Preservation Evoker muss überarbeitet werden

@Niemeri, Hi,

kannst Du mir mal deinen M+ Build kopieren, mit welchem du am meisten spielst?
Ich habe unsere Mal grob verglichen und die weichen sehr ab, das wäre super nett!
Vieleicht kannst Du es hier posten oder ggf. im Discord? Erna#9297

Ist es sinnvoll Umkehrung auf alle Mitglieder zu bekommen, wenn Gruppenschaden reinkommt? Wenn ja, wie bekommt man es den auf die ganze Gruppe?

Danke für die Hilfe.

Ja am besten schon vor dem pull echo auf drei. Ich nehme meistens den Tank, dann entweder zwei DD oder mich und ein dd. Dann machst du Umkehrung auf die anderen beiden per Hand.

Sobald dann wieder eine Umkehrung ready ist mach ich die auf den Tank, sodass er zwei hat.

Meist speichere ich mir die drei beim boss gleich mit stasis, sodass ich dann noch nen doppelten traumatem oder Umarmung machen kann wenn viel dmg kommt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten mit massivem Gruppenschaden beizukommen aber erstmal zu deiner Frage

1. Echo auf die 3 DDs in der Gruppe, eine Aufladung Umkehrung auf dich, eine auf den Tank und Voialá Umkehrung ist auf der ganzen Gruppe

2. Wenn etwas mehr Gruppenschaden kommt ist es Sinnvoll Echo auf die 3 DDs zu drücken und dann Traumatem auf 1 da reinzubekommen, denn Doppelter Traumatem ist gut in der Lage viel Schaden gegenzuheilen.
    Im Optimalfall in der Reihenfolge Tiefgrüne Umarmung (Um Ruf von Ysera zu triggern) 3x Echo auf jeweils einen DD → Traumatem(1)

3. Bei Massiven Gruppenschaden versuche ich mit Manuellen Echos und einer vorgewirkten Zeitanomalie Echo auf die Gesamte Gruppe zu bringen, dann triggere ich Tiefgrüne Umarmung um Lebensbindung auf die ganze Gruppe zu triggern, dann entweder Smaragdgrüne Zwiesprache oder wenn die auf CD ist eine Geisterblüte auf 3-4 und die gesamte Gruppe ist wieder voll. Durch die Tiefgrüne Umarmung ist dann Ruf von Ysera aktiv für 14 Sekunden, welches den nächsten Traumatem um 40% verstärkt also lässt man den dann gleich hinterher.
    3.2 Sollte der Massive Gruppenschaden weiter anhalten über die Kombination hinaus ist das ein optimaler Zeitpunkt „Zurückspulen“ hinterherzuwerfen wenn die Gruppe dann wieder auf ca 30% HP gedroppt ist

Ich werfe dann bei bedarf noch ne Zeitanomalie rein um mit dem 30% Echo der ZA Umkehrung mit 30% auf die ganze Gruppe draufzubekommen

Stasis:

Stasis verwende ich meistens um 3 Echos einzuspeichern oder 1 Tiefgrüne Umarmung, 1 Traumatem(1) und 1 Geisterblüte(4).
Das zieht auch die ganze Gruppe hoch und belegt die Gruppe mit 40% effektiverem Traumatem durch die Tiefgrüne Umarmung an Stelle 1

Tank, Schaden machen und Desintegration:
Das funktioniert alles in allem ganz gut, so hat man zwischen den Kombinationen auch Zeit Feueratem rauszulassen und paar Living Flames rauszuknallen für DPS oder wenn der Tank in der Zeit kassiert macht man die Living flames statdessen auf den Tank anstatt auf die Gegner. Aber i.d.R sind Tanks ganz gut self sustainable und es reicht wenn man die mit den AoE Spells aus den Kombis mit trifft.
Desintegration nutze ich nur wenn ich sehe ich hab viel Mana gebraucht, da ich die Essenz lieber für Echo benutze aber Desintegration stark ist um etwas Mana wiederzugewinnen

Hä ich hab mir gerade richtig Mühe gegeben nen Miniguide zu schreiben, jetzt ist der Post weg wtf? Einfach ne halbe Stunde für die Katz?

Ärgerlich! Dann auf ein neues:

1. Bei dezentem Gruppenschaden: Macht das Sinn ja. Einfach „Echo“ auf die 3 DDs und dann eine Aufladung „Umkehrung“ auf dich selbst und eine auf den Tank, Voialá Umkehrung läuft auf der ganzen Gruppe

2. Bei mehr Gruppenschaden: Startet man mit „Tiefgrüner Umarmung“ um „Ruf von Ysera“ zu triggern (+40% Heilung auf den nächsten „Traumatem“) macht sein Echo auf 3 DDs und versucht dann alle mit „Traumatem“ auf 1 zu erwischen

3. Bei Massivem Gruppenschaden: Wenn man weiß, dass er kommt kann man eine Zeitanomalie reinlassen um „Echo“ auf der Gruppe zu triggern oder man verteilt es Manuell auf die 3 DDs und wirkt dann „Tiefgrüne Umarmung“ auf den Tank ( Was 4Sec lang „Lebensbindung“ auf der ganzen Gruppe triggert) Nun kann man entweder sofort „Smaragdgrüne Zwiesprache“ oder „Geisterblüte“ auf 3-4 rauslassen und einen „Traumatem(1)“ hinterher. Sollte der Schaden weiter anhalten ist das ein guter Zeitpunkt „Zurückspulen“ einzusetzen.

Stasis:
Stasis ist ein guter CD um 3 „Echos“ einzuspeichern oder „Tiefgrüne Umarmung“, „Traumatem(1)“ und „Geisterblüte(3-4)“

Tanks:
In der Regel reicht es wenn man die Tanks mit den Kominationen mit trifft, da Tanks eine hervorragende Selbsterhaltung an den Tag legen. Ansonsten würde ich selbst keine großen CDs nur für die Tanks aufheben, da gibts lediglich paar Living Flames zwischen den Kombis.

Schaden:
Zwischen den Kombinationen bietet es sich an beim Pull einer größeren Gruppe Entweder Feueratem(1) reinzumachen um einen Hot durhc „Flamme des Lebensspenders“ aufrecht zu erhalten, oder wenn man Burstschaden machen möchte Feueratem(4) und dann Living Flame auf die Gegner oder auf die eigene Gruppe wenn bei dem Pull viel Schaden zu erwarten ist. Wenn das auf CD ist und mehr 3-5 Gegner im Pull ist Spamme ich „Azurstoß“ wenn ich sonst nichts zu tun habe.

Desintegration und Singletarget:
Beim Boss Mache ich „Feueratem“ auf 1 um den Dot draufzubekommen und spamme sonst nur" Living Flame "auf den Boss um Essenz für eventuelle Mechaniken bereitzuhalten. Sollte man allerdings sehen das man unter 50% Mana ist kann man „Desintegration“ nutzen um etwas Mana zu regenerieren, dann nutzt man „Zeitanomalie“ um Echo auf die Gruppe zu bekommen weil die Essenz ja von „Desintegration“ aufgebraucht wurde

Ich hoffe das konnte etwas helfen, habs extra kurz und verständlich gehalten :wink:

3 Likes

Ich würde den Traumatem anders machen. Erst anfliegen, dann echo am besten aus der Stasis, dann Traumatmen, so haben, fast alle gleich zwei dicke stacks Traumatem. Sonst finde ich den Guide super, vielen dank.

Edit: In hohen Keys, gerade bei Verstärkt braucht der Tank, sehr oft den Stacker, das würde ich ggf. noch adden.

Willst du nicht ggf. Nen neue Beitrag machen und es posten? Ich glaube hier nimmt man es nicht so wahr und ich finde du hast dir echt Mühe gegeben.

Ja das hab ich mir auch schon überlegt :slight_smile:

1 Like

dann neben dem Discord auch hier - Danke!

Selten, dass sich jemand so viel Mühe gibt und sogar im deutschen Forum auf deutsch schreibt :slight_smile:

Das passt so im großen und ganzen.

Nur würde ich stasis nahezu immer mit Dream Breath, Spiritbloom und Verdant Embrace aufbauen. Wenn du den CD für Echos verwendest, bist du schon zu spät dran für die Heilung.

Ansonsten ist vllt noch zu ergänzen dass Reversion in Verbindung mit dem Talent Golden Hour im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert ist. Hier sollte man immer eine Aufladung aufsparen um massiven Tank damage gegen zu heilen.

Auf meinem Stamm-Monk-Tank crittet das teilweise für über 300k.

Falls es noch relevant ist:

Mein build: (Standard)
BwbBnWR3R1Z1HmbUKIpvm3XXhTBUiAtIJFJJJJolkkECAAAAAAJikIhkAJJJSSQSA

Optionale Punkte sind da: „Gerade zur rechten zeit“ für mehr Tank-Cooldowns
und wenn du noch unsicher bist: „Energieschlaufe“

Aber du findest selber bestimmt noch 1-2 dinge die du nicht magst.

Ich z.B. nehme in High keys in Premade truppe meinen im Rufer Baum den Kick raus oder nehme mehr Ausdauer bzw magieschadensreduzierung mit. Aber das wird erst wesentlich relevanter wenn alles dich One-Shottet :smiley:

Habe jetzt mal dein Build getestet, etwas auf mich angepasst. Ich brauche z.B. den kürzen CD für Geisterblüte nicht, da nehme ich lieber mit das der Hot mehr heilt und alle mehr Heilung erhalten. Aber die ZA ist doch echt krass. Gerade 16er gemacht, ging richtig leicht von der Hand.

Wie high key spielst du denn, dass du Manaprobleme bekommst? 15? 20?

Ich stimme dir eher nur bei der Range zu, für die sind Evoker zu squishy, wobei ich das als Gegner von Evokern in einigen Games auch schon wieder bezweifelt habe ( jaja blabla kein Rating, man munkelt, dass man dank der weekly auch in skirmish auf gute Spieler trifft)…

Clunky fühlen sich die empowered spells an, das stimmt, ich hab aber noch nicht feststellen können ob das Verzögerungen im Ms Bereich sind oder ob die Mechanik schlecht umgesetzt wurde. In GW2 und in Wildstar damals haben sich die Platzierungen von Flächeneffekten ala deep breath usw jedenfalls besser angefühlt, ich würde mir auch wünschen, dass das in WoW etwas flüssiger wird und die Mechaniken auch auf andere Klassen ausgeweitet werden.

Ich will einfach nur heulen wenn der PTR Patch so Life geht mit 15 Sec Time Anomaly, hab den so gern gespielt

Ich will einfach nur heulen wenn der PTR Patch so Life geht mit 15 Sec Time Anomaly, hab den so gern gespielt

Also nach den ersten Raid und zig m+ sind die neuen Änderungen eher ein Buff: die Zuverlässigkeit von Shield und Echos sind ja mal Hammer

Gleich einen 97% Log gefahren ohne große Optimierung. Zwar nur HC aber egal ^^

Ich muss die Tage noch mal die Cooldown reduction variante in m+ durchtesten weil der Cooldown von feueratem auch runtergeht und wir damit schon vorher richtig viel DPS gemacht haben :smiley:

Ich spiele im moment meinen Rufer überwiegend als Heiler und muss das was du im eingangspost beschrieben hast grundsätzlich verneinen.

Wer spielt Rufer überhaupt als Stoffi? Du nimmst gefällig Kette wie es sich für den Rufer gehört. Deine passive Meisterschaft skaliert mit deinem protentsatz an Leben das du mehr als dein Verbündeter hast.
50% mastery (du=100% Leben/verbündeter <100% = +50% mehr heilung)

Okay ich spiele momentan nur LFR und m+ aber selbst im nhc bin ich insgesamt
NOCH NIE oom gewesen.

NOCH NIE!

Ich hab keine Ahnung wie du deinen rufer spielst aber ich komme im LFR und M+ auf 40k HPS und wenns brenzlig wird ziehe ich einfach noch ein paar cds und komme im TOP auf 80k hps…

Im LFR heile ich überwiegend alleine den gesamten Raid mit mehr als 30k abstand im heal pro sekunde… und das sind immerhin 25 Leute. Nur der Todesritter überholt mich mit seinem selfheal :sweat_smile:

Mal eine übersicht wie ich spiele:
(Nur falls es euch interessiert.)

Mastery,krit,Tempo

Ich spiele mit stasis und Smaragdblüte als AoE heals. Eröffnen tu ich nit nem lvl4 Feueratem für extra ziele auf der lebenden Flamme.

Mit dieser generiere ich nun im besten fall 2 Essenz stacks. Nun aktiviere ich Stasis und hau drei Smaragdblüten in die Menge.

Nun sind meine Smaragdblüten in Stasis gespeichert und warten darauf in den nächsten 30 sec wieder eingesetzt zu werden.

Während meine Smaragdblüten nun durch den raid hüpfen kommt ein lvl 1 traumatem für den starken Heal over time.

Dazwischen nun die geisterblüte um die leute zu heilen die low sind und direkt danach die drei Smaragdblüten aus der stasis holen.
Die hüpfen jetzt auch wieder durch die Menge und heilen pro proc jeweils 5 Leute.

Der vorteil an der Rotation ist dass die geisterblüten nun nur noch die heilen können die Low HP haben. Die anderen hast du mit dem Heal over time und der Geisterblüte hoch geholt. Nun kannst du das ganze wiederholen da nun auch dein Feueratem wieder da sein und deine Essenzen sich regeneriert haben sollten.

Wenn ein Tank mal wirklich low geht kommt Echo+Umkehrung zum einsatz da das einen prozentsatz des zuletzt erlittenen Schadens einfach wieder umkehrt und einen durch das Set sehr starken HoT gibt. Das kostet 2 Essenzen. Mehr nicht.

Der Vorteil dieser Spielweise ist dass du viele Spells hast die gar kein mana benötigen, spontan gezaubert werden können und ne tonne Leben wiederherstellen können.
Lebende Flamme zu spammen bringt meiner Meinung nach echt gar nichts ohne den Buff durch Feueratem… die Essenzzauber sind demnach effizienter weil spontaner und deswegen viel wertvoller weil überwiegend AoE.

Sollte es mal WIRKLICH brenzlig werden zieh ich Zurückspulen und heile per Mausklick den GESAMTEN raid um einen sehr großen prozentsatz des in den letzten Sekunden erlittenen Schadens. Da sind 80k hps ein witz gegen. Und der Zauber stackt 3 mal für 3 min pro cd stack…

Ich bin der Meinung wer zu viel Mana verbraucht als Evoker macht was falsch oder ist zu sehr an andere caster gewohnt.

Hab gestern auch Mal bei Sennarth ne Hybridskillung Zwischen Zeitanomalie und Smaragdblüte ausprobiert mit Ouroborous, die Logs waren zwar orange aber der Manaverbrauch von der Skillung war absurd hoch

Die Änderung an der Kugel waren v.A sehr angenehm fürs Mana. Hab weniger Manaprobleme aktuell im Raid.

Dafür fühlt sich Anregen nicht mehr so gut an, wie es vorher war…:sweat_smile:

Versa ist tatsächlich auch nicht bad wenn man Zeitanomalie im Raid spielt.
(Zeitanomalie skaliert mit Versa)
Da würde ich Versa über Tempo stellen gerade damit die Schuhe nicht deine Versa verringern.

Der kürzere CD auf der Kugel ist mir mehr wert als Versa.

Man kann schon OOM gehen, wenn sehr viel zu heilen ist, letzter Boss Tempel tyranisch z.B., da waren es über 40k hps in Gruppe. Aber generell selten…

Ich bin sehr gespannt auf den 4er Setbonus und skille dann noch etwas anders. Ich finde auch es war ein netter buff.