Preacher nun auch weg

Ich hab das Video gesehen. Die Shards sind nur ein Beispiel für ihn für die Systeme, die nicht richtig funktionieren und Blizzard aus den Fehlern nichts lernt. Ob man ihm da zustimmt oder nicht muss jeder für sich wissen, ich kann Leute eh nicht verstehen die Content-Creator nur schauen, wenn sie ihre Meinung widergeben. Aber da er sagt er könnte zurzeit nur negative Videos zu sowas produzieren (und er ist eben fokussiert auf Raid und Optimierung), sagt er, dass er es ganz bleiben lässt. Und das finde ich nachvollziehbar, der Anteil an negativen Videos ist eh schon sehr hoch.

2 Likes

In dem Thread hast nur du geschrieben, dass WoW stirbt. Der Rest hat über was anderes geschrieben …

3 Likes

Ist halt ein bekannter wow creator. Hat man einfach gehört, wenn man irgendwie aktiv mit der Community interagiert. Mögen/nicht mögen ist eine andere Geschichte.

Der hat ja eher so Zeug für Mythic-Raider gemacht soweit ich weiß, hatte auch keinen sonderlichen Bezug zu ihm. Aber wenn man halt wiegesagt halbwegs irgendwie was mit der Community zu tun hat kennt man so Leute halt einfach. Genauso wie z.B. einen Madseasonwow etc.

Generell ist es keine gute Entwicklung wenn viele Content Creator abspringen.

4 Likes

Sehr gut, ich vermute, Du bist auch sonst in der Gärtnereiszene unterwegs und dort laufen dann Leute rum, die Greta Wimmelbach auf ein Podest heben und ihr einen gewissen Einfluss zuschreiben, den Otto Normal Gärtner eben nicht hat. Weil…ansonsten wäre dein Vergleich einfach brummhummeldumm!

4 Likes

Exakt.
Ich bin ein großer Blumenfreund. Außerdem hat Greta gerüchteweise ihre Macht dort erheblich missbraucht. Hörensagen zufolge eine ziemliche Kleingartentyrannin.
Wäre ja wirklich zu dumm sonst einen Hauch von Nichts unter einen Forenbeitrag zu schreiben.

Ich geh jetzt mal ins Hardwareforum und schreib unter einen Beitrag „welchen Laptop habt ihr?“, dass ich keinen hab.

10 Likes

Da muss ich sagen, dass das ja wirklich für ihn spricht. Wäre ja einfach für ihn, auf den „WoW ist so schlecht“ - Zug aufzuspringen.

Und gehört er nicht auch zu denen, die damit Geld verdienen?

Ja tut er, in dem Video geht er auch darauf ein, dass sie erwarten das sie Leute auf dem Kanal verlieren, die eben nur an dem WoW-Content interessiert sind. Ich denke ein leichter Schritt für einen Content-Creator der davon lebt ist das sicher nicht.

3 Likes

Ja die Frage ist aber tatsächlich - hat das wirklich irgendwelche gravierenden Auswirkungen? Ich bin ja in ein paar Communitys und in ein paar Gilden drin und habe mal eben die Meldung verlauten lassen - Reaktion überall - WER? Und danach Schulterzucken. Und?

Ich kann natürlich keine exakten Zahlen liefern. Aber ich könnte wetten, dass 90% (oder mehr) der Spielerschaft den Guten nicht mal kennen wird.

Und daher ist die Frage - und nun? - schon irgendwie gerechtfertigt. Denn die Frage ist - wie viel % der Gesamtspieler interessieren sich wirklich nachhaltig für die Streamer?

Man ist in (Fach) Foren immer dazu geneigt nur die eigene Foren Bubble zu sehen. Wir sind die Mehrheit. Wir sind eine große Masse. Ich erlebe das auch in IT Foren wo ich mich herum treibe - wenn Apple zum Beispiel etwas schlimmes mal wieder verbockt - heißt es dann gleich - das wird denen jetzt aber mächtig auf die Füße fallen - Apple ist damit auf dem absteigenden Ast - das lassen sich die Käufer / Anwender nicht mehr bieten.

Und wenn ich dann in meiner Familie, bei Freunden und Bekannten oder Geschäftskunden das Thema anspreche - hä? Haben wir nix mitbekommen. War was?

Und so ist das auch hier denke ich manchmal im Forum. Wir denken oft - oha - jetzt ist WoW bald tot, jetzt haben sie es übertrieben, jetzt wird ein Raunen durch die Spielerschaft gehen… und am Ende bekommen 90% der Spieler/innen gar nichts mit und/oder sind weiter zufrieden mit dem Speil. Und hier - wo sich alle Unzufriedenen tummeln - denkt man - wir sind viele.

10 Likes

Dich stört generell nix oder? :smiley: Alles gut was Blizzard so macht.Nicht böse nehmen ist mir nur aufgefallen in diversen Threads.

4 Likes

Preach ist halt einer der aus meiner Sicht seriösesten Youtuber gewesen. Sein Content war natürlich stark in Richtung Mythic Raid / Progressraidszene ausgelegt aber immer gut gemacht und recherchiert.
Nicht umsonst war Hazzikostas im letzten Jahr (ca.) zweimal zu längeren Diskussionen mit ihm im Stream. Ja, wirklich Diskussionen und keine Fragen die vorher eingereicht werden mussten.
Bzgl. seiner Schlüsse war ich kaum einmal bei ihm, aber das ändert nichts daran, dass seine Videos mir extrem dabei halfen die Mythicszene zumindest besser zu verstehen.

Das er unzufrieden war merkte man schon lange, ich habe auch eher das Gefühl bei ihm waren die aktuellen Ereignisse nur der Tropfen auf den heißen Stein. Einfach da er einen riesigen Schritt geht. Diese Leute leben von diesem Content und das Risiko WoW hinter sich zu lassen ist dann etwas echt existenzbedrohendes.

Ihm und den anderen die WoW hinter sich lassen alles gute und ev. kommt ja doch nochmal DAS Addon das sie zurückbringt. Man sollte sich aber nicht einreden das sowas für WoW keinerlei Konsequenzen hat. Doch… mit diesen bekannten Youtubern und Streamern gehen andere Spieler mit. Das ganze kann SEHR leicht in einem Teufelskreis für WoW enden.
Eine Spitze noch zum Schluss… CMs haben exakt diese Gruppe betreut… mit ihnen hätte man da ev. erheblich besser reagieren können… aber die sind ja gefeuert…

24 Likes

Preach war ein Sprachrohr für viele Spieler, besonders im, aber nicht nur, Mythic Bereich.

Er hat auch öfters Interviews mit Ion zusammen gehabt die der Kommunikation zwischen Spieler und Entwickler gedient haben. Hier hat man oft Einblicke in gewisse Systeme und Entscheidungen bekommen die es sonst nicht gegeben hätte. Das fällt dann natürlich auch weg.

Ob man Preach mag oder nicht ist Geschmackssache, aber ich finde, dass hier einiges verloren geht. Gerade jetzt wenn Spielerfeedback immer wichtiger wird mit dem Weg den WoW eingeschlagen hat.

4 Likes

Ich bin mal wieder unangenehm nüchtern in der Vermutung, dass die Ratten das sinkende Schiff zuerst verlassen und er sich beruflich umorientiert haben wird.
Uff.
Quanta monetas sempre?

6 Likes

Er ändert den Fokus seiner Videos… mehr nicht. Ob das gut geht ist eine ganz andere Frage. Es bleibt verdammt riskant den Weg zu gehen und gerade deswegen sollte man das respektieren.

1 Like

Eigentlich gehen sie als letztes weil sie davon leben. Bis man den Ast absägt auf dem man sitzt sollte man schon einen neuen sehr breiten Ast in Griffreichweite haben. Und das werden viele „Wow content creator“ wohl nicht haben.

Preachgaming war ja sehr in der Mythic±Szene drin. Das haben andere Spiele nicht einmal annähernd in dieser Form. Von daher glaube ich nicht, dass er einfach mal so ein sinkendes Schiff verlässt.

Grüße

1 Like

Ist doch absolut verständlich.

Ich hau auch erstmal ab. Mein Abo läuft noch gut 22 Tage. Leider gerade neu eingerichtet, kurz bevor dieser ganze Schmodder an das Licht kam und das Fass zum Überlaufen brachte.

Diese Firma wird erstmal von mir nicht weiter unterstützt und ich kann wirklich jeden verstehen, der es genau so handhabt.

9 Likes

WoW wird halt so Stück für Stück ein bisschen bedeutungsloser was selbstverständlich Auswirkungen hat. Im worst case hängt es davon nämlich ab, wie viel man noch bereit ist in das Spiel reinzuinvestieren.

4 Likes

Content Creator wissen ja auf was sie sich einlassen.Als Beispiel wenn WoW in 10 Jahren die Server ausmachen muss er sich ja auch umorientieren.Ist halt jetzt nur eher passiert.Er hat ja schon gesagt das er sich diverse andere Spiele anschaut (kann mir gut vorstellen das er sich jetzt auch mal enrsthaft FF14 anschaut).

1 Like

Und du bist jetzt wirklich in einige um diese Zeit hoch frequentierte Gilden und Communitys gegangen und hast dort praktisch hundertfach (oder zumindest dutzendfach) die Rückmeldung bekommen, dass die Spieler „Preach“ nicht kennen? In deinen vielen Gilden und Communitys, in denen du mit vielen verschiedenen Charakteren bist, um 16:00 Uhr nachmittags? Und danach wurde mit der Schulter gezuckt? Virtuell?
Warum klingt das so unfassbar unrealistisch und an den Haaren herbeigezogen?

Ja, es hat Auswirkungen. Streamer und Content-Creator haben einen Einfluss auf das Spiel. Manchmal direkt auf die Entwicklung, aber im Fall von WoW wohl hauptsächlich Einfluss auf Fanseiten und direkt/indirekt auf die Community.
Und es ist nicht nur Preach.
Die Madseasonshow war auch extrem populär.
Das hat definitiv Auswirkungen.

4 Likes

Und ich liefer dir auch noch die Vorlage, dem Himmel sei Dank, dass ich über mich selbst lachen kann. :joy:

Was aber nur die Spitze des Eisberges ist.

Das stimmt so nicht - nur ist WoW für mich das - was es für Dich auch sein sollte - sofern Du ein gesundes Verhältnis zu einem Videospiel hast - nur ein Videospiel!

Jedes Spiel auf der Welt hat Vor- und Nachteile.

Und ich spiele es, wenn die Vorteile die Nachteile überwiegen. Wenn die Nachteile mal die Vorteile überwiegen - dann spiele ich es nicht und verliere doch nicht meine Lebenszeit damit.

Battlefield - gibt Erweiterungen die habe ich gespielt und manche habe ich nicht gespielt. Habe auch bei WoW manches AddOn ausgelassen - ohne mit der Wimper zu zucken. So sollte es auch eigentlich bei jedem von uns sein.

Oder?

Und was das Andere von Dir angeht. Selbst wenn es so wäre, dass mir ALLES an Blizz & WoW gefällt - was wäre daran schlimm? Wer bist Du, dass Du anderen Spieler/innen vorschreiben darfst ob ihnen was gefällt komplett oder nicht?

Ich kenne Menschen die hören sich eine komplette Doppel DVD einer Oper an und finden alle Lieder auf der DVD super. Alle! Ich finde kein einziges gut. Und? Habe ich nun das recht zu sagen „unmöglich - Dir gefallen da alle Opern drauf? Kann ja nicht sein…“.

Wenn es tatsächlich Spieler/innen gibt die alles an WoW gut finden - dann ist das doch toll für die. ICH habe nicht zu urteilen und denen zu sagen - wie kannst Du nur. Denk mal drüber nach.

5 Likes