Bobby weiß wahrscheinlich nicht mal welche Systeme in WoW gerade laufen und kennt womöglich nicht mal die Namen der Lead Devs auswendig. Der hat mit der Entwicklung der Spiele genauso viel am Hut wie die Putzfrau.
Bobby hat mindestens 2 Jahre zugeschaut und die Ermittlungen verschwiegen bezüglich sexueller Belästigungen. Alleine das reicht schon dass Bobby abtreten sollte.
Dann kommt noch das schlechte Arbeitsklima dazu, auch da macht Bobby nix bzw. verschlimmert es noch mit WilmerHale.
Was nur nichts mit der Spielentwicklung zu tun hatte… Aber… wenn er die Ermittlungen sofort veröffentlicht hätte, dann hätte es die Klage auch gegeben… weil er den Aktionkurs ruiniert auf Grund unbewiesener Vermutungen
In dem Punkt gab es nur falsche Handlungen…
Die Probleme gehen bis mindestens 2013 zurück… Morhaime ist viel mehr Schuld als Kottick. Sollte Kottick Konsequenzen ziehen? Ja… unmittelbar nach Morhaime!
Das Arbeitsklima beeinflusst zur Zeit extrem die Spieleentwicklung und da trägt Bobby die Verantwortung.
Und ja die Probleme gibts leider schon länger, nur ist Morhaime nicht mehr dabei und Bobby sitzt noch da oben.
Mit Bobby wirds keine gute Lösung geben.
Jein. Für das Arbheitsklima beio Blizzard tragen Morhaime und JAB die Verantwortung. Kottick ist Activision Blizuzard Chef, der hat anderes zu tun.
Das schlecht Klima kommt von den Dingen die ihren Ursprung eben unter Morhaime haben. Wir als Spielr müssen das leider einsehen… das alte von uns bewunderte Blizzard… das war der miese Haufen.
Möglich… aber vor ihm möchte ich tatsächlich den Kopf des eigentlich Schuldigen rollen sehen… den von Morhaime.
Kotick geht aber eh nicht… dem und seinem Konsortium gehört zu viel von dem Laden.
Bei seinem Vermögen dürfte er schon alles aussergerichtlich abgehandelt haben, vermutlich schon lange vor Bekanntgabe der Untersuchungen und ist so fein raus.
Geld regelt leider vieles in den USA.
Bobby hingegen ist nun mal aktueller CEO bei Activision Blizzard und hat somit Verantwortung für den Laden die er nicht wahrgenommen hat.
Ich meine keine Geldstrafe… ich meine seinen Rücktritt und kompletten Rückzug bei Dreamhaven, er gehört aus der Branche entfernt.
Er ist wie gesagt nicht direkt für Blizzard verantwortlich, ich sehe daher keine direkte Verantwortung.
Sehe ich auch so, wird aber kaum geschehen.
Er wusste seit 2 Jahren bescheid und hat nichts unternommen, jetzt wo es rauskaum hektische Entlassungen welche vermutlich schon vor 2 Jahren nötig gewesen wären.
Er hat alleine die Verantwortung für den Laden.
Das in den 2 jahren nichts unternommen wurde ist eben definitiv falsch. Afrasiabi wurde z.B. in der Zeit gefeuert. Ansonsten wurde halt sehr vorsichtig gehandelt und versucht das ganze noch abzuwenden. Aber das war exakt das was man vom Chef erwartet. Der schlimmste Fehler wäre es für ihn als CEO gewesen wenn die Sache herausgekommen wäre… das hätte vermutlich zig Milliarden gekostet.
Ansonsten stimme ich dir da nicht zu… der VW Chef ist z.B. auch nicht für jeden Fehler in einem Seat Standort verantwortlich
Willst du quasi ein Arbeitsverbot für Morhaime in der Spielebranche? O_o Dreamhaven ist seine Firma.
Grüße
Activision ist Kotticks Firma, da fordern doch alle hier dasselbe. Ich will das Typen die derartigen Schaden angerichtet und im besten Fall bewusst weg gesehen haben keine Verantwortung mehr übernehmen… ja.
Als Milliardär wird er es verkraften…
Naja, man weiss ja nicht ob er schon Verantwortung bei Blizzard übernommen hat. Die Details seines Abgangs und was noch so nebenher lief sind ja nicht öffentlich einzusehen. Und ob „Wegsehen“ gleichzusetzen mit „Schaden verursachen“ ist ist halt wieder eine eher moralische Frage. Und da kann man anderer Meinung sein.
Und solche Dinge wie „Arbeitsverbote auf Lebenszeit“ ist halt wieder eher eine deutsche Mentalität. In den USA ist das nicht so. Da wird vergeben wenn man Buße getan hat. Denn ein Neuanfang ist die DNA der USA. Der Deutsche wiederum vergisst und vergibt nicht.
Grüße
Mehr als wegsehen hat auch JAB niemand vorgeworfen… und der wurde zurecht auch entfernt. Morhaime ermöglichte das System erst… ob bewusst oder durch Unfähigkeit ist doch eigentlich egal.
Für JAB fordert aber wiederum niemand ein lebenslanges Arbeitsverbot in der Branche. Oder dass er irgendwo einsteigt und sofort wieder zurücktritt weil er woanders weggesehen hat. Und wie gesagt, die Amis sehen sowas wiederum ganz anders.
Grüße
Bisher hat Morhaime aber nunmal gar keine Konsequenzen.
Klar.Er ist doch schon gegangen.Er ist kein Teil mehr von Blizzard.Bei Dreamhaven hat er sich noch keinen Lapschuss erlaubt.JAB war halt noch bei Blizzard angestellt.Schlechtes Timing würde ich sagen.
Das hatte nur nichts mit der jetzigen Sache zu tun… Morhaime ging Anfang 2019 vor Beginn der Ermittlungen.
Schlaues Kerlchen kann man dazu nur sagen.
Naja… nach allem was so an Gerüchten kursiert wurde das „schlaue Kerlchen“ eher wegen dauerhafter Erfolgslosigkeit entfernt.
Ja mag sein.Fakt ist aber ja das er glimpflich davon gekommen ist und mittlerweile ne neue Firma gegründet hat.