Problem beim geboosted werden

Komisch, dass es nie die großen, bekannten und am häufigsten benutzten Boosting-Communitys sind, sondern immer nur irgendwelche Randoms, die halt mal ein paar 100 Euro in die Hand genommen haben, um für ihre Müllseite Werbung zu machen.

Ich meine ich hab es zitiert und du willst es dennoch nicht wahr haben? Nur die Booster ( die du so in Schutz nimmst ) sind die die den Ruf dieser sogenannten Coms und Gildengruppen schädigen.

Ohje…

Aber sie gibt es dennoch. Und genau diese Art von Boostern schaden das Boostgeschäft und nicht ich.

Das ist pauschal. Ich habe nicht geschrieben das jeglicher Handel unehrlich ist.

Aha. Bin ich das? oder wie oben schon geschrieben sind sie es vielleicht selber? Wenn jemand dem Boostgeschäft schaden kann dann sind es nur die Booster selber.

Aber so argumentierst du!
Du sagst dass das Geschäft „Boosting“ unehrlich ist, weil es einige wenige gibt, die damit betrügen. Die gibt es aber auch bei allen anderen Handelsmöglichkeiten. Ergo sind die nach deiner Logik auch alle unehrlich.

Oder die Leute, die falsche Informationen und Unwahrheiten in der Öffentlichkeit verbreiten. Gibt nun mal Menschen, die dir leider Gottes glauben werden. Also schadest du dem Geschäft auch.

Was mich persönlich jetzt doch mal interessiert:

Wieso hast du so eine extreme Abneigung gegen Booster bzw. Boosten generell?

Genau! Wenn es nicht an dem wäre würde ich es auch nie behaupten. Nur so zu tun als ob das Boosten total ehrlich ist ist auch nicht richtig.

Was ja nicht der Fall ist.

Nicht extrem aber Abneigung ja. Weil ich finde das dadurch ein Ungleichgewicht hervor gerufen wird. Wie jetzt jeder Spieler selber dazu steht und welche Meinung er dazu vertritt ist absolut legitim, genauso wie mein Standpunkt.
Es ist nun mal ein Thema was sehr emotional und lang diskutiert wird.

Also im Grunde siehst du Boosting als eine Art P2W oder? Mal abgesehen davon, ob du jetzt mit Gold oder Echtgeld den Boost bezahlst.

Also die ganze Diskussion hier ist doch schon ziemlich spitzfindig geworden.

Zum einen zum ursprünglichen Thema. Wie 1-2 andere hier schon geschrieben haben, bezweifle ich, dass es für einen Booster überhaupt den Aufwand wert ist, mit einzelnen Items zu besch*. Was soll der denn damit? Besteht der Service nicht gerade darin, dass man Leute gegen Gold durch Content zieht, den man selber schon outgeared hat? Dass man sich wegen ein paar Peanuts vom NPC den Stress macht bezweifle ich ebenfalls. Da würde ich eher erwarten, dass einer mit deinem Gold durchbrennt ohne dich tatsächlich zu ziehen.

Zum anderen dieses ganze Pro und Con was Boosten angeht. Bin auch nicht unbedingt glücklich damit, dass das scheinbar zur normalsten Sache der Welt geworden ist, aber ich kann auch nicht zählen wie oft mein bester Freund und ich uns gegenseitig durchs Kloster gezogen haben früher. Also lieber nicht im Glashaus mit Steinen werfen.

Die Werbung ging mir aufn Keks und da hat Blizz sehr gut Abhilfe geschaffen mit dem Dienste-Chat.

Das einzige was man meiner Meinung nach an dem Thema echt kritisieren kann, ist diese Pay2win-Komponente, die durch die WoW-Marken da mit rein kommt. Aber das ist in nem größeren Rahmen betrachtet immer noch das geringste Übel, denn (a) ist es eigentlich nicht schwierig das Gold für nen Boost selber zu farmen, sodass man auf keinste Weise dazu gezwungen wird ne Marke zu kaufen, und (b) auf die Weise landet der Profit im Zweifelsfall zumindest in der Tasche der Entwickler und unterstützt somit den Fortbestand unseres Lieblingsspiels. Boosting zu unterbinden wäre ähnlich blöd, wie die WoW-Marke wieder abzuschaffen: es würde nichts ändern, außer dass wieder mehr „Chinafarmer“ aus dem Boden sprießen, dann gibts wieder mehr schwarze Schafe und mehr Spam im Chat …

Ich hab noch nie für nen Boost bezahlt / bin noch nie für sowas bezahlt worden und will es hier weder schön reden noch verteufeln. Denke aber man sollte ein bisschen nachdenken, wie sich das auswirkt, wenn man nach radikalen Änderungen schreit. Manchmal muss man einfach einsehen, dass der Status Quo, so wie er sich entwickelt hat, im Bereich des Möglichen vielleicht einfach das geringste Übel darstellt.

Gegen gründlich durchdachte (!) Verbesserungsvorschläge sage ich natürlich nichts, aber solche sind mir bei diesem Thema noch nicht begegnet.

Zitier doch bitte dann meine ganze Aussage und reiße die nicht aus dem Kontext.
Also wenn einer Spieler mir Stoffe verkauft, ist das auch ein unehrlicher Handel? Weil wurde damals in Classic so um Gold betrogen.

Oh mein Gott…

Ist das nicht bekannt, dass sie warten bis du aus der Gruppe bist und sagen sie haben kein Loot bekommen ? Schon vor zwei Jahren gab es doch da Aufnahmen dazu , wobei jemand ein Discordgespräch einer Mythic Boost Gruppe veröffentlicht hat.

1 Fall der öffentlich wurde. Ein paar die nicht öffentlich wurden. Aus einer Season, wo man Bis Items aus dem Raid noch farmen musste und nicht einfach par Dinar kaufen konnte.

Völlig unterschiedliche Szenarien

Guter Punkt. Ich glaube, manche Leute denken nur sehr kurzfristig, wenn sie fordern, etablierte Systeme im Spiel permanent zu entfernen oder zu verbieten. Da ist kein Gedanke über die realen Folgen vorhanden, nur ein stumpfes „Ja, dann wird alles gut“.

Was passiert, wenn Boosting verboten wird? Dann werden bei unserem dürftigen und teilweise automatisierten Support Leute gebannt, die ein Gildenmember mal durch eine Instanz ziehen bei einem Bier am Freitagabend. Wir kennen unsere meldefreudige und überkorrekte Community. Bekommt jemand sowas mit, wird pflichtbewusst gemeldet. Gleichzeitig ändert sich am eigentlichen Status nichts, da die Leute einfach vollkommen auf Discord-Server ausweichen oder als Alternative die Echtgeld-Seiten nutzen. Die „Problematik“ der geboosteten Charaktere verschwindet also ebenfalls nicht.

Entfernen wir die WoW-Marke als mutmaßliches P2W-Werkzeug, ändert sich an der Situation ebenfalls nichts, da diese nicht in erster Linie ausschlaggebend war für eine weitere Ausbreitung von Boosting. Boosting hat schon vor Mitte WoD, als die Marke kam, einen riesigen Aufschwung erlebt mit viel Werbung im /2 und da war es für Gilden recht normal, einmal die Woche jemanden für Aufbesserung der Gildenbank mitzunehmen gegen Gold. So richtig explodiert ist es primär deshalb, weil mit Legion das neue Loot-ID-System kam und so unbegrenzt Boost-Runs generiert werden konnten; gleichzeitig kam M+, was neue Möglichkeiten eröffnet hat. Vorher war Boosting allein schon deshalb auf natürliche Art und Weise eingeschränkt, weil man als Gruppe nur 1x die Woche den Raid betreten und dann auch nur 1-2 Personen mitnehmen konnte. Mehr war nicht drin.
Ein unerwünschter Nebeneffekt wäre, wie du auch schon sagst, der „Chinafarmer“. Ich weiß nicht, ob sich manche noch daran erinnern oder die Zeiten miterlebt haben, wie es damals im Chat und den Städten aussah. Da wurde in den Channeln wild Gold-Werbung gespammt mit zig Symbolen und auf gebrochenem Deutsch; in den Städten lagen Leichen, die Website-Namen bildeten und man durfte sich auch ständig Whisper geben von diesen Leuten.
Dadurch, dass die Leute es gewöhnt sind, sich im Ernstfall auch mal ein Token für etwas Gold zu gönnen, würde externer Goldkauf wieder ein neues Revival erleben.

Mal ganz davon ab, dass diese Dinge alle sowieso nicht umsetzbar wären. Vor allem nicht die Entfernung des Tokens, da Blizzard damit Kohle ohne Ende macht und wir über kurz oder lang darauf angewiesen sind, dass Blizzard das Geld bekommt. WoW ist nicht mehr derselbe Gigant wie damals und irgendwo muss man sinkende Spielerzahlen und dadurch fehlende Abos kompensieren.

3 Likes

Dinars sind aber auf drei begrenzt , wenn ich mich recht erinnere. Also sind es nicht komplett unterschiedliche Sachen. Es geht ja generell um das Problem Lootabgabe.

Über Rent a Tank hat sich damals irgendwie keiner beschwert.

Das steht da dummerweise aber gar nicht, vielleicht solltest du es einfach noch paar mal lesen, bis du herausgefunden hast, was da wirklich steht.

Es gibt einen Unterschied zwischen „xyz ist verboten und wird sanktioniert“ und „Richtlinien in Forum der agb, die die Rahmenbedingungen vorgeben“.

Am besten liest du auch noch ein paar mal auch due AGB‘s. Irgendwann macht’s auch Klick.

Um den TE mal eine sinnvolle Antwort zu geben. In der jetzigen Raids sieht man ganz einfach ob ein VIP-Trader Lootrecht hat oder nicht. Es droppen die HC Upgrademarken. Erhält er diese nicht, hat er auch kein Lootrecht auf den Boss. Ob ein Endgear Spieler sich wegen einem HC Item besche-ißt, weiß keiner außer die Person selbst.

Btw: Diese Diskussionen erinnert mich an eine der letzten. Da haben Leute genauso eine Meinung gehabt, dabei hat unsere damaligen Leute genau diese geboostet :joy:

1 Like

Vielleicht liegt es ja an mir, aber irgendwie werde ich aus diesem Satz nicht richtig schlau.

Klingt für mich wie Markus Krebs mit seinem Beispielen, wie man undeutlich spricht:

LG

Blàckì

Um es für sich verständlicher zu machen. Die Personen die am lautesten schreien, sind meist selbst geboostet.

1 Like

Das, glaube ich, hat der TE nicht gemeint.

Einfach im Browser in die Beschreibung rein schreiben, dass man einen Kumpel mit z.B. GS 240 durchzieht. Dann kann jeder frei entscheiden, ob er da mit will oder nicht.

Wenn ihr das nicht rein schreibt und der Random dann auch keine Zeit bekommt die Gruppe vor dem Start zu checken und es dann schlecht läuft, weil Eurer Kumpel z.B. als Tank mit GS 240 im 15er Key ständig die Aggro verliert und/oder umkippt, braucht Ihr Euch nicht wundern wenn Leute leaven oder Euch dann im Extremfall auch melden.

Melden würde ich Euch nicht, aber könnte gut sein, dass ich mir den Kumpel und sein Equip nach dem 3. Wipe in Folge genauer ansehe und dann sage: „Nö, so nicht Freunde! Und Tschüss!“

Mir ist offene und ehrliche Kommunkation einfach lieber als eine Mogelpackung.

LG

Blàckì

Also ich glaube nicht das das Boosting in WoW ein etabliertes System ist. Nur weil Blizzard es duldet und es erlaubt heißt es noch lange nicht das es etabliert ist.

Das ist so ein Quatsch. Sorry, ich glaube Blizzard ist in der Lage in ihrem eigenen Spiel zu erkennen was richtig oder was falsch ist.

Nein natürlich nicht…

Das war aber nicht diese aggressive Boosting wie heute. Aggressiv ist bezogen auf den Werbespam.

Warst du nicht einer der große Töne gespuckt hat das Boostwerbung im 2er kein Spam ist und du der Meinung warst das Blizzard das nie unterbinden wird? Da lagst du falsch und glaube mir wenn Blizzard es will finden sie auch dafür eine Lösung.

Von P2W hab ich nie geschrieben.

Aber sie sind passiert und wer ist dran Schuld das der Ruf der Booster deswegen so schlecht ist? Das bin ich nicht oder auch du nicht . Sondern die Booster selber die ihr teilweise in Schutz nimmt.

Einkauf und Verkauf ist Handel und genau das hat Blizzard mit traditionellen Handel gemeint.

Google mal was etabliert heißt :wink:

Dass du der einzige bist, der hier von dem angeblich so schlechten Ruf spricht, merkst du nicht mal oder? :joy: