Nein, das ist nicht der Grund. Ich spiele nicht in einer Premade und ich bin trotzdem dagegen.
Es ist effektiv nur ein Unterschied in der Formulierung. Die einen sagen die PuGs werden bestraft, die anderen, dass Premades dafür belohnt werden, sich die Mühe zu machen, sich zu organisieren.
Tatsache ist, dass es ein MMORPG ist. Da sollte Organisation und Kommunikation belohnt werden, und nicht impulsives „ICH will jetzt ein random BG Spielen“.
Aber wir können auch auf deinem Niveau argumentieren.
Der einzige Grund warum Leute verbieten wollen, dass Premades gegen Randoms spielen ist weil sie selber einfach nur keine sozialen Kompetenzen haben, sich ihre Schwächen aber nicht eingestehen können.
Wenn das dein gewünschtes Diskussionsniveau ist, einfach nur Anschuldigungen und Vorwürfe auf die Gegenseite zu werfen, bitte halte dich aus Diskussionsforen heraus.
Wieder so ein schwarz-weiß-denker hier wie mir scheint. Nur weil es Leute gibt die spontan mal ein BG spielen wollen, zu einer nicht spezifisch terminierten Uhrzeit, heißt doch nicht das diese Leute nicht auch in einer Premade spielen und sozial kompetent sein können.
Es geht hier um die Fairness. Die Premade sollte nicht „belohnt“ werden auf kosten des Spielspaßes von Leuten die zu dem Zeitpunkt grad eben nicht in ihrer Premade spielen. Eine Premade sollte dafür belohnt werden durch gute Kommunikation und Strategie einen Gegner auf gleicher Höhe zu besiegen. Ein paar unkoordinierte Randoms, die nicht mal ihre Klassenkonstellation festlegen konnte, zu überfahren, hat nichts mit Fairness, „Belohnung“ oder sozialer Kompetenz zu tun, ganz egal wie oft du dir das einredest.
Wenn du PvP zu deinen eigenen Konditionen machen und nicht verlieren willst, dann lege ich dir open-PvP ans Herz, denn da ist das imho völlig legitim sich die Kämpfe zu suchen die man zu 100% gewinnt.
Eine andere Methode um das Problem schnell zu beheben wäre übrigens die Anmeldesperre zu entfernen wenn man ein Match (als PUG) gegen eine Premade verlässt. Oder man entfernt einfach die Möglichkeit sich alleine für ein BG anmelden zu können und es funktioniert nur als Premade. Dann kommen die Leute auch nicht in Versuchung impulsiv „…jetzt ein random BG [zu] spielen“.
Mich würde interessieren warum du glaubst das die „Solo-queue“ existiert. Und warum du nicht verstehen kannst das es keinen Spaß macht als PUG gegen ein organisiertes Team zu spielen. Und warum es so schlimm wäre wenn man PUG VS PUG und Premade VS Premade matchmaken würde (Ein rationales Argument das mich deine Meinung nachvollziehen lassen kann, bitte).
Du hast wohl vergessen das du hier kein Moderator des Forums bist. Komm mal runter von deinem hohen Ross oder leidest du an Megalomanie? Mit meinen, zugegeben zynischen Kommentaren, musst du nun mal leben, wenn du mir Anlass dazu gibst, sie zu schreiben. Genau wie du hier deine Meinung vertreten kannst, so kann ich meine vertreten, ohne das du mir das verbieten kannst.
Deine Reaktion, also der Versuch mich zu denunzieren, zeigt mir nur das es dich wohl persönlich getroffen hat. Von jemandem wie dir lasse ich sicher nicht mein Diskussionsniveau bewerten.
Wenn ich abends nach Hause komme bin ich platt.
Dann zocke ich zur Entspannung ein paar Runden BG, bevor die Familie nach mir verlangt.
Hast Recht, ich habe einfach nicht die soziale Kompetenz…
Aber ich kenne meine Schwächen, neben Zeit- und Geldmangel sind es Leute wie du, die mich mit ihrem -zensiert- den sie sich aus dem Kopf drücken viel zu leicht in den Enrage treiben und mich meine Manieren vergessen lassen.
Aber ich versuche an mir zu arbeiten.
Als lernfähiger Mensch mache ich es jetzt mal wie du und frage nach:
Kann es sein, daß du dir nicht eingestehen möchtest, daß du einfach nur über Wehrlose drüberroffeln willst?
Erinnert mich an gewisse junge Menschen, die mit 10 Mann drei Leute verprügeln und sich unglaublich toll vorkommen.
Wie gut, daß deine soziale Kompetenz uns alle erhellt.
Ich werde dich in mein Abendgebet mit einschliessen.
Was bringt mir dabei 9 weitere für ne Premade zu suchen? Über andere Randoms drüberrofl ist genauso spannend, wie von ner Premade am GY abgefarmt zu werden.
Ja Spiele gegen andere Premades? Nope auch kein Spass. 99% der Premades geben direkt nachm Anfangszerg auf, weil HPH>all ist.
Da sitz ich lieber jedes 4-5 BG 5min aus und melde neu an, als mir das ganze noch langweiliger zu machen und 9 Homies zu finden.
Zum Glück gibts immer weniger, weil sich das Gear für die meisten nichtmehr lohnt/die meisten schon ranked haben/die Caps ein Joke sind dank Poolboost exploit.
Jo und warum sollte man als Premade gegen Randoms spielen wollen? Weil man zu schlecht ist?
Hier haben einige wohl nicht verstanden was ich mit
meinte. Es ging darum dass die von Thokk gebrachte behauptung
argumentativ völliger Unsinn ist, da sie einen Strohmann baut, dem Diskussionsgegner etwas unterstellt und behauptet, alle anderen Argumente und Ansichten würden gar nicht existieren.
Und das ist keine Bewertung von mir, das ist eine unlautere Diskussionstaktik. Wer tatsächlich gegen mein „Argument“ dass Solo-Anmelder einfach nur zu schlecht sind argumentiert, hat damit auch Thokk diskreditiert.
Und bitte hört endlich auf es so darzustellen, als ob Premades automatisch um 50% gebufft werden. Die rubbeln über euch drüber weil sie sich organisieren. Weil sie euch ausspielen und weil sie sich der Synergien der Klassen bewusst sind und sie ausnutzen. Organisation ist die beste Waffe in Teamspielen. Also lernt euch zu organisieren. Auch in Random-BGs. Erklärt anderen euer Vorhaben und lernt euch als Supporter immer schön an eure Frontsäue zu heften.
Geht nicht alleine rein in die Feindbase, und sagt an wenn ihr vorhabt einen Punkt in Arathi zu überprüfen oder anzugreifen. Aber meiner Erfahrung nach kriegen die meisten Randoms nichtmal das hin. Nicht alle, also zieht euch den Schuh bitte nur an, wenn er euch auch passt.
Sehr kurios, es wurden genug Gründe genannt und wenn man sich mal umhört sind weder die Premades happy noch die Randoms.
Daher meine Frage, weswegen genau wird hier eigentlich so engstirnig diskutiert?
Deine Argumente könnte man leicht weiter zerlegen, allerdings ist dies nicht mal nötig, da jeder der sich wirklich Gedanken drum macht und selbst in der Situation ist/war genau weiss was Sache ist.
Die Russischen Spieler machen dir da leider einen Strich durch die Rechnung. Mal abgesehen von den durchschnittlichen 1,5 - 2 Stunden Wartezeit auf Hordeseite.
Du scheinst in einer Fantasiewelt zu leben. Halten wir mal fest:
Du Argumentierst, dass solo Spieler schlechte Spieler sind.
Du glaubst das eine Premade keinen Vorteil gegenüber eines zufällig zusammengewürfelten Teams, aus unterschiedlichen Ländern mit nicht vordefinierter Klassenverteilung, hat.
Du glaubst das man einfach seinen Mitspielern im Chat mitteilen kann wie sein Plan aussieht und bist sicher das alle deinen Anweisung folgen.
Du hängst dich an meiner zynischen Behauptung so hart auf das du nichtmal rationale Erklärungen bringen kannst, die deine „Argumente“ untermauern.
Hier die entsprechenden Quotes aus denen ich diese ungeordnete Liste entnehme:
Zum ersten Punkt:
Woher kommt deine Annahme, dass alle Solo Spieler schlecht sind, sozial inkompetent und nicht in der Lage sind, sich zu organisieren? Es ist absolut unlogisch so eine verallgemeinerte Aussage zu treffen. Jeder Solospieler ist ein Individuum und hat zu einem bestimmten Zeitpunkt, aus unterschiedlichsten Gründen, die Entscheidung gefällt sich alleine anzumelden. Du kannst diesem Individuum durch diese Handlung nicht absprechen das er sozial kompetent ist oder weiß sich zu organisieren. Das ist einfach eine dumme Behauptung, anders kann ich das nicht ausdrücken.
Zum zweiten Punkt:
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll, da es einfach offensichtlich ist. Ein Team das sich abgesprochen hat welche Klassenkombination sie ins BG mitnehmen hat eine bestimmte Strategie gewählt und spielt gegen eine zufällig zusammengewürfelte Truppe der vielleicht sogar komplett die Heiler fehlen. Wo bitte siehst du den Vorteil nicht?
Ein organisiertes Team geht mit einem gemeinsam gesteckten Ziel und klar definierten Rollen ins BG gegen ein Team das sich weder kennt noch zwangsweise die gleichen Motivationen mitbringt (der eine will einfach ne runde gegen Spieler kämpfen, der andere will am meisten Ehre machen, wieder einer will unbedingt gewinnen und dem anderen ist es egal ob er gewinnt. Wie kann man hier nicht den Vorteil sehen.
Zum dritten Punkt:
Jeder Spieler hat wie im vorherigen Punkt erklärt eine ganz andere Motivation und schert sich zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen Dreck darum was du willst, weil er sich nie mit dir Abgesprochen hat und du mit ihm auf einer Stufe stehst. Warum sollte jemand auf genau dich hören und nicht auf Person A oder X oder Z? Willkommen in der Realität es wird nicht passieren. Das hebelt deine Behauptung völlig aus und ich habe das nicht aus der Luft gegriffen sondern viele Jahre Spielerfahrung die es belegen. Das können andere sicher bestätigen.
Zum vierten Punkt:
Wenn ich einen Strohmann gebaut haben sollte, dann hast du mir das Stroh dazu gegeben. Du kannst kein Argument von dir untermauern und man kann nicht ansatzweise erkennen wie du zu deinen Behauptungen kommst. Es entzieht sich jeder Logik. Du kannst gerne weiter darauf beharren, das meine Argumente nichts Wert sind, weil ich angeblich irgendwelche unlauteren Diskussionsmethoden angewendet habe, denn das ist das einzige Argument das du liefern kannst. Darüber kann ich mich nur amüsieren.
Okay. Nochmal. Damit du es verstehst. In einzelheiten.
Nein. Exakt das tue ich nicht. Exakt das Gegenteil ist der Fall. Dieses Argument war ein Beispiel wie ich deine Art zu „Argumentieren“, nämlich einfach nur eine Behauptung in den Raum zu schmeißen für absolut unwürdig einer echten Diskussion halte. Deine Argumentation hierzu war „Man ist nur gegen eine Trennung von Premades und Solo-Anmeldern, weil man als Premades E-Z-Mode über Randoms drüberrubbeln will.“ Nein. Ich bin nicht aus diesem Grund dagegen. Denn ich spiele nicht einmal in einer Premade. Diese Argumentation kann auf mich gar nicht zutreffen, und ich bin trotzdem dagegen.
Und wenn du, oder irgendwer noch einmal behauptet ich würde sagen Solo-Spieler könnten nichts oder sind Sozial inkompetent, dann werde ich denjenigen wegen Trolling melden. Um es nämlich jetzt noch immer misszuverstehen muss da Absicht dahinter stecken.
Wieder falsch. Ich glaube, dass Spieler in einer Premade keinen Vorteil gegenüber Spielern haben, die sich Solo anmelden. Jeder hat die gleichen Tools an die Hand gegeben bekommen. Solo-Anmelder nutzen sie nur nicht. Ihr Nachteil ist selbst ausgesucht. So wie ich einen Nachteil im PvP habe, weil ich kein Ingi bin, haben diese Leute einen Nachteil weil sie sich keine Premade suchen.
Nein, auch das glaube ich nicht. Meine Erfahrung ist aber, dass 95% der Spieler in BGs niemals irgendeine Information weitergeben. Auch hier haben wir ein Tool das im BG von Randoms nicht genutzt wird, aber sehr stark von Premades. Es gibt nicht umsonst etliche Abkürzungen die gängig sind. Die kann man im BG auch mal kurz nutzen. Wer das nicht tut, verringert seine Siegeschancen.
Deine zynishe Art ist mir relativ egal. Die Qualität der Argumente aber nicht.
Es hat schon seinen Grund, warum jedes kompetitive Online-Spiel, egal ob Moba, Ego-Shooter oder Strategiespiel, primär Gruppen gegen Gruppen und Solospieler gegen Solospieler antreten lässt. Warum dieser Weg in WoW Classic nicht beschritten wurde, ist mir völlig schleierhaft. Alle Seiten profitieren von einer Separierung der Anmeldungen.
Das liegt schlichtweg am Ehresystem. Ich kann ja verstehen, dass Leute finden, dass Premade vs. Random für beide Seite langweilig ist, aber mal ehrlich: Wenn es mit dem aktuellen Ehresystem nur noch Premade vs Premade gäbe, dann würde doch keiner mehr zum Ranken Premade spielen. Ein Spiel nach dem anderen hochkonzentriert, mit Mats Einsatz etc. nur um dann doch mit weniger Ehre rauszugehen als der Typ, der mit seinem grünen Gear halb afk im Random vs Random irgendwo rumrennt? Da schmeiß ich mir doch lieber im Random vs. Random Dinge rein, farm da meine Solokills und guck zwischendurch nen Film nebenher…
Das Classic Ehresystem ist halt insgesamt einfach Mist und wurde ja auch mit dem PRe TBC Patch von Blizzard dann komplett verworfen. Und sicherlich gibts da andere Möglichkeiten, wo man dann auch Premade vs Premade only vernünftig einbauen kann. Aber mit dem relativen Ehresystem würde so ne Änderung alleine halt auch nicht wirklich Sinn machen.
Bitte gestatte mir eine Frage: Hast du schon mal Random auf Allianzseite gespielt?
Ich unterstelle nein, anders kann ich deine Aussage nicht deuten.
Oder erkenne ich jetzt den Sarkasmus nicht?
Egal in welchem BG, es sind immer ausreichend Lowies dabei, die als Hordenfutter rumlaufen.
Schaue ich auf die HP-Zahlen meiner Mitspieler frage ich mich, ob die jemals eine Ini oder das AH besucht haben?
Ach ja, zum Thema organisieren:
Wie willst du Menschen organisieren, die WISSEN, daß nur ihre eigene Taktik zum Sieg führt und alle ansagen konsequent ignorieren?
Gerade eben im Arathi, BS angesagt, KEINER geht hin!!!
Stattdessen passiert das übliche, man splittet sich auf zwischen GM und LM.
Tatsächlich kann man beide tappen.
Und dann?
Am GM bleibt tatsächlich einer stehen, LM ist leer, alle reiten Hof und werden aufgerieben.
Kurz danach sind beide Basen umgeflaggt.
Wie immer also.
Danach kann man noch 2 mal GM erobern aber mangels Deff gehts gleich wieder verloren.
Das mein Freund ist die Realität, jeden Tag, immer wieder.
Keiner kämpft an den Flaggen, decurse sehe ich nur bei der Horde, Heiler haben wir nur, wenn PvP-Twinks anwesend sind.
Gegnerische Heiler werden ignoriert, eigene nicht beschützt.
Hole ich die Flagge bekomme ich keinen Support.
Cappe ich, kommt niemand zum deffen.
Organisieren?
LOL.
Welches Spiel spielst du nochmal?
Ally PvP ist nur für extrem frustresistente Menschen geeignet.
70-80% der WS gehen verloren, ca 90% der Arathi.
Hier eine Auswahl geiler Sprüche:
„Schmiede gehen macht keinen Sinn, da geht doch immer die Horde mit so vielen hin.“
„Wir brauchen Säge, da kann man das Schlachtfeld gut übersehen.“
„Ich habe schon ohne Schmiede gewonnen.“
Mein persönlicher Liebling:
„Hilfe, ich hab hier einen Schurken.“
Lieber Undurael, die Spieler die seitens der Allianz ins BG gehen sind meistens ( Gott sein Dank nicht immer ) Leute die „eine Runde Spass haben wollen“.
Sie sind völlig lernresistent, kennen, wenn überhaupt, eine Taktik mit der sie irgendwann mal gewonnen haben, und versuchen das immer und immer wieder.
Sie beherrschen ihren Char nicht, wissen oftmals gar nicht was man für Fähigkeiten hat ( wie der Mage, der mir mit meinem Pala empfahl die Flüche doch selbst zu decursen ).
Die Verteilung der PvPler ist 80-20 zu Gunsten der Horde.
Dieses Ungleichgewicht macht man mit nichts wett.
Durch die Schieflage fehlt es der Allianz an guten BG-Spielern.
Doch. Diese Schieflage macht man wett indem man sich kompetente Mitspieler sucht, statt sich auf einen Automatismus zu verlassen. Denn genau wie diese Spieler immer wieder die gleiche Taktik versuchen und damit auf die Schnauze fallen, so machst du das genauso, indem du immer wieder Solo anmeldest.
Du siehst den Splitter im Auge des anderen, aber den Balken in deinem siehst du nicht.
Es hat funktioniert! Genau diese klare Darstellung lässt mich deinen Standpunkt nachvollziehen. Bin da auch nicht abgeneigt dem soweit zuzustimmen.
Dann stellt sich mir aber immer noch die Frage warum die Solo-queue existiert. Ich gehe mal davon aus das Blizzard den Bedarf erkannt hat, das man neben Premade-Gruppen vielleicht auch PvP machen möchte, falls seine Gruppe mal abwesend oder unvollständig ist. Dafür ist die Solo-queue gedacht.
Im großen und ganzen spielen die meisten doch um Spaß zu haben. Spaß an einem Spiel hat man meist dann wenn man eine gute Chance auf einen Sieg hat. Dabei ist wichtig das der Sieg nicht garantiert ist, da es sonst schnell seinen Reiz verliert, sowie auch andersherum (sogar noch viel stärker). Wenn man nun mal, aus reiner Spielerfahrung, davon ausgeht das man, wenn man Solo anmeldet, zu über 95% verliert, wenn man gegen Premades gematcht wird, macht es nicht wirklich Spaß. Ist das soweit nachvollziehbar?
Jetzt kommt dein Argument ins Spiel. In einer perfekten Welt würde ich mir nun eine Gruppe suchen. Was tue ich aber, wenn ich zufällig zu dieser Zeit, nicht genug interessierte Spieler finde? Dann suche ich mir eben Leute die bereit sind mit mir einen Termin zu vereinbaren, wo alle Zeit haben. Daraus ergibt sich aber nun mal das Problem, dass ich nicht spontan PvP spielen und dabei Spaß haben kann (gelinde gesagt, denn es ist faktisch frustrierend). Wieso muss das so sein, obwohl die Lösung sehr einfach ist und für beide Seiten Vorteile bringt.
Es nimmt den Premades nichts weg außer, dass sie dann keine PUGs mehr stompen können. Aber wenn ich ein Team gründe, möchte ich mich doch auch vorallem mit anderen Teams Messen oder nicht? Und der Solo-queue wird ihr Sinn zurückgegeben: lockere PvP Geplänkel für zwischendurch.
Wenn du wirklich immernoch dagegen bist dann sei doch bitte auch so konsequent, einzusehen das die Solo-queue im jetztigen Zustand sinnfrei bzw. frustrierend ist.
Im Endeffekt kommt es dann immer auf die individuellen Motivationen an warum man PvP spielt und ich glaube Slaigrin hat es gut auf den Punkt gebracht:
Und auch der Punkt von Merlia ist nachvollziehbar.
Ich glaube aber eher das die Leute auf beiden Seiten sich das denken und es dann trotzdem eine Angenehmere Situation für beide Seiten ist.
Aber du hast vollkommen Recht das, das Ehresystem (also das gesamte PvP-Belohnungssystem) in Classic total Banane ist. Eine ganzheitliche Lösung mit geringstmöglichen, aber effektiven Veränderungen wäre imho: Solo und Premade zu trennen, die Premades aber mit einem vielfachen der jetzigen Ehre als Bonus zu belohnen. Also zum Beispiel 100% Bonusehre für einen Premade gewinn.