Pre Patch "The Bugs within"

Eigentlich hatte ich mich auf den Pre Patch gefreut…eigentlich. Ich bin wahrscheinlich zu naiv gewesen und dachte das die Monate in dem der Content in der Beta geteste wurden reichen. War wohl mein Fehler anzunehmen das aus den ganzem Disaster beim MoP Event was gelernt wurde.

Wie habt ihr es eigentlich geschafft mit einem Patch das gesamten Game mit Bugs zu pflastern? Es ist ja eine Sache das neue Sachen aus nem Patch nicht funktionieren aber das dann Content von diversen Addons nicht mehr richtig läuft ist schon heftig. Hier mal eine Auswahl der Probleme die bei mir aufgetaucht sind:

  • Handeln in einer Raidini funktioniert nicht und führt dazu das mein Chara nichts mehr machen konnte und ich das Spiel per Alt+F4 beenden musste
  • Diverse Anzeigen und Menues sind übergross und lassen sich nicht verkleinern
  • Bosse in Bfa und SL haben auf einmal 3x mehr HP
  • Equipment was ich im Inventar hatte hat sich auf einmal in der Stufe geändert
  • Skills in den Leisten waren durcheinander gewürfelt und ich musst bei jedem Chara alles neu einstellen
  • optische Fehler beim benutzen von Portalen und auf Weltkarten
  • Problem mit dem Ruf bei diversen Charas
  • Probleme bei Erfolgsfortschritt

Ich weiss nicht wirklich was bei euch schief läuft das sowas passiert aber so eine grosse Firma wie Blizz sollte doch sicher die Resourcen und das Personal haben um zu verhindern das ein Patch in so einam Disaster endet.

Wie soll das dann beim Addon release laufen? So habe ich sicher keine Lust mir das neue Addon zu holen wenn ihr nichtmal in der Lage seid einen Patch richtig aufzuspielen.

4 Likes

Auch dafür ist ein prepatch da, um halt zu sehen was noch falsch läuft damit dies am release Tag nicht der Fall ist ( wird aber natürlich trotzdem Probleme geben. )
Aber statt es hier wie ein paar andere im Forum zu schreiben ( man könnte btw auch einfach einen vorhandenen Thread nutzen ) hilft es mehr wenn man die Fehler einfach meldet . So leicht kann es manchmal sein .

4 Likes

Ich spiele seit BC und hab so jedes Pre/Release Patch mitgemacht. Und IMMER hatte Blizz mit den Problemen zu lämpfen. 1A Release start und Blizz passen halt nicht zusammen.

2 Likes

Also zu Legion oder BfA waren die starts eigentlich gut gewesen. Warlords war übel wegen der verbuggten Garnison die sogar dann deaktiviert wurde. (was natürlich fürs leveln übel war)

2 Likes

War SL nicht auch recht Problemlos? Erinnere mich an keine Probleme.

2 Likes

Warlords kenn ich zu gut. Mal in Garni teleportieren und schwups bist du irgerntwo im nirgentwo hehe.

1 Like

Da glaub ich gabs Probleme mit den Pakten. (Was aber eigentlich zu vernachlässigen war weil die Auswahl eh erst auf Max level war). Ach und nicht vergessen im Schlund gabs richtig viele Bugs wo Blizzard auch ziemlich lange gebraucht hat.

1 Like

Spiele seit Ende BC und an der Losung „Never play on patch day“ hat sich nichts geändert.
Manchmal war es sogar schlichtweg Patch week, da manche Fehler einfach mal größer sein können, siehe Kriegsmeutenbank.

2 Likes

Wobei diese sogar erstmal nicht wirklich ne rolle spielt. ^^

Ja, es sind eine Menge Bugs im Spiel, aber es war zu erwarten. Die Änderungen mit Accountbank usw. Es hätte mich überrascht, wenn das alles funktioniert hätte.
Blizz wird das nach und nach fixen und in 1 Monat ist das nur noch eine schlechte Anekdote.

3 Likes

Hat jemand auch das Problem, größere Goldmengen nicht mehr von der Gildenbank abheben zu können? Hab eine eigene Bankgilde und wollte da 400k von runternehmen aber funktioniert nicht. Im Log wird es zwar angezeigt, aber das Gold bleibt weiter auf der Bank.

Hat es wirklich einen neuen Thread gebraucht?

Mit 34k Erfolgspunkten bist du ja auch schon ne ganze Weile mit dabei.
Du bist nicht naiv, nein. Nur hast du wohl aus vergangenen Patches nichts gelernt.

Du hast grottig Unterperformende Klassen vergessen die halt nichmal mehr für das noch aktive Fated gedöns eingelanden werden
Mein 20 Gs niedriger Dev Evoker macht mehr Dmg als die Destro Gurke

Anhand Deiner Erfolge machst Du das ganze doch schon mehrmals mit? Verstehe das Problem jetzt nicht, da Du das bereits kennen solltest und weist wie das abläuft?

Welchen Desaster? An sich war das Event doch gut.

Naaa du weiß doch das ist doch noch immer ein Indie Game Entwickler. Das braucht Zeit viel Zeit und das Ergebnis ist naaaja. Und ich kann mir sicher vorstellen das Team bestehend aus einem Mitarbeiter namens Herbert, der mit seinen 75 nebenbei die Bugs ausbügelt wird das easy fixen, aber der braucht halt auch seine 30 Minuten vom Bürostuhl zur Kaffeemaschine und zurück.

Erwartung minimal halten am besten überhaupt keine Erwartungen haben, dann wird man weniger enttäuscht :slight_smile:

Ich kann Dir da nur beipflichten.

Anhand Deiner Erfolge, machst Du das ja jetzt nicht schon das erste mal mit. Ich versteh das Problem sehr gut. Somit kann ich den Gedankengang nachempfinden, das man sich irgendwann mal in einer ruhigen Minute fragt, warum man aus „manchen“ Fehlern nicht ein bissi lernt.

Das Entwickler-Team für WoW ist über die Jahre sicher „nicht“ größer geworden (meine Annahme)
In der letzten Zeit hatten wir:
Plunderstorm
Eine neue Season
Den Umbau auf Remix-Panda
und in all der Zeit auch noch ein AddOn in Entwicklung
und dazu kommen - geraten - bei Blizz intern wahrscheinlich massive Umstrukturierungen hin zur Automation (+KI)
Zumal es bei Blizz derweil wohl auch nimmer sooooo viele Entwickler gibt, die den Code vom Spiel in den 90gern aus dem „ff“ gelernt haben. Zum Umbau hin auf WoW-Classic mussten Sie ja da auch „ackern“ bis überhaupt mal wieder ein z.B. „Alterac-BG“ in neuer Version live gehen konnte… wenn ich mich richtig erinner.

so tröste ich mich derweil über alle Bug´s, Disco´s und Unnötige Dinge hinweg. Wenn man natürlich irgendwann merken sollte, das das so nimmer geht… evtl mal die Reißleine ziehen und sich ein bissi mehr Zeit lassen…

Mal guggn wie´s klappt :woozy_face:

Edit: Nach dem „ZulGurub-Virus“ damals (der schon beinahe originell war), war das mit Abstand schlimmste für mich auch Draenor. Ich Idiot hatte alle meine damals 9 Chars in der Garni geparkt. Ich levelte Sie abwechselnt Zone für Zone… und die Garni war an sich toll. Dann steckte alles „spielbare“ für knappe 3 Wochen fest. Einloggen=Disconnect.
Da gabs aus Kulanz aber auch nen vollen Monat Spielzeit als Wiedergutmachung. Andere Zeiten, extremere Fehler…

Das kenne ich nur zu gut aus unserer Firma. Es tauchen mehr oder weniger regelmäßig alle Jahre die selben Qualitätsmängel auf. Bis die dann eliminiert sind dauert es wieder monatelang. Es wird immer vieles versucht und am Produktionsverfahren geändert bis der Mangel dann endlich beseitigt ist.
Aber keiner kommt auf die Idee, meinen Vorschlag mal umzusetzen und einfach zu dokumentieren, was man denn alles gemacht hat, bis man Erfolg hatte. Und so geht das Spiel 6 Monate später wieder von vorne los. Hat man dann noch inzwischen Personalwechsel so ist das dann umso schwieriger.
Gut dass man aus dem Murks wenigstens noch etwas ordentliches machen kann.
Und wie ich anhand der Steuerungen unserer meist Eigenbauanlagen sehen kann ist das im Softwarebereich wohl ähnlich. Wenn dein neuer Betriebselektriker halt keinen aktuellen Schaltplan findet sucht er sich erstmal dumm und dämlich, egal wie gut er sein mag.

Aber unterm Strich gesagt, wenn nach Jahren immer noch die selben Fehler auftreten ist einfach etwas gewaltig verkehrt.

Grüßle
Bel

1 Like

Der prepatch wurde nie auf der beta getestet.
Der prepatch war auf dem PTR was wohl kaum ein spieler getestet hat.
Der beta build ist wesentlich weiter als der PTR release candidate.

Deine beschriebenen Probleme sind nicht wirklich was wildes. Der thread wirkt bisschen sehr dramatisch. :man_shrugging:

2 Likes

Ich spiele seit Juni 2006 WoW.

Für mich ist der Prepatch halt auch sowas wie eine (verlängerte) Beta Phase für alle.

Im Großen und Ganzen läuft es schon recht gut.

Dass da noch nicht alles perfekt ist finde ich normal.

Ich habe selbst schon programmiert. Und ich weiß, wenn man da nicht genug Zeit / Manpower hat und dann noch Termine dann kann man nicht alles perfekt hinbekommen.

Und selbst wenn die Rahmenbedingungen perfekt sind passieren Fehler. Das ist menschlich. Niemand ist perfekt.

Zu Beginn von TWW wird es wahrscheinlich auch noch das eine oder andere Problem geben. Wie immer. Das ist völlig normal.

Trotzdem ist WoW für mich mmer noch für das beste Spiel.

Natürlich ist es auch gut, wenn man Blizz über Fehler / Bugs informiert.

Dann bekommen die Tipps, wo sie noch schrauben müssen.

LG

Blàckì

1 Like

Jetzt bin ich verwirrt, wird die irgendwann wichtiger? Für mich ist sie ein Sammelbecken für alles Accountgebundene, wovon es in TWW zwar MEHR geben wird, aber auch jetzt könnte man sich schon vollumfänglich nutzen, oder nicht? Oder kommt da irgendwann noch ein Feature, das ich vergessen hab?

Ich verstehe, was ihr meint und es ist auch naheliegend, allerdings kann es auch trotzdem sein, dass der TE noch nie einen Prepatch mitgemacht hat und stattdessen jedes Addon nur von x.1 bis zum letzten Inhaltspatch gespielt hat. Nichtsdestotrotz sollte man das natürlich schonmal mitbekommen haben. „Never play on patchday“ und bei nem großen Patch wie einem Prepatch ist es eher „Never play on patchweek“

Mich wurmt es auch total, dass ausgerechnet die Bank und das serverübergreifende Handeln nicht funktionieren. Dinge, die in anderen MMOs schon seit Äonen an der Tagesordnung sind. Aber machse nix, muss man nunmal halt mit leben.

1 Like