Population Classic vs Bfa Atm

Niemand sagt das es nicht möglich ist. Nur sind die Zahlen für die Investoren einfach unwichtig und sind deshalb nicht mehr gefragt und tauchen deshalb auch nicht mehr im Earning Call auf.

Wenn Blizzard wöllte könnten sie dir die Spielerzahl auf den Spieler genau geben. Sie wollen nur nicht.

3 Likes

Nicht ganz , Ion Hazzikostas bedankte sich an der Blizzcon 2019 bei den mehren Millionen Classic Spielern .

Dank Sharding haben die Classic Server kein Cap .

Sharding gibt es doch nicht in Classic, außer die Server werden überflutet (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Es gibt auf Classic-Servern kein Sharding und gab es auch nie. :roll_eyes: Es gab Layer und auf so gut wie allen Classic-Servern sind diese schon seit vielen Monaten deaktiviert. Die Classic-Server haben ein Cap.
Zusätzliche Layer müssen manuell von Blizzard aktiviert werden und das war in den letzten Monaten nur auf einer winzigen Anzahl von Servern weltweit nochmal der Fall aufgrund von Corona, weil alle wieder gespielt haben gleichzeitig.

6 Likes

Sharding hatten Classic Relams nie, nur Layering. Das wurde jedoch einige Zeit nach release überall deaktiiert und ist afaik aktuell nur teilweise wegen des „Corona Ansturms“ wieder aktiv.

2 Likes

Ach ja Layer heisst das ja und werden wieder aktiv sein wenns AQ gibt . Plus dass die eigentliche Serverkapazität ja mehrmals erhöht wurde in Classic .

Bezüglich übervolle Server in Classic :

Korrekt (bzgl. AQ ist mir allerdings nichts bekannt, aktuell liegt es am Corona Ansturm), ändert aber nichts daran das es im Normalfall in Classic nur ein Layer ist.

Ohne handfeste Zahlen vor mir zu haben kann ich mir nicht vorstellen das in Classic mehr los ist als in Retail.

ich glaube das seinem professor diese aussage etwas zu ungenau für eine bachelorarbeit ist xD

Dann sollten wir alle am besten die Klappe halten

Blizzard kann das schon, aber die wollen keine schlechte Werbung aufgrund geringer Abo Zahlen.

Ist wie bei MS, die haben immer mit Xbox Verkaufszahlen geworben, bis die aktuelle Generation kam und Sony mit der PS4 die Xbox One sehr sehr deutlich geschlagen hat. Da hat dann MS nur noch von MS Live Abos gesprochen über aller Generationen und nicht mehr den Konsolen Verkäufe.

1 Like

Ich denke eher die wollen nicht das gefühl aufkommen lassen, dass Classic und Retail in Konkurrenz stehen.

Zumal die Zahlen als sie damals noch zu Retail veröffentlicht waren stets Grund für Flamewars waren. Egal wie positiv die Userzahlen waren, es wurde der Tod von WoW prognostiziert (eigentlich ist WoW wie EvE seit 16 Jahren tot… es hat nur noch keiner den Mumm gehabt, es den Spielen zu sagen).

Deswegen hat Blizzard aufgehört Userzahlen zu veröffentlichen denk ich mir.
Wenn die Com egal wie die Zahlen sind eh jammert und heult und Flamewars startet… kann man sie auch weglassen… und bekommt dasselbe :smiley:

Und mal ehrlich - Blizz könnt nur verlieren wenn sie die zahlen rausgibt…
Wenn in Classic weit weniger unterwegs sind denn in Retail wird gejammert, dass Classic stiefmütterlich behandelt wird oder Ressourcenverschwendung war und man diese lieber in Retail hätte verwenden sollen.

Hat Classic mehr als Retail wird gejammert, dass das aktuelle WoW mist ist, und alles nach Classic doof und man doch am besten mit Classic nochmal von neuen beginnen soll.

Hat Classic und Retail ähnlich viele wird gejammert, dass sie sich in Konkurrenz stehend die User gegenseitig abgraben.

so oder ähnlich… egal wie offizielle zahlen wären, hier würden Mist Stürme durchfegen… die Leute würden sich dermaßen hochflamen, dass das Forum wieder einem Kleinkindergarten oder RTL Niveau gleicht (wobei ich fürchte RTL hat inzwischen hier und da HÖHERES Niveau als die Flamewars hier).

Reicht es nicht, dass die Geschäftszahlen vermuten lassen, dass es beiden Seiten gut geht?

5 Likes

Die aktuelle Verteilung ist:

Deutschland:

classic - 61% Tendenz steigend
retail - 39 % Tendenz fallend

EU-Pool:

classic - 47% Tendenz steigend
retail - 53% Tendenz fallend

Der Unterschied ergibt sich daraus das die Deutschen immer schnell reagieren, wenn ihnen etwas nicht so passt. Contentlücke, Sommer, etc. bewirken die geringe Retail-Beteiligung, während EU-weit retail noch vorne liegt.
Mit Shadowlands wird jedoch wieder ein 100-150% Anstieg bei retail erwartet.

Die Quelle hierfür ist ne dicke Qualle namens Quallie xD

2 Likes

Ich hab derzeit keine Kristallkugel ^^ meine Katze liegt auf der Kugel :smiley:
Aber Mein Gefühl sagt…
40% Retail wegen Addonende
30% Classic
30% pausieren oder spielen nur spuradisch eines davon, weil sie auf SL oder AQ warten :smiley:

ich hab meine Katze gefragt,… und die liegt immerhin auf der Kristallkugel ^^ die wird das wissen…

1 Like

was is eigentlich der Unterschied von Sharding zu Layering, oder… was is sharding genau?

ansonsten… lasst die Layer einfach ausgeschaltet bis alle weinen^^

wir katzen wissen sowas. nickt ernst und weise

Ich spinne diesen Gedanken mal weiter, …

Katze auf dem Küchentisch. Frühstück weg!
Katze auf der Coach. Coach weg!
Katze auf dem Kühlschrank. Kühlschrank weg!
Katze auf dem Bett. Frauchen weg!

Das mit Frühstück weg ja schon… bei allem anderen ^^ käme es auf die GRÖSSE der Katze an :smiley:
Wenn groß genug, dann Wohnung weg (wobei ich dann nicht das Katzenklo reinigen will :smiley: )

Sharding ist im Endeffekt, dass wenn zuviele Spieler in einem Gebiet sind, sich für dieses eine neue Phase sozusagen öffnet, wo der Überschuss reinkommt. So haben speziell die neuen Gebiete meist mehrere Ebenen mit Leuten. Das läuft automatisch und flexibel.

1 Like

achsooo.
ja jetzt kapier ich ^^

Hi,

Wodurch es dann zu so netten Effekten kommt, wie, man macht z.B. in Og einen Treffpunkt aus - z.B., weil man bei jemanden ne Gildensatzung unterschreiben möchte - und beide stehen dort, sehen sich aber nicht, richtig?

Klar, Gruppe machen und schon sieht man sich, aber unknuffig ist es schon.

Oder auch so Sachen - z.B. beim Winterhauchfest, wo die Leuts wegen Tages-Q vermehrt in OG sind -, daß man mit einem Char nen volles Haus hat und beim nächsten ist es auffällig leerer :smiley:

Mir ist es wurscht, welches der Spiele nun 5 aktive Spieler mehr hat. Zumal es rein von der Spielzeit her sowieso wurscht ist. Es gibt keine exklusive classic Spielzeit, wo der Retailzugang verwehrt ist und umgekehrt.

Wobei es Blizzard nicht wurscht sein kann, ob mehr classic-Spieler sind oder mehr Retail. In Retail kann man neben Spielzeit ja noch diverse andere Sachen shoppen :grin:

trollische Grüße,
Cerka

Ex-grün / -MVP