Plunderstorm kommt nicht gut an

Guten Morgen, guten Tag, guten Abend - je nachdem wann ihr das hier lest

Heute ist / war wieder so eine Nacht, in der ich nicht schlafen konnte. Kommt immer mal wieder vor. Also habe ich mir einen Tee gemacht, mich auf das Sofa gesetzt und YouTube angemacht. Siehe da! Die US-Mitspieler haben schon Inhalte zu Plunderstorm hochgeladen und die Neugier war natürlich zu groß, als dass ich der Versuchung widerstehen konnte.

Erster Eindruck: Interessant! Sieht für so ein kleines bis mittelgroßes Event ganz spannend aus. Ich mag Battle Royal, vielleicht wird das ja richtig gut!

Zweiter Eindruck: Sehr einfach und repetetiv gehalten. Die Kombination aus PvE und PvP wirkt hier ziemlich unpassend. Man hat schnell sehr krasse Vorteile gegenüber anderen Spielern. Statt Skill und Erfahrung zählt hier vor allem Glück. Das was BRs so interessant macht, fehlt hier vollkommen. Auch die Renown-Stufen scheint man sehr langsam aufzusteigen. Ein Match dauert so etwa zwischen 10 bis 15 Minuten, sofern man nicht in den ersten Sekunden umgenietet wird. Gerade ältere Spieler und weniger versierte im PvP leiden sehr darunter. Trotzdem braucht man 3-6 Matches um nur eine einzige Stufe aufzusteigen und es gibt satte 40! Im Interview war noch die Rede von, sinngemäß „man wird durch die Renows durchsausen“ .Die saftigen Belohnungen gibt es natürlich erst ab 20+. Grobe Schätzungen von Spielern aus dem US-Forum reichen von 20 Stunden bis 100 Stunden, eher so 40-50 Stunden. Und bedenkt, dass das Event zeitlich begrenzt ist.

Das US-Forum wird überflutet von Kritik und Enttäuschung. Dutzende Threads mit etlichen Daumen nach oben gibt es bereits jetzt. Es scheint, dass der Großteil der Spieler dieses Event nicht so gut aufnimmt.

Ich als BR-Fan kann beinahe allem zustimmen, was dort geschrieben wird. Und auch wenn ich persönlich aktuell mehr Zeit aufbringen kann, so kann das nicht jeder. Neben eurem WoW-Alltag müsst ihr, wenn ihr beim aktuellen Stand alles haben wollt, pro Woche rund 10 Stunden investieren.

Was haltet ihr davon?

30 Likes

Naja für mich ist es nix. Kann br absolut nicht mehr sehen und bringt für mich auch keine Freude mehr. Werd natürlich mal rein schauen und ausprobieren dabei bleibt es. Die Belohnung interessieren mich auch eher weniger. Da lauf ich lieber entspannt paar m+.

10 Likes

Damit dürfest du einer der Wenigen „Glücklichen“ sein.
Mir persönlich geht es ähnlich. Vor allem tun mir die Leute leid, die einige der Belohungen haben wollen und sich jetzt wohl oder übel da durchquälen müssen. Gibt ja nicht mal eine Alternative, dass man die Sachen langsamer, aber dafür nur im PvE verdienen kann.

10 Likes

Es sieht interessant aus, auch wenn ich mir eine andere map gewünscht hätte ABER was ich wieder nicht verstehe, es ist neuer Content aber wird nach einigen Wochen wieder weggenommen ? WIESO ? …

1 Like

Ich glaube, dass das keiner so wirklich versteht. Kundenfreundlich ist das nicht. Vermutlich möchten sie einfach kurzfristig die Spielerzahlen und Verkäufe anheben. Gibt ja auch wieder passend dazu einen Twitch-Drop, damit WoW möglichst omnipräsent ist. Gerade Streamer und junge Leute sind dann in dem Modus: Wow! Muss ich spielen, geil, geil, geil, Action, alles neu, muss Erster sein, solange es im „Hype“ ist…

6 Likes

Hab jetzt mal ein bisschen auf twitch geschaut. Werde es sicher mal ausprobieren, aber diese art spiele ist mir einfach zu hektisch.
Mal schauen…

4 Likes

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich mal reinschauen werde.

PVP ist absolut nicht meins, dass letzte mal zu BFA „gezwngenermaßen“ gespielt wegen nen Azerithbonus auf der Rüstung damals und das mehr schlecht als recht :smiley:

war gestern und bin es immernoch sehr enttäuscht über die Patchankündigung :frowning:

6 Likes

Kleines Update bevor ich frühstücken gehe:

Habe mich jetzt mehrere Stunden mit dem Event beschäftigt und muss gestehen, dass mein erster Post vollkommen untertrieben zu sein scheint.

Ich empfehle jedem, der Lust & Zeit hat, des Englischen mächtig ist, mal ein paar Minuten in das US-Forum zu werfen. Auf dem Klo, in der Bahn, im Bett. Die Kommentare sind teilweise so unglaublich unterhaltsam, traurig und teils bescheuert, es ist der Wahnsinn.

Hier habe ich noch einmal in das Video geschaut und bei Minute 10 sagt der mit den grünen Haaren folgendes: „There’s 40 Renown level’s that you can get with Keg Leg’s Crew, which seems like a lot, but you’re going to zip through them quickly. We want this to feel super super rewarding, so expect to get a renown level every four or five matches, at least a Renown level a day even for your casual gamer.“

Es berichten etliche Spieler davon, dass sie bereits mehrere Stunden, 3-4 Stunden investiert haben und gerade mal Renown 3, höchstens 4 sind. Macht also tatsächlich mindestens 40 Stunden für alle Belohnungen. 40 Stunden in einem netten Event-Modus, der aber nichts anderes ist als ein simples, eintöniges BR ist. Verrückter Grind für die paar Belohnungen, welcher vielen Spielern absolut nicht gefallen wird. Bin gespannt, was nachher hier im deutschen Forum und auch ingame geschrieben wird.

Mein Lieblings-Post ist übrigens folgender:

Players: We don’t like PvP, FOMO or limited time events
Blizzard: We hear you. Here’s all three rolled into one.

Hat „You think you do but you don’t“ oder „Don’t you guys have phones“ vibes.

So scheint es vielen zu gehen. Dieses Event ist teilweise sogar noch hektischer als „normales“ PvP. Und natürlich haben schon etliche Spieler die Meta herausgefunden. Also welche Zauber sich lohnen und welche nicht, womit man am mobilsten, stärksten und defensiv am besten aufgestellt ist. Wirklich Abwechslung und Tiefe sehe ich da nicht. Anders als bei PUBG, Fortnite oder Warzone, wo gerade am Anfang so ziemlich jedes Match anders verläuft.

12 Likes

Oder abwarten bis wir selbst reinschauen können und dann seine eigene Meinung bilden? :face_exhaling:

8 Likes

Ist zuviel verlangt und zu unhandlich.

5 Likes

Plunderstorm ist rein Optional, wem es nicht gefällt der spielt halt andere Inhalte in WoW. Es ist doch schön das Blizzard uns hier Abwechslung bietet, wenns irgendnen anderes 0815 Event gewesen wäre, hätten auch wieder alle geweint.

16 Likes

Für Sammler, die Transmog oder Mounts oder Pets sammeln ist ein zeitlich limitierter Spielmodus eben nicht optional.

Dann könnte man auch argumentieren, dass jeder andere Bereich in WoW optional ist. :dracthyr_love_animated:

Anschauen werde ich ihn mir auch, obgleich ich eine reine PvE Variante besser gefunden hätte; gibt dazu auch schon Brainstorming im US Forum. Bin halt einfach kein PvPler :slight_smile:

12 Likes

Mir persönlich wirkt es so als hätte man Blind mit einem Dartpfeil auf eine Ideewand geworfen.
Battle Royal, mit Piraten und im WoW setting.

Das passt alles irgendwie nicht wirklich zusammen…

Dazu kommt das dass Event 60 (!) Spieler benötigt, weswegen man vermutlich mit allen möglichen Spielern aus den EU Server zusammen geworfen wird.
Nimm dazu noch die 2er premade die vermutlich zu Frust führen werden und du hast ein super Rezept für Desaster…

Neue Sachen sind zwar super, und neue Wege gehen ist natürlich auch eine gute Sache, aber hierbei denke ich haben sie tiefer ins Klo gegriffen als James Sunderland in Silent Hill 2…

LG,
Kommissar Pubartor

9 Likes

Das klingt nach wenig Spaß, werds mir aber mal ansehen. Nach dem HS Event kann es doch eigentlich gar nicht schlechter werden, oder? ODER?

2 Likes

Wenn es danach geht musst du aber eh PvP machen. Gladimounts, Vicious Saddle Mounts…
Ich kenn das Problem, aber vielleicht muss man dann manchmal vom Gedanken alles haben zu müssen weg. Es gibt ältere Fraktionen die weit schlimmer zu grinden sind/waren und auch Mounts geben,

Ich empfehle jedem, den Modus einfach selbst 1-2 Runden zu probieren um sich ein Bild zu machen und nicht mit so nem krass negativem Mindset ranzugehen…ich war auch erst gar nicht begeistert weil Fortnite etc so gar nicht meins sind, aber nach ner Stunde oder so wars runtergekühlt und ich schaus mir nach der Arbeit mit nem Kumpel an.

Deckt sich gar nicht mit dem was ich in Streams letzte Nacht gesehen hab

6 Likes

Für mich auch unverständlich warum das Event zeitlich begrenzt ist und wieder verschwindet.
Warum lässt man das Event nicht einfach unbegrenzt drin und lässt die Spieler entscheiden, ob und wie lange sie es annehmen?

3 Likes

Ich finde da muss man differenzieren. Wenn ich kein PvPler bin, dann ist mir bewusst, dass ich derartige Belohnungen wohlmöglich nie erreichen werde und habe eine andere Erwartungshaltung.

Dieses Event ist aber für manche Spieler ein Tritt in die Nüsse - es ist in dem Sinne kein „richtiger“ WoW Patch, weil es ein neuer Spielmodus ist, der mit dem „normalen“ WoW nichts zu tun hat, abgesehen von den Belohnungen.

Also schon mal die erste Enttäuschung (bitte beachten: das stellt nicht meine Wertung dar, nur was ich bislang aus Reddit und dem US Forum so rausfiltere).

Dann kommt FOMO hinzu, weil das Event zeitlich limitiert ist (zweite Enttäuschung).

Dann dauert das grinden ziemlich lange, wie ich so mitbekomme, weil Renown nicht so schnell steigt, wenn man nicht „gut“ ist oder das Maximum rausholt.

Dann stecken hinter dem Event Belohnungen, die besonders Sammler interessieren, z.B. so wie ich las das mitunter einzige vernünftige Piraten Transmog (also eher PvE angehaucht, wobei man darüber streiten kann).

Und zu allem „übel“ ist das Event ein PvP Event, was nochmal … 80% (?? Hab keine belegbaren Zahlen) der Spieler wenig bis gar nicht betreibt.

Hier kommt einfach sehr viel Frustration und Unverständnis auf einmal für die Spieler. Meines Eindruckes nach erhofften sich viele Spieler einfach was anderes von diesem „sagenumwobenen, mystischen“ Patch. :slightly_frowning_face:

Meine Einstellung habe ich ja geteilt: Finds nicht so pralle, dass es ein PvP Event ist, schaue es mir aber dennoch an bevor ich ne Wertung abgebe.

8 Likes

Wird ja getrennt.
Nach Aussage aus dem Video von Blizzard werden Duo-Anmeldungen nicht mit Single gemixt um die Fairness zu wahren. Mal schauen wie sich das gibt.

In der Hinsicht bist du eine der wenigen Ausnahmen :smiley:

1 Like

Fortnite in WoW…ja nun…
Hieß es nicht, es kommt etwas ins Spiel, was komplett auf Spielerfeedback basiert? Wer von euch waren denn die drei Leute, auf deren Vorschläge Blizzard gehört hat?

Mir fiel auf, dass nirgendwo im Ankündigungspost „PvP“ gesagt wird. Es heißt maximal „der letzte Überlebende“. Allein das zeigt doch schon, dass sie selbst wissen, wie PvP ankommt…

Blizz hat doch mit Heroes of the Storm schon gesehen, das Blizzardspieler keinen Bock auf andere Arten von Spielen haben. Und nun macht Blizz den selben Fehler erneut, aber in noch billiger? Eieiei…

Was wir wollen ist doch einfach nur mehr vom altbewährten, wann checkt Blizz das endlich?

Wie lange wird es wohl dauern, bis die Community einen Weg gefunden hat, das komplette Ding ad absurdum zu führen um die Matches möglichst ohne den Quatsch zu spielen in 2min abzuschließen und den BattlePass …ÄHM…Renown maximal effizient zu leveln, und danach nie wieder in diesen Modus gehen zu müssen?

5 Likes

Ganz einfach beantwortet - Fomo

Somit schraubst du die Anteilnahme künstlich in die Höhe während sich Spieler durch den Content quälen der ihnen nicht mal gefällt.

7 Likes