Preservation Evoker muss überarbeitet werden

Grade in PUG Gruppen ist ein Evoker weniger anfällig als ein Druide.

Es sind sicher auch PUG Gruppen dabei. Außerdem geht es um die Qualtiät/Möglichkeit des Heilers an sich. Diese sind die selben in PUG und Premate Gruppen.

Natürlich wird man Vorteile in Premaid Gruppen besser ausspielen, aber das gilt auch für jeden Heiler und nicht exklusiv für den Evoker.

1 Like

Mit ZA im M+ macht es meist keinen Sinn. Ich kenne jetzt mit dem nächsten Patch auch nur buffs. Was genau meinst du denn?

ZA I’m M+ ist super stark, Echo auf die ganze Gruppe mit ZA, Tiefgrüne Umarmung, mit LebensBindung Trigger auf jeden und dann reicht ein einziger Heal auf dich selbst um die ganze Gruppe hochzuziehen, lässt dich auch mit Smaragdgrüne Zwiesprache kombinieren um massiven Schaden aufzufangen aber i.d.R reicht schon ne Geistblüte oder sogar ne einfache Living Flame weil die LebensBindung schon mit Tiefgrüner Umarmung alleine stark ist wenn du Echo überall drauf hast.

Wenn ZA jetzt 15 sek Abklingzeit hat ist es nicht mehr so einfach Echo überall drauf zubekommen um vllt Mal ein Echo mit Dream breath rauszulassen

Einfach echo precasten und nochmal mit stasis speichern. So hast du auch 5 echo am Anfang de Fights. Für die Umarmung + traum brauchst du eh nur 3 echo, du selbst bekommst es eh und den du anfliegst auch. Zumal das echo auch viel stärker ist. Die meiste Heilung kommt eh aus Umkehrung und ggf. Traumatem.

Ich denke mit 4er Set spielt es sich noch besser.

Umkehrung find ich tatsächlich gar nicht so stark, weswegen ich von dem Setboni schon was enttäuscht bin

Also bei mir ist es immer was am meisten heilt. Zwei umkehrungen ticken für mindestens 10k krit deutlich mehr. Und goldene Stunde ist auf dem Tank nicht zu verachten.

Aber jeder spielt anders habe es auch erst mit der Blüte versucht aber ab 10 ging da nix mehr.

Bei einer 14er TjS als Beispiel warens Overall

50.09M 31.1k Overall
Traumatem 10M 20%
Zeitanomalie 6.7M 13.4%
Tiefgrüne Umarmung 5.17M 10.3%
Umkehrung 4.67 9.3%
LebensBindung 7.5%

Und das ist mit ZA Build

Umkehrung ist sehr stark, vor allem hast du laut Armory Golden Hour mitgenommen, das sollte deutlich höher bei dir dann auch im Heal auftauchen. Mit ordentlich Crit und 2pc halten deine Umkehrungen auch gefühlt ewig und machen einen gewaltigen Batzen deiner Heilung über den Dungeon aus, vor allem passive Heilung die nebenher läuft.

1 Like

Als jemand der von Mönch heiler kommt finde ich die Reichweite schon in Ordnung : da steht man nämlich im Nahkampf. 30 Yards sind schon easy peasy dagegen.

  • geringere Manakosten für Living Flame

Evoker hat außer Temporal Anomaly keine wirklichen Manakosten. Living flame kostet auch echt nicht die Welt 5k ? Du spammst es ja auch nicht die ganze Zeit.

Während +16 keys muss ich im schnitt 1x Regenerieren wenn überhaupt
erst bei +19 / +20 wirds erst mana intensiv weil ich mehr Temporal Anomaly zauber.

mehr Survivability

Ich finde 2x30 % und die beiden defensiven heilungscooldowns schon stark genug. Außerdem bist du recht mobil und kannst viel ausweichen. Ebenso kannst du 4% Ausdauer und 4 % weniger magieschaden skillen.

Die Empowered Casts fühlen sich Clunky an, und ein Cast-Reduction Skill den man nur alle 2 Minuten hat ist auch nicht das wahre.

Also Traumatem musst du ja nicht immer voll durch casten

Spiritbloom ist mit 2,5 Sekunden braucht etwas ja, aber mit haste bist du schnell auf 2 Sekunden. Außerdem kannst du ja früher loslassen.
Gleichzeitig heilt der aber auch unglaublich viel. Fast wie lay on hands beim pala!

Feueratem ist der dritte im Bunde… kann man ohne dps verlust auch früher loslassen. nur die Extra living flames durch das talent bekommt man dann nicht.

keinen AOE-Damage Intake während Skills wie Verdant Embrace

Ich sterbe hier auch noch in 1 / 5 m+ instanzen aber merk dann auch immer das ich nicht aufgepasst habe. Du wirst halt für deine „awareness“ belohnt.

Abschließend finde ich evoker unendlich stark. Ich finde Heil-Monk schlicht cooler aber die Zahlen des Evoker sind so dumm stark. Die Klasse ist nicht umsonst König im Dungeon und im Raid. Ja Druide ist genauso stark und manchmal auch besser … eher ein Kopf am Kopf rennen.

Im Vergleich zu den „rest of the pack“ also alle anderen Heiler fühlt sich evoker schon unglaublich stark an. (Manche würden behaupten overpowered ^^)

Ab +16 fängt M+ an unrealistisch zu werden wenn beim Trash in TjS 2 Leute ein Debuff bekommen der einen innerhalb von nur einem GCD killen, während man den ersten Dispellt ist der zweite schon tot ohne eine Chance zu haben was dagegen zu tun.

Dann wird man geflamed dass ja jeder Resto Drood besser ist.

Also 16 aufwärts macht keinen Spaß mehr selbst wenn man voll konzentriert Durcharbeiter fühlt sich das nur noch nach Pain an

Blödsinn. Welchen Debuff meinst du? Den Healabsorbdebuff relativ am Ende? Da kannst du als Evoker einen dispeln mit Cauterizing (im Zweifel Stasis, sollte aber nicht nötig sein) und der tötet auch nicht in einem GCD. Er muss halt wenn nicht dispelled gegengehealed werden, was für Evoker kein Problem ist, und ab ner gewissen Keystufe dürfen DDs auch gerne anfangen ihre Def CDs zu nutzen, gilt aber mit jedem Healer in der Gruppe

1 Like

Nein vor dem Zwietracht Boss oben auf der Brücke von den beiden Pandaren. Aber die Manasäbler debuffs in CoS sind in etwa genauso heftig

Dort dispellst du sofort einen, dem anderen gibts du doppel hot. Wenn du es selbst bist kannst du auch ein def cd ziehen einfacher hot und diese Flame, weiß gerade den Namen nicht, der dich nach x Sekunden hochheilt. Am besten würde ich mich aber immer selbst dispellen.

Und sofort wenn der dispell wieder up ist, ziehst du den, dann hast du wieder ne Zeit ruhe. Gut ist halt wenn noch wer mit dispell dabei ist. Auf tyranisch weiß ich aber nicht ob das reicht, habe bislang nur verstärkt auf 16 gemacht.

Hm Dabaluger, du hast ja ein intressantes Build, heilst du so hoch echt mit der Anomalie und das geht gut? Dann muss ich wohl nochmal testen ;).

Wie gesagt das mit dem Doppelhot klingt super in der Theorie aber her Debuff ist so strong, dass nach dem Dispell und dem ersten Hot der zweite Spieler schon umkippt wenn er selber nix zieht. Das geht innerhalb von 2 Sekunden.

Und ja Zeitanomalie ist wie gesagt Strong in Kombination mit Tiefgrüner Umarmung und Geisterblüte oder Traumatem. Ist auch mehr oder weniger die einzige Möglichkeit so ein fetten Debuff gegenzuheilen weil du innerhalb von 2 GCDs den Spieler wieder voll bekommst aber da der Debuff ja weiterläuft ist’s dann schwierig wenn Diebell dann noch weitere 4Sek auf CD ist

Dafür brauchst du Anomaly nicht. Echo Spread klappt in der Situation auch easy ohne into VE - Lifebind und dann kannst wenn wirklich nötig Emerald Communion ziehen, das topt so sofort alle beteiligten.

Wie meinst du? Ich spiele nach wie vor in der Regel ohne Temporal Anomaly in M+

Fehler gefunden, ab ner gewissen Keyhöhe sollten Spieler das halt auch tun. Da ist es egal ob der Heal ein Druid, Evoker Pala oder sonstwas ist.

1 Like

Jop die Kombi nutze ich oft die ist mega stark

Sogar Lifebind mit Renewing Flames kann sich als nützlich herausstellen

1 Like

Edit: Ich sehe gerade es warst nicht du Dabaluger sondern Niemeri.

Niemeri nutzt du die Anomalie in so hohen Keys?

Ein Blick auf Rio da steht zumindest drin dass sie das Talent geskillt hat in den High Keys :slight_smile:

Scheint sie auch :

Hatte ich wohl überlesen danke. Für mich geht es so gerade ganz gut. Heute auch das mount geholt, mehr muss eigentlich nicht ;).