Portalräume - erheblich längere Reisewege

Hallo liebe WoW Community,

ich habe seit langem mal wieder das Forum geöffnet und das heißt meist nichts positives. Zuerst einmal finde ich das neue Forum hier absolut unübersichtlich und sehe hier keine Vorteile.

Aber nun zum eigentlichen Thema: Die Portalräume.

Es gibt einige Sachen die ich leider nicht verstehen kann. Da wäre zum einen das entfernen einiger Portale:

  • zu den Schreinen in Pandaria
  • Legion Dalaran
    -HdZ (hier kann ich es am wenigsten verstehen, es ist ein über 10 Jahre altes Portal!)
    -Kara
    -Dunkles Portal
    -Dalarankrater
    -!!Donnerfels!!
  • und ganz lustig: Das Höllenfeuerhalbinsel-Portal fehlt NUR IN OG!!!

und da wäre noch etwas… Das hinzufügen von einem Portal

-Azsuna (bitte erklärt mir warum).

Mit etwas Verstand erkennt man recht schnell, dass das neue Portal-System sämtliche Reisezeiten verlängert, mit der Ausnahme von

-Azsuna

Ich sehe schon kommen, dass einige dies positiv sehen, da Reisewege zu einem MMORPG dazu gehören.
Am meisten regen mich die Portale für den Schrein, Legion-Dala, HdZ , Dunkles Portal und Donnerfels auf, da diese nun nicht mehr so schnell erreichbar sind.

Von der Optik ist der neue Portalraum super, aber die neue Funktion ist wirklich sehr sehr schlecht gemacht. Außerdem ist für neue Portale in der Zukunft schon jetzt kein Platz mehr vorhanden - miese Sache.

Ich wünsche Euch alles Gute für die neuen langen Wege :slight_smile:

26 Likes

Ich pflichte dir bei allerdings:
Legion Dalaran hat man nen extra Ruhestein
Wod Garni hat man nen extra Ruhestein

Ich frage mich aber auch,was die Änderungen Honigtau/Schrein + Legion Dalaran/Aszuna sollen…

5 Likes

Honigtau ist das Portal, welches vorher im Tal der Ehre stand… Das, wo man in MOP als Hordler angefangen hat zu questen. Finde das vollkommen normal das man dieses Portal anstelle das vom Schrein dahin stellt.

edit finde das Shattrath portal hätte man ruhig mit einem Höllenfeuerhalbinsel Portal ersetzen können.

Mir ist gerade eingefallen, dass man nach Donnerfels über Dazar’alor kommt, also den Punkt nehme ich zurück :smiley:

2 Likes

⁵Mir gefällt es auch nicht @TE, nur bleiben uns nur 2 Optionen, entweder dran gewöhnen oder Abo stilllegen, die Spieler haben sich schon im Ptr Forum beschwert, dass Blizz die Portale rausnimmt und dann in einem grossen Thread hier im Allgemeinen. Nichts konnte Blizzard umstinmen.

5 Likes

Bei den geringen Spielerzahlen sollte Blizzard lieber auf uns hören, jedes Abo ist wichtig.
Wenn ich nicht so viel Spaß am raiden mit meiner Gilde hätte, würde ich wahrscheinlich auch gar nicht mehr spielen…

3 Likes

Wie viele sind es denn? Arbeitest du bei Blizzard?
Wenn es nur so einfach wäre :wink:

9 Likes

Man sieht doch wie wenige Spieler noch unterwegs sind… Alleine der Vergleich von Anfang Uldir zu jetzt zeigt das doch sehr deutlich, dass die Zahlen immer weiter runter gehen…

3 Likes

Nur weil du etwas siehst heißt das nicht das es wahr ist.

5 Likes

Ich denke nicht das die Zahlen so draßtisch runtergehen wie du es behauptest. Es wird einfach weniger Komuniiert, weil alles übers tool läuft.

6 Likes

Du kommst anscheinend doch zur Höllenfeuerhalbinsel, wenn du einen Magier am Eingang des Portalraums in SW ansprichst (unten im Turm).
Bitte nicht noch mehr verschlimmbessern!
Kein Maxlevelchar braucht einen Port zur HFH… Shattrath ist die einzige sinnvolle Alternative.
Wenn überhaupt, sollte man wieder Pelzin mit dem Schreinportal ersetzen. Zum Farmen von Mogs ist es ziemlich lästig in der “Provinz rauszukommen”.

4 Likes

Es geht aber in diesem Spiel nicht nur um Max level chars die von einem Mountspot zum nächsten fliegen …

1 Like

Und selbst wenn nicht, was zum **** will man denn in diesem Kuhkaff. Ich kann die Male, in denen ich jemals während meiner WoW Zeit in Donnerfels war an einer Hand abzählen und ich spiele seit wotlk

2 Likes

:'D Musste schmunzeln, Danke!

2 Likes

Die einen sagen: “Wir werden immer weniger”,
die anderen: “Ach was, alle noch da, man sieht sie nur nicht”,
ich frage: “Wo ist der Unterschied?”

Wenn ich ein MMO spiele, und niemand ist “für mich persönlich bequem erreichbar”, dann fühle ich mich alleine. Wen niemand spielt wozu ich Lust habe, dann fühle ich mich alleine. Wenn ich niemanden aus der Gilde (egal wieviele, egal wie lieb) dazu bringen kann, etwas zu spielen worauf ich grade Lust habe, dann fühle ich mich alleine.

Und ich glaube einfach, dass sich da draußen grade viele Spieler alleine fühlen.

Bei uns in der Gilde dreht sich seit Wochen alles um die selben Dinge:

-Raid
Hat keiner Lust zu, M+ ist irgendwie bequemer

-M+
Alle wollen große Steine laufen, nur sehr wenige sind dazu in der Lage. Obwohl also viele Gildies das selbe machen wollen, trennt sie Skill und Zielsetzung

-Open World Content
Übergriff <-> Verschrotter (Endlosschleife)
Ruf farmen -> endlich Twink erstellen -> keine Lust zu leveln
Tatsächlich einen Twink auf 120 bringen -> Die Gilde kann endlich wieder M0 laufen um ihn zu equippen, erspart man sich die peinliche Stille, die entsteht wenn jemand nen 8er Stein postet.

Ich bin in einer echt tollen Gilde, Jungs und Mädels gut gemischt, viele regelmäßig online, im TS immer was los, kaum Stress und viel Hilfsbereitschaft… und trotzdem bin ich unglücklich und habe kaum noch Lust einzuloggen.

Ich lese seit ende Classic regelmäßig das WoW kurz davor ist unterzugehen, wird es erstmal nicht nicht. Alleine die Level-Tokens und die Race-Change Tokens dürften diesen Monat eine große Menge ausscheidende Spieler finanziell ausgleichen.

Blizzard gehts gut, dem Spiel gehts gut und den Spielern gehts gut… oder wie ich es gern sage “alles tut schön gleichmäßig weh”. Wirklich “glückliche” Spieler erlebe ich allerdings kaum noch, und gehöre selber schon lange nicht mehr dazu. Aber okay… irgendwer hat sein Token bezahlt und es wird nicht groß auffallen wenn ich fehle.

13 Likes

Nochmal…du kommst bereits als Levelcharakter zum dunklen Portal an die Höllenfeuerhalbinsel - ohne das bestehende Portal nach Shattrath zu ändern. :grin:

Zumal sowohl Maximalstufecharaktäre, als auch Levelchars eine Daseinsberechtigung haben. Ich bezweifle, dass mit den Änderungen des letzten Jahres noch gewaltiges Potenzial zum Leveln bei der Spielerschaft vorherrscht. Leveln war auch schon vor 7.3.5 schlimm genug…:face_with_raised_eyebrow:

Jemand der noch in alten Content muss, wird wohl im seltensten Fall ein Levelchar sein.

2 Likes

also ich bin hin und wieder noch in zul´gurub um diesen schwarzen panther zu farmen. als hordi gab es nicht so viele möglichkeiten um in den südlichen teil der östlichen königreiche zu kommen, das portal in die verwüsteten lande war da echt klasse!
jetzt muss ich entweder nach grom´gol mit dem luftschiff, über shattrath zum dunklen portal fliegen oder vom schattenhochland aus losdüsen…oder mich über die taverne in shattrath nach kara porten…
alles natürlich machbar, aber viel umständlicher als sich vorher ruck zuck in die verwüsteten lande zu porten… :frowning:

9 Likes

Man kann es aber auch übertreiben …

Mit dem Zeppelin brauchst du vielleicht 1-3 Minuten länger, das als “viel umständlicher” zu bezeichnen ist lächerlich.

3 Likes

also erstmal gibt es
3 Umhänge die einen nach SW Porten
nen Garni Stein
nen Dalaran Stein
mehrere Ringe mit port Funktion
immernoch die cata Portals ( Uldum is 1 min von den Höhlen entfernt)
einen NPC der einen zur Höllenfeuerhalbinsel portet

UND WESENTLICH GRÖSSERE BAUSTELLEN IN WOW

ich find das alles auchnicht toll, aber über irgendwas muss halt auch IMMER geheult werden… es ist jetz nicht so, dass man auf einmal 7 Min zu gewissen orten länger braucht …

PS: habt ihr schonmal mit Magiern gesprochen ? ich hörte einen Mythoss die können Portale setzten ^^ wo wir hier ja in einem MMORPG sind und das ja immer als ANTI Blizz Argument genommen wird, dass WoW längst kein “richtiges” MMORPG mehr sei…

Jetzt kommt wieder n bisschen weniger: instant überall hin hüpfen
somit an sich ja etwas MEHR MMORPG ( mit nem Magier reden ob er mal eben könnte und so/ oder aber auch wirkliche Reise über 3 Ecken evtl. sogar per SCHIFF/ZEPPELIN OMG!!) und damit hat Blizz dan den FALSCHEN MMORPG-Aspekt zurückgeholt??

das is doch ein super Beispiel
WAS AUCH IMMER SIE MACHEN, ES IST VERKEHRT … GET OVER IT

4 Likes

… und genau weil es diese wesentlich größeren und wichtigeren Baustellen in WoW gibt, war der “Portalumbau” schon grundsätzlich eine sinnfreie Idee, die wichtige Resourcen ohne Nutzen gebunden hat…
Auch wenn die Portalräume optisch ansprechend sind (das Gestaltungsteam von WoW war NIE das Problem!), machen sie die mangelnde Zugänglichkeit “azerothweit” nicht wett.

17 Likes