Preservation Evoker muss überarbeitet werden

Die Idee von Mid-Range ist angesichts des Designs der neuen Dungeons und der Squishyness vom Evoker einfach nur Banane. Die Skills sind auch nicht viel mächtiger im Ergebnis (z.B. im Vergleich mit Resto Druid), um diese Schwächen auszugleichen.

Der Mana-Verbrauch ist trotz der zweiten Ressource - Essenz - einfach lachhaft hoch.
Emergency Heal-Skills wie Verdant Embrace töten einen in 9/10 Fällen selbst, wenn man nicht vorher mindestens einen Global durch Echo verschwendet.
Zweimal Hover ist ganz nett aber gleicht eine KOMPLETT verteilte Gruppe mit 3 Range DDs bei Bossen wie dem wütenden Gewittersturm in Nokhud trotzdem nicht aus.

Die Klasse braucht:

  • einen generellen Range Increase um mindestens 5 Yards, 10 mit Talent
  • geringere Manakosten für Living Flame
  • mehr Survivability
  • keinen AOE-Damage Intake während Skills wie Verdant Embrace

Die Empowered Casts fühlen sich Clunky an, und ein Cast-Reduction Skill den man nur alle 2 Minuten hat ist auch nicht das wahre.

3 Likes

Hey du,

Solange man nicht die Anomalie spamt ist der Manaverbrauch ganz passabel.
Mehr range wäre in manchen Situationen echt mehr als geil, ich verzweifel auch oft wenn die DD so hart verstreut sind und auch offen für jeglichen Schaden dem man ausweichen könnte :sweat_smile::rofl:
Die empowered Spells sind tatsächlich clunky und buggen das ein oder andere Mal. Aber man kann diese verkürzen indem man ein paar bronzene Zauber vorher wirkt. Verdant embrace hat mich so oft umgenietet das ich mittlerweile hart Angst davor habe diesen sehr starken Zauber zu wirken, eben wegen jener von dir angesprochenen Problematik. Ich nutze Echo auf alle zuvor und embrace auf mir. Den breath nutze ich eigentlich nur auf Rang eins, da ich den hot + die kurze Zauberzeit sehr schätze und als sehr stark empfinde.

1 Like

Absolut nicht, Evoker verbraucht kaum Mana in Dungeons, außer man spielt falsch. Möglich dass sich das auf extremen High Keys ändert aber bis ca 15 auf jeden Fall nicht.

Nope, musst halt bisschen Übersicht haben

Du kannst bei richtiger Spielweise gar nicht so viel Living Flame drücken dass das ne Rolle spielt.

Versteh ich, musste ich mich auch dran gewöhnen, aber: meist castet man Dream Breath nur auf Lvl I und das geht dann klar.

2 Likes

Echo hat WF mit 2 evoker heals geholt. Glaub liegt an dir😅

3 Likes

Echo puggt auch nicht :wink:

Grade in Pugs ist Evoker stark mit der Menge an Healoutput, siehe meine Ausführungen oben :wink:

Niemand muss puggen. Das ist eine entscheidung

Geh mal ins PvP Forum und fordere Preservation Buffs. Das Gelächter wird göttlich sein.

Uff… du solltest dich mal mehr mit dem beschäftigen. Der evoker ist doch schon einer der besten healer…
Wie viele heiler haben wir die mal eben locker beim vorbeigehen ne gruppe mit 1 cast von 1% auf 100% ballern und das wie am Fließband?

Clunky ist bei dem gar nichts. Außer du rödelst den breath komplett durch, solltest du ja nicht machen.
Durch rödeln wirst du den erst bei der tollen bolstering woche ansonsten ist Stufe 1 max. 2 mehr als genug.
Nen bronze buff casten ( unser Buff sowie der HoT und das andere dingens…)
Und schwups ist der cast verdammt schnell.

Mana verbrauch ist auch nicht sonderlich höher wie bei den anderen, nur die kugel frisst dir dein Mana weg.
Ich verbrauche im Raid kaum weniger wie nen Priest oder Dudu.

Und living flame zum heilen? Wer macht das?
Damit machen wir schaden mehr nicht…

Und wer sich mit dem Verdant Embrace selbst tötet… hat es verdient.
Wer fliegt schon durch AoE flächen…?

Der einzige Nachteil bei dem ist du musst den dungeon kennen, wie du stehen solltest wann viel dmg rein kommt…

Die Reichweite von uns deckt zwar nur ca 56% von dem ab was son dudu usw. Hat aber wir sind extrem mobil das gleicht es schon aus. Und wenn die Gruppe es noch nicht verstanden hat une sich total verteilt dann ist es halt blöd gelaufen. Aber in der regel stehst du recht zentral une kommst schnell an jeden ran.

Du heilst im M+ überwiegend mit dem blossom. Living flame für den free cast. Hier und da mal nen breath und den rest une alles ist fein.

Living flame = dmg machen.

1 Like

Aha.
In M+ mit Emerald blossom heilen…
Der spell ist so niche dort, dass man ihn zu 99% nicht verwendet.
Und zu living flame: Den spell verwendet man nicht nur zum damage machen… Zumindest nicht wenn du in keys jenseits der 15/16 spielst…
Also bitte kein gefährliches Halbwissen im Forum verbreiten :slight_smile:

4 Likes

Ich war bisher auf meinem Evoker nur im Jade Tempel beim zweiten Boss Oom. Ich weiss ja nicht, welche Spells du nutzt aber da läuft was falsch. Und Living Flame kostet bei mir kaum Mana. Ich kann den Spell 100mal auf einen Boss casten und bin trotzdem auf 100% Mana danach.

2 Likes

Also beim Manaverbrauch weis ich ja auch nicht.

Zugegeben ich spiele meinen twink evoker noch nicht lange, ist erst die Woche 70 geworden, und ich habe noch nichts höheres geheilt als einen 14er Key (und das war auch nur eine Schattenmondgrabstätte)

Aber er ist auch nicht gut gegeart, und bisher habe ich beim besten Willen noch nicht herausgefunden was ich eigentlich machen müsste damit er oom geht.

Im raid kommt man tatsächlich an seine Grenzen was Mana angeht.
In M+ habe ich noch niemals reggen müssen.

P.S.: Wieso kann ich nur mit einem Classic-Char posten???

Uff ja das könnte eine lange Antwort werden.

Ich hab den Heiler Rufer schon im Prepatch gespielt und damals fand ich auch nur eher so lala. Trotzdem hab ich den dann auf 70 gezogen wegen den Volksbonis für Sammelberufe.

Da ich aber noch gerne ein zweiten Heiler als Twink für etwas Abwechslung wollte hab ich mich genauer mit dem Rufer beschäftigt und ich halt falsch.

Auf 60 fand ich die Utility nicht soo überragend und die Midrange war okay.
Mit 70 und einer genaueren Betrachtung muss ich aber sagen das die Klasse gerade ziemlich broken ist.

Also Mobaspieler bzw. Lol Spieler kenne ich das ja schon. Es kommt etwas neues raus. Entweder heulen alle rum das broken ist oder alle heulen rum was es zu schwach ist.
In den meisten Fällen wo Leute rumheulen das etwas zu schwach liegen sie aber falsch.

Bei manchen Klassen braucht es halt etwas Zeit um zu verstehen wie die wirklich gespielt werden. Wie viel Potenzial in ihnen steckt.

Der Ruferheiler hat sehr viel Potenzial und die meisten verstehen ihn wahrscheinlich noch nicht richtig.
Es sind eine menge Heilspells, eine menge Möglichkeiten. Da muss man sich halt erstmal ausprobieren.

Im großen und ganzen betrachtet ist seine geringe Range die einzige wirklich Schwäche dieser Klasse und die kann man ausgleichen indem man einfach 2-3 Meele als DPS mitnimmt. :man_shrugging:
Die Druide steht in M+ wegen Flexibilität zurecht vor dem Rufer aber im Raid deminiert der Rufer.

Schauen wir doch mal auf seine Spells was er alles für Vorteile mitbringen.

  • er hat die Mobilität vom DH (2x dash + gleiten)
  • er hat mit Retten eine Abwandlung vom Glaubensprung
    -er hat mit Traumumarmung eine Dmg Share was an den Segen der Aufopferung vom Paladine erinnert + dash + starker Singleheal auf nur 15 Sek CD
  • er kann hoten mit 1-2 Aufladungen was ganz nett ist
  • er hat eine quasi Flamme des Glaubens über Echo was Traumarmung oder den Hot auch AE verteilen kann.
  • er kann über Zeitanomalia AE Schild overtime verteilen was ziemlich broken ist aber auch sehr teuer
  • er hat mit Zurückspulen eine sehr starken 3 Minuten CD
  • er kann 4 Mitspieler um sich herum schneller machen
  • er kann kicken
  • er kann ht/ bl ziehen
  • er hat 2-3 Deffcds bzw. einer kann ebenso auf Tank benutzt werden
  • er hat 2 Despells 1x Gift/Magie und 1x alles aber auf 1min CD
  • hat über Statik eine Art Mini Konvergenz der Geister
    falls ich etwas vergessen habe sorry. :smiley:

Ja Traumflug, Traumatem und die Blume haben dafür eine etwas kleine Range.
Aber come on. Das Toolkit vom Rufer ist wirklich abartig.

Dazu hast du im Raid 2 normale Builds die du spielen kannst und der Zeitanomalie Build als Art Cheesebuild.
Der hab ich gestern mit meinem Twink auch etwas ausgetestet.
Uff ist das Übel. LFR 360er Gammelgear und ich outheile Heiler mit 380 und höher die nur wegen T-Set drin sind.

Das habe ich auch schon mit nem 359 shm, das ist nicht so Aussagekräftig, da glaube ich viel dort auch nicht alles geben.

Aber ja der Rufer hat echt viel es fehlt etwas die range und das hochheilen ohne cds. Aber präventiv ist er sehr krass. Oom ka wie das außerhalb von raids gehen soll.

Gehen tut das schon.
Sind halt das Ausnahmesituationen.
Wenn deine Leute halt alles falsch spielen und nix kicken btw. einfach noch zu schwach für eine gewissen Keystufe sind.

Ich war vorhin noch ein kleine 5er mit dem Twink für Weekly.
Alter da war mehr zutun als mit meinem Main in einem 15er…
Da lieft wirklich alles schief was schief laufen konnte.

Naja noch ist der ganz OK in M+ wobei mit der kommenden 10.0.5 Änderungen sieht das wieder ganz anders aus, kann mir nicht vorstellen dass man da noch gut Echo auf die grp bekommt in der Menge die es eigentlich erfordert.

Manaprobleme kenne ich sogar mit ZA Spam nicht da ich ja mit Desintegration in etwa so viel Mana herstellen kann um das auszugleichen

Welche Änderungen meinst du bzgl Echo?

Er ist zusammen mit Druid Meta und bester Heal in M+

25,9% aller 20+ Keys wurden mit Evoker heal getimte, während Du sagst:

Sitzt irgendwo in der Ecke ein weinender Nebelwirker der seinen Ohren nicht traut.

2 Likes

Die 20+ Keys wo der Evoker stark ist sind aber bestimmt keine PUG Gruppen.