Pro und Cons. BfA

Habe ich schon anders erlebt bei meinen Twinks.
Da reichten schon 2-3 Wochen aus.
Ist ja evtl. auch schon random. :sweat_smile:

Da kannst Du Dich bei Zirrakh bedanken, der hier in seinem scheinbaren Praktikum mehrere Threads zusammengeführt, Posts ohne Kommentar gelöscht, den alten Thread stehen lassen hat - ohne die alten Antworten und nix passt mehr zusammen. :wink:

Mir gefällt BfA
pro: ich hab Spaß dran.
Warum? Kann ich eigendlich gar nicht sagen, macht mir ganz einfach spaß allein schon wenn ich die Kul Tiraner brabbeln höre.

Leveln ist beim ersten Char nett.
Beim zweiten aber schon extrem mäh :frowning:
(Hordeseite kann ich nicht beurteilen, da bin ich schon qua Troll-Setting raus).

Aber immerhin hat man trotz komischer Grundpremisse versucht, ein vernünftiges Erlebnis zu bieten.
Davon ab ist doch hier auch nicht viel anders als früher, also, was soll’s?

1 Like

meine meinung zu battle for azeroth: schlechtestes addon bisher

warfronts

die zerstörung der schönen hauptstädte, nur um content zu schaffen, ist ziemlich shice…

die zerstörung von darnassus, dunkelküste und teldrassil hat mir überhaupt nicht gefallen…

inseln und warfronts sind langweilig designet…

pvp ist schlecht seit legion …

titan forged warforged …

2 Likes

Ich würde eher sagen bedank dich bei den Leuten die zu einem Thema gefühlt 200 Threads erstellen.
Anstatt das die Leute hier im Forum EINEN nutzen um es übersichtlicher zu gestalten machen sie lieber Quantität über Qualität…

@TE Pros
-Weniger rng durch zurück geschraubtes Titanforged
-Dungeons und Raids sind wirklich genial
-Zonen fühlen sich besser als zu Legion (weniger… Fel und Dämonen überall…)
-Mein Demolock =3
-Die Aktuelle Story, nicht so durchschaubar wie sonst…

Cons
-Wenig Motivation für solo Spieler
-Produktionsberufe benötigen Raidmats (siehe oben)
-warfronts und Inseln fühlen sich irgendwie losgelöst vom content an, hat Blizzard aber auch schon eingesehen.

Persönlich möchte ich gerne sagen das dieses gestacke von Azerit traits dieses System arg einschränkt.
Mir wäre es lieber wenn man nur einen Trait nehmen kann und dann einen neuen. Somit würde sehr viel mehr Variationen reinkommen.

Ich muss sagen das mir BfA extrem viel Spaß macht. Nach WoD hab ich aufgehört und Legion komplett übersprungen.

Habe eigentlich immer was zu tun. Die Mythisch Plus Dungeons motivieren total und man kann sich Stück für Stück Verbessern.

Spiele meistens am Abend und da reicht meistens die Zeit gar nicht alles zu erledigen was ich möchte.

Die Weltquest gefallen mir wesentlich besser als die alten Daily Quests.

Kriegskampagne finde ich auch sehr gelungen und bin gespannt wie es weitergeht.

Was man bedenken muss ist das ein Großteil vom Spielspaß durch die Gildenmitglieder kommt.

Zusammen im TS ein wenig rumalbern, sich gegenseitig Helfen und zusammen das Spiel genießen. Da ist mir der Soziale Aspekt Belohnung genug.

Wer natürlich alleine vor sich hinspielt verpasst eine Menge und der Zauber eines MMORPGs geht verloren.

Sucht euch eine Gilde und habt Spaß zusammen :slight_smile:

2 Likes

gehört für mich zu einem MMopg einfach dazu .
Und mal davon abgesehen , ich habe 47 und habe nicht extra gefarmt, bis auf wenige male die Inselexpedition

mythic + als pro zu bezeichnen, naja

in mythic + dungeons dropen pve items, die so stark sind wie raid-items… raider sind deshalb wegen den items gezwungen, mythic + dungeons zu machen… die dungeons hat man mit den twinks beim leveln schon 1.000.000.000 mal gemacht und hängen schon zum halse raus…

Ich dachte mir so “hey komm Classic. Hab ich sau(*** Filter :smiley: ) gerne gezockt aber ich denke das wird man anfänglich zocken und dann merken wie unkomfortabel das ist und es weglegen”.
Nachdem ich jetzt lange nach Pro’s im derzeitigen aktuelle WOW suche und mir wirklich nicht ein Punkt einfällt, denke ich tatsächlich mir doch nochmal Classic anzuschauen. Unter anderem auch, weil ich mir vor ein paar Tagen ein Youtube Video reingezogen habe, wo ein bekannter Youtuber nach langer Zeit mal wieder WOW spielt (Classic) und der so begeistert war, dass ich da jetzt auch voll bock drauf habe :smiley:
Ja es scheint etwas mühselig und man verklärt die Vergangenheit ein bisschen, allerdings freue ich mich jetzt schon auf mein erstes grüne Item :smiley:
Das WOW von heute hat aus meiner Sicht keine Pro’s mehr. Das WOW ist langweilig, stupide und artet mittlerweile nur noch in Arbeit aus.

Das ist übrigens meine ganz persönliche Meinung. Also kommt drüber hinweg… :smiley:

Spielt das Spiel doch einfach selber und lasst euch nicht von irgendwelchen Youtubern vollquatschen.
Mir doch schei*egal wie es Asmogold oder anderen gefällt.

2 Likes

Du bringst es auf den punkt.

Ich gehe immer wieder gerne in den Freihafen oder Atal Dazar.

Seitdem es Mythisch + gibt ist für mich persönlich WoW attraktiver und spaßiger geworden.

Raids haben mir nie besonders viel Spaß gemacht und mit einer kleinen 5er Gruppe zu versuchen immer höhere Keys zu spielen reizt mich dann mehr.

Pro:

  • Mythic+ (Verbesserungswürdig aber noch eines der besten Dinge an BFA)
  • Raids (wäre da nur kein WF/TF)
  • Designteam von WoW
  • Cinematics

Contra:

  • Balance Team - allem voran PvP & Raids

  • Worldquests - könnte man pro Content gerne verkürzen, dass man nicht Jahre täglich die gleichen Quests zum hundersten Mal wiederholen muss

  • Inseln/Warfronts - dafür, dass das die Hauptverkaufsargumente für BFA waren, gleicht es mehr einem schlechten Aprilscherz - hätte viel Potential, aber wurde mal wieder nur minimalistisch umgesetzt und fiel wohl den Sparmaßnahmen zum opfer

  • Azeritsystem/WF/TF - egal ob Azerit oder jegliches andere Item, es entscheidet nur das Glück und fühlt sich in keinster Weise befriedigend an und das sage ich selbst als Spieler der letzten Content World Rank 1 Gearscore lt. wowprogress war und auch aktuell max 421 Gs in den Taschen trägt. Selbst mir als Spieler der vermutlich im Vergleich zum Großteil mit sehr viel Glück gesegnet ist, macht es überhaupt keinen Spaß heute Item X zu bekommen und sich einfach nur zu denken, wieso ist es nicht geforged obwohl es genau das Item wäre, das ich eigentlich haben möchte.

  • Berufe - zum Start konnte man Millionen pro Tag damit erwirtschaften und kurze Zeit später sind sie komplett nutzlos mit wenigen Ausnahmen

Punkte würde ich BFA 35/100 geben.

Der Start war wirklich gut und motivierend. Auch wenn das WF/TF System schon zum Start für mehr Frust als Spaß gesorgt hat, war es im Ganzen doch ein vergleichsweise angenehmer Start in einem coolen grafischen Setting. Die Cinematics werden auch immer besser, auch wenn mich die Lore & Co nicht wirklich interessiert, hat es BFA teilweise geschafft, dass ich die Videos zumindest nicht sofort skippe, egal ob ich Zeit hätte sie zu schauen. Aber spätestens mit 8.1 hätte und haben sich viele Spieler einfach mehr erhofft, daher haben ab diesem Zeitpunkt vermutlich auch so dermaßen viele Spieler aufgehört zu spielen. Allein aus meiner PvP Friendlist haben 25 von 30 Spieler seit 8.1 aufgehört zu spielen und die verbleibenden 5 sind gerade am besten Weg den letzten Funken Motivation zu verlieren und müssen sich selbst jede Woche für eine M+ Weekly überwinden, von Raiden/PvP oder anderen Inhalten ist da keine Spur mehr. Der einzige Grund wieso diese Spieler und auch ich selbst noch WoW spielen ist weil es einfach keine brauchbare Alternative gibt. Würde es diese geben, wären wir alle sofort weg von WoW und würden vermutlich auch nicht mehr wiederkommen.

Daher war auch mein Gedankengang, dass Blizzard vielleicht etwas aus dem Classicstart mitnimmt und zumindest teilweise die Philosophien von damals ins nächste Addon mitnimmt. Classic fühlt sich, auch wenn es sehr viele Ecken und Kanten hat, am Ende vom Tag einfach befriedigender an. Daher werde ich es vermutlich auch erstmal spielen, Retail aus der Ferne mitverfolgen und darauf hoffen, dass sich zumindest zum nächsten Addon etwas zum positiven verändert. Ich persönlich würde es sehr schade finden, wenn die Spielerzahlen noch weiter sinken und man dieses Universum nicht mehr in Form eines MMOs spielen könnte.

In before “meine Friendlist wird immer größer” :wink:

Geht mir genauso wie dir, meine (zugegeben recht kleine) Community wird auch von Woche zu Woche immer leerer, und die Online-Zeiten der wenigen verbliebenen Freunde immer kürzer.

Ich setze meine Hoffnungen auf 8.2 und die neuen Hals-Traits - eigentlich müsste dieser Patch bereits draußen sein, denn aktuell herrscht in meinen Augen wirklich gähnende Langeweile in BfA.

Auch der neue Raid ist meiner Meinung nach ein Rohrkrepierer - selten so viele Leute in meinem näheren Umfeld gehabt, die noch nicht einen Fuß in diese Instanz gesetzt haben (mich eingeschlossen). Als Gear-orientierter Spieler bin ich nicht dazu bereit, für irgendwelche kaum mit dem restlichen Gear vergleichbaren Diablo-Style-Items mit gerade mal 5 iLevs mehr meine Zeit zu investieren. Allein diese strangen Trinkets, die in den Bestenlisten gleichzeitig auf Rang 1, 15 und 30 stehen je nach den äußeren Umständen oder Procs … ne, danke.

Pro: Kurzweilige Unterhaltung, benötigte Spielzeit im Endgame equiped zu sein 1-2 Stunden die Woche aktuell

Contra

Kurzweilige Unterhaltung, benötigte Spielzeit im Endgame equiped zu sein 1-2 Stunden die Woche aktuell

Habe mir gestern vorgenommen meinen Account auslaufen zu lassen und erst zu Vanilla wieder zu kommen.

Hahahahaha made my day :smiley:

Ne ist schon erschreckend wie leer das teilweise geworden ist. Aus unseren anfänglichen Raidkader von 30-40 Mann/Frau sind noch 3-5 die mehr oder weniger regelmäßig kommen. Alle anderen sind verschwunden. Zu den Raidern sind auch noch die verschwunden, die alles andere gemacht haben ausser raiden

Und jetzt kommt aus einer Ecke irgendjemand und Sagt:
“BfA iSt GaRnIcHt sO sChLeChT, iCh fInDe eS gErAdE oPtImAl sO wIeS gErAdE iSt :kissing_closed_eyes:

Das Problem ist aber nunmal wirklich das das leider insgesamt wenig aussagt. Natürlich werden manche FLs erheblich leerer, aber andere sind eben auch komplett unberührt. Liegt imho einfach daran das wir eben dazu neigen da Spieler mit ähnlichen Spielinteressen aufzunehmen. Die finden dann aber eben auch das Spiel so wie man es selbst findet.
Daher lügt da auch keine Seite… aufgrund anderer Spielweisen / Interessen sind manche Spieler samt ihrer FL eben betroffen und andere merken den Effekt nicht mal ansatzweise.

Da hätte ich mal eine Frage an dich Blades. Glaubst du die Spieler, die nicht aktiv den gelieferten Content Spielen (Mounts Sammler, Pet Battles und Erfolgsjäger).
Sind die dazu berechtigt eine Aussage zu der gelieferten Erweiterung abzugeben?

Ich finde nicht, nein.

Alle von dir genannten spielen aber den gelieferten Content. Der besteht eben nicht nur aus “raid or die” plus ev. M20+. Jeder der das aktuelle Addon aktiv spielt darf definitiv eine Aussage über die aktuelle Erweiterung treffen.
Schon da Blizzard einmal sagte das keine Spielweise (ja… auch nicht raiden oder M+) von einer Mehrheit der Spieler gespielt wird.