Bitte löschen

Die Aldor-Lounge



Der Podcast von Aldorspielern, für Aldorspieler, über Aldorspieler! (Und vieles anderes!)

Damit wäre an sich ja eigentlich alles gesagt, aber dies wäre keine Schnappsidee wenn wir sie nicht viel zu detailiert ausarbeiten würden.

Was genau soll das werden?

Nun, es gab bereits ähnliche Projekte. An sich dient dieses Idee dem offenen Gespräch über Aldor spezifische Themen. Diese müssen sich nicht nur auf Rollenspiel beziehen sondern könnten auch aktuellere Geschehnisse umfassen, bestes Beispiel ist wohl die kritisierbare Meldefunktion im Forum.

Wie genau soll es ablaufen?

Wir suchen aktiv Menschen, die Interesse an einem offenen Dialog haben und für ihre Meinung einstehen wollen. Es werden also feste Mitglieder wie Gäste gesucht, welche eventuell wiederkehrende Rollen einnehmen wollen oder einfach vorbei schauen, ihren Standpunkt offen legen oder eine alte Fehde beilegen wollen.

Wo werden die Podcasts hochgeladen?

Wir tendieren zu Youtube, lassen uns aber auch von anderen Ideen und Plattformen überzeugen. Spotify wäre ebenso eine Möglichkeit!

Ihr wollt doch nur eure eigene Echokammer schaffen.

Tatsächlich nicht, dies ist ein Angebot. Wir haben eine seperate Email-Adresse eingerichtet und werden auf Kritik, Fan oder Hatemail eingehen. Wir geben auch jedem gerne einen Platz in diesem Podcast und eine Plattform. Solange man die Ruhe besitzt, sich auch mit Menschen auseinander zu setzen, gegenüber denen man vielleicht negativ eingestellt ist, ist jeder willkommen, der etwas zu einem aktuell besprochenem Thema zu sagen hat.

Was wenn jemand nicht mitmachen will?

Dann muss man nicht mitmachen. Durch die Emailadresse, und den (für den Podcast eigenst eingerichteten) Discordserver, kann man sich auch Privat an die „Hosts“ wenden und den Austausch suchen, sollte man kein Interesse daran haben das die eigene Stimme erkannt wird.

Wie erreiche ich euch?

Wie oben schon erwähnt, gibt es einen Discord Server, welcher ab sofort als Ideenschmiede und Anlaufpunkt für interessierte Gäste des Podcasts dienen soll. Solltet ihr euch angesprochen fühlen, so joint uns doch einfach. Wir freuen uns, tatsächlich, über jeden.
https://discord.gg/vKKtk3W

Ein Schlusswort von uns: Denken wir es könnte witzig werden? Unter umständen. Schließlich wollen wir uns sowohl positiven, als auch negativen Themen annehmen. Vielleicht eröffnet es auch so die Möglichkeit für Klarheit, weswegen wir niemanden ausschließen werden, der sich bei uns meldet und bei einem Thema mitsprechen möchte.

Ebenso nehmen wir Themenvorschläge an und werden auch hier das Thema des jeweils kommenden Podcasts kundgeben, damit sich rechtzeitig Gäste dafür melden können. Habt aber bitte Verständnis, dass wir in einem Rahmen von ca. 30 Minuten pro Folge nicht immer Raum für viele Personen haben werden.

Damit beenden wir unsere Vorstellung und freuen uns auf euch!

Euer Die Aldor-Lounge Podcast Team

38 Likes

Wird das also eine Art Debattierrunde? Die Idee an sich ist sehr interessant. Es bietet wirklich viele Möglichkeiten verschiedene Dinge aus verschiedenen Blickwinkeln zu sehen… oder in dem Fall zu hören. Darin besteht potential, solange es denn auch sachlich bleibt und nicht in purem Chaos endet. Ich für meinen Teil hoffe dass daraus etwas wird.

4 Likes

Es soll ein Gesprächs-Podcast werden, wo jeder zu den Themen, die so anfallen, was sagen kann. Ich denke durchaus, dass dabei auch Debatten entstehen werden.
Für die Sachlichkeit sorgt dann natürlich der Host oder jeweilige Moderator des Themas.

4 Likes

Gesittet auch mal über unsittliche Dinge sprechen.
Überaus angenehme Stimmen und ein ausgewachsener Umgangston.

Es wird vermutlich nicht immer Bierernst sein, das verbietet allein schon die Thematik, aber vielleicht kann der ein oder andere ja was als Denkanstoß mitnehmen.

Das klingt nicht nur vielversprechend, sondern ist es auch.

Themenvorschläge sind immer willkommen.

4 Likes

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.

Es gibt eine Menge Themen, die in der Schriftsprache des Forums missverständlich interpretiert werden können - gerade wenn man nicht weiß, ob hier ein Späßle g’macht wird, oder jemand einfach nur aktiv Trollen (oder mobben) will. Sieht man im Übrigen am ausgegrauten Kommentar. Wie das gemeint ist, kann ein Außenstehender gar nicht beurteilen, der nicht genau um den gewöhnlichen Umgangston zwischen Klinge und Izzy weiß.

Tatsächlich hatten wir eine Planungsrunde, die sich - für so manche Nase hier wahrscheinlich überraschend - komplett anders darstellt als der Sofaslang vielleicht erwarten lassen würde. Denn oh Wunder, der/ein Mensch besteht nicht ausschließlich aus seinen Forenposts oder saftigen Kraftausdrücken, sondern aus Fundament zur Meinung. Also… manche. Und auch nicht immer. Aber. Nun.

Was ich sagen will: auf ein gutes Gelingen.

4 Likes

Ein Vorhaben, welches definitiv Unterstützung und Aufmerksamkeit verdient. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Podcast eine Bereicherung sein könnte, sowohl für die eingefleischten Rollenspieler als auch für jene „Aldorianer“, welche im Alltag von WoW evtl. etwas weniger mit RP zu tun haben und vielleicht auch dadurch einen Einblick in die Welt des Warcraft-Rollenspiels gewährt wird. Das Potenzial sehe ich zumindest in diesem Projekt und unterstütze es gerne! Daher gibt auch von mir ein Herz.

5 Likes

Als wohlhabende Besitzerin einer Erdbeerlollifabrik haben mich nicht viele Podcasts berührt und inspiriert… abgesehen von diesem hier.

5 Likes

Immer noch keinen Plan was ein Podcast ist (ist das was von den jungen Leuten? Sowas wie Radio?) aber macht mal, ihr habt meinen Segen :rage:

2 Likes

Eine Talkshow ohne Bild.

3 Likes

Na so ein Glück, was hätten die Leute nur ohne diesen getan?
Achja, einen Podcast!
:upside_down_face:

2 Likes

Ums mal aus Wikipedia zu klauen: " Ein Podcast ist eine Serie von meist abonnierbaren Mediendateien (Audio oder Video) über das Internet."

Podcasts gibt es aber zu allen möglichen Themen mittlerweile im Internet. Sie sind eben wie kleine, lauschbare Serien.

Ich hoffe es konnte etwas aufgeklärt werden :3

4 Likes

"Ein kleiner Zwischenstand!

Die Vorbereitungen laufen. Diese Woche finden Testaufnahmen statt und wenn soweit alles rund läuft, wird danach die erste Folge aufgenommen.

Weitere Infos, wie Links und wann das ganze den Startschuss erwartet, werdet ihr hier in Kürze erfahren!"

Stay tuned.
Be on time, be prepared, be cooperative.

10 Likes

Hallo ihr lieben Aldorbärchen,

das erste Thema steht fest und die Aufnahme findet diesen Freitag statt.

IC und OOC Trennung

Jeder kennt es, viele tun es, andere leiden unter jenen die es nicht tun. Wer war nicht schon einmal in der Situation, dass sein Charakter mal unfreundlich zu jemand anderem war und kurz darauf hagelte es schon den Whisper: „Hast Du ein Problem mit mir?“ „Habe ich etwas falsch gemacht?“ „Ey du P*****!“ ?
Vielleicht aber auch eine IC Romanze falsch verstanden wurde und man sich plötzlich in einer - für die andere Person - realen Beziehung befand?

Solche Situationen, und wie damit umgegangen wird, möchten wir beleuchten und natürlich sind wir auch auf eure Meinung dazu gespannt.

Ihr erreicht uns nach wie vor über den Discord Server des Podcasts (Link oben im Thread) und könnt uns da auch gern eure Storys erzählen. Vielleicht wird ja die ein oder andere erwähnt :wink:

9 Likes

Und ich bin davon ausgegangen, die erste Folge würde über die Blizzard Forenregeln und deren Umsetzung gehen… :thinking:

1 Like

rüttelt am Thread und kärchert den Vorposter weg
Wann bekommen wir etwas zu hören?

6 Likes

Shizu muss erstmal die Audiodatei shizzlen.

8 Likes

Wir waren so höflich, dass wir immer mehrere Minuten gewartet haben, ob jemand wirklich ausgeredet hat.
Die Sprechpausen müssen natürlich auch noch herausgeschnitten werden.

5 Likes

Aha, ich sage dazu nur FAKEPODCAST!

4 Likes

Sei nicht so frech. Sonst raide ich dich.
Wir schneiden nichts gesagtes heraus. Nicht einmal die Fragen, ob man das so sagen darf.

4 Likes

Darf er das?!

Ich muss gestehen ich bin gespannt.

3 Likes