(Pre)Patch 24.07.24... hmhm

Huhu zusammen,

Vorweg: Ich bin für 2 Dinge bekannt. Mich gibts schon seit 2005 und meine Beiträge in den Foren lassen sich an 2 Händen abzählen, wovon die Hälfte gesperrt wurde, weil ich offenbar ZU direkt sage, was ich denke und fühle (was man ja heut zutage nicht mehr ohne weiteres kann/darf). Aber jeder kann alles nachlesen, was zumindest… öh ja… nicht entfernt wurde^^

Und Heute ist mal wieder so ein Tag.

Also wie geht es mir? Gut. Ich freue (te) mich riesig auf TWW.

Ich spiele 1 Char auf 80 in der Beta, mehrere „kleine“ und mir ist z.B. durchaus bewusst, das sich ab jetzt IN 4 Wochen Talente ändern werden/würden.

Perfekt.

Mal abgesehen davon das ich unzählige mir aufgefallene Bugs meldete in der Beta, wo man ja mit dem interagieren, was „Objekte“ angeht z.Z. böse zu kämpfen hat…
alles kein Thema.

Genau dafür ist eine Beta da.

Heute hatten wir aber auf Retail n Patch. Angekündigt zu heute, waren die Rotten… äh sorry… „Kriegsmeuten“. Dazu noch Änderungen am Flugsystem und ein paar andere Kleinigkeiten.

Habe ich irgendwo was überlesen?
Zusätzlich hat sich so ziemlich auf jedem (fast) Char das komplette Talentsystem verändert. Gerechnet habe ich damit durchaus, weil, ich sehe es ja in der Beta.

Aber erst in 4 Wochen. Mal von jeder Klasse einen Screenie machen… ja das hatte ich persönlich vor.

Heute aber… total überrumpelt. Teils wurden zwar die Zweige verändert, was mir durchaus bewusst ist, aber die Fähigkeiten sind meisst die gleichen.
Der Weg um Sie zu erreichen ist ein anderer.

Ich spiele nun jede Klasse mindest einmal. Das zweite ist, das mir die Änderungen total abstrus sind… Mein Mainchar hier, die Afflie, da habe ich mit einer Komplettüberarbeitung gerechnet, weil zu DF ja praktisch tot als Afflie… ABER… ca nur 1/3 der Punkte neu zu vergeben… davon die Hälfte im Hexer-Baum… (hmhm ?)
Den Nutzen sehe ich noch nicht.

Meine Diszi, hat sage und schreibe NULL KOMMA NIX neu zu skillen… mein BM Hunter wiederrum ist praktisch komplett neu zu skillen.
Und so geht das weiter. Ich kann den Gedankengang nicht nachvollziehen…sorry…

Und selbst dann zu TWW. Warum lernt ihr es nicht mal, sich die Spieler auf die Chars einstellen zu lassen? Z.B. die Talente im „groben“ so lassen und anstatt dessen die Gegner (oder/und Bossmechaniken) anzupassen?
Und denFokus NUR auf das Balancing zwischen den Klassen?

Balancing ist ein ganz ganz großes Thema. Überall. Aber ich werd so langsam weich, das man es nicht hinbekommt, die „Spieler“ einfach mal laufen zu lassen und den Content anpasst. Anstatt dessen werden immer wieder die Talente angepasst und die Spieler haben sich dem Content anzupassen.

Warum nicht umgedreht?

Einen damals „hochangepriesener“ WoW Konkurrent (Warhammer Online) spiele ich heute noch (Privatserver). Dieser hatte andere Probleme und damals zuviel Konkurrenz. Aber ich gehe da auch noch nach 3 Jahren Pause hin und KANN es immernoch!
Weil Spielmechaniken, den Talenten angepasst werden/wurden.

Beispiel?: Zu Pandaria SoO ist uns eine ganze Raidgemeinschaft auseinander gefallen, weil man mitten im Addon einen Patch brachte (Patch 5.3… oder so aus der Erinnerung raus) und man musste sich quasi komplett neu auf seine eigene Klasse einstellen.
(z.B. konnte man nicht mehr aus dem laufen raus „casten“). Das war damals der Tot vieler Raids mitten im Content. Seit damals spiele ich auch keinen Heal oder Tank mehr, weil es eben alles mitten drin wegbrach.

Aktuell habe ich alle meine Chars (jede Klasse einmal, plus manche doppelt mit anderem Skill) mir jetzt angeschaut und stelle fest:

Ich muss mich echt wieder davor setzen…mir bei ± 16-21 Chars Gedanken machen, alles neu skillen… und der dicke „Hund“ kommt erst viel später… weil ich erst in den Raids, Gruppen, oder solo sehe, ob ich mich nun nach dem ersten Eindruck und der neuen Punkt-Vergabe VERSkillt hab, oder eben nicht.

Das kostet Stuuuunden… Ich weis nicht wie das andere sehen, aber mit Spielspaß, Abseits vom RL hat das im Augenblick und mal wieder …zumindest für mich wenig zu tun.

Bitte Bitte Blizz… Lasst eure Spieler laufen und passt den Content an eure Spieler an und nicht umgedreht. Das ist so frustrierend.

Ich war heute auf jeder Klasse einmal (mehr oder weniger kurz und lang) und mir hats eigtl die Stimmung so verhagelt, das ich nichtmal den Drang hatte, mir anzuschauen, was heute sonst noch alles kam (z.B. die Kriegsmeuten allgemein)…

Ändert das! Ich kanns nicht glauben, das ich mit meiner Meinung über all die Jahre alleine da stehe :frowning:

34 Likes

Nur ist das nun wirklich nichts neues. Änderungen an Talentsystemen, Klassen,… kamen immer schon mit dem Prepatch. Eben alles das in Zukunft eh alle Spieler unabhängig vom Addon haben werden.

Der Gedankengang ist das zu ändern was nicht passt und bei zu behalten was sie gut fanden. Darüber ob sie das erreicht haben kann man trefflichst streiten. Aber man muss ja nicht aus Prinzip alles ändern.

Wenn sich Klassen schlecht spielen, die Selbstheilung viel zu stark ist,… dann muss man eben auch mal im grösseren umfang ran.

10 Likes

Was bringt dir nen Screenshot, bis du verglichen hast wo jetzt das Talent hin ist und was komplett neu ist hast du die tooltips auch einmal durchgelesen und weiß was das talent mit dem Platz dort macht.
Also Screenshot von alten baum vergleich ich wie ein automotor reparieren mit dem Bauplan des vorgänger modells.

Der Scrennie ist ein blödes Beispiel aber ja. Da aber viele Skills geblieben sind und nur über „andere Wege“ erreichbar sind" nutze ich diese durchaus. Ich weis nicht wie das andere machen, aber WoW läuft imFullscrenn-Fenster. Zur Bildbetrachtung benutze ich „Ifranview“, der automatisch auch im Fullscreen kommt. WoW + den Screen geöffnet PLUS dann ALT+Tab zeigt dir Instant die Änderungen. Das ist eine „erste Hilfe“ wenn alles neu ist. und Ich rede hier von allen Klassen plus die Chars mit anderem Skill.

Hilfe, ja. Für mich schon. Es kam nur zu früh. Gerechnet damit habe ich in 4 Wochen.

Also das Thema is eh durch, weil… ich habe MEINE Screenies eh nicht. Kam ja heute schon :slight_smile:

hmm ok ja schade wenn dir das wirklich geholfen hätte.

Dann würd ich eher sagen du kopierst von WoWhead die Builds (sind heute schon raus)
und passt dann nach und nach an wann du lust und laune hast.

So ganz gegen andere builds bist du ja nicht sonst würdest du dir beim Affli nicht mehr wünschen.
Ja monk haben sie das gemacht was ich zu DF erwartet hätte. Bisschen spät.
Ich bau jedenfalls gern an meinem, build rum und optimiere. Aber ja ich habs auf 1-3 Chars begrenzt.

ich brauch hier weiter nichts zu „zitieren“ Toll :smiley:

Alles was Du anmerkst ist richtig.

Die einzigste Ausnaheme die ich rauslese:

Eben nicht ständigst bei den Spielern basteln, sondern bei der neu eingefügten Mechanik.
Dies ist das was ich nicht verstehe.
Und das sind Stunden. Ernste Gedanken… Nachgrübeln…
Dann guggen obs auch im Zusammenspiel alles passt und evt feststellen, das man nochmal ran muss :slight_smile:

Wie gesagt… warum nicht anders rum. Spielmechanik dem Spieler (Talentbaum) anpassen und die Leute (uns) mal laufen lassen.

Weil das wenig hilft wenn ein Großteil der Spieler findet, dass Klasse/Specc XYZ sich grundsätzlich schlecht spielt. Wenn die Spielweise des Speccs unrund ist, oder die Skills untereinander schlecht balanciert sind, so muss das doch behoben werden - das Anpassen von Bossen etc hat darauf schließlich Null Einfluss… :thinking:

Seit wann muss sich eine Firma den Kunden anpassen ?

Wenn den Kunden etwas nicht gefällt, steht es diesen doch frei, sich eine andere Firma zu suchen. Gibt doch genug zur Auswahl.

4 Likes

Für den Priester hatten sie halt das zweite Addon in Folge keine Zeit.
Viel lustiger finde ich, dass sie in den Patchnotes völlig vage ohne Beispiele behaupten, dass in allen Priesterbäumen viele Talente verschoben wurden und die Skillwege angepasst wurden, was eine offene und dreiste Lüge ist, die viele Fragezeichen hinterlässt. Offenbar wussten sie nicht so recht, was sie in diesen winzigen Absatz beim Priester mit den wenigen Zahlenanpassungen sonst reinschreiben sollten, also behauptet man einfach irgendetwas und hofft, dass es keinem auffällt.

Die Beta ist einfach viel zu kurz ausgefallen, was aber von Anfang an abzusehen war. In ein paar Klassen ist sehr viel Arbeit und Zuwendung geflossen und für ein paar andere ist halt wieder keine Zeit mehr.

2 Likes

Ich bin nicht nur „so ganz gegen andere Builds“ sondern ich bin Strichweg gegen jeden Guide und alles was einem Vorgeschlagen wird :stuck_out_tongue:

Nach einer gewissen Zeit, gerne. Aber ich kenn ja jetzt schon den Optimalen Run für alle Raids in TWW um möglichst viel alles schnell zu erreichen. Das ist nicht meine Welt :non-potable_water:

Zumindest nicht am Anfang oder gar vor dem Start.

Vlt hängt mir meine sehr lange Spielzeit seit Classic nach, wo es kaum irgendwelche „Builds“ vorab gab, und man sich den …Dings aufreissen musste um was zu erreichen. Aber das ist ja nicht mein Thema.

Die Frage ist einfach nur: Warum nicht andersrum. Die Talente (grob) so lassen und - wie in dem Fall jetzt- die Spieler im neuen Addon erstmal laufen lassen mit der Spielmechanik, wie man es gewohnt ist. Dann natürlich den neuen Content entsprechend der Talente angepasst.

Das hätte nach meinem Denken unter anderem einen Vorteil. Man könnte sich dadurch rein auf die Unterschiede zwischen den Klassen fokusieren, und da dann das Balancing ausgleichen, was zumindest z.B. die PvP Spieler unter uns durchaus begrüssen würden. Auch das habe ich vor Jahren aufgegeben, nachdem das immer „schlimmer“ wurde mit der Unausgeglichenheit.

PS: Edit = Rächtschreipfähler -.-^^

2 Likes

Ich hab wirklich den ganzen Text gelesen, aber ausser einem, mir gefallen eure Änderungen nicht, ist mir bei all dem vielen Text nichts aufgefallen ausser einem großen Mimimi. Ein Spiel verändert sich nunmal mit der Zeit, mit Addons. Und auch Klassen gehören gebalanced, es gehören Neue Talente dazu, andere Talente werden entfernt oder verändert, und das ist auch gut so.

Kann auch so schon ein sehr Gutes Beispiel nennen, Das Talent die Vögel, welches ich noch nie geskillt hatte weil ich einfach viel zu viele Talente in meiner Leiste hatte und es auch nicht so toll fand ist nun ein Passiv Talent. Welches ich nun selbstverständlich mitgenommen habe.

Mir Persönlich macht es unglaublich viel Spass neue Skillungen auszuprobieren und nicht einfach auf WoWHead etc zu gucken welche Skillungen am besten abschneiden.

Wenn du keine Änderungen diesbezüglich haben möchtest gibt es die Lösung, Spiel Classic, Spiel SoD whatever, oder geh Schwarz aufn Privat Server daddeln, machst du ja mit Warhammer Online schliesslich auch.

6 Likes

Du musst aber auch bedenken dass es durchaus Leute gibt, die diese Änderungen begrüßen. Für mich ist jeder Pre-Patch mit Talent Rework was feines weils halt einfach ein Frischer Wind ist. Das ist wohl Geschmackssache, aber Überraschung war es keine. Änderungen am Talentsystem egal ob groß oder klein kamen schon immer zum Pre-Patch und nicht erst beim Addon Start.

5 Likes

Ich überlege grade…

Das sagt mir jetzt was?

Also soll ich mich nach was komplett neuem umguggen?
Jepp, wenns so einfach wäre^^
Aber der Tipp bringt mich hier beim Thema leider null weiter.

Dann wär ich schon längst woanders und hätte HIER sicher nicht geschrieben :slight_smile:

So nach dem Motto „Aus Fehlern lernt man“ Wär jetzt eher mein Ding und darauf warte ich seitens Blizz… (ich zähle ja die Jahre… noch 6 und ich darf „Ein VIertelJahrhundert“ schreiben^^

Aber ich höre da einen Hauch von Sarkasmus… kann mich auch irren, aber so nehm ichs jetzt mal :smiley:

Also wenn du nicht mal da die Änderungen siehst…denn bei dem hat sich einiges getan.
Vielleicht mal mehr als 5 Minuten damit beschäftigen und sich dann eventuell beschweren

5 Likes

Also alleine dadurch das du scheinbar von classic bis heute spielst sollte dir klar sein wie Talente/builds etc. Jedes addon neu definiert werden sei es durch stats oder aber änderungen am output von fähigkeiten bis zu komplett neuen skills.

Been there done that das einzige worauf es nacher ankommt ist das die spielweise flüssig ist und der rest ist prozentuales balancing.

Und nurmal btw früher musste man sich auch keineswegs was ausreißen da es damals schon sofern man progress raider war die rein rechnerisch besten skiltrees inklusive welche Ränge der zauber man benutzt im internet besorgen konnte.

3 Likes

Nö, hat damit nichts zu tun.

Ist ganz einfach die Sache. Ich finde es dreist, wenn man meint, das sich die Firmen immer nach den Kunden richten sollen. Eine Firma (oder hier Spielentwickler) gibt die Richtung vor und fertig.
Dem einem gefällt es, dem anderen nicht.
Gefällt mir das Auto von Firma A nicht, gehe zu Firma B
Schmeckt mir der Pudding von Firma C nicht, kaufe ich Pudding von Firma D
usw.

Deshalb gibt es doch soviel Auswahl an Autos, Pudding oder PC Games.
Verstehe halt nicht warum sich immer alles und jeder anpassen soll. Wird doch sonst alles Einheitsbrei und man verliert seine eigene Identität.

Keine Ahnung wo du da Sarkasmus rausliest. Du hast eher meine Frage vielmehr gar nicht mit deinem Posting beantwortet.

7 Likes

Danke für das „Abtun“ ala "mimiiimi.

Ich freue mich auch über Änderungen. Neuheiten, whatever.

Ich bin nicht ein „boB“ der Quängelt und schreit, ala „alles ist Miste“, sondern mein Beitrag sollte fragen:

Warum nicht mal anders herum?
Ich pflichte Dir im allem total bei. Auch ich bin absolut kein Fanboy von irgendwelchen Guides. Da bekomm ich Pickel (guggt nicht hübschich aus^^)
Aber genau das macht es mir derzeit so schwierig, alles neu zu machen.
Das sind Stunden, wo ich stur vorm Talentbaum sitze… und anschliessend alles ausprobieren muss (natürlich) Das ist… nicht wirklich „Spielspaß“ wenn das bei jeder Klasse + manchen doppelt mit anderem Skill passieren muss.

Die Änderung wo ich nach frage ist: im GROBEN, mal etwas auch über ein Addon an den Skills so lassen und dementsprechend halt den Content… also… „Viecher“ im Solospiel, oder Dungeons, Raids… halt den TALENTEN angepasst.

Ich hätte genauso viel Spaß, ir den …„Allerwertesten“ aufzureißen im "Probiermodus SOlo oder im Raid. Das waäre halt aber auch mal komplett die andere Richtung die ich begrüssen würde. Ich tippe einfach mal… Du auch. Weil Du hast ja sogar Spaß am probieren unterschiedlicher skills ;-D

Du hast anscheinend die kompletten Patchnotes überlesen. Für jemanden der schon seit 2005 dabei ist, ist das ein bisschen traurig. Talentbaumänderungen kommen übrigens seit ich denken kann mit dem Prepatch mit.

Beim Affli wurden einige durchaus berechtigte Kritikpunkte angegangen. Siphon Life, Seed vs Rapture, Dread Touch, unterirdischer OutputCD in Darkglare der auch noch schwer zu erreichen war um hier mal ein paar zu nennen.
Wenn du da den Nutzen nicht siehst scheinst du dich mit Affli doch nicht so gut auszukennen.
Und wie es dieses komische Drain Life Capstone durch ganz Dragonflight geschafft hat wird auch ein Rätsel bleiben.

Fix auf Wowhead gehen und sich nen Guide zu seiner Klasse durchlesen dauert keine Stunden. Gibt sogar extra ne Cheat Sheet Seite auf der alles wichtige kurz und knackig erklärt wird. Wenn du das nicht möchtest ist das völlig in Ordnung, es zwingt dich ja keiner dazu. Aber rumexperimientieren dauert einfach immer länger.

Wie soll das eigentlich funktionieren? Macht Klasse X auf Boss y mehr Schaden?
WoW ist im endgame ein kompetitives Spiel, ob du es willst oder nicht. Das braucht einfach eine halbwegs gescheite Klassbalance. Und dazu gehören einfach auch reworks und updates für Klassen. Wenn alles immer beim alten bleiben würde wär es auch irgendwann einfach nur noch langweilig oder?

6 Likes

Das verstehe ich auch noch immer nicht. Classic wurde ja schon erwähnt: Da haben mehrere Klassen/Speccs im Raid nicht mehr als eine oder zwei ihrer (gefühlt) hundert Tasten gedrückt und sind damit den bestmöglichen Schaden gefahren - was offensichtlich völliger Nonsence war. Wie sollen Bossänderungen das beheben? Wie sollte man ohne Änderung an den Talenten und Bäumen von sowas weg kommen? Ich verstehe wirklich die Idee / das Konzept hinter dem Alternativvorschlag nicht einmal… :thinking:

@Adíenna

so…

ich bin jetzt nach dem lesen diesem Deine´s Beitrags im Allgemeinen fertig hier…^^

offenbar wurde ich Missverstanden. Ich kritisiere nicht, das es Talentbaumänderungen gibt, seit man denken kann. Ich kritisiere nur, das es UNANGEKÜNDIGT kommt (mittlerweile). Gerechnet habe ich damit durchaus. Nur später zu TWW Start (in 4 Wochen). Mehr nicht. PUNKT!

Das was ich Vorschlug, war der Weg mal andersrum. Skills nur unter den Klassen ausbalancieren und nebenbei den Content den Talenten anpassen.
Ist das so schlimm? Wäre das ein NO GO, wenns so gekommen wäre?
Müsstest Du dann weinen, wenns so wäre? °_°

Abklingzeiten erhöhen, oder verringern wäre jetzt ein erster Weg, natürlich die ein oder andere Sache verfeinern, aber halt im groben und ganzen den Content auf vorhandene Skills umstellen. Halt der andere Weg. Und wenn alle Stricke reißen, am Ende auf die durchaus eh schon komplizierten Boss-Mechaniken, eben noch mal 50Mille draufgepackt, das die Leutz ihren skill auch länger sauber durchspielen müssen.
Länger & sauberer durchspielen ist eh son Ding wo´s ja aktuell echt dran manglelt… -.-

ICH HABE btw NUR GEFRAGT & etwas Vorgeschlagen! Also locker bleiben…

In meinen Augen wäre das mal etwas „neues“ und evtl sogar ein Fortschritt. Auch was das Balancing zwischen vorallem der Fraktion Pve & PvP angeht, was ja seit jeher ein Trauerspiel ist, da es immer eine Klasse gibt, die dominiert, bzw mehrere im Zusamenspiel.

Stattdessen lese ich hier den Kommentar, das mein Post „Traurig“ ist. Sorry.
Ich sah kein Beitrag seitens Blizz auf Talentbaumänderungen, was „HEUTE“ betrifft.
Zeig ihn mir gerne. Danach fragte ich schon im Original Post.

Aber danke das wenn ich es nicht sehe, man gleich „traurig“ ist.
Is die Mode heutzutage, oder?

Was den Afflie angeht, den ich schon seit 2005 jedem Skill, jeder Talent-Änderung zum TROTZ und auch jedem Raid oder Gruppe wider Willen als Afflie spiele (vorallem aktuell mal wieder in DF) und letzten endes immer mit zumindest „Respekt“ anderer spielte…
kommt ein „Bob“ vorbei der mich erstmal vollmüllt mit seinem „gedenglisch“ ala: Siphon Life, Seed vs Rapture, Dread Touch, unterirdischer OutputCD in Darkglare und ich bekomm schon beim lesen ernsthaft PICKEL! ^^ Auf Dich hab ich gewartet…

Kein Plan was Du mir damit sagen willst. Ich spiele Deutsch. Mein Interface ist Deutsch, ich poste hier im EU/DE Forum… da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und mir mit whatever tollen „Begriffen“ kommen… ich werd mir nicht die Mühe machen das auch nur Ansatzweise im Kopf zu übersetzen… geschweige denn, das ich nachguggen würd per Mr.Google °_° Obgleich ich weis was Du meinst, aber auf den Sch… reagier ich nicht.

Ich spiele den Afflie z.Z. in der Beta soweit wie man kann und ich sehe den nutzen NICHT… Und zwar im Vergleich zu anderen Klassen und vorallem dem Weitblick, das der Afflie praktisch in DF tot war/ist. Punkt, Aus & Ende.

Aber da „nur“ ich den Nutzen offenbar nicht sehe, wird mir nach 18 Jahren hier jetzt unterstellt, das ich Zitat: „scheinst du dich mit Affli doch nicht so gut auszukennen“ unterstellt.

Ernsthaft?

  • Sitzt grad hier und lacht. Made my Day^^ *
    Danke für den Kommentar. Auf so einen „Tüp“ habe ich gewartet. Diskusion unmöglich.

Ich beteilig mich an meinem Post also weiter hier nicht.
Mehr als geflame geht offenbar nicht in den Foren heut zu Tage -.-

Abschliessend zu Dir=Zitat: „Fix auf WoWhead gehen und sich den skill raussuchen
(ist ein bissi armseelig, oder? seh zumindest ich so)

Sagt aber viel aus. Selber dann in DEM Fall erst mal nichts können. Andere machen lassen und auf deren „Skill“ aufbauen… äh… nain?
Für sowas gabs in den 90gern schon „Tetris“. Nicht meine Welt.

Nach dem Deinem Standpunkt darf man nichts mehr kritisieren, oder wie in meinem Fall fragen: Warum nicht mal andersrum. Am Ende haste wenige da sitzen die alles vorgeben und die MASSE die dann jedem nachläuft und alle sind „gleich“.
Alles ist „weichgespült“, schnellere Instanzen… Solo-Instanzen mit Npc-Anhängern, aufgewärmte ehemalige Addons zum durchrushen im Remix-Style… usw. Wird immer besser, weil Leute wie Du offenbar danach schreien.

Ich poste hier um zu fragen wie man WoW schwerer machen kann… Nicht einfacher!
Da nutzt mir auch kein Kommentar ala: Geh Classic spielen etwas, weil selbst wenn… müsste ich in ein paar Jahren das spielen, wo ich heute nach Verbesserungen Frage.
Offenbar bin ich mit jezt 45 doch zu alt für des Zeugs?

Zitat:
Wie soll das eigentlich funktionieren? Macht Klasse X auf Boss y mehr Schaden?
WoW ist im endgame ein kompetetives Spiel, ob du es willst oder nicht. Das braucht einfach eine halbwegs gescheite Klassbalance. Und dazu gehören einfach auch reworks und updates für Klassen. Wenn alles immer beim alten bleiben würde wär es auch irgendwann einfach nur noch langweilig oder?

ähh wat? „kompetetives“ …? sorry ich habs jetzt 5 mal gelesen… was ist WoW im Endgame?.. kompliziert?.. kompetent?.. ich bekomm da kein Satz raus…sry :frowning:

Ich bin dann mal aus meinem eigenen Post raus. Viel Spaß noch. So Leutz mit den Kommentaren sind nich zu gebrauchen, also einmal winkt und weg ist.

Merkt sich den Original-Post von sich selbst und weis jetzt das er nur „traurig“ ist und sich eigtl nach all der Zeit „nicht auskennt“. Na dann… Viel Spaß @ Adienna.
Hier sitzt und grinst.
So long & HF

1 Like