Plunderstorm sollte permanent oder ein jährliches Event sein

Wie verbraucherunfreundlich ist das bitte, zu sagen:

"Hier ein Event mit Reward Track und tollen Belohnungen.

Wie lange das Event gehen wird? - Keine Ahnung.
Ob das Event jemals wieder kommen wird? - Keine Ahnung.
Ob man die Belohnungen danach bekommen kann? -Keine Ahnung.
Ehhh? - Keine Ahnung.
Aber wir schreiben fett „zeitlich begrenzt“ daneben!

Viel Vergnügen und FOMO wünscht euch Blizzard Entertainment:)"?

Blizzard ist ja bekannt für FOMO, sie haben FOMO quasi erfunden, aber damit haben sie in meinen Augen endgültig den Vogel abgeschossen. Mal ganz unabhängig davon, dass das Event in den größten Teilen der Community auch nicht gut ankommt.

Warum sollte es auch gut ankommen? Es ist ja komplett die falsche Zielgruppe dafür und in Battle Royal Maßstäben kann es mit Genre-Kollegen nicht mithalten, obwohl die Dauer des Reward Tracks ähnlich der eines Fortnite Battlepasses bis lvl 100 sein dürfte.

Aber das ist eigentlich auch egal, ob es gut ankommt. Ich denke für 99% der Spieler ist dieses Event wie jedes andere Event auch nur ein Mittel zum Zweck, weil sie die Transmogs und Mounts sammeln möchten. Deswegen fände ich es sinnvoll, das Event permanent ins Spiel zu integrieren oder es als jährliches Event zu machen. Es ist ja quasi wie ein Feiertags-Event, nur dass es statt dem Händler in der Hauptstadt den Reward-Track gibt. Gibt absolut keinen Grund, das Event zeitbefristet zu machen. Dann würde niemand den Drang dazu verspüren, es jetzt spielen zu müssen und es gäbe genug zeitlichen Raum für die Entwickler, auf die Kritik der Community bezüglich des Events einzugehen und es für die Spieler, wie es wirklich spielen wollen und gut finden, entsprechend anzupassen.

6 Likes

6 Wochen dauer
1 Ruhm Stufe Pro Tag bei 40 Total.
2500 Ruf pro Stufe
500 Ruf pro schnell sterben run

soviel hab ich bisher rausgelesen aus Foren.

3 Likes

6 Wochen wären schon wenig:D hätte eher geschätzt, es würde bis zum Pre Patch zum nächsten Addon gehen. Uff.

Von dem was ich gerade sehe, ist das aber auch nur „expected“, also nicht 100% garantiert. Es steht ja auch nirgends ingame. Fortnite und Apex Legends schaffen es zumindest noch, die Dauer der Season neben den Battlepass zu schreiben.

Sind die 500 Ruf bei jedem Run dann garantiert? Dann bräuchte man ja „nur“ 200 runs.

1 Like

so hab ich das auch verstanden.

war grad eben das erste mal fühlen, aber von den 4 Runden im Solo kamen immer direkt 2 zusammen mich plätten. Macht ja richtig laune.

Aber man muss die Quest machen die man jedes mal random bekommt.

die gibt 500 ruf sowie ich das jetzt gesehen habe.

1 Like

Genau jeder Feuersturm lucker der dich die ersten 20 Sek killt sorgt dann für Platz 56 und 30 Ruff voll toll -.-nicht

5 Likes

Nicht wirklich.
Der Durchschnittsspieler wird 150 Ruf/Runde bekommen, 500 bekommst du nichtmal für einen Sieg.

Das kann schon eher sein, aber dafür musst du lange genug leben, die machen zu können. :crazy_face:

3 Likes

Was ja auch Sinn macht, selbst abseits von Fomo.
Spielen nur 5 Leute (Achtung: Übertreibung), also stellen wir es wieder ab und ab dafür in Ablage P.
Es kommt gut an? Cool, bringen wir als dauerhaftes Event.

Aber selbst wenn’s mies ankommt wird es immer einige geben mit dem Thema „wääähh, ihr nehm mir meinen lieblingsteil weg“. Also erstmal sagen „zeitlich begrenzt“ und abwarten wie es ankommt.

Finde ich total sinnvoll.

Wären dahinter keine zeitbegrenzten Rewards fürs Base-Game versteckt, würde ich dir an deinem Argument voll und ganz zustimmen. Solche Rewards bräuchte man dann aber erst gar nicht in den Mode zu packen, um zu schauen, wie es ankommt.

Mittlerweile weiß jeder, was Battle Royal ist, selbst der WoW-Rentner. Die, die sich dafür interessieren oder sich das in WoW vorstellen könnten, würden sich das so oder so anschauen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, jeder Spieler, der das Spiel so „ernsthaft“ spielt, dass er wert auf Mounts, Wappenröcke und co. legt, würde sich den Mode angucken und schauen, wie es bei ihm ankommt, egal ob er BRs mag.

Sogehesehen hindern solche FOMO-Rewards ja eigentlich nur diese Vorgehensweise, weil es die Spielerschaft unnötigerweise zusätzlich vergrault und sich dann die Spieler nur noch darauf versteifen, statt auf den eigentlichen Mode zu schauen, den man ja testen/bewerben möchte.

1 Like

Versteh ich, wenn sie es danach aber dann in den Hp stecken oder nochmal anbieten wäre es tatsächlich ok. Also mit anbieten meine ich erspielen.

Ja, auch das ist richtig. Aber die Frage ist nicht wieviele es sich anschauen, sondern wieviele es dauerhaft bindet. Für eine Zahl x lohnt es sich halt nicht da noch weiter Ressourcen reinzustecken.

Wobei ja inzwischen bei so ziemlich allem Fomo geschrien wird, egal ob begründet oder nicht. Man sollte da einfach mal bisschen runterkommen und erst meckern wenn es sich wirklich als Fomo herausstellt.
Und vielen ist Fomo auch völlig Wurst.

Nur meine Meinung dazu.

Versteh ich, wenn sie es danach aber dann in den Hp stecken oder nochmal anbieten wäre es tatsächlich ok. Also mit anbieten meine ich erspielen.

Das hätte man halt dann vorab transparent machen müssen. Oder dass die Rewards wegen mir danach auch permanent in den battle.net Shop kommen. Bei zeitbefristeten Shop-Angeboten, die dann in den Handelsposten kamen, wurde das ja genauso von Anfang an direkt auf der Shop-Seite gemacht. Jedenfalls wäre alles besser, als die Dinge danach stumpf rauszupatchen (wo es aktuell den meisten Anschein macht).

Ja, auch das ist richtig. Aber die Frage ist nicht wieviele es sich anschauen, sondern wieviele es dauerhaft bindet. Für eine Zahl x lohnt es sich halt nicht da noch weiter Ressourcen reinzustecken.

Naja der Reward-Track verzerrt diese Zahl dann ja komplett, weil es Spieler künstlich an den Mode „bindet“, die ihn eigentlich gar nicht spielen wollen, sondern nur die Mounts und das Transmog wollen. Wenn es wirklich um dauerhafte Spielerbindung eines neuen Features/Game ginge, wäre das ja maximal kontraproduktiv.

Wobei ja inzwischen bei so ziemlich allem Fomo geschrien wird, egal ob begründet oder nicht. Man sollte da einfach mal bisschen runterkommen und erst meckern wenn es sich wirklich als Fomo herausstellt.
Und vielen ist Fomo auch völlig Wurst.

Nur meine Meinung dazu.

Sobald etwas zeitlich begrenzt ist und es keinerlei Anzeichen darauf gibt, ob es danach jemals wieder zurück ins Spiel kommt, ist es für mich fomo.

Ich finde man sollte als Spieler eher das Gegenteil machen und solange meckern, bis es sich nicht mehr als fomo rausstellt (Weil es ja als zeitbegrenztes Event mit Reward-Track offensichtlich als solche auch angekündigt wurde)

1 Like

Nachdem ich das jetzt seit heute morgen teste, kann ich nur sagen.
Was für ein extrem besch… „Event“.
Ich hasse PVP und da bekommt man echt Aggressionen dabei. Ein Schlag
für PVE-ler die Mounts farmen… (so wie ich).

7 Likes

Das wird nicht wiederkommen, jedenfalls nicht in dieser Form. Wenn überhaupt, dann wird es ausgelagert und von WoW noch weiter entkoppelt, als es faktisch schon ist und dann auch gesondert beworben werden.

Wie es eigentlich von Anfang an hätte sein sollen, denn WoW-Spieler sind sehr offensichtlich nicht die Zielgruppe, die halten belohnungsmotiviert nur als Beta-Tester her.

6 Likes

Muss man nicht. Dinge entwickeln sich. Wozu immer alles vorher zeigen, sagen usw?
Das meiste taucht doch sowieso schon immer wieder auf? Wieso muss immer alles in Schild aufgestellt werden?

Dafür levelt es sich halt schön langsam. Das macht nicht jeder mit. Da kann man schon mal was ablesen.

Für dich vielleicht. Das macht es aber nicht zwingend zu Fomo.

Deshalb haben wir auch so eine angenehme Stimmung hier im Forum und es wird nicht nur gemeckert.
Solange kein echtes Ende angekündigt wurde oder dass es einmalig war, sollte man auch einfach mal ruhig bleiben.
Und Kritik äußern und meckern sind immer noch 2 verschiedene Dinge.

1 Like

ja ist eine absolute Enttäuschung. Der Spielmodus kann komplett geschlossen werden ist eher ne breicherung wenn das wieder weg ist. Größter Misthaufen.

3 Likes

Muss man nicht. Dinge entwickeln sich. Wozu immer alles vorher zeigen, sagen usw?
Das meiste taucht doch sowieso schon immer wieder auf? Wieso muss immer alles in Schild aufgestellt werden?

Wo taucht das Meiste wieder auf? Abgesehen von Shop-Mounts, TCG Sachen und Pre order Zeugs aller Expansions nach Cata wüsste ich nicht viele Sachen, bei denen rausgepatchter Ingame-Content in selbiger Art wieder kam. (Wobei die TCG Sachen strenggenommen ja nie ganz weg waren) Zumindest was Sachen anging, die man sich erspielen musste und dann nicht mehr erhältlich waren.

Dafür levelt es sich halt schön langsam. Das macht nicht jeder mit. Da kann man schon mal was ablesen.

Man kann ablesen, wie lange die Spieler sich Zeit lassen, den Reward Track vollzumachen. Natürlich machen das die meisten Spieler selbst bei langsameren leveln noch mit und auch wenn es ihnen keinen Spaß macht. Da unterschätzt du Collectors und Completionists ganz schön:D man könnte höchstens wirklich daran was ablesen, wie viele Leute den Modus weiterspielen, nachdem der Reward Track für das Base-Game durch ist und es keine extrinsische Motivation mehr gäbe, den Modus zu spielen. Aber dann stellt sich wieder die Frage, warum den Reward-Track überhaupt erst machen?

Für dich vielleicht. Das macht es aber nicht zwingend zu Fomo.

„Fear of missing out“ → Blizzard kündigt ein zeitbefristetes Event mit nur darin enthaltenen kosmetischen Rewards ohne jegliche zeitliche Eckdaten an, abgesehen dem Hinweis, dass es zeitbefristet ist → Es könnte reinere fomo quasi nicht sein. Mir würde kaum ein besseres Beispiel einfallen um zu erklären, wie fomo funktioniert und benutzt wird.

Deshalb haben wir auch so eine angenehme Stimmung hier im Forum und es wird nicht nur gemeckert.
Solange kein echtes Ende angekündigt wurde oder dass es einmalig war, sollte man auch einfach mal ruhig bleiben.
Und Kritik äußern und meckern sind immer noch 2 verschiedene Dinge.

Naja du warst derjenige, der den Begriff „meckern“ aufgebracht hat. Und wir haben ja auch alle ne angenehme Stimmung hier. Kritische Stimmung gegenüber dem Event und wie es konzipiert wurde, muss ja nicht zwangsweiße dazu führen, dass das komplette Forum in unangenehme Stimmung verfällt. Und wenn viele Leute „meckern“ kanns ja trotzdem angenehm und lustig für viele sein

hab grad eine runde reingeschaut, da wäre mir sogar das geilste mount das zu spielen nicht wert.

1 Like

Und das ist nicht schon vieles?

Nein tue ich nicht. Ich glaube nur nicht, dass diese Spieler einen so großen Teil der Spieler ausmacht wie du.
Klar gibts da ne Menge von, aber meiner Meinung nach noch viel mehr die nicht so krass auf der Jagd sind.

Um Spieler trotzdem zu belohnen? Ich verstehe echt nicht wie man so eine Frage stellen kann. Kommt nichts ist’s falsch. Kommt was ist’s falsch.
Jetzt mal im Ernst, welcher Weg wäre richtig gewesen? Blizzard verliert sowieso immer an irgendeiner Front, egal was oder wie sie es machen.

Zum Beispiel indem von Anfang an klar ist, dass es an Tag x ausläuft und nie wieder kommt.
Komisch, mir fällt sofort ein besseres Beispiel für Fomo ein.
Für mich sieht dieses Event eher wie ein Testballon für neuen content aus.

Weil für mich „Pfui Fomo“ ohne dem mal ne Chance zu geben eben meckern ist. Ich habe dir ja auch schon in einigen Punkten recht zu geben, aber wir werden nicht auf einen Nenner kommen.
Das ist aber auch völlig ok.
Und zum letzten Satz. Ja, kann für viele lustig sein, aber was sinnvolles kommt da extrem selten bei raus.

Das ganze als das ankündigen, was es ist: Eine auf unbestimmte Zeit begrenzte ausgegliederte und in nahezu allen Belangen losgelöste Battle Royal in WoW Flair mit kosmetischen Belohnungen für WotLK Classic und Retail.

Und eben nicht als geheimnisvollen WoW-Inhaltspatch, bei dem folglich davon ausgegangen wird, dass er Inhalte im Spiel liefert , bei dem die Entwickler sich nicht zurückhalten können, zu erklären wie toll das wird und wie sehr sie sich darauf freuen, es den WoW-Spielern zu liefern.

Abgesehen davon, dass hier von der angesprochenen WoW-Spielerschaft bestenfalls eine Nische bedient wird (was ja an sich völlig okay wäre), ist das, was Unmut erzeugt, eher nicht die BR an sich, sondern der Patzer, das ganze als WoW-Patch angekündigt zu haben.

7 Likes

Wenn ich die Beiträge so lese, ist es bei Plunderstorm ja weniger FOMO, sondern eher
FOBI ( Fear of beeing in ).

2 Likes

Sorry, der totale Irrsinn so etwas. Das Beste daran ist, dass man es wenigstens ignorieren kann.

4 Likes