Premade | Begrenzung der Gruppengröße

Liebes Blizzard-Team,

könntet Ihr mir bitte erklären, warum Ihr die Gruppengröße für BG-Anmeldungen auf fünf Leute beschränkt habt? Die Cross-Faction-BGs kann ich gut nachvollziehen und habe kein Problem, wenn die Queue-Zeiten für die Allianz ein bisschen länger sind. Aber was zum Teufel soll die Begrenzung der Gruppengröße? Ich meine, wer hat sich das ausgedacht und für eine gute Idee befunden? Damit Ihr meine Entrüstung nachvollziehen könnt, würde ich Euch gerne eine Geschichte erzählen:

Wir haben auf unserem Server seit Oktober 2020 eine Premade, welche mehr oder weniger regelmäßig samstags losgezogen ist. Nicht der Ehre halber, sondern aus Spaß am Spiel und vor allem an der Gesellschaft. Klar gibt oder besser gab es über die Zeit eine gewisse Fluktuation bei den Mitgliedern, aber ein großer Anteil waren immer dieselben Spieler. Und wir hatten über die Monate viel, sehr viel Spaß. Es gab sogar ein Weihnachts- und Osterspecial. Heute haben wir zum ersten Mal frühzeitig aufgehört, weil mit der Begrenzung der Gruppengröße auf fünf Personen auch die Freude am Spiel mit Leuten, die einen über die Zeit sehr ans Herz gewachsen sind, erheblich gelitten hat. In der ersten Testphase waren wir lediglich einmal unterwegs und haben die Begrenzung durch gleichzeitiges Anmelden (was erstaunlich gut und oft funktioniert hat) umgangen. Am WSG-Wochenende hat das aufgrund der hohen Spielerzahl nur in seltenen Fällen funktioniert, so dass wir die erfolglosen Versuche irgendwann eingestellt haben. Statt also mit Freuden zu spielen, darf man sich jetzt mit mindestens 50% zufälligen Spielern rumschlagen, die manchmal auch ganz gut, aber in den meisten Fällen völlig unbrauchbar sind. Das bezieht sich auf den Gearstand, die spielerischen Fähigkeiten und den gezeigten Einsatz. Und meistens leider auf alle drei der zuvor genannten Kriterien.

Helft mir es zu verstehen. Während der Rankingphasen in WoW Classic ab P3, wo man in jedem zweiten Schlachtfeld auf Premade-Gruppen getroffen ist, habt Ihr NICHTS unternommen. Null, nada, niente. Damals war der Ruf nach einem Match-Making groß und ich hätte es sehr gut verstanden, weil es den Spielspaß mitunter erheblich beeinträchtigt hat. Und jetzt, wo es eh kaum noch Premade-Gruppen gibt, schafft Ihr sie ab? Ihr veranstaltet BG-Tournaments (Ich erinnere mich sehr gut an Apes vs. Apes Bread) und gebt den Leuten keine Möglichkeit mehr zusammenzuspielen? Ich spiele leider kein Retail, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in Rated BGs auch keine zufälligen Spieler miteinander spielen. (Achtung: Ironie an) Warum führt Ihr dieses großartige System nicht auch in der Arena und in Raids ein? Ich spiele so ungerne mit Leuten, die ich kenne und mit denen ich mich wenigstens verständigen kann. Und es stört mich, dass andere Raids besser als meiner sind, weil die sich besser organisieren. Ich finde, das solltet Ihr dann auch entsprechend ändern. (Ironie aus) Also bitte, bitte erklärt mir, was Ihr Euch dabei gedacht habt.

Als jemand der kein großer PvE-Spieler ist, habt Ihr meinen Spielspaß mit dieser Änderung massiv beeinträchtigt. Ich habe damals mit TBC aufgehört und wenn das mit diesen großartigen und gut durchdachten Änderungen am „Classic“ weitergeht, wird TBC auch 15 Jahre später Endstation für mich sein.

Hochachtungsvoll
Gyex

PS: Ich hätte das auch wirklich gerne im Amerikanischen Forum gepostet, aber leider reicht ein europäischer Account dafür nicht aus (wtf?)

6 Likes

Das Hauptproblem sind die verschiedenen Beweggründe warum sie BGs spielen.

  1. Der eine möchte einfach nur zum Abschalten gemütlich bgs spielen und dabei nicht jedes bg am graveyard gecampt werden.
  2. Der nächste möchte mit Kumpels in seiner premade spielen und/oder eine Herausforderung gegen andere premades oder er hat auch m keine Lust mit grün equippten afkler im Team zu spielen.
  3. Dann gibt es einige die überhaupt keinen Bock auf bgs und nur das gear für die Arena haben möchten.
  4. dann gibt es die Personengruppe die als premade Spaß daran hat und sich ganz toll findet Leute am GY zu farmen.
    Gegen die erste andere premade wird man dann im ersten fight auseinander genommen und die erste rufe aufgeben lassen nicht lange auf sich warten.

Selbst die jetzige Regelung mit Fünfergruppen bringt nur bedingt was. Im wsg sollte eine gute Gruppe nahezu immer gegen eine komplett random Gruppe gewinnenn. Im eots oder Ab hat man immer noch einen (zu) großen Vorteil.

Das anmelden sollte meiner Meinung nach nur komplett random möglich sein. Selbst eine 3er Gruppe kann ein ganzes warsong auseinander nehmen.
Für premades sollte es eine eigene Anmeldung geben. Diese sollte dann für den höheren Aufwand mit mehr Ehre entlohnt werden.

Und btw, die Wargamefunktion gibt es immer noch. Es interessiert sich nur kein e dafür. Ernsthaftes premade pvp wurde in Tbc durch die Arena abgelöst.

4 Likes

Die Premades haben Blizzard vorher auch nicht gestört, jetzt wurden zwei Punkte geändert, HvH und Premades.

Ich habe das Gefühl Blizzard agiert ausschließlich wegen Abbozahlen. Überspitzt ausgedrück , hätte die Horde noch bessere Racials verlangt hätten sie das auch bekommen sofern genügend bereit sind dafür ihr Abbo zu kündigen.

Das ist auch das Problem der langfristig Interessierten vs den Arena-Retail-Touristen. Wir tun uns schwer für jedes unserer Probleme gleich das Abbo zu kündigen, der andere Part kündigt halt lockerer und schneller falls es nicht nach seinen Vorstellungen geht.

Also warum kam die Änderung an den Premades gerade jetzt? An keinem Anderen der vielen Probleme wurde irgendeine Änderung vorgehommen.

1 Like

Und es gibt Leute die Eroberer Titel farmen wie mich. Aufgrund der Instant Que ist es aber nicht so tragisch gegen 5 Mann Pre zu spielen. Manchmal gewinnt man auch.

Jeder zahlt mit seinem eigenen Geld seinen WoW Account also können die Leute auch spielen wie sie wollen.

Und man macht eine Premade um Spass zu haben? Spass zu haben an Rnd Gruppen abschlachten? Ahja

Blizzard fördert hier solo gameplay, welches denen bereits aus Retail bekannt ist. Das heutige Blizzard versteht mmorpg nicht, daher sehen wir immerwieder solche Veränderungen. Hauptsache der eine solo Spieler der sein Acc bezahlt, kommt zum Spielen, Gruppenspiel/Organisation wird entwertet.

2 Likes

warum sollte man als 10er Gruppe rnd abfarmen. Das is doch total langweilig und zerstört den Spielspaß für die jenigen die gemütlich ein bg spielen wollen. Falls eine Funktion kommt die dem rbg gleicht oder zumind man nicht gegen rnd solos spielt würde ich dies begrüssen und dann macht das ganze auch Sinn… Ansonsten hat das einfach nichts mit halbwegs fairplay zu tun. Das war mit Abstand die beste Änderung meiner Meinung nach

5 Likes

Bla bla abozahlen bla bla

Schonmal dran gedacht das es keinen Spaß macht von net Premade überrollt zu werden? War schon ne 1a Änderung das ganze. An die Leute die es geilen finden bei nem 5:0 AB den Friedhof zu Campen: Pech gehabt.
Wenn ihr Gruppenpvp wollt sollte Blizzard RBG einführen, ihr spielt warmode oder geht in Retail Leute abfarmen.

Es gibt im PvP einfach nichts demotivierenderes als überrollt zu werden ohne den Hauch einer Chance.

8 Likes

Dann schließ dich einer Premade ein. Problem solved… Eigentlich.
Denn dein Problem is net gelöst, weil du eig. kein Gruppencontent willst. Also das falsche Spiel spielst, welches für dich so angepasst werden soll, damit es weniger falsch wird. Schei.s egal was andere denken, die das Spiel so spielen wollen wie gedacht.

1 Like

Was hätte ich davon?
Spaßvolle runden in denen ich meinen Gegner dezimiere und alle afk gehen weil sie keinen Bock mehr haben?
Meine Definition von Spaß ist definitiv eine andere.

4 Likes

Find ich klasse, dass es keine premades mehr gibt. Sowohl hvh als auch 5er premades richtig gute Entscheidungen seitens Blizzard :heart:

5 Likes

Schade dass man sie rausnahm. Anstatt dass die Leute in einem MMORPG sich beim Anmelder usw organisieren und zusammenspielen, heult man halt lieber auf Twitter.

Ja 15 Mann Schwitzerpremades waren sicher nicht das spannendste, aber nach 2min war der Spuck eh vorbei. Dafür leiden jetzt auch alle anderen, die einfach j4f in ner Gruppe bisschen zusammen spielen wollen usw.

Würds nach meiner Vorstellung gehen, würde man 5v5 rauspatchen und dafür RBG rein :smiley:

Alle anderen leiden sicher nicht mehr, ich behaupte mal dass der Großteil solo queued oder in Kleinstgruppen und die finden das super.

1 Like

die heulen einfach über etwas anderes

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein normaler Spieler mehr als kurzfristigen Spass in einer Premade vs PUG hat. Vielleicht kann man darüber hinwegsehen wenn es nur noch um stumpfes Ehregrinden geht, aber Spass?

Von meiner Seite aus finde ich den Gruppenaspekt schon gut und zu einem MMORPG gehörend, aber es sollte zuerst versucht werden Premade vs Premade zu matchen. Blizzard sollte doch jetzt Testdaten haben wie lange die Schneeflockenhorde bereit ist auf ein BG zu warten bevor sie (mal wieder) das Forum unter Wasser setzten und ihre Sub canceln.

Das in normalen BGs nur 5er erlaubt sind finde ich ok.

Ehrlich gesagt habe ich nicht mehr von Blizzard erwartet. Begrenzen auf 5 ist wohl einfach implementierbar. Dagegen sind selbst so kleine Änderungen wie ein Matchmaking-System das Premade gegen Premade bevorzugt inzwischen kaum mehr von den Mitarbeitern, die dem Classic-Team zugeteilt wurden, zu bewältigen.

HvH bzw. FvF gab es bereits im Code, es wurde nur für Europa und USA deaktiviert, in Asien war es verfügbar. Das ist der Hintergrund zu HvH, von wegen Lore und sonstwas,

Die Leute, die jetzt premade fordern, wollen kein Premade gg premade. Die wollen nur random Grps schlachten. Falls Blizzard das einführen würde, wäre es ein nicht genutztes Feature.

3 Likes

Ich kann an der Stelle nur Gyex und Nihil zustimmen… Mich macht es traurig wie manche Spieler hier über Premade PvP reden, zeigt mir aber auch das diese Leute selbst anscheinend noch nie aktiv und regelmäßig Premade PvP in Classic sowie TBC gezockt haben… Sorry aber Premade Gruppen waren halt schon immer Teil dieses Spiels. Damit meine ich NICHT mit 10 oder 15 Mann hemmungslos Leute am Friedhof abzufarmen, sondern durch koordiniertes zsmspielen in Gruppenfights sowie Absprachen und das Vorbereiten von Taktiken den BG für sich zu entscheiden.

Ich würde es mir tatsächlich auch wünschen öfters auf andere Premade-Gruppen zu treffen, aber dafür hat Blizzard ja leider in der Vergangenheit im Classic/TBC Content keine sinnvolle Lösung gefunden, stattdessen schaffen sie es jetzt einfach ab… scheint wie immer die einfachste Lösung mit den geringsten Einbußen zu sein… Sehr traurig, aber wundert mich an der Stelle auch nur noch herzlich wenig, da Blizzard ja schon seit Jahren nicht mehr durch ihren Neucontent glänzt.

Von Blizzards absoluter bluntness mal abgesehen, verstehe ich die Aufregung anderer Spieler über das Premade-Gameplay nicht. Genau wie jeder anderer Spieler habt ihr das Recht 10 bis 15 Leute um euch zu scharren und BGS zu qn, aber nein anscheinend wird auch hier lieber die einfachere Lösung gesucht… sich darüber zu beschweren ist halt auch wesentlich leichter als selber eine solche Community aufzubauen, in welcher regelmäßig 10-15 Leute koordiniert zsm spielen…

Tatsächlich ist für mich nachvollziehbar warum sich an der Stelle auch hauptsächlich Hordler über dieses Problem beschweren/beschwert haben, da anscheinend die Q-Zeiten bei der Horde als Premade nicht tragbar waren und klar wenn man gezwungen wird Solo zu qn, weil man dann nur 15 Minuten wartet anstatt 45 und dann auch noch gegen eine Allianz Premade reinkommt und das Game hemmungslos nach 8 Minuten verliert, ist der Unmut natürlich groß…Aber hier liegt das Problem nicht bei den Premades, sondern bei den hohen Q Zeiten, welches jetzt mit den FvF gelöst wurde oder nicht? Ganz ehrlich bei der Allianz wartet man teilweise nichtmal 30s, aber genau so spielen die Leute dann auch… sie geben sich kaum Mühe und qn teilweise mit kaum tragbarem Gear. Ich meine warum auch nicht wenn man verliert hat man trotzdem eine Marke und ein wenig Ehre in der Taschen und ist man eh nach 1 Minute direkt wieder im nächsten BG… .

Sorry aber wenn man „entspannt“ qn möchte, ob nun alleine oder mit seinen 2-3 Homies, dann muss man auch mal verstehen können das man gegen eine Truppe die sich die Mühe macht, sich mit 10-15 Leuten zu koordinieren, verliert.

3 Likes

Sehe ich genauso. Geht der absoluten Mehrheit nur um schnell Ehre und braindead Leute am graveyard farmen. Beim geringsten Widerstand wird direkt gefoldet oder die grp verlassen.

Premade vs premade bg ist in Tbc sowieso Schrott. Resi macht die Kämpfe viel zu langwierig. Dann sind kaum noch nützliches ingizeug, pots usw vorhanden.

Würde echt mal gerne die Leute die angeblich in premade spielen um sich mit anderen premades zu messen zusehen. Wäre bestimmt lustig.

1 Like

Wie gesagt sollen sie premade vs premade only einführen und den Rest so lassen, mal sehen was passiert . Hab als gelegentlicher BGSpieler keine Lust 14 Mates um mich zu scharen. BGS machen im aktuellen Status tatsächlich Spaß. In Classic vanilla war es Müll für die Horde und die premade Allianz hatte den Spaß ihres Lebens. Für den kompetitiven Teil im pvp reicht mir Arena.

Warum überhaupt so viele Changes? Meines erachtens wurden Premade Qs damals in TBC auch nicht abgeschafft…

Premade v Premade oder Rated BGs an sich ein guter Lösungsansatz, aber dafür gibt es einfach zu wenige… Und wenn dann immer nur zwei Premades qn und 8h lang gegen die selben Leute spielen? Ergibt das wirklich Sinn? Ich glaube nicht… Eine weitere Frage zu Pre v Pre wäre wie man es lösen würde wenn keine volle 10er Grp sondern nur 6-9 Leute qn?

Trotz allem… auch ich que oft genug Solo oder nur mit 2-3 Leute, weil ich die Finger vom PvP einfach nicht lassen kann, aber wenn man seit R14 Zeiten mit den selben 14 Leuten ab und zu anmeldet ist es wirklich sehr erfrischend und macht wirklich unbeschreiblich viel Spaß, aber ich erwarten nicht das jemand der dies nie empfinden durfte auch nachvollziehen kann. Es ist klar das man dann gegen das Premade Qn in die Offensive geht… Ob du das jemals so erfahren durftest weis ich nicht und will ich hiermit auch nicht in Frage stellen, mich würde dann jedoch deine Einstellung zu diesem Thema arg wundern. Über das Thema Fairness im PvP brauchen wir uns hierbei glaube ich nicht streiten…da gibt es wesentlich größere Baustellen wie Map und Racial Balancing …

1 Like

Wird genauso erfolgreich wie lvl Stopp BGs damals, weil die lvl x9-Spieler , ja die Herausforderung suchen „ und man „ so spannende Spiele im x9“ hat

Lol

6 Likes