Porten sollte mehr als eine Klasse können

wenn sie sie teilen sind es keine einzigartigen fähigkeiten, weil sie dann nicht einzigartig sind :man_facepalming: dann sind einfach nur fähigkeiten.

einzigartige fähigkeiten warlockport, gate, gesu.

mage portale, manakekse,

druide anregen solarbeam.

pala mit ihren segen.

nur um nen paar zu nennen.

dass sind einzigartige fähigkeiten. die teilen sie offensichtlich nicht.

WAREN sie, bevor sie sie teilen mussten :man_facepalming:

1 Like

und dann hattest du keinen druidenspieler und somit keinen br.
ist halt die bring the player not the class philosphie.

haben sie einen spell anderen klassen gegeben echt schlimm.

Das blizzard da andere meinungen hat heißt nicht das man selbst nicht trotzdem will das klassen einzigartig sind.
FindE daS ganze meta gedöns schadet nen mmo eher wo alle balanced sein müssen. Eher sollten alle ihre niechen haben. Da gibts dann die klaren schadensklassen die aber nicht viel für die gruppe sonst bringen, dann wieder rum welche die eher die gruppe verstärken aber selbst nicht so schaden machen.
Beim tanks kann man ja dann auch wie beim pala der die gruppe mit den vielen kicks, der heilung etc. Eher die gruppe auf andere art am leben hält als nur den schaden zu tanken, dafür aber halt (im gedankenbeispiel) weniger schaden macht und schlechter aggro hällt und auf der anderen seite tanks die zwar aggro halten und sich selbst am leben halten und vielleicht noch schaden drücken aber dafür keine utility.
Jetzt muss jeder gleich viel schaden machen und wenn dann noch was klassenspezifisches kommt ist das imba und mehr und mehr wirkt es als wenn klassen iwann nur noch skins sind neben den rollen und vielleicht melee und range unterschiede

und genau das fordert der TE aber wird dafür ausgebuht. checkt ihr eure doppelmoral? bring the player, not the class gilt auch für hexenmeisterportschränke!

du missverstehst mich glaube ich. ich fordere nicht dass jeder alles kann. ich finde es lediglich nicht fair, dass manche ihren coolen stuff teilen müssen und andere nicht. ich verachte die doppelmoral, die sagt: teil doch dein zauber mit anderen aber auf der anderen seite: meinen zauber soll keiner haben :man_shrugging:

2 Likes

den player brauchst nur zum portstein vorm dungeon/raid bringen, problem solved.
brauchste sogar nur zwei statt drei spieler :open_mouth:
Wusste garnit das man den während des kampfes nutzen kann btw. (darauf bezieht sich das bring the player not the class nämlich)

Darauf laufen aber solche Ideen dann aber meistens hin aus…
Nehmen wir mal an jede Klasse bekommt Port… was kommt als nächstes
Jede Klasse darf Fernkampfwaffen nutzen, jede Klasse darf ein Schild nutzen, jede Klasse darf sich in ein Tier/Monkin verwandeln…
Jede Klasse darf heilen usw…

Die einzige Klasse, bei der es in meinen Augen noch Sinn ergeben würde, wäre der Mage. I’m Grunde hat er die Fähigkeit ja schon durch seine Portale und imho sollten Portale immer in beide Richtungen funktionieren.
Demnach müsste einfach nur bei der Erstellung eines Portals durch einen Mage, ein für die Gruppe sichtbares/nutzbares Portal in der Jeweiligen Stadt aufgehen.
Damit würde der Port sich immernoch klar von dem des Hexers unterscheiden und gleichzeitig eine Alternative darstellen.

1 Like

genau dieses denken hat uns aber genau das gegeben das jede klasse eben alles kann,

fände höchsten eine lösung like ingi kann sowas aufstellen sofern er die mats aber dafür schon hat usw…

aber noch ne klasse porten, kommt danng eb doch jeden einfach alles.

Wenn es nur ein kleines Werkzeug ist, dann möchte ich für meinen Jäger auch den Heilpfeil, der verbündete Heilen kann.

Ich bin da etwas zwiegespalten.
Einerseits würde ich klassenspezifische Fähigkeiten weiter begrüssen und fördern. Doch andererseits könnten gewisse Sachen durchaus weitergegeben werden.

Da es sich beim Port um keine Infight Fähigkeit handelt und ich ein gewisses Potential auch bei anderen Klassen sehe, würde ich eine Anpassung durchaus mitnehmen.
Gerade ein solches porten würde ich nicht zwingen als klassenspezifische relevante Einzigartigkeit ansehen. Da wäre der Gesundheitsstein, der Seelenstein, das Dämonische Tor oder die Pets als spezieller einzustufen.

Ich würde hier vor allem beim Magier und Schamanen Potential sehen.
Beim Schamamanen könnte ich mir diese Option auch über ein „Astrales Portal“ vorstellen und nicht zwingend an ein Totem knüpfen.

Und das Blizzard auch weiterhin anderen Klassen oder allen spezielle Fähigkeiten gibt, zeigt ja nicht nur die Vergangenheit mit den bereits angesporchenen Battlerezz, Blümchen Pflücken ohne abmounten, der normalen Wiederbelebeung oder dem Heldentum.
Aktuell bekommen die Magier noch eine weitere Fähigkeit, welche dem „Verhüllenden Nebel“ vom Schurken ähnelt. Ich gehe daher weiter davon aus, dass Blizzard dies alles noch ausbauen wird.

Wäre eine solche gewünschte Anpassung notwendig? Nein. Wohl eher nicht.
Wäre eine solche gewünschte Anpassung möglich? Klar. Sehe bei dieser Sache kein Problem, da es aus meiner Sicht keine relevante Fähgikeit für den Hexer darstellt.

Der Hexer wird wohl eher wegen anderen Dingen mitgenommen.

Man muss halt nicht jeden Holzweg zu Ende gehen? :man_shrugging:

da ja aber mit dieser erweiterung wieder sowohl heldentum als auch battlerezz auf je eine weitere klasse verteilt wurde, scheint es, als schlenderte man diesen weg bequem weiter.
am liebsten wäre mir ja man, würde das rückgängig machen, da aber blizz es eher ausweitet, kann man doch ruhig mal seine wünsche äußern…

ja verzeih, dann nehm ich einfach bubble, handauflegen und diverse andere segen, hast du sicher nichts gegen diese zu teilen :wink:

ja so war das mal, und heldentum gab es auch nur wenn du nen schamanen dabei hattest.
warum ist es ok, dass der druide/schamane nun nicht mehr in gruppen gebraucht wird, aber man für andere dinge zwingend bestimme klassen braucht? das widerspricht ja eigentlich dieser philosophie.

ist halt doppelmoral wenn man sagt: eure zauber mussten mehr bekommen, damit man euch nicht braucht aber zauber x muss bei der klasse bleiben weil die sonst keiner mehr mitnimmt :tipping_hand_man:

haben hunter und mage schon kein ding.
ausgerechnet das beispiel nehmen was halt nicht einzigartig ist, dann hätt ich bitte aber auch gern anregen u.a. auf anderen klassen wenn wir schon dabei sind.

wegen br rumheulen mannomann, ht ist auch noch lustig wenns seit mindestens tbc drums gibt.

classic hat angerufen und möchte das trashclass design zurück.

Wenn wir grad dabei sind: Ich würde es begrüßen, wenn es mehr Spieler geben würde, die Essen herbeizaubern können. Nervt tierisch im BG, wenn entweder

  • kein Magier dabei ist
  • oder die anwesenden Magier es mal wieder nicht schaffen einen Tisch zu stellen, selbst wenn sie darum gebeten werden

:wink:

Porten vom Magier rausnehmen und es für alle integrieren wie in GW2 gegen Gebühr.

Stimmt halt so nicht und zig mal wiederholen macht es nicht wahrer. Hexer hatten schon immer den Seelenstein. Ja, es war etwas clunky mit vorher setzen, aber trotzdem genauso ein BR. Damit war BR noch nie einzigartig bei einer Klasse, lediglich BL. Und warum das ausgeweitet wurde dürfte mit dem Unterschied den es macht - gerade wenn man zu M+ Gruppengröße sieht - nachvollziehbar sein.

Auch wurden kleine Sachen wie langhaltende Statbuffs sogar wieder dahin zurückgeführt, dass sie nur eine Klasse statt mehrere haben.

dann ist das mit der jammerei ja noch sinnloser XD

stimmt halt so nicht, mit 4.1 wurde der ein battlerezz, davor konntest du lediglich nach dem kampf damit wieder aufstehen

es ist weder jammern noch heulen, wenn man es fair gestaltet haben möchte.

Nein, mit 4.1 konnte man ihn auf schon verstorbene setzen, sonst wurde da nichts geändert. Dadurch wurde er deutlich besser im Kampf nutzbar. Früh hat man ihn einfach nur oft durch die Einschränkung so gesetzt, dass er nur zum danach aufstehen und ressen benutzt wurde. Wenn du mir nicht glaubst, geh halt nach Classic und teste es - oder schau dir die 4.1 Patchnotes an.