Population Classic vs Bfa Atm

Hallo,

Wo ist mehr los atm, was denkt ihr Classic oder Retail?

Kein plan, ist doch auch im prinzip egal, sind beide genug gefĂĽllt um mitspieler/innen zu finden^^
aktuell ist bei beiden Flaute mit Ende des monats kommen evtl. wieder mehr dazu wg AQ bei classic, kann man aber auch ende des Jahres fĂĽr Retail sagen, wenn SL rauskommt fĂĽr retail^^

4 Likes

Schwer zu sagen. denke jedoch, in Retail wird insgesamt mehr los sein.
Ich sehe aber Beides getrennt und ist mir auch egal, solange es läuft.
Wem sollten die wahren Zahlen, geschweige denn die Umfrage hier, jetzt dienlich sein?

3 Likes

Kann keiner eine korrekte Antwort darauf geben. Alles andere ist Spekulation.

3 Likes

Wenn ich so die Foren lesen mĂĽsste Classic schon alleine mit Bots und Afklern Retail abziehen :thinking:

4 Likes

Retail Deutschland hat doch alleine 6-8 hohe / volle Server? Reicht das nicht schon aus um zu gewinnen?

Ich rede jetzt ausschlieĂźlich von deutschen Spielerzahlen.

Sollte eigentlich egal sein, weil beides mehrere hochbevölkerte Server hat. Es ist für einen selbst eigentlich völlig irrelevant, wieviele Spieler es genau sind, da man eh nur auf einem Server spielt und nicht mit mehreren Millionen Leuten gleichzeitig.

Schon rein technisch schwer zu sagen. Classic hat (normalerweise) keine Layer, Retail hingegen arbeite mit Crossrealmzonen und sharding.
Hinzukommt das BfA mitten im Contentloch vor dem neuen Addon ist und das auch noch in einem der unbeliebtesten Addons ĂĽberhaupt.
Daher wäre so oder so aktuell kaum ein Vergleich möglich.

Meine (nicht ausagekräftige) Freundesliste sagt ganz klar Retail.

  • 2 bei Classic
  • 2 bei Diablo
  • 5 bei Retail
  • 18 seit Monaten offline
3 Likes

Die einzigen offiziellen Aussage dazu gab es im Activision Blizzard Investor Call im vierten Quartal von 2019:

Quelle: https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/2020/02/07/activision-blizzard-inc-atvi-q4-2019-earnings-call.aspx

Und im Investor Call des ersten Quartals diesen Jahres:

We’ve seen particularly strong engagement with Classic in the East, and the momentum has continued in those regions even as they have started to come back to work. And we saw Western subscribers grow in March, driven by players returning to Modern WoW primarily, and this has contributed to strong pre-sales for Shadowlands. The momentum we saw in March across both modes continues with the active community growing faster than it ever has and that outside of an extension launch period.

Quelle: https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/2020/05/05/activision-blizzard-inc-atvi-q1-2020-earnings-call.aspx


Exakte Zahlen gibt es dazu ja leider seit vielen Jahren schon nicht mehr. Ganz grob kann man anscheinend sagen, dass die Populationen der beiden Varianten - zumindest weltweit gesehen - ziemlich ausgeglichen ist.

War es nicht so, dass „große“ Server in Retail um die 12k Spieler haben, während Classic nur 2,5k pro Server zulässt?

Schon witzig, dass in einem Zeitalter der totalen Digitalisierung wo Daten und Informationen von Menschen so wichtig und wertvoll sind wie niemals zuvor es angeblich nicht möglich sein soll so etwas simples wie die Zahl aktiver Spieler eines Online Spiels zu ermitteln.

1 Like

Niemand sagt das es nicht möglich ist. Nur sind die Zahlen für die Investoren einfach unwichtig und sind deshalb nicht mehr gefragt und tauchen deshalb auch nicht mehr im Earning Call auf.

Wenn Blizzard wöllte könnten sie dir die Spielerzahl auf den Spieler genau geben. Sie wollen nur nicht.

3 Likes

Nicht ganz , Ion Hazzikostas bedankte sich an der Blizzcon 2019 bei den mehren Millionen Classic Spielern .

Dank Sharding haben die Classic Server kein Cap .

Sharding gibt es doch nicht in Classic, auĂźer die Server werden ĂĽberflutet (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Es gibt auf Classic-Servern kein Sharding und gab es auch nie. :roll_eyes: Es gab Layer und auf so gut wie allen Classic-Servern sind diese schon seit vielen Monaten deaktiviert. Die Classic-Server haben ein Cap.
Zusätzliche Layer müssen manuell von Blizzard aktiviert werden und das war in den letzten Monaten nur auf einer winzigen Anzahl von Servern weltweit nochmal der Fall aufgrund von Corona, weil alle wieder gespielt haben gleichzeitig.

6 Likes

Sharding hatten Classic Relams nie, nur Layering. Das wurde jedoch einige Zeit nach release überall deaktiiert und ist afaik aktuell nur teilweise wegen des „Corona Ansturms“ wieder aktiv.

2 Likes

Ach ja Layer heisst das ja und werden wieder aktiv sein wenns AQ gibt . Plus dass die eigentliche Serverkapazität ja mehrmals erhöht wurde in Classic .

BezĂĽglich ĂĽbervolle Server in Classic :

Korrekt (bzgl. AQ ist mir allerdings nichts bekannt, aktuell liegt es am Corona Ansturm), ändert aber nichts daran das es im Normalfall in Classic nur ein Layer ist.

Ohne handfeste Zahlen vor mir zu haben kann ich mir nicht vorstellen das in Classic mehr los ist als in Retail.