Premade im BG

Hallo zusammen,

die letzten Tage habe ich mal vermehrt BG gespielt. Die ganz normalen zum Ehre farmen und bisschen Casual PvP machen.

Leider musste ich feststellen, das es im normalen BG ziemlich viele Premade Gruppen, hauptsächlich mit kyrillischen Namen, gibt. Diese walzen dann das eigene Team nieder, was so gar keinen Spaß macht.

Warum gibt es diese Premade Gruppen bzw warum sind sie erlaubt? Gibt es dafür nicht das Rated BG?

Liebe Grüße,

Bree

2 Likes

Nein, leider nicht, in mormalen BGs sind Gruppen bis zu 5 Spielern erlaubt.

Einen Solomodus hast du nur in den Blitzschlachtfeldern, da dürfen nur Heiler zu zweit melden, das ist dann allerdings rated, guck da am besten mal im PvP Forum vorbei bzw. im englischsprachigen EU PvP Forum.

Naja ist ne grad wanderung in einem Gruppen spiel zu sagen wie weit man in Gruppen spielen „darf“. Gruppen mit 2 bis 5 oder mehr Spielern im Voice nutzen die Lage halt aus um Ihre Statistik zu verbessern.

Einfach sich den leitspruch geben: Rated Steht genauso wenig für Anspruchvolles pvp als Random für „casual pvp“ steht. Daher kann man sagen Random ist ohne regeln und Rated „darf“ gewisse Regeln an den spieler stellen und daher sind für „geordnete Spieler“ Rated auch meist besser als Random zu spielen.

Schade um die 40er BG’s die nur im Random gibt. Aber ja Regelloses Spielen verwehrt auch die „guten“ Regeln. XD

Diese Gruppen haben nur Spaß am überrollen und FH Campen, sind aber für Rated zu schlecht, daher sind die in diesen normalen BGs.

3 Likes

Mittlerweile gibt es ja auch in 40er BG´s auch schon die Premade Gruppen. Das ist wirklich auch sehr nervig.

1 Like

In den 40ern sind Einzelgruppen bis zu 5 Spielern erlaubt, das Problem ist da mal mehr und mal weniger die sich absprechenden Einzelgruppen, im Moment anscheinend mal wieder mehr, also die sich zuzusagen syncenden Premades, normale Rated BGs werden kaum noch gespielt, das hat sich ins Blitz verlagert.

Guck am ehesten mal hier durch

https://eu.forums.blizzard.com/en/wow/c/pvp/battlegrounds/20

Lass dich aber nicht durch die Premade Brüllerei am Anfang eines EBGs verwirren, das stimmt meistens nicht und führt durch den Masenleav erst recht zu selbsterfüllenden Prophezeihungen.

Blizzard scheint nicht gewillt zu sein daran etwas zu tun, aber wie gesagt guck dir die entsprechenden Threads im englischen Forum an, die BGs werden EU-weit gespielt.

1 Like

Tbf, bei dem Gameplay was ich so aus BGs sehe, und die mangelnde Fähigkeiten Incs anzusagen, Schlüsselgegner zu fokusen (wie heiler oder shadows/Afflis die munter aus den hinteren reihen alles durchballern) oder (C’thulu bewahre) objektive zu spielen, würden die auch alles steamrollen wenn sie nicht Premade sind…

Und ich will ehrlich sein:
Ich hab das damals auch gemacht zu MoP und WoD, und es macht unglaubliche Laune gut organisiert zu sein, während die Gegner rumlaufen wie kopflose Hühner

3 Likes

Es gab da vor Jahren schon Diskussionen, das Hauptproblem besteht dann aus der Wartezeit.

Wenn du bestimmte Kriterien, sagen wir 1 Fünfer Gruppe, festsetzt, das die auch nur in bgs kommen wo das ebenso der fall ist, sind die Wartezeiten deutlich schlimmer.

Es müsste erstmal dran gearbeitet werden, bgs generell wieder von der masse bespielt zu werden, um die queu zeiten zu drücken.

Wer weis , vielleicht wird das durch das Pruning und addon Verbot passieren, dann könnte blizz am der nächste Schraube drehen.

Gut das liegt aber halt daran das PvP schon immer eine kleine nische von WoW war.
Sie ist groß genug damit man, relativ, gut den Endcontent damit bespielen kann, aber bei weitem nicht groß genug um mehr zu sein, weil die besagte „breite Masse“ keine Lust hat auf PvP.

Das umzuwandeln das auch PvEler Spaß dran haben dürfte nicht gehen, ohne PvPlern die Laune zu verderben

Das ist wohl Geschmackssache, in den random BGs hab ich da noch ein gewisses Verständnis für, bei den EPics hört bei mir jegliches Verständnis für PreSyncer auf und wenn ich das mitbekommen bin ich auch auf der Gewinnerseite raus, solchen Spielern sollte man eher KI Schlachtfelder vorsetzen.

2 Likes

Da gibt es teilweise immer wieder die gleichen Namen. Sind teilweise Twitch-Streamer, hab mir das mal live angeguckt, als ich in so ein BG reinkam.

Mein Favorit ist so ein Coolio-Möchtegern-Iwan, der mit nacktem Oberkörper und Goldkettchen seine Zuschauer/innen beglückt. Bin knapp der Ohnmacht entgangen, bei dem begehrenswerten Anblick.

Die kyrillischen Gruppen gibt es auch schon lange, sind in der Regel max equipped und gebufft, und definitiv keine 5er-Gruppen. Irgendwie schaffen die das, sich zu syncen und dann teilweise mit 20+ Mann in epics aufzutauchen.

In der Regel hat man da wenig Chancen. Hab volles 730er pvp-Gear, aber da gibt es Gegner, auf die man gefühlt eine Minute einprügelt, und deren Lebensbalken bewegt sich kaum. Und das machen die nur mit selfheal.

Solche Random BGs taugen nur zu farm-Zwecken, halbwegs vernünftiges PvP findet man nur in rated, aber auch da gibt es merkwürdige Dinge.

Wirklich balanced ist pvp in WoW ohnehin nicht. Macht ich halt wegen Erfolgen oder wegen farming, aber der Burner ist es wirklich nicht.

Seh ich ein bisschen anders. Damals im Original classic war es eigentlich üblich das spiel in voller Facette zu spielen (abgesehen von raids mal). Die classen waren anders, das gameplay langsamer und somit überschaubarer. Wars fair? Nicht wirklich, aber ist pvp nie.

Über die jahre und Weiterentwicklung der klassen, hat das gameplay enorm an Geschwindigkeit gewonnen, was in einem nicht gescripteten kampf dann doch nochmal was anderes ist.

Nach und nach wurde das ganze so schnell bzw. Schlecht gebalanced, das man über die Jahre zusehen konnte wie die pvp comm ausstirbt.

Von dem her ist dss für mich auch ok, wenn sie den speed wieder rausnehmen bzw etwas zurück drehen.

2 Likes

Naja, aber hier wurde ja von „Normalen BGs“ geredet, also nehm ich an das randon BGs gemeint.
In Epics haben wir für gewöhnlich immer nur mit Freunden gespielt, weniger wegen vorteilen, sondern mehr aus spaß, da in Epics mehr kompetente spieler zu finden sind (zumindest damals)

Gut das kommt daher weil es schlichtweg neu war. Es war einfacher zugänglich und vor allem war es unglaublich Grindy, bis zum Punkt wo du aktiv bestraft wurdest, wenn du mal einen Tag pausiert hast.
Bespielt ≠= gemocht. Viele von damals würden den alten Gladi grind niemals mehr machen.

Jetzt ist es halt…breiter. Man hat mehr auswahl, aber dafür hast du halt einen ziemlichen Cluster an CC, interrupts, Debuffs etc, es ist hektischer und verlangt mehr anpassungsfähig als ein M+ run oder Raidboss, wo man halt vorab alles weis wie was wo wohin geht, das es da auch mal schief geht ist klar, aber jedes Arena Match, selbst wenn du drei mal gegen das gleiche Team kämpfst, ist immer unterschiedlich, was halt schon einen gewissen Reiz mit sich bringt.

Seh ich auch anders. Klar, neues spiel und so ist richtig, allerdings war für viele aich pvp ein langfristiges ziel um an gute Ausrüstung zu kommen. Schlicht weil die sachen auch im pve gut waren.

Das system selber damals ist eine andere Diskussion.

Genau das sagte ich ja oben. Es wurde mit ziemlicher Sicherheit sehr vielen zu schnell.

Man kann, wenn man möchte, da such Parallelen zur aktuellen m+ comm sehen.

Auch hier wird zwar, noch, eine kleine menge immer lauter, aber die leute sind bereits da und sagen es ist für sie zu hektisch.

Warten wir mal ob sich das ähnlich entwickelt wie mit der pvp com

Irgendwann sterben alle Pvp Spieler aus die früher gerne bgs gespielt haben. Habe selber einen Thread aufgemacht. Wenn Blizz nichts macht sollen sie halt zusehen wie die Community kleiner wird. Ich melde mich in keinem Epic mehr an und lass mich niedermetzeln ohne Chance auf Sieg. Wir können nur ingame melden , ticket schreiben und uns lautstark beschweren dann ändert sich ja vieleicht was.

1 Like

warum? feedback ist gesammelt besser als in 3 tausend 2-3 beitrags themen, das ist nur eins spam. nutz doch die vorhandenen.

was genau willst du da für nen meldegrund bitte nutzen?

ich frag mich ja persönlich immer woran die leute denn genau festmachen das es premandes sind.
kp wie ich das erkennen könnte wenn ich in sowas lande.

Also was mir aufgefallen ist, das es nicht unbedingt premade sein muss. Reicht schon wenn einer die Ansagen macht und das team sich dran hält. Nicht verbotenes aber dadurch wird der Zerg schon 100% taktischer. Und wenn der Gegnerische Zerg sowas halt nicht hat steigt die Chance zu gewinnen auf 90%.

Also ehrlich bin ich überfragt was da Blizz machen soll. Wenn sie nicht ne „mechanik“ einbauen das solche raidleader halt erkannt werden und nur gegen andere Raid leader gematcht werden seh ich da wenig änderungsmöglichkeiten.

Wie gesagt ich seh das nicht als verboten an. Aber es ist halt doch schon ne ganz andere Qualität als nen Random haufen ohne Zugpferd.

Es werden einfach meistens Begriffe durcheinander geschmissen bzw. bestimmte Namen in Ecken gesteckt, in die sie nicht gehören.

Wie Wink schon erwähnt hat, ist vieles von dem Premade Problem auch in dem Bereich selbsterfüllende Prophezeiungen zu verorten, grade in den Epics.

Normale Srateigie Caller, werden in dem Bereich der SyncPemades geschoben, manchmal auch Spieler die nicht mal als SC in Erscheinung treten, einer schreibt es in den Chat, batch geht das Verlassen des BGs los oder es wird afk ausgessen und auf die bösen Pres geschimpft, der erste meist nicht ganz unwichtige Zerg wird dann verloren, batch die zweite Welle, weil das BG angeblich nicht mehr zu gewinnen ist, das Ergebnis sollte klar sein.
Was hängen bleibt, ist dann…Premeade!!!

Aus meiner Sicht muss Blizz in den RBGs für random Spieler dringendst eine Lösung finden, verboten ist es aber nun mal nicht, mit einer Gruppe von 5 Personen zu melden.

Bei den Epics gibt es das Problem mit den syncenden Gruppen, das ist Blizzard auch bekannt, es wird sich ja auch explizit damit gebrüstet bzw. für die entsprechenden Coms geworden, teils kann man es sich auch live und in Farbe im Netz angucken.
Im Alltag auf wirklich strukturierte Sync Premades zu treffen ist eher selten, aber da kommen dann wieder die selbsterfüllenden Prophezeiungen ins Spiel.

1 Like

es ist selten das man im Alltag auf premades trifft???

Nein es ist so das man von 10 spielen, 9 Premades sind …..

Es gibt genug Spieler die normale bgs spielen wollen und es werden immer mehr die das Spiel verlassen weil es nur mehr Zeitverschwendung ist.Man muss sich nur vorstellen ein bg zu betreten und dann muss man sich 10-20 Minuten niedermetzeln lassen mit 0 Chance auf Sieg.

3 Likes

Ich meinte mit selten die Syn Premades in den Epics.

In den normalen BGs wird es im Moment eher die Regel sein, wobei eine Gruppe aus 5 Personen nun mal erlaubt ist.
Ich bin auch der Meinung das Blizz sich da was einfallen lassen muss, das mit dem Bitzschlachtfeldern ist ja gut und schön, aber seit dem sie rated sind, gibt es da nun mal ein MMR Problem. Zu DF Zeiten war das eigentlich eine feine Sache für Solospieler.

1 Like