was da hingehört und was nicht?
Und wie gesagt, das sind wirklich alle deine Daten. Alle Chats, alle Käufe, alle Chars, einfach alles.

Stichwort hab ich dir ja schon gegeben. Vielleicht liest du dich da mal bisschen rein. Dann weißt du auch was du bekommst und was dann deine Möglichkeiten sind.

1 Like

Es ist fast unglaublich, was da so alles an Daten gesammelt wird.
Habe mal eben meine vor längerer Zeit mal erwünschte Kopie geöffnet.

Das stehen anfangs z.B. Infos über Daten, die sie sammeln:

Zusammenfassung
Datenkategorie Beschreibung
PERSÖNLICHE IDENTIFIKATOREN Alle Informationen, die eine Person oder einen Haushalt identifizieren, beschreiben, sich darauf beziehen oder damit in Verbindung gebracht werden können. Die meisten dieser Daten werden bereitgestellt und generiert, wenn ein Spieler seinen Account erstellt, und stehen ihm im Abschnitt „Accounteinstellungen“ zur Verfügung und können dort aktualisiert werden. Darüber hinaus sammeln wir Informationen von Spielern, um die Karriere und Leistung unserer Wettbewerber nachzuvollziehen.Beispiele: Accountname, BattleTag, Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummern, Privatanschrift, Pseudonyme in sozialen Netzwerken, Details der Erziehungsberechtigten, offene Felder wie z. B. Chataufzeichnungen
GESCHÜTZTE GRUPPEN Eine Gruppe von Personen mit einem gemeinsamen Merkmal, die auf Basis dieses Merkmals vor Diskriminierung geschützt werden. Wir sammeln für gewöhnlich Informationen von Spielern, die an unseren Esportsevents teilnehmen, um im Rahmen von Wettbewerben persönliche Betreuung und Unterstützung anbieten zu können. Das Alter/Geburtsdatum wird für die elterliche Aufsicht erhoben und das Geschlecht wird nur für die Bereitstellung von Merchandise abgefragt.Beispiele: Alter/Geburtsdatum, Herkunftsland, Geschlecht
TRANSAKTIONS-/KAUFINFORMATIONEN Informationen über erworbene oder erhaltene Produkte oder Dienste sowie Transaktionsverläufe. Wir sammeln Transaktionsdetails in Bezug auf die Lizenzierung und den Kauf unserer Produkte und Dienste sowie in Bezug auf die von uns gesponserten Wettbewerbe und Wettkämpfe. Transaktionsdaten können bis zu 7 Jahre aufbewahrt werden (überwiegend zu Auditzwecken).Beispiele: Bestellungsdetails/-verlauf, Abonnements, Rückerstattungen, Zahlungen, Versanddetails, Geschenke
AKTIVITÄTSDATEN Informationen zu Internetaktivitäten oder Aktivitäten in sonstigen elektronischen Netzwerken und Informationen bezüglich der Interaktion eines Verbrauchers mit Websites, Anwendungen oder Werbeanzeigen im Internet. Wenn ein Spieler mit unseren Diensten interagiert, sammeln wir Serverprotokolle. Serverprotokolle werden zwischen 90 Tagen und 1 Jahr aufbewahrt, es sei denn, sie stehen mit der Eskalation von Kundenanliegen in Verbindung. In diesem Fall bewahren wir sie bis zu 3 Jahre auf. Beispiele: Region, Aktivitätsprotokoll, Cookies, Betriebssysteme und Versionen, Lizenzdetails, Anmeldungsdetails, Foreninhalte, Wunschliste
GEOLOKALISIERUNGSDATEN Geografischer Standort einer Person oder eines Geräts mittels digitaler Informationen, die über das Internet verarbeitet werden. Wir nutzen diese Art von Daten ausschließlich zur Bewertung der Leistung unserer Dienste. Beispiele: Geolokalisierung auf Basis der IP-Adresse, IP-Adresse
KUNDENDIENST Informationen, die im Rahmen der Unterstützung von Spielern über unseren Kundendienst gesammelt werden bzw. entstehen, um Anliegen von Spielern zu untersuchen und zu behandeln und unsere Dienste zu überwachen und zu verbessern. Informationen, die im Rahmen des Supports unserer Spieler gesammelt werden oder entstehen, werden bis zu 3 Jahre aufbewahrt, um sicherzustellen, dass wir auf bestmögliche Weise auf Anliegen und Probleme eingehen. Wenn uns ein Lichtbildausweis zur Verfügung gestellt wird, wird dieser gelöscht, sobald die Überprüfung des Ausweises abgeschlossen ist (normalerweise innerhalb von 3 Tagen). Informationen in Bezug auf Accounteinschränkungen und Strafen werden uneingeschränkt aufbewahrt, um unsere Kunden und unser Unternehmen zu schützen.Beispiele: Verlauf von Accounteinschränkungen, Falldetails, Verläufe von Beschwerden und Strafen, gemeldete Probleme
RECHTLICHE UNTERLAGEN Rechtliche Unterlagen. Wir speichern Unterlagen zur Unterstützung bestehender oder erwarteter Rechtsangelegenheiten für bis zu 7 Jahre. Beispiele: Fallunterlagen
TURNIER-/MATCHDATEN Informationen in Bezug auf Ranglisten, Leistungsstatistiken und Teamdetails zur Nachverfolgung von Karriere und Leistungen unserer Wettbewerber, Lizenzen und Mitgliedschaften sowie Turnierdetails. Beispiele: Matchdetails, Teamprofil, Leistungsstatistiken, Turnierdetails
SPIELDATEN Aufzeichnungen der Spielelizenzen, Fortschritte, Verläufe, Statistiken, Käufe im Spiel und Interaktionen mit anderen Spielern. Spieldaten werden generiert, während ein Spieler unsere Spiele spielt.Beispiele: Gekaufte Gegenstände, Freischaltungen, Soziales, Fortschritte
BESCHÄFTIGUNGSINFORMATIONEN Details über das derzeitige Beschäftigungsverhältnis einer Person. Diese Art von Informationen wird hauptsächlich von Esportsspielern gesammelt, um unsere Turniere besser verwalten zu können. Beispiele: Name der Firma, Beruf

Es werden auch Freunde gelistet.

Auch sämtliche Forenposts sind dort erfasst. :wink:

Was ja zu ALLE Daten dazugehört.

1 Like

Also alles vor Battle-net gibt es nicht? Oder seh ich den Punkt nur nicht?
Weil Battle.net kam ja erst später.

LG
Klavy

Das hängt mit den jeweils gültigen aufbewahrungsfristen zusammen. Manche Sachen müssen dauerhaft aufgehoben werden (zweckgebunden) und manche Sachen kommen nach Ablauf der Frist halt weg.

Dann haben wir ja gleich unsere verläßliche Quelle und müssen ncith alle eine anfrage abschicken nur um das rauszufinden…

Charerstellungsdaten (Also, datum + uhrzeit vor allem) mit drin ja /nein?

Ich würde anhand der menge und vielfalt (vor allem so sachen wir turnierteams usw) ja vermuten… Aber so richtig verbindlich aufgeführt ist es nciht… :beers: