Pro und Cons. BfA

Wo du das gerade auflistest …

An dieser Stelle bedanke ich mich bei den Entwicklern…
Die Abgesanten Kiste die ich heute von den Tortollanern bekommen habe hat mich höchst erfreut.

Nicht das ich Weltquests ohnehin schon verabscheue…
Nein Heute habe ich sie sogar gemacht, weil ich noch zwei Zeitwanderungs Ini Ringe (ilvl 365) trage, und ein Zeitwanderungs Schmuckstück(ilvl 360), zu meinem 380er Trinket.

Also dachte ich mir "Egal was ich von der Kiste bekomme… es KANN nur hilfreich sein. Gesagt getan, ich mach die blöden Quests… Und siehe da, weil es so toll ist, bekomme ich haar genau das gleiche 380 Trinket welches ich schon habe.

Habe instant ausgeloggt…

2 Likes

Ich hatte bei der letzten Warfront mitgemacht, und alle Rüstungsteile WQs und eine Abgesandtenkiste mit 370. Die WQ Items: natürlich 0 Aufwertung.
Das Warfront-Questitem (385) auf den einzigen Slot, wo ich ein 400er Teil trage. Das andere Warfrontteil auch nicht zu gebrauchen. Das Teil aus der Abgesandtenkiste auch nicht.

Da freue ich mich lieber über das erste grüne Teil bei meinem neuen Jäger.

Versteht mich nicht falsch: ich will nicht beim Einloggen BiS-Teile bekommen. Aber so wie es momentan ist, ist es für mich (rein subjektive Meinung) zu demotivierend.
Früher (bis MoP) habe ich auf mein Ziel hingearbeitet: Beispiel PvP. RandomsBGs bis zum abwinken bis ich die 6800(?) Eroberungspunkte hatte um die gute Waffe beim PvP-Händler kaufen zu können.
Beim LfR solange bis ich einige Setteile hatte. Selbst bei WoD hatte ich im Tanaan-Dschungel gezielt auf die Itemaufwertungen gespielt.

Und dieses Gefühl, sich auf seinem Spiellevel etwas erarbeiten zu können, ist einem kompletten Spielautomaten gewichen.

1 Like

Mythic 10+ Key Kiste: Umhang.
PvP Weekly Kiste: Umhang.
BoD 9/9 HC: 2x Umhang und 1x Umhang-upgrade auf 415.

Ich schwöre euch, wenn ich lügen sollte, darf Blizzard meinen Account perma Bannen… Sowas hatte ich nie in meinem Leben… Wer dieses gottverdammte System sich ausgedacht hat… sollte gekündigt werden…

Das war es erstmal für die Woche, mit WoW.

4 Likes

Ich fühle mit Dir mein Schatz!
Das Forum macht mehr Spaß als jegliche ingame aktivität T_T

4 Likes

Man kann davon ja halten was man möchte aber ich finde es immer wieder spitze wie du hier auch im Forum betonst dass dir sehr viel an deiner Klasse und deinem Orc liegt.

So dieses “roleplay” leben oder für seinen ausgewählten Char auch stehen und treue schwören fehlt heutzutage einfach immer mehr in Wow. Dreht sich alles nur noch um zahlen… Schon schade dass sich alle Klassen langsam aber sicher immer gleicher spielen lassen und das PvP in Bfa ja mit Sicherheit nicht der Knaller war… hoffentlich wird es im nächsten Add on oder am Ende von BFA noch einmal besser und du hast auch endlich wieder mehr Spaß ingame^^ und nicht nur im Forum.

Sehe es positiv du könntest Заркаш’s Orc-bau damit voll tapezieren :stuck_out_tongue: Mal was neues als die Tauren-Friedenspfeife :slight_smile:

1 Like

„Orc-Bau“ klingt so nach einem Erdloch wo auch Füchse oder Hasen drin wohnen …
Willst du sagen Ich würde in einem Loch wohnen? Finde das sieht recht kuschelig und garnicht nach „Loch“ aus :frowning:

1 Like

Der Trick in WoW Spaß zu haben ist, wie seither immer, sich mit Freunden den Content selbst zu gestalten. :slight_smile:

Dann macht das Spiel auch wieder mehr Spaß als das Forum.

Würde ich mich den ganzen Spielabend in WoW nur versteift aufs Gear konzentrieren würde mich BfA auch aufregen, deshalb halte ich mir Spaßsklaven!:smiling_face_with_three_hearts:

Nein :smiley: mein lieber Orc-Shamane das war keinefalls abwertend gemeint ich habe mehr an die Orc-Bau’s aus dem Spiel Warcraft 3 gedacht die du bauen musstest um mehr Einheiten produzieren zu können siehe Google. Das sind keine Maulwurf löcher^^

pros

man kann nun jeden spec spielen …

cons

die warfronts sind ein billiger content… recyclet aus älteren wow addons …

ein großer minuspunkt meinerseits

Hmm, ich musste ein wenig überleben was ich zu pro schreiben konnte, auf Anhieb fiel mir nichts ein. Aber als positiv denkender Mensch gibt es überall etwas gutes zu entdecken.

Pro: Musik und das Gebietsdesign (ohne Dazar alor). Wenn man das erste mal nach Zandalar kommt ist es schon etwas überwältigend. Bei den Schamanen gibt es wieder das Erdschild und wenigstens das Erdele wieder, das war mein größter Kritikpunkt in Legion. Auch sind viele Dialoge zwischen den npcs, insbesondere Bwonsamdi witzig. Diese Kleinigkeiten eben. Die Dunkelküstenwarfront mag ich durchaus auch.

Als neutral würde ich die Raids ansehen. Uldir fand ich schon toll, nur leider Gottes war der Raid nicht für 10 Spieler gebalanced, so dass man es mit einer kleinen Gruppe wesentlich schwerer hatte. Dazar alor hat mich zwar nach Bekanntgabe wütend gemacht, weil schon wieder ein Hordestützpunkt geraidet wurde und man nicht mal eine Allianzhauptfigur umbringen konnte, während der Trollkönig von der Allianz umgebracht wurde. Aber alle Kämpfe sind abechslungsreich und durchaus spaßig.

Negativ: vieles nicht angesprochende, man könnte auch sagen der Rest. Die Dungeons gefallen mir jetzt noch weniger. Es drängt sich zwar im ersten Moment der Vergleich zu Legion, das addon hatte mir zu Nachtfestung und gegen Ende richtig gefallen auf und rangiert bei mir auf Platz 1 der Lieblingsaddons, aber da war im gleichen Zeitraum auch nicht alles so super toll, wenn ich nur an die legy Diskussionen und Grabmal des Sageras zurückdenke. Aber gerade der Wechsel von Legion zu Bfa mit der merkbaren Verschlechterung beim leveln, hat mich sehr viel vom Spaß gekostet, weshalb ich mich bei diesem Addon schwer tue meine ganzen Twinks hochzuziehen. Wenn man mit über 40% Tempo ins addon gestartet hat und mit 11% auf 120 gelandet ist, hat man eine sehr zähe Spielweise, die nur krampfhaft ist und man sie auch seitdem Legionprogress verdrängt hatte. Für mich persönlich kommt dazu dass die komplette Überarbeitung und Vereinfachung des sv mir auch nochmal sehr viel von dem Spaß als Legion-sv genommen hat. Auch wenn letzter komplexer und nicht einfach zu spielen war und weniger Raidschaden gemacht hat, so hatte er eine schöne Lernkurve für mich gehabt. Für mich hätte es gereicht wenn einfach nur das Weg der moknathal gestrichen wäre und der Rest geblieben wäre. Die Einführung von Tötungsbefehl und Verbannung von Flankenangriff in den Talentbaum hätte man sich sparen können. Einzig was gut ist dass man nun für kurze Zeit nun aus der Ferne kämpfen kann, ansonsten würde ich lieber meine Sprengfalle gegen das Wildfeuer tauschen.

Von der Story bin ich bisher nicht ganz so begeistert, was an der häppchenweisen Veröffentlichung,den ständigen unklaren andeutungen und den Fehlenden Faden auf den gegnerischen inseln liegt. Hinzukommt der unnötige interne Konflikt in der Horde.

Pro :
Quests
-Die Grafiksets der neuen Gebiete und seit 8.1.5 die 2 überarbeiteten Bgs.
-Zum Teil die Dungeons und der letzte Raid. Wobei das mit den Rassenchange eher negativ ist für mich persönlich.( zu buggy und zu lange für 3 Bosse)
-Der Sound und die Musik sind gut gelungen.
-Vulpera

Contra

  • die Gebiete sind überfrachtet mit Mobs und zu klein für den Content
  • fliegen ! Zuwas habe 1 Mio Flugmonts die ich nicht nutzen kann ? Mit 120 und ohne Vorbedigungen möchte ich. Der Warmode könnte da die Lösung sein. Die mit ausgeschalteten Warmode können fliegen.
  • Klassen: Halbherzig ( Buffs) Das einstampfen von vielen Fähigkeiten bei allen Klassen und dann feststellen das in 120 Leveln zu wenig Fortschritt ist beim leveln. Hä ? Das ist selbstbetrug.
    -PVP : Der Schaden ist viel zu hoch bzw. Das gesamte System ist völlig ausser Balance. Caster haben nichts zu melden und vieles ist PVP undurchsichtig und unfair. Meeles haben enorme Vorteil gegenüber Range und es fühlt sich oft falsch an. Man hat zu Teil 20 sek keine Kontrolle über seinen Char/Fähigkeiten sind gesperrt als Caster. Das muß doch beim testen dieses Addons jedem Verantwortlichen aufgefallen sein.
    Zu viel Diablo in allen Belangen. Sei es bei den Klassen oder den Items. Eine katastrophale Entwicklung.
    Beispiel Dämohexer : verdammte 15 sek auf alle Petbeschwörungen. Ein deartiges hektisches Gameplay und dazu ein Klassenkonzept von über 14 Jahren. Stehen bleiben beim zaubern ? Ernsthaft ?
    Das war alles schon mal besser. Und ist zu viel um einzeln daruf einzugehen.
    -Berufe:
    zu wenig
    keinen Nutzen
    Keine relavanten Gegenstände die gehandelt werden kann. Nicht mal für Twinks kann man was gutes bauen.
    und viel zu viel zu kritisieren

Und das ist das,was mir nur spontan in 5 min einfällt.

Nicht falsch verstehen. Das Spiel macht mir trotzt allen Spaß. Auch wenn es mich oft ärgert.
Und wenn es zu viel wird,dann löse ich halt das Abbo und spiele was anderes.

Pros für Battle for Azeroth…hmmm Pros…irgendwie fällt mir da ehrlich gesagt nicht viel zu ein. Die Gebiete sind wieder sehr schön gestaltet. Und sollten die Vulpera noch als verbündetes Volk kommen, wären es zumindest zwei Pros und nicht nur eins!

Kontras da gibt es sehr viele. Angefangen vom Endcontent, der dem von Legion sehr ähnlich ist. Dazu sehr langweilige Features wie Kriegsfronten und Inselexpeditionen. Meisten Berufe sind mal wieder sehr irrelevant. Die verbündeten Völker tun mich bisher auch nicht vom Hocker hauen. Die Instanzen waren in Legion auch besser. Die Raids finde ich bisher auch eher langweilig, auch wenn ich sie nur im LFR gesehen habe.

Wenn man mal genauer darüber nachdenkt, fragt man sich schon, warum man überhaupt noch WoW spielt. Aber da ich gerne MMORPGs spiele und auch schon viele andere probiert habe, bleibt WoW trotz der vielen Macken mittlerweile, immer noch das bessere!

Heute WQs gemacht und kurz ein paar Erze abbauen wollen.
Erz1: Ein Hirschgreift mich an -> umgehauen. Ich will gerade Erz abbauen, da greift der reswante Hirsch wieder an -> umgehauen. Beim Versuch, Ezr abzubauen, griff mich ein Stachelschwein an…echt jetzt, Blizz?

Erz2: Auf der Minimap entdeckt und kurz hingeritten. Beim Abmounten habe ich dann die Mobs gezählt, die mich verfolgten und angriffen: 8 Stück.

Die waren auch keine Gefahr, aber es nervt, dass man in BfA keine drei Meter zu einem Erz/Kraut oder Schatz reiten kann ohne angegriffen zu werden.

Gestern abend noch im alten WoW gespielt (Dunkelküste/Auberdine)…was für eine Entspannung.

Tatsächlich gibt es nicht viel Positives über BfA zu sagen außer das die neuen Gebiete schick aussehen und die Musik stimmig ist.
Für meinen Geschmack wären da noch die Verbündete Völker und deren Freischaltszenarios. Diese haben mir gut gefallen da sie auch ein wenig hintergrund vermittelt haben.
Beim Contra gibt es so einiges:
Berufe größtenteils vollkommen nutzlos
Herz von Azeroth (hat es irgendeinen nutzen aus GS pushen?)
Mobdichte nicht grade angenehm
Viele Talente und Skills wurden entfernt
Global Cooldown für einige fähigkeiten (hatte 10-30min cd bei BR vom DK)
Eine Klassen fühlen sich unfertig an
Extremes Rng beim Azeritgear
Story weißt erhebliche lücken auf (allianz hat keinen bezug zum Uldir Raid)
Während des spielens der Story bekommt man sehr das gefühl das der Content möglichst gestreckt werden soll (zumindest fühlt es sich danach an).
Auf lv120 fühlt sich der Character schwächer an als vorher
Inselexpeditionen sind sehr langweilig das gleiche gilt für Warfronts damit kann man seinen Char ausrüsten aber sie sind zum einschlafen.

1 Like

PRO

Das beste BfA-Feature ist für mich das Open-PvP, wobei man da auch viel mehr hätte machen können.

Warum geht der Assasinen-Buff verloren, sobald ich mich wo hin teleportieren?

Warum gibt es keine Achievments+Titel für 50, 100, 200 kills?

CON

Der Free-Loot-Content.

Ich wollte erst schreiben, “der random-loot, bei dem ich 3x hintereinander eine Hose bekomme”. Aber das ist eigentlich NICHT das Problem. Das Problem ist, dass es unglaublich viel Content gibt, der so unglaublich extrem schlecht ist, dass man ihn EINZIG UND ALLEIN nur wegen dem Loot mach.

Ich meide diesen Dreck wie der Teufel das Weihwasser, aber wenn ich mich ausnahmsweise doch mal durch so eine Warfront oder LFR quäle und DANN 3x hintereinander den selben Loot bekommen, DANN ärgere ich mich.

Die Lösung wäre also kein Marken-Händler, sondern vielmehr content, der einem mit Spielspaß belohnt

1 Like

Stimme dem zu und ergänze das noch mit einer “grottig” geplanten Hordehauptstadt.

1 Like

Erstmal vielen dank, für die ganzen Beiträge.
Ich finde es erstaunlich, dass immer wieder in irgendwelchen anderen Threads WoW/BfA in der momentanen Lage, verteidigt wird.

Aber jetzt sieht man, dass ich wohl nicht der einzige bin, der diese Erweiterung für völlig belanglos und schlecht beachtet.

Für mich als jemand der seit WoD im wesentlichen nur noch das die Gebiete durch spielt, und einmal durch die Inis rennt für die Lore hier meine 2 Cents.

Pro:
Das Setting, und die grundlegende Story gefällt mir. Deutlich bodenständiger als die vergangenen beiden Addons.
Die Gebiete
Die Quests
Die Musik
Entfernung einiger Portal und das fehlende Fliegen. (sorgt bei mir für deutlich mehr Immersion)

Cons:
Neue Kontinente nur durch Portal erreichbar.
Portal räume (Hätte man dann auch direkt alle Portal in ein Raum stecken können)
Etwas faules Geschichtsschreibung, gerade Sylvanas kommt in dem Buch “Vor dem Sturm” arg unselbstständig rüber.
Die freie Auswahl der Questgebiete (da es hier zumindest bei Zwei Gebieten ein Roten Faden gibt, und somit eine Reihenfolge in der man sie am besten spielen sollte)
Das Grundlegende Endgame gefällt mir seit WoD überhaupt nicht mehr.
Die verbündeten Völker sind für mich einfach nur billige Reskins der alten Völker (Kul´Tiraner und Zandalari Trolle ausgenommen), und auch das fehlende Startgebiet finde ich einfach lächerlich
Freeloot-Content. Ist halt einfach total langweilig, nervig, und demotivierend.

Pro

  • die Story “an sich”
  • Boralus als Hafenstadt - wirklich schick entworfen mit dem ganzen Drumherum
  • Raidbosse & Mechaniken , speziell Dazar’alor
  • Verbündete Völker
  • Weltquest-System
  • Verschrotter
  • Grafik
  • Sound

Contra

  • viel zu wenig normale Quests
  • die Geschwindigkeit der Story (man questet einen Tag, dann 2 Monate “wartet auf das nächste Kapitel”. Hier fehlt ganz ganz viel im Vergleich zu Legion.
  • der Quest-“Flickenteppich” auf dem feindlichen Kontinent (hier Zandalar)
  • die unverständlichen Azerit-Items mit ihren Traits
  • Berufe (nur wenige haben noch einen begrenzten Nutzen)
  • Inselexpeditionen (der langweiligste Azeritgrind aller Grinds)
  • Kriegsmodus (kein einziges Mal aktiviert. Warum keine Trennung der Server mehr wie früher Pve <-> PvP?)
  • Fraktionswechsel innerhalb der Schlacht um Dazar’alor (warum muss ich Bosse meiner eigenen Fraktion bekämpfen? Fehlte das Geld um für beide Fraktionen stimmige Raidbosse zu entwerfen?)
  • das Design von Uldir und die Teils atmosphätisch unpassenden Bosse dazu (Zek’Voz, Taloc)
  • LFR, bzw. Design der Itemlevels (LFR Items quasi nahezu nutzlos durch die Beutetruhen und Azerititems)
  • keine T-Sets mehr
  • normale/heroische Dungeons nahezu unwichtig beim hochleveln der Ausrüstung
  • Zur Hälfte kein Story/Quest-Bezug zu den Dungeons während des Levelns
  • Fokus zu stark auf M+ Item gefarme, sogar für Berufe-Mats (Gezeitenkern)
  • keine Weiterführung oder Abwandlung des tollen Klassen/Ordenshallen konzepts mit eigenständigen Quests
  • noch nicht mal ein einziges lgendäres Item
  • Nutzloses Mount “Die Schreckensflut” ; stimmt sich noch nicht mal auf den erlernten Wasserschreiter ab bzgl. der Geschwindigkeit im/auf dem Wasser

Das war was mir spontan eingefallen ist, aber es bestimmt noch mehr, was in BfA entweder fehlt oder nicht gut umgesetzt ist

Meine großen Kritikpunkte sind:

  • Inseln (ein richtig richtig schlechte Feature, dass sie einem mit ner weekly aufzwingen)
  • warfronts (eine halbe Stunde Lebenszeit bitte)
  • Verringerung des gefundenen azerits in m+ (Wer hat das für eine gute Idee gehalten?)
    -gcd
    -und Kritikpunkt seit wod. Kein Fliegen.