Liebes Blizzard-Team,
könntet Ihr mir bitte erklären, warum Ihr die Gruppengröße für BG-Anmeldungen auf fünf Leute beschränkt habt? Die Cross-Faction-BGs kann ich gut nachvollziehen und habe kein Problem, wenn die Queue-Zeiten für die Allianz ein bisschen länger sind. Aber was zum Teufel soll die Begrenzung der Gruppengröße? Ich meine, wer hat sich das ausgedacht und für eine gute Idee befunden? Damit Ihr meine Entrüstung nachvollziehen könnt, würde ich Euch gerne eine Geschichte erzählen:
Wir haben auf unserem Server seit Oktober 2020 eine Premade, welche mehr oder weniger regelmäßig samstags losgezogen ist. Nicht der Ehre halber, sondern aus Spaß am Spiel und vor allem an der Gesellschaft. Klar gibt oder besser gab es über die Zeit eine gewisse Fluktuation bei den Mitgliedern, aber ein großer Anteil waren immer dieselben Spieler. Und wir hatten über die Monate viel, sehr viel Spaß. Es gab sogar ein Weihnachts- und Osterspecial. Heute haben wir zum ersten Mal frühzeitig aufgehört, weil mit der Begrenzung der Gruppengröße auf fünf Personen auch die Freude am Spiel mit Leuten, die einen über die Zeit sehr ans Herz gewachsen sind, erheblich gelitten hat. In der ersten Testphase waren wir lediglich einmal unterwegs und haben die Begrenzung durch gleichzeitiges Anmelden (was erstaunlich gut und oft funktioniert hat) umgangen. Am WSG-Wochenende hat das aufgrund der hohen Spielerzahl nur in seltenen Fällen funktioniert, so dass wir die erfolglosen Versuche irgendwann eingestellt haben. Statt also mit Freuden zu spielen, darf man sich jetzt mit mindestens 50% zufälligen Spielern rumschlagen, die manchmal auch ganz gut, aber in den meisten Fällen völlig unbrauchbar sind. Das bezieht sich auf den Gearstand, die spielerischen Fähigkeiten und den gezeigten Einsatz. Und meistens leider auf alle drei der zuvor genannten Kriterien.
Helft mir es zu verstehen. Während der Rankingphasen in WoW Classic ab P3, wo man in jedem zweiten Schlachtfeld auf Premade-Gruppen getroffen ist, habt Ihr NICHTS unternommen. Null, nada, niente. Damals war der Ruf nach einem Match-Making groß und ich hätte es sehr gut verstanden, weil es den Spielspaß mitunter erheblich beeinträchtigt hat. Und jetzt, wo es eh kaum noch Premade-Gruppen gibt, schafft Ihr sie ab? Ihr veranstaltet BG-Tournaments (Ich erinnere mich sehr gut an Apes vs. Apes Bread) und gebt den Leuten keine Möglichkeit mehr zusammenzuspielen? Ich spiele leider kein Retail, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass in Rated BGs auch keine zufälligen Spieler miteinander spielen. (Achtung: Ironie an) Warum führt Ihr dieses großartige System nicht auch in der Arena und in Raids ein? Ich spiele so ungerne mit Leuten, die ich kenne und mit denen ich mich wenigstens verständigen kann. Und es stört mich, dass andere Raids besser als meiner sind, weil die sich besser organisieren. Ich finde, das solltet Ihr dann auch entsprechend ändern. (Ironie aus) Also bitte, bitte erklärt mir, was Ihr Euch dabei gedacht habt.
Als jemand der kein großer PvE-Spieler ist, habt Ihr meinen Spielspaß mit dieser Änderung massiv beeinträchtigt. Ich habe damals mit TBC aufgehört und wenn das mit diesen großartigen und gut durchdachten Änderungen am „Classic“ weitergeht, wird TBC auch 15 Jahre später Endstation für mich sein.
Hochachtungsvoll
Gyex
PS: Ich hätte das auch wirklich gerne im Amerikanischen Forum gepostet, aber leider reicht ein europäischer Account dafür nicht aus (wtf?)