Portalräume - erheblich längere Reisewege

also erheblich längere Wege sehe ich keine.
Man kommt überall schnell hin

Mal nebenbei das Portal nach Shattrath finde ich wesentlich besser als die verdammte Höllenfeuerhalbinsel. Von dem Unteren Viertel aus komme ich nach Hdz durch die gute Dame im weißen kleid (k.a. wie die jetzt heißt) und sonst bin ziemlich zentral gelegen um in der Scherbenwelt Unruhe zu stiften.
Wenn ich zum Dunkel Tempel will Porte ich mich mit meinem Spielzeug dahin.

https://de.wowhead.com/item=151016/gebrochener-nekrolythensch%C3%A4del
wer es nicht gekauft hat ist selbst schuld.

Momentan ist alles mit Portalen zugepflastert, von Orgrimmar gibt es ein Portal nach UC, wenn man hier die Zeitreise aktiviert und in das unbeschädigte Tirisfal reist hat man vom Zeppelinturm aus ein Portal zum Heulenden Fjord um ggf. zur Burg Utgarde zu gelangen.
Einzig den Zeppelin von OG in die Boreanische Tundra muss ich nehmen wenn ich nicht ins Dalaran möchte.

Um als Hordler in den Östlichen Königreichen zu gelangen wie z.B. Karazhan musste man schon immer längere Reisewege in kauf nehmen, auf Allianz Seite sieht es ja nicht anders aus. Allerdings von OG oder Tirisfal gab es schon immer eine Reiseroute mit dem Zeppelin ins Schlingendorntal und von dort aus ist es nicht mehr weit.

Stichwort Schlingendorntal:
Das Schiff in Beutebucht fährt übrigens immer noch nach Ratschet und umgekehrt.

Man muss halt nur wissen wie.
Vielleicht gibt es auch noch ein paar versteckte Möglichkeiten auf der Allianz Seite aber da kenne ich mich nicht so gut aus.

2 Likes

Den Ring, um sich nach Karazhan zu porten von der Quest gibt es immernoch.

Ich vermute es gibt bei Blizz eine eigene Entwicklungsabteilung für Kram der den Spielern mit Sicherheit auf die Socken geht. Zum Beispiel schicke Hüte, die den Chars die Frisur entfernen. Unnötig herausgezogene Flugverbote. Und eben liebgewonnene Portale entfernen.

14 Likes

Ruhestein

Gasthaus Unteres Viertel in Shattrath

Ring

NPC beim Aufgang zum Portalraum ansprechen - Hordeseite muss er auch in der gegen des Portalraumes stehen

War noch nie notwendig -> Mage fragen

Es gibt genügend Spielzeuge, Trinket, Umhänge, Wappenröcke, was auch immer um quer durch Azeroth porten zu können. Außer Faulheit/Gewohnheit sprechen keinerlei Gründe für die ganzen Portale pre 8.1.5.

Eine Fluktuation gibt es immer. Ich seh keinerlei Unterschiede der Spieler pre 8.1.5 und nach dem Patch.

1 Like

Also ich begrüße einige neue Portale. Azsuna, da wir eh nen Dalaran Ruhestein haben, Shattrath statt der blöden HFH, Honigtau statt dem blöden Schrein.

Kann mit diesem neuen portalraum sehr gut leben :smiley:

Nope, alle angequatscht, da schickt mich keiner hin

Nope, auch da hab ich alle angequatscht.

Man muss auch bei der HDZ Ruf Fraktion glaube ich Respektvoll sein, damit man den Port nutzen kann.

2 Likes

Verstehe. Na wenn das keine Zeitverzögerung ist ^^
Danke Halkira für die Info

1 Like

Die Fraktion gibt es seit BC also Zeit hatte man schon ein wenig dafür. Sicher spielt nicht jeder seitdem aber ich führe nur auf, dass es noch Portalmöglichkeiten gibt.

Allianzseite heißt der NPC Magier der Ehrenfeste und portet einem zum Dunklem Portal. Dieser steht beim Eingang des Magierturmes mit 3 weiteren NPC. Wo der bei der Horde ist weiß ich nicht.

Man will natürlich mit den 100 Twinks erst mal sämtliche Items einzeln erfarmen, die zum Teil nur über Questreihen oder genug Ruf erhältlich sind.

Ja, das erscheint mir sinnvoll und gar nicht umständlich.

19 Likes

vl. möchte Blizz uns auch weg bringen vom gedanken “Portale überall hin” und wieder zurück zum RPG Gedanken “Reisen gehört dazu”…

komisch RPG will jeder gern drin haben, aber wehe es verringert die Bequemlichkeit wie die Portale^^

5 Likes

So, es gibt größere Baustellen? Dann hätte Blizzard einfach keine neue eröffnen sollen mit dieser sinnbefreiten Änderung.

Ich finde die Leute die anderen etwas wegnehmen wollen um sich selbst besser zu fühlen ziemlich unglaublich. Ich hoffe euer Spielgefühl wurde nun massiv aufgewertet dadurch, dass es das alte Dalaran-Portal zum Beispiel nicht mehr gibt.

Das werde ich nie begreifen und ist für mich eine der verachtenswertesten Eigenschaften bei Menschen, wenn die sich dadurch definieren anderen Dinge wegzunehmen nur um sich besser zu fühlen oder weil sie ihre Art zu Leben (in dem Fall zu spielen) für die einzig Wahre halten.

Für mich bewegen sich die Befürworter dieser Änderungen nirgendswo anders als auf genau dieser Ebene: Hauptsache anderen das Spielgefühl vermiesen, denn selbst stört es einen ja nicht, dann kann es ja nur richtig sein, nicht…nicht???

18 Likes

Es hat keinen spielerischen Mehrwert. Statt dessen verschwendet es Zeit. RPG besteht ja nicht zwingend daraus fünf Flugstops abzuarbeiten und währenddessen ins Leere zu schauen.

12 Likes

Gut auf den Punkt gebracht. Ob nun Portal- oder Fluggegner, von diesen Spielern habe ich selten etwas Sinvolles gehört. Spiel wie Blizzard es will (also auf die einzig richtige Weise) oder werde bestraft… und diese Spieler sind so glücklich wenn andere bestraft werden.

Diese selbsherrliche Genugtuung kotzt mich einfach nur an.

Aber langsam macht alles Sinn. Wenn Blizzard das Spiel so umbaut das nurnoch solche Spieler zufrieden sind, dann verstehe ich langsam, warum die (übriggebliebene) Community als immer unerträglicher wahrgenommen wird.

18 Likes

Komisch, dass hier schön immer wieder mit der gleichen Polemik angekommen wird.

Wir reden hier nicht von 10.000 portalen, die einem Instant in alle Gebiete etc… gebacht hat…
Sondern von 5 Portalen. Schrein, Wyrmruhtempel, Hdz, Kara, Dalarankrater
Also von einem Portal nach Pandaria-Hauptstadt, einmal Tanaris, wo X Raids/Instanzen ansessig sind, einmal Kara, wo 2 Raids/Instanzen liegen und einmal einen Port, wo in den umgebenden Gebiete regelmässige Feiertagsquests vorzufinden sind.

Und davon, dass die Hauptstädte nicht gleichmässig bespielt werden können, da sich alles in SW/OG bündelt.

Und wo der Sinn davon besteht ein Portal nach Aszuna (obwohl 3 weitere Gebiete ebenso “gleichberechtigt” sind obwohl man in Dalaran in den Legioncontent startet. Wenn, wäre da nicht der Hochberg eigentlich die bessere Alternative gewesen - da Zentraler + verbündetes Volk).

Klar gibts Spielzeug, Rufitems, Questitems und Magier, nur find ich es “frech”, dies auf eine Klasse abzuwälzen. Ich bin Magier, eine Schadensklasse und nicht eine Transportbitch des Servers.

Und mit jedem Twink Ruf und den Rest zu erfarmen ist ebenso “frech”.

Ebenso “frech” seh ich es an, dass hier Leute ihren Senf dazugeben, die seit Jahren den Content nicht einmal betreten haben und meinen nun anscheinend genau diesen Leuten eins reinwürgen zu müssen.

14 Likes

Es gab auch nie nie echt brauchbare Vorschläge und Gründe von den Befürwortern.
Ich bin kein Gegner, es ist mir schlicht egal da weder die eine noch die andere Richtung meinem Spielspass trübt.
Nur ich führe Tatsachen auf, bringe Beispiele dass es nicht so düster ist wie von manchen dargestellt. Es gibt genügend Portalmöglichkeiten, manche hat man einfach so, für andere muss man etwas gemacht haben.

Und du machst es mit so einem Kommentar besser? Steine, Glashaus und so…

2 Likes

Lesen und verstehen!

Der Nachteil liegt halt bei den Spielern, die Mounts, Erfolge und Haustiere eben mit VIELEN Twinks farmen. Für manche dieser Spielereien zum porten braucht man eben RUF oder GOLD, und das natürlich auf JEDEM Char, ansonsten ist man FAUL (okay, das hat jemand anderes behauptet).

Nur weil ihr das Problem nicht versteht, bedeutet es nicht, das keines da ist!

Edit:
Lassen wirs einfach gut sein, denn

wenn ich gegen diese Wand anrenne, dürfte auch mein Zwergenschädel irgendwann bersten.

8 Likes

Nur haben deine “Tatsachen” nichts mit der Problematik zu tun, die anscheinend nicht erfasst wird/werden will.

Die Problematik ist nun mal die, dass aus dem Portalraum erheblich längere Wege ergeben und SW/OG als Nonplusultra-Stadt darstehen.
Und dies massiv in Spielweisen eingreift.

Ja, für eine Reise mag es 1-2 Minuten sein. Wenn ich aber dies mit X Chars und 4 mal pro Monat (da RaidID) diese Reise antrete, sind wir bei deutlich höheren Zeitaufkommen, als “nur” 1-2 Minuten mehr.
Aktuell wenn ich mir alles durchrechne bin ich bei mindestens einer Stunde im Monat. Ein Mehraufwand, wo ich mir die Landschaft nun anschauen darf, die ich schon xmal bereist habe, als das Addon noch aktuell war…

Also hat es genau die Leute getroffen, die regelmässig den alten Content bespielt haben. Sei es nun als Twink oder beim Farmen.

Und die andere Problematik ist die, dass eben SW/OG nun die Ultimativen Städte sind, wo sich die Spieler konzentieren. Dort ist alles. TB, Silbermond fehlen deutliche Features (Transmog, Leerenlager, Friseur(?),…). UC ist “zerstört”, hat noch die Erbstückhändlerin.

Und damit wäre das Argument “größere Welt” auch hinfällig.

Einzig was bleibt, von dem Bluepost im US-Forum ist die Aussage, dass man den Spielerstrom von alten Contentbereiche in Neuere verlagern will, was ich nicht gerade als positiv erachte.

Verteilte Spieler und viele bespielte Bereiche halte ich für wichtiger, da man so wirklich Leute antrifft, mit dennen man vielleicht doch interagiert.

12 Likes

Ich denke nicht dass man besondere Gründe oder Vorschläge braucht um etwas schätzen gelernt zu haben. ^^
Wie heißts so schön: “Wenn man dir gibt, so nimm. Wenn man dir nimmt so schrei.”
Ne, im Ernst - danke für Informationen zu Alternativen. Trotzdem sind manche Alternativen nicht unbedingt wirklich welche. Vielleicht hat auch dieser Twink in 5 Jahren oder so Ruf für die Fraktion gesammelt, aber momentan und auf Zwang - ne.
Ich glaub auch nicht, dass es Blizz darum geht besondere rollenspieltechnische
Möglichkeiten anzubieten, sondern darum den Content zu strecken. Und das nervt mich persönlich extrem, weil ich mich über mangelnden Content noch nie beschwert habe. Kann mich gut und gerne beschäftigen und brauche keine künstlichen Bremsen. Eigentlich glaube ich dass genau die Leute, die sich über mangelnden Content aufregen die Portale am wenigsten vermissen werden.

4 Likes