Portalräume - erheblich längere Reisewege

Aha.
Also nur weil ich nicht der Ansicht bin, versteh ich es nicht. Interessant.

Gleiche hier nocheinmal.

Da bin ich auch bei dir. Aber wenn man

in betracht zieht muss euch so ein Knotenpunkt doch das Paradies sein.

Das Vieltwinker einen Nachteil haben streitet wohl niemand ab.

Das Ganze ist wie beim Flugthema. Blizzard wollte es eigentlich nie so haben und hat es verabräumt früher zu reagieren. Gleiche mit den Portalen, man hat es vergessen zu handhaben wie früher, wenn man die Blueposts so verstehen darf, und ändert es Addons später. Sicher fühlt sich da so mancher veräppelt, keine Frage, aber so wie manche hier sich polemisch wiedergeben seh ich als totale Panikmache.

1 Like

Und schon wieder ein Zwergenaufstand von wenigen, wegen nüchts

2 Likes

Naja Blizzard will halt das die Leute wieder länger im nicht mehr aktuellen Content Zeit verbringen und sie somit Zeit gewinnen neuen schlechteren Content zu erschaffe sowie noch Diablo RNG Faktoren einzubauen.

Ich finde seitens der Entwickler eine enorme Zeitverschwendungsich um den alten Content zu kümmern, zumal er in diesem Punkt (Portale) auch noch problemlos funktioniert hat.

1 Like

Sie haben die Portale vergessen weil sie ihnen EGAL waren, wie ihnen ALLES egal ist, was nicht in ihr aktuelles Gewurschtel passt. Erst als Blizzard es wichtig fand den Spielern noch mehr ungewollten/sinnlosen Zeitaufwand aufzudrücken, brauchte man irgend eine Erklärung um das “gut zu verkaufen”. Diese Erklärung war eben nicht besonders gut/glaubwürdig. Viele Spieler haben auf eben diese Blueposts mit der Empörung reagiert die ich empfunden hatte (posten dürfen wir im US-Forum ja nicht). Aber okay, einige Spieler scheinen Dinge besser zu verstehen wenn sie in Blau geschrieben sind.

Den nehme ich persönlich, deswegen musste ich schon ein wenig schmunzeln Sich seinen Zwergenbart glatt streicht :grin:

3 Likes

Ja weißt du, mein Verständnis für Leute die weinen, weil Sie 2 Minuten von Honigtau zum Schrein der zwei Monde fliegen müssen ist === 0.
Das war zu MoP btw. Standard …

1 Like

Na du musst ja direkte Einblicke haben bei denen wenn du so detailliert bescheid weißt.
Die Erklärung hat manchen einfach nicht gepasst. Und weiter?

Weil die Farbe der ausschlagegbende Punkt ist.

Manchmal wünsche ich mir ein Facepalm Smiley.

das selbe gilt bei mir für die hdz leute, der ruf ist so schnell gefarmt, und die leute brauchen das portal doch um schnell transmogs/mounts zu farmen?

was bekommt man in den normalen hdz inis ach ja transmog

und wie man sich beschweren kann das man nach alt darla kommt aber nicht zum whyrmruhetempel o0

auch der zepelin flug um wie früher nach kara zg zu kommen…

selbst zu wod war es schneller mit dem zeppelin nach zg zu kommen als mit dem wod portal verwüstete lande. man hat sich innerhalb EINES einzigen addons so sehr daran gewöhnt o0

Zu MoP bist aber da nicht mit allen Rüstungsklassen einmal pro Woche durchgelaufen…

Du vergleichst hier gerade Äpfel mit Birnen oder aktuellen Content mit alten Content.

Nein, ist es nicht. Das Problem ist, dass die Portale Content und Levelgebunden sind. Und man beim Leveln eben nicht so einfach nach OG kommt, wie es hier dargestellt wird. Es gibt den Portumhang beim Gildenhändler - alle 8 bzw. 4 Stunden. Punkt. Dies war es.

Anstatt, dass man nun den Ruhestein nach Dalaran legt und Zugriff auf das komplette Transportnetz hatte… - wo kein einziges Portal Level und Contentgebunden waren…

Ja, man kann nun den Ruhestein auch nach OG legen, wobei der Weg Gasthaus->portalraum allein durch den Weg zum Portalraum rein (der lange Gang, wo die peons im Knast sitzen^^ – welcher sicherlich so lang ist/sein muss, da LOD zum laden geringer ausfällt) deutlich länger ist.

Das Ding ist nur, diese “Tradition” gibts nicht. Es ist eine Erfindung des Blueposts.

Das Lustige ist ja, sollte man die Quest haben, exisitiert das jeweilige Portal ja.
Die Folge daraus wird sein, dass man diese Quests sammeln wird.

Vorher:
Dalaranruhestein von überall her --> HDZ

Aktuell:
Irgend ein Portal nach OG --> Flugmeister --> Flugmount
Irgend ein Portal nach OG --> Uldum --> Flugmount
Großes siegel --> Silithus --> Flugmount

Wyrmruhtempel,
wo Chromie, X Instanzen und Raids liegen und selbst zentral in Northrend liegt.

3 Likes

Warst du in OG, egal ob du alleine oder mit 5000 Mann nach Schrein wolltest, musstes du über Honigtau ende!
Du versuchst dir gerade nur was zurecht zu drehen, das Zeigt mir wie dünn deine Argumentation ist.

“Ich bin nicht fähig andere Standpunkte nachzuvollziehen und möchte meine Erwartungshaltung an das Spiel allen anderen aufzwängen, weil ich das halt richtig finde. Mein Spielgefühl wird dadurch gesteigert, dass andere länger reisen müssen.”

13 Likes

Meinen Spielgefühl … echt jetzt. Besseres Argument gab es nicht?
Ich sage nur: Euere Argumente sind für den Po und Ihr stellt euch an!

Wenn euch eine 2 Minuten reise wirklich so stört, spielt ich vielleicht einfach das falsche Spiel!

1 Like

Nein.
Selbst in MOP konnte man mit einem Twink und einem Magierportal dort (am Schrein) das Protalnetz nutzen.

Wie gesagt - Äpfel und Birnen und nichts als schöne Polemik, mehr hast du bisher nicht dazu beigetragen.

8 Likes

Wenn die Erklärung ist: “die Leute sollen in die neuen Gebiete” und dann werden sie VON den neuen Gebieten mit Quests (Beispiel Inselexpeditionsquest) zum Blackrock geschickt, wirkt das alles ein wenig zweifelhaft. ^^
Abgesehen davon spiele ich WOW genau wegen der großen offenen Welt. Wenns jetzt darum geht diese Welt immer weiter zu schrumpfen wird das für mich immer weniger spielenswert. Na klar protestier ich da.

4 Likes

Viel interessanter als die Frage, was man als Einzelperson von der Änderung hält, finde ich die Frage warum die Änderung eingeführt wurde. Das offizielle Argument (“die Welt soll sich größer anfühlen”) wird ja von keiner Seite unterstützt - die einen beklagen den Zeitverlust und die Notwenigkeit in den “Nahverkehr” umzusteigen, die anderen sagen, dass dies vernachlässigbar sei oder die Wege ohnehin kaum erforderlich sind.

Da stellt sich doch die berechtigte Frage, welchen tieferen Sinn die Änderung wirklich haben soll und wieso dafür Aufwand getrieben und zumindest potentiell Leute verärgert wurden.

12 Likes

Es ist für mich unbegreiflich und an den Haaren herbeigezogen, wieso immer wieder die Argumente auftreten “Zum uralten Addon xy hattet ihr die Portale auch nicht.”. Was soll sowas? Ja, man hatte früher auch nicht soviele Portale, sondern nur die zu den Hauptstädten, zuerst im alten Dalaran und dann nachher im Schrein.
Aber da war die Welt noch viel kleiner als jetzt und man hatte überhaupt nicht den Anreiz, sich im alten Content zu bewegen. Zu Cata bekam man das Fliegen, was eh erstmal eine riesige Verbesserung war - zu Ende Cata, Anfang MoP, hat man erstmal überhaupt damit begonnen, ein paar alte Raids abzuklappern für Transmog und selbst da ging das nicht immer solo und war mit einem Aufwand verbunden, den ich mir damals nicht angetan habe.

Bis heute haben wir mehrere Kontinente und unglaublich viele Gründe dazubekommen, in der gesamten Welt herumzureisen. Und die Entfernung dieser nützlichen Portale war nun eben ein ziemlicher Knieschuss für Personen, die das Spiel in allen Facetten auskosten und nicht nur alle zwei Wochen mal nach HdZ gehen, um einmal kurz in DS vorbeizuschauen.
Sage ich, dass man zu den Orten nicht mehr hinkommt? Nein. Aber es ist mit viel mehr Aufwand und insgesamt deutlich mehr Zeit verbunden.
Dich stört die Änderung nicht? Gut, okay. Nehme ich. Aber dann betitle die, die die Änderung wirklich betrifft und die sie furchtbar finden nicht als Kleinkinder, Jammerlappen, Faulpelz und Dramakönigin.

19 Likes

Sagen sie doch sehr deutlich:

Unser Ziel ist es, den Verkehr in neueren Orten anzuregen und so die Interaktion mit anderen Spielern zu fördern

aus:

Was übersetzt nichts anderes (für mich) bedeutet, dass sie die Leute in den neuen Content konzentrieren wollen – indem sie die betroffenen Leute besonders Farmer und Twinks verärgern.

Sieh dir den Zeitpunkt an.
Verbündete Völker werden released, auf welche gewartet wird wie verrückt (die angeblich ja schon zu Release kommen sollten, da waren aber angeblich die Kul Tiraner noch nicht fertig/geplant und darum hat man sie nachhinten gestellt; das 6 Monate Angebot mit Mount damals ist ausgelaufen oder lauft aus).

2 Likes

Vielleicht hab ich ja keinen Verstand, aber ich hab keine Nachteile beim Reisen. Ausser Karazhan komm ich teilweise sogar besser hin.

Manchmal muss man schnell durch ein anderes Portal, zb nach Boralus, um dann dort direkt im Portalraum zu spawnen und durch weitere zu gehen.

Ebenso altes Dalaran. Vorher wars voll die Rennerei ins neue Dalaran, dann weiter zum Schrein usw.
Also ich seh da keine Nachteile, man muss nur mal schauen, welche Wege man geht, dann ist man definitiv schneller unterwegs.

1 Like

Dann hast du anscheinend keinen Verstand, denn wie man schneller zu den HDZ kommen soll als Dalaranruhestein - ein Portal und man steht davor, erkärst du mir bitte.
Ebenso wo es schneller sein soll von Honigtau nach Thron des Donners, als vom Schrein (der relativ zentral liegt) aus.
Oder Dalarankrater mit jedem Char und nicht nur Magierchars bzw. diese als Transportbitch zu missbrauchen.

Und wie man unter 110 den BFA-Portalraum in der jeweiligen Stadt nutzen soll, darfst du gern ebenso erklären. Und genauso gehts in OG weiter, da die Portale dort eben Levelgebunden sind…

4 Likes

Ein Portal nach Eisenschmiede gibts gar nicht mehr, oder überseh ich da was?

Nein, das trifft nicht in alten Fällen zu. Ich habe meinen Ruhestein in Boralus, weil der kleine Portalraum dort schneller zu erreichen ist als der Portalraum in Sturmwind, in den man sich erstmal hineinnavigieren muss.

Dass man ins alte Dalaran kommt, ist vollkommen legitim. Kein Nachteil.
Dass Portal nach Pandaria ist eine Zeiterhöhung, wenn man in den Westen Pandarias möchte. Ohne Frage. Vorher gab es das leicht erreichbare Schrein-Portal, das weg ist.
Über das HdZ-Portal brauchen wir uns auch nicht streiten. Es dauert ein bisschen länger, zu HdZ zu kommen.
Vorgebirge des Hügellandes? Fliegen dauert als Allianz-Charakter unverschämt lange vom Schattenhochland aus. Man kann sich einen Magier suchen, doch auch das kann gerne mal mit Zeit verbunden sein, da nicht alle Magier automatisch Lust haben, ein Portal zu machen und einen auch mal ignorieren oder einfach ausloggen.

Gibt es nur noch in Boralus - was für Charaktere unter 110, die die Boralus-Startquest noch nicht gemacht haben, natürlich richtig klasse ist.

7 Likes