Problem mit dem Affix: Tyrannisch bei Domina Giftklinge in Seuchensturz

Hallo zusammen,
ich beobachte aktuell ein großes Problem mit dem M+Affix: Tyrannisch bei Domina Giftklinge in Seuchensturz. Grundsätzlich scheint die Skalierung bei dem Boss mit dem erwähnten Affix nicht richtig zu funktionieren, da ich bei Schlüsselsteinen, die höher als +6 liegen den Kampf in meiner Rolle als Tank schlicht nicht überlebe. Immer wenn Domina ihre Brutassassinen ruft, fange ich an mich in die Schleiernetz-Bereich zu bewegen um mittels Weihe diese Assassinen aufzudecken. Soweit die übliche Taktik. Die Kombination aus…

  • …den Nahkampf-Angriffen von Domina,
  • …dem Gift-Effekt von Domina,
  • …dem stapelbaren Schaden über Zeit - Effekt durch die Assassinen
  • …sowie die Nahkampf-Angriffe durch die aufgedeckten Assassinen…

…kumulieren dabei allerdings zu so extremen Schadensspitzen, dass ich nach dem Ablauf meiner CDs’ regelrecht in Stücke gerissen werde.

Meine Frage(n) dazu lauten: Habt ihr Verbesserungsvorschläge, wie ich diesen Kampf evtl. besser überleben könnte? Oder sollte man diesen Dungeon einfach in Wochen meiden, in denen der M+Affix: Tyrannisch aktiv ist?

Beste Grüße, Vereveel

Hey :slight_smile:

Ich kann deine Problematik nachvollziehen. Generell ein paar Fragen:

  • Bin mir nicht 100%-ig sicher, aber kannst du dich nicht entgiften als Tankpala? Das würde den Gifteffekt schonmal negieren.
  • Der stapelbare DoT der Assassinen sollte niemals höher als 1 oder maximal 2 liegen - dann wurden die Netze nicht richtig gespielt (meiner Meinung nach). Es ist NICHT nur Tankaufgabe die Assassinen aus den Netzen zu holen! Deine Aufgabe ist es allerdings dann, diese so schnell von den DDs (oder Heiler; bei mir hat auch ein Schamy mitgeholfen) abzunehmen. :slight_smile:
  • Nahkampfangriffe wird man wohl kaum vermeiden können, außer durch deine aktive Migitation reduzieren bzw. gegenheilen durch deinen Selfheal.
  • Die Assassinen sollten im Cleave eigentlich schnell genug sterben, notfalls mit nem Stun CD kurzzeitig noch aus dem Kampf genommen; falls nicht mangelt es tatsächlich an Schaden (auch meine Meinung; wer das anders sieht mag mich eines besseren belehren)

Ich habe den Key diese Woche für den Keystone Master ohne Probleme auf 15 intime gespielt - ja, die Bosse sind eklig (besonders der Endboss; 1 Fehler kann den Wipe bedeuten und dieser auf hohen Keys ohne BL und Pride dann meist auch den deplete) - aber definitiv schaffbar.

Viel Glück und Erfolg, ich hoffe meine Tipps konnten irgendwie hilfreich sein!

1 Like

kann er.

die adds sollten normalerweise relativ schnell im cleave fallen.

einzig nekrotisch könnte ein wenig nervig werden wenn man die stacks nicht los wird.

defintiv.

ich vermute da lag das problem

1 Like

Grüß dich Leanyel,
danke für die vielen Tipps! Zu deinen Fragen:

  • Ich kann mich selber von Giften (und Krankheiten) durch meine Fähigkeit: Toxine läutern befreien und mache dies auch im Kampf. Diese Fähigkeit liegt allerdings auf der gleichen globalen Abklingzeit wie die Fähigkeiten die ich nutze, um mich beim Erscheinen der Brutassassinen schnell um diese zu kümmern. Hier kommt es also zu einer Verschiebung der Prioritäten, wie man so schön sagt.
  • So habe ich es auch verstanden, allerdings vergessen / vernachlässigen / ignorieren viele Fern- / Nahkämpfer diese besondere Aufgabe oder diesen stehen schlicht nicht die richtigen Fähigkeiten zur Verfügung, um die Gruppe dabei gut unterstützen zu können. Als Beispiel: Nahkämpfer bleiben einfach in den Schleiernetz-Bereichen hängen und schaffen es kaum das Zentrum des Netz zu erreichen.
  • Die aktive Mitigation halte ich durch mein Schild der Rechtschaffenden so oft es geht aufrecht. Meistens investiere ich die Heilige Kraft aber tatsächlich in das Wort der Herrlichkeit um mich noch etwas länger am Leben zu halten.
  • „Sollten“ schnell genug sterben. Ich habe keine wirkliche Vergleichbarkeit wie schnell oder langsam die Brutassassinen bei mir nun sterben. Bei der Gruppenzusammenstellung achte ich darauf, dass die Ausrüstung der Gruppenmitglieder:innen gepflegt wirkt und für die entsprechende M+ Stufe geeignet ist. Während des eigentlichen Laufs achte ich nicht mehr auf den verursachten Schaden. Es würde in der Praxis aber auch keinen Sinn machen darauf zu achten, da ich sowieso keine Konsequenzen daraus ziehen könnte. Also z.B. Spieler*innen austauschen usw.

Hier ein kurzer Eindruck von den Problemen, die ich bei dem Boss ab M+6 erlebe, wenn der Affix: Tyrannisch aktiv ist.

Beste Grüße, Vereveel

seh ich das richtig das du dich da in den rücken hauen lässt vom das dann dürfte das problem gefunden sein, niemals mit dem rücken zudrehen und dich hitten lassen, die hits kannst du nicht parieren . Zusätzlich dazu ist der boss auch nicht sauber gespielt, dauernd welche im kokon, unnötiger schadenverlust auf den boss.

Grüß dich Irelaana,
die Treffer in den Rücken sind problematisch, keine Frage. Sie stellen allerdings ein notwendiges Übel dar, um meiner Aufgabe nachzukommen, schnell die Schleiernetze mit den Brutassassinen zu erreichen.

Die Kokons stellen sicher ein weiteres Problem dar. Dies passiert aber pro Versuch immer 1-2x und ist somit nicht unüblich. Darüber hinaus kann ich bis auf meine Hinweise keinen Einfluss darauf nehmen, wie gut/schlecht die Mechaniken von den weiteren Gruppenmitglieder*innen gespielt werden. Die Tatsache das diese Situation in nahezu jedem Versuch auftaucht zeigt mir allerdings, dass die Mechanik evtl. nochmal von den Entwickeln überarbeitet werden müsste.

Beste Grüße, Vereveel

Probier mal sogenanntes „strafing“ (nannte man das glaub ich früher…?)

Na jedenfalls, du läufst zur seite weg, mit Q oder E. Dann läufst du genau gleich schnell. Solang der Boss in einem 180 grad winkel vor dir steht (oder eben wie beim strafing zu deiner linken) kannst immer noch blocken und parieren ohne langsamer zu laufen.

1 Like

Das sollte halt am besten überhaupt nicht passieren.
Sag den Leuten, dass sie beim Bosskuscheln sollen, bevor der Boss startet. Ggf. auch nochmal anmerken, dass sie mit dem Kreis rauslaufen sollten.

Ich denke auch wirklich nicht, dass Blizzard da irgendetwas überarbeiten muss. Die Mechanik an sich ist völlig fine, die Leute müssen es nur, wie überall auch, einfach nur ausführen. Und gerade die Mechanik ist echt kein Hexenwerk.

Und ja, strafing ist als Tank sehr wichtig. Mobs sollten dich möglichst nie in den Rücken schlagen.

2 Likes

In dem Video bist du es selbst der sich nicht zu den anderen bewegt. Jeder muss schaun dass man schnellstmöglich zusammensteht.

Naja genaugenommen ist das schon unüblich. Im Kokon sollte eigentlich niemand landen.
Wenn das regelmäßig passiert, ist das natürlich ein Problem, da DPS fehlt.

Durch die Kokons, habt ihr auch das Problem, dass die zweiten Adds schon spawnen, bevor ihr die ersten überhaupt fertig aufgedeckt habt.

In dem Video stehen halt alle irgendwo rum. Da ists klar, dass das nur schiefgehen kann. Sag deinem Mitspielern, dass sie am Boss kuscheln sollen. Es muss nur das Tatget von der Assasine einmal dazwischen kurz raus.

Nein, das zeigt nur, dass die Mechanik nicht sauber gespielt wurde.
Man muss einfach nur zusammen stehen. Da muss gar nichts überarbeitet werden.

Und zu deinem Tank damage Problem. Du lässt dir halt voll in den Rücken schlagen beim Laufen. Versuche unbedingt zu strafen anstatt geradeaus wegzurennen und sag deinen Mitspielern dass sie mithelfen sollen die Adds aufzudecken.
Alleine der Mage könnte das meiste erledigen, wenn er Blink und Alter Time nützen würde anstatt zu Fuß rumzulaufen.

1 Like

Hallo zusammen,
danke für die vielen guten Hinweise!

  • Das mit den Seitwärtsschritten werden ich definitiv ausprobieren, um Treffer in den Rücken zu vermeiden.
  • Ich kann meinen Mitspieler:innen sicher auch nochmal erklären, wie man die Mechanik Rund um die Einzelgängerische Beute am besten spielt aber ganz ehrlich: Das Addon ist jetzt über zwei Monate alt und bevor man (wie in dem Fallbeispiel beschrieben) Seuchensturz in M+6 besucht, hat man diesen Dungeon sicher schon einige Male in niedrigeren M+Stufen/Schwierigkeitsgraden (vgl. normal, heroisch usw.) besucht. Um hier abzukürzen: Ich erachte es als ein wenig spät und damit deplatziert meinen Mitspieler:innen grundlegenden Mechaniken zu erklären, die zu diesem Zeitpunkt klar sein sollten.
  • Ergänzend zum letzten Punkt: Mir ist bewusst, dass meine individuelle Erfahrung lediglich eine Form von anekdotischen Wissen darstellt aber da ich diese Probleme im Spielen dieser Mechanik in nahezu jeder Gruppe beobachten kann, deutet auf ein grundlegendes Problem hin, weswegen ich der Meinung bin, dass die Mechanik evtl. nochmal überarbeitet werden sollte.

Beste Grüße, Vereveel

Du hast natürlich recht. Irgendwie.
Aber da du ja sagst, dass du solche Probleme in nahezu jeder Gruppe beobachtest, wäre es nunmal sinnvoll solche Dinge nochmal anzumerken. So hilfst du ggf. auch generell Leuten, die das einfach nicht kennen und je eher die Leute es dann „erklärt“ bekommen, je eher hast du Mitspieler dabei, die es dann am Ende einfach kennen.
Was bringt es dir, nicht kurz einen Hinweis zu geben, aber dann an solchen, wirklich leichten Mechaniken dauernd zu scheitern? Nichts.
Ab gewissen Stufen brauchst du solche Mechaniken nicht mehr erklären. Die Leute wissen es dann ohnehin von selbst. Aber grad im Bereich 2-7 hat man doch immer wieder Leute dabei, die absolut keine Mechaniken kennen und spielen.
Ist halt leider so.

Ich mein, ich sehe es ja grundsätzlich auch als selbstverständlich an, dass die Leute langsam mal die Mechaniken kennen sollten. Aber merke ich, dass die Leute keinen Plan haben, sag ich halt das Zeug an. Die Leute sind dann meist sogar dankbar, sofern sie es nicht gewusst haben.

2 Likes

Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen? Wie lange kann man schon seitwärts laufen, um Schläge in den Rücken zu vermeiden?

:rofl::rofl::rofl:

2 Likes

Es ist so, dass Mechaniken immer besser gespielt werden, je höher der Key ist. Also bleibt dir nichts anderes übrig als entweder mit einer Stammgruppe zu spielen oder den RaiderIo Score zu erhöhen und sich dann für immer höhere Steine anzumelden. Es ist immerwieder überraschend wie einfach ein hoher PF Key sein kann wenn jeder den Boss und seine Aufgabe genau kennt und ausführt. Dann fühlt sich ein PF+17 einfacher an als ein +6.

Fun Fakt: Ich hatte ursprünglich geplant mir relativ schnell den +10er bzw. +15er - Erfolg (für den Titel + Reittier) zu erarbeiten. Mit dem Ausbleiben von geeigneter Ausrüstung bzw. immer wieder Beute für bereits gut ausgestattete Ausrüstungsslots sowie der Tatsache, dass sowohl die Bosse, als auch der Trash ab M+9 / +10 (unabhängig vom Affix) mit solch einer Härte zuschlagen, dass ich schon bei einfachen Pulls’ regelrecht in Stücke gerissen werde, habe ich das auf das Ende des Addons verschoben. Mit einer versierten Spielweise kann man sicher viel ausgleichen aber spätestens ab +10 ist damit einfach Schluss.

Das ist dann das Gebiet der Schlachtzugs-Stammgruppen, die in Schloss Nathria im mythischen Schwierigkeitsgrad unterwegs sind und somit über eine überlegende Ausrüstung für überlegende Gegner, sowie sie in M+10 und aufwärts zu finden sind, ausgestattet sind.

Gear ist sehr wichtig, da hast du recht. Ich denke man muss in SL zunächst wenigstens NHC Raiden um die Chance auf Loot zu erhöhen sonst ist es wie du es sagst. Dass man irgendwann den Schaden einfach nicht standhalten kann. Also möglichst alle Lootquellen ausschöpfen die einem zugänglich sind. Ich z.b. habe nur nhc geraidet am Anfang. Das hat aber nicht sehr geholfen. Ich hatte einen Kopfslot ausm Raid mitgenommen ansonsten hab ich echt viel kleinere m+ gespammt bis ich genug Loot hatte um höhere Keys zu probieren.

Find ich eine ziemlich dreiste Behauptung, wenn man beachtet, dass du die Mechaniken selbst nicht gut genug kennst.

Um nicht nur destruktiv zu posten, hier ein gut gemeinter Rat meinerseits:
BEVOR du einen bestimmten Dungeon in höheren Stufen gehen möchtest, würde ich dir empfehlen, dich über den Dungeon und die Mechaniken von Trash und Bossen genauer zu informieren.
Eine ganz gute Seite dafür, weil kurz, knackig und sehr gut dargestellt ist folgende:
https://mythictrap.com/dungeons/

Auf der Seite findest du Infos zu den dungeons unterteilt in Detailgrade. Erst ganz ein großer Überblick für niedrige Keys und dann immer weiter und Detail. Viel Erfolg damit!

1 Like

Die Seite ist mir tatsächlich geläufig und ich habe sie in der Vergangenheit als Vorbereitung verwendet, um meine MDT-Routen zu planen und natürlich mich über die Besonderheiten der einzelnen Dungeons zu informieren. Inzwischen bin ich allerdings in allen sechs Dungeons so sicher, dass ich nicht mehr darauf angewiesen bin. Ansonsten verwende ich gerne https://justhealus.com/, um den voraussichtlichen Schaden abzuschätzen, der auf mich zukommen wird. Darauf sowie einigen wenigen Erfahrungen basiert auch meine Entscheidung, mich von +10 und aufwärts fern zu halten.

Das ist eine Meinung. Wo siehst du Verbesserungsbedarf bei mir?

Es liest sich so als wäre das mount nur in s1 verfügbar.

Am Gear liegt’s nicht. Wenn dir das mount gefällt sich dir ne Stamm und zieh das durch

Genau das haben dir doch schon einige Leute über mir gesagt. Ich hab jetzt leider keine Zeit, die Passagen zu zitieren, sorry.