(Pre)Patch 24.07.24... hmhm

Setzt aber auch weitere Anpassungen vorraus, dass man dann trotz den umgekehrten Dots (der Tickschaden wird zum Balance sehr wahrscheinlich für höheren Initalschaden reduziert sein) auf langen Kämpfen noch Schaden macht. Ähnlich wie beim Bärchen (der diesen burst für die aggro auch braucht) und auch Firemage wären dots dann nur noch nettes Beiwerk. Will man das wirklich für eine Dotklasse?

Ich für meinen Teil lebe dann lieber damit, dass ich in Trivialinhalt weniger Schaden mache. Spätestens 1-2 Monate nach Release zählt dort ja ohnehin selbst für Nichtdotklassen nur noch wer den härtesten Burst hat und der Rest wird mitgeschleift. Und im Soloinhalt kann man normalerweise seine Dots auch spielen, wenn man den nicht outgeart.

ich persönlich kann das auch. ich verstehe aber auch, dass meine mate im level dungeon quasi nur an bossen schaden machen kann und ihr das nicht SOOO gut gefällt…
ich sag dann auch: „is nur ne level ini, da kriegt man teilweise keinen cast raus, geht den anderen aber auch so, also is das schon ok“

ich denk mir da auch nix wenn ich mir den nuddenbeudel in einer nhc abholen gehe und dort mehr oder weniger als einziger im details auftauche.
ich verstehe ja als doch schon altes wow eisen, dass, wenn ich da durchberserke, keiner der kleinen (besonders die caster) zu nix kommt :man_shrugging:

aber wie gesagt, ich verstehe, dass die betroffenen spieler das nerven kann.

1 Like

Genau da fängts aber schon an (absolut nicht böse gemeint) aber da denkst du viel zu kurz.
Was bringt ein Initialschaden auf einer Fähigkeit die ich nur 1x Frisch setze und dann nur am laufen halte alle 15-25 Sekunden?
Um mal mit Stats zu kommen:
In M+ war durch die Bank weg in M+ Seed der oberste Punkt im Dmg und nicht um 5% oder 10% sondern meist um die 40-50% auf Keystufen 18 aufwärts wenn man nicht gerade Gruppe für Gruppe gedümpelt hat.
Der Initialschaden um das zu kippen müsste Enorm sein damit Dots wieder mehr Relevanz erhalten und dann stellt sich die Frage wozu seed spamen wenn ich ständig nur Agonie als Knopf drücken kann und dadurch wesentlich mehr Schaden mache.
So wie der Affli aktuell geändert wird, wurde ewig von Theorycraftern ausgetüftelt um endlich einige Schwächen wegzubekommen und mit Ewig meine ich auch Ewig (muss man nur mal ins Klassendiscord schnuppern um mal ein Gefühl dafür zu bekommen was da Leute austüfteln) und bisher kommt das Rework auf dem Papier bei vielen guten (!) Spielern extrem gut an.
Warum?
Allein schon weil endlich Seed Spam begraben werden kann und wir nie wieder darüber sprechen müssen.
Und das ist nur einer der großen pros von dem Rework aktuell.

Natürlich wird es das.
Erklärung:
Seit Ewigkeiten spielt jede Klasse um ihre Borrowed Powers herum.
Jedes Addon bekamen wir irgendwas, dass unsere Rota bestimmt, seien es Legendarys, Artefaktwaffen, Halskette, Verderbnis what ever.
Jetzt in DF wird zum ersten mal bemerkt, in was für einem schlechten Zustand sich manche Speecs befinden, jetzt wo es keine BP mehr gibt, die deine Specc bestimmt und klar fliegen jetzt einige teils Heftige Änderungen herum.
Schau dir mal Survivalhunter S3/S4 Shadowlands vs. S1 DF an.
In S3 klar eine heftige Dominanz im M+ Bereich, in DF komplette Grütze weil die Specc ohne die SL Leggys nichtmehr funktioniert hat.
Klar kannst nun Anfangen nur zahlen zu drehen aber das macht die Specc nicht besser/spaßiger, sie wird einfach nur künstlich gepusht.
Kann man machen aber die Leute, die solche Speccs spielen werden damit nicht glücklicher und es machts einfach nicht besser wenn man bloß dmg oben drauf legt.
Siehe da nochmal Affli:
B hätte easy Seed noch weiter pushen können um uns mehr Relevanz in M+ zu geben aber es macht es nicht spaßier 1,5-2 Sekunden da zu stehen, einmal seed zu spammen um dann kurz vor Ende wegen Random Flächen abbrechen zu müssen und 3 Sekunden verschwendet zu haben wo andere Speccs/Klassen ein Knopf drücken und genauso viel Schaden machen.

Ganz genau.
BfA mit seinem wunderbaren Single Target Spender war ein Witz.
SL mit MR war anfangs viel zu Stark, leider war die Nerfkeule entsprechend so Hart, dass MR in Dungeons wieder vergessen konntest und wir wieder zum alten Schema zurück sind… Seeeeeeeeeed Spam…
Immerhin hat man nu mit DF mal gemerkt, dass Affli so nicht weiter funktionieren kann…
I mean Affli ist neben Sub Rogue die aktuell am wenigsten vertretene Specc in M+ in S4 und S2, in S3 waren wir die am wenigsten vertretene Specc. Nur S1 waren wir besser bevölkert (Raider Io Statistiken). Das sagt viel über den Zustand.
Raidtechnisch war Affli immer Okay bzw. gut eingependelt: Gab Bosse wo man besser da stand und Bosse wo man weniger da gut da Stand (S1 SL Prenerf ignoriere ich weil naja du weißt ja :smiley: ). Das ist vollkommen Okay, so funktioniert balancing und war ganz fine.
Edit: Aber es ist halt nur im Raid ganz ausgeglichen. Bei anderen Speccs oder auch Klassen funktioniert der Spagat zwischen Raid und M+/PvP wesentlich wesentlich besser leider…

[entfernt]



Erstmal vorab:

@Kaelnor… toller Beitrag.
Da würd ich gern antworten drauf. Da teile ich vieles.

@Adienna… zugegeben… DU warst mir ja echt mit dem „gedenglisch“ ein Dorn im Auge. Aber offenbar spielst du den Englischen Client, und mir gehts umgedreht. Ich hätt jetzt was dazu sagen können früher und selbst mein Abschlußjahrgang 95 reicht mir noch mehr als dicke, um z.B. SoulDrain zu übersetzen… Aber alles hatt ein Ende.
Bei „unterirdischer OutputCD in Darkglare“ hab ich dann doch mal gestreikt. Klar hätte ich antworten können… aber äh nain. ne… geht nicht. Ich glaube ich hab schonmal eine komplett falsche Aussage hier im OriginalTopic gemacht und sehe ja wohin das führt (ala 4 Wochen…).

< Grad aufgestanden, liest in Ruhe eure Beiträge & hofft, das nicht noch son „Pfutzie“ ala „Shadowburn“ mit seinen „gewichtigen“ Aussagen dazwischen funkt…

1 Like

Moin,

Ehrlicherweise: Ich war als der Thread auf ging 1-2 mal kurz davor was dazu zu schreiben. Denn du hast einfach teilweise wirklich wilde Takes bzw. das ein oder andere deiner Probleme entsteht - krieg das bitte nicht in den falschen hals - irgendwie bei dir im Kopf.
Z.B. die Sache mit den Talentänderungen: Seit nunmehr 10 Erweiterungen ist es nunmal das Selbe. Prepatch kommt, Klassenänderungen kommen mit. Die anfänglichen Antworten auf deinen Post waren auch eher sachlich.
Aber da hast du dich dann teils direkt sehr angegriffen gefühlt. Und auch hier wieder ehrlicherweise: Ich hatte mich auch schon auf eine gepfefferte Antwort auf meinen Post eingestellt.
Dass du dann auch entsprechende Antworten bekommst wenn du direkt so persönlich wirst wie auch im Post über dem hier… liegt irgendwie in der Natur der Sache, oder?

Einfach nochmal kurz durchatmen vor dem Abschicken und überlegen, ob man jetzt wirkcih wieder so ne patzige Antwort raushauen muss. Würde so einigen hier im Forum gut tun :smiley:

In diesem Sinne: Tschö mit Ö :dracthyr_tea:

1 Like

Und trotzdem spielt sich BM komplett gleich wie vorher… Selbst SV, der Specc der beinahe ein komplettes Rework bekommen hat, spielt sich abgesehen von einer neuen Prio durch Tip of the Spear fast gleich wie vorher.

Ich weiß, dass du das anders siehst, ist auch schön für dich, aber wenn man es mit richtigen Reworks wie zu Legion vergleicht sind eigentlich alle Änderungen zu TWW minimalst.

Was bitte ist an „Der Skill war einer der langweiligsten überhaupt“ herabwürdigend? Death Chakram hat literally KEINEN Einfluss auf die Rota, den Damage oder irgendwelche Proccs bei keinem der 3 Speccs gehabt… Es war, wie es oft in den Guides gesagt wird, ein „fire and forget“ Skill, den man stumpf auf CD drückt und nciht weiter beachtet.
Er war optisch nice, das wars aber eben schon.

Ich bin mir nicht sicher welche 2 „neuen“ Kanonenskills du genau meinst, ich gehe mal von Bursting und Scatter Shot aus? Die sind weder neu, noch sind es Kanonenskills. Sind halt Utilityspells die nützlich sein können, eher Bursting Shot halt. Und ein Knock-Back ist immer gut zu haben, vor allem in M+. Genauso wie die Knock-Back und Knock-Up Fallen.

3 Likes

Ey ich wünschte er hätte recht und sie hätten den bm KOMPLETT umgebaut ^^ ich mag das nich so buffs aufrecht zu erhalten wie der stachelpfeil

ich hatte eigentlich auch mal kurz die hoffnung, bm würde sich jetzt mal wieder interessanter spielen, weil survival für mich nich existiert und somit nur eine skillung übrig bleibt.
toll - beim bm is explosivschuss dazugekommen und ein paar proccs funktioneren etwas anders. bm is immernoch genauso langweilig wie vorher.

Ja versteh dich da voll und dabei will ich nichtmal sagen das bm irgendwie schlecht is oder so ich spiel nur mit sowas nich gern genau so wie ich absolut keine energie klassen spielen kann. Liegt mir halt nich

Was mir noch eingefallen ist, warum in Elunes Namen haben die Soul Flame wieder rausgenommen.
Eines der besten Talente beim Affli in den bald 20 Jahren WoW. Das ärgert mich schon.

Elune-adore
Syranah

Die Diskussion hier dreht sich in großen Teilen im Kreis, deswegen mache ich hier ein Schloss dran. Bitte denkt daran, dass es hier ein Diskussionsforum ist. Das bedeutet auch Meinungen von anderen zu akzeptieren.