Problem mit dem Affix: Tyrannisch bei Domina Giftklinge in Seuchensturz

Hoffentlich nicht! Ich hätte doch durchaus Interesse an dem Reittier (und natürlich an dem Titel.) Eine eingespielte Stammgruppe würde die Zeit für Absprachen/Koordination sicher verringern und ich könnte mir vorstellen die Dungeons öfters in der Zeit abzuschließen. Das zugrundeliegende Problem löst es aber nicht: Ich werde ab M+10 von den Gegnern in Stücke gerissen. Spieler*innen ohne Zugriff auf die Beute aus Schloss Nathria (heroischer / mythischer Schwierigkeitsgrad) werden somit diskriminiert.

Du meinst das ich mich von der Gruppe entferne anstatt auf diese zuzulaufen und damit die Auswirkungen der Einzelgängerische Beute provoziere? Das stimmt, stellt allerdings ein notwendiges Risiko dar, um die Schleiernetze zu erreichen und die Brutassassinen aufzudecken.

Das liegt an dir.
Du brauchst kein hc oder mythic gear

Ok, was schlägst du vor?

Das stimmt, aber WoW war schon immer extrem lootabhängig. Du musst dich um Loot bemühen, sonst wird das nichts. Ich finds garnicht schlecht. Ich liebe es Items zu sammeln und mein Char auszustatten.
Im PvP hatten sie ja irgendwann Templates eingeführt damit jeder gleiche Voraussetzungen hatte aber selbst da wirkte das eigene Gear zu 1%-5% mit rein ins Template. Ich weiss garnicht ob das so ist im PvP. Sowas könnte ich mir für m+ vorstellen. Würds aber eher ablehnen.

Ich hab mein KSM vor 3 Wochen gemacht. Ich hab aus HC genau ein Item gehabt (einen Gürtel), was brauchbar war. Den Rest hab ich aus Mythic+ und der Vault, wo ich auch immer nur die Auswahl aus M+ genommen hatte.

Also ich kann dir versichern, man muss weder HC, noch Mythic raiden. :wink:

Kann dir hier grad keiner sagen, denk ich.
Hab letztens einen Paladinlog gehabt, der hat nur 2x Shield of the Righteous gedrückt in einer ganzen Instanz, deswegen ist der halt dauernd umgekippt. Vielleicht ist das bei dir z. B. auch etwas was verbessert werden muss?
Fürchte bei solchen Dingen müsstest halt bisschen Klassenguides (und evtl. weiter Boss/Instanzguides) studieren. Ggf. auch mitloggen.

2 Likes

Ein Aspekt des Endgames von World of Warcraft war schon immer die Verbesserung der Qualität der eigenen Ausrüstung, keine Frage.

Daran arbeite ich! Sei es nun durch die täglichen Berufungs-Aufgaben, den legendäre Ausrüstungsgegenstand (in meinem Fall ein Ring) aus Torghast oder eben das intensive Beschäftigung mit den M+ Schlüsselsteinen im Bereich von +6 - 9. Das müsste, zusammen mit der wöchentlichen Beute aus der großen Schatzkammer, ausreichen.

Eine Skalierung der Ausrüstung, sowie es früher im Herausforderungsmodus (Die Nebel von Pandaria / Kriegsfürsten von Draenor) der Fall war, hört sich interessant an. Ich stehe dem aber wie du skeptisch gegenüber, da die Skalierung dann für die Stufen +2 - 30 (?) einzeln vorgenommen werden müsste.

Mit deinem equip sollte ein 6er gar kein Problem darstellen.
Ich habe 1 itemlevel weniger und gehe damit 9er und die laufen im Großen und ganzen sehr geschmeidig.

Denke es liegt an genau den Gründen, die oben schon genannt wurden, wenig schaden, schlechtes vermeiden voll schaden und Mechaniken schlecht gespielt.

Also ich kann dir schon mal ein paar Dinge sagen was mir beim drüberschauen aufgefallen ist.

  1. Du hast dein Legy auf einen Ring gemacht. Das macht man ansich nicht, weil jedes andere Item mehr Stats gibt als ein Ring, in deinem Fall wäre das alternative Item Schultern.

  2. Ich bin mir recht sicher, dass man als Prot Paladin mit Final Stand spielt - zumindestens tu ich das.

3.Ich hab mit meinem Pala mit 195 angefangen 10er Keys zu tanken. Was ich recht schnell gelernt habe ist, dass ich ohne Cds fast nicht in Mob Gruppen stehenbleiben konnte, also hab ich gekitet, mich selbst gehealt, wenn Mobs zu nah kamen Sie gestunnt, oder auch mal mehrere Mobs mit "blendendes Licht? ka ob das so auf deutsch heisst, disorientiert um wieder auf Range zu kommen.

Aber ohne Logs, oder Streaming Material kann man schwer sagen was du Gameplay technisch besser machen kannst. Ich kann dir nur sagen, dass wenn ich gestorben bin entweder ich selbst schuld war weil ich zu greedy war oder weil der Healer einfach ne Katastrophe war, aber in 90% der Fälle konnte ich Trash Pulls recht easy auskiten.

Die Entscheidung, den Ring anstatt die Schultern zu nehmen war ein Kompromiss, entstanden aus der Notwendigkeit einen legendären Gegenstand tragen zu müssen auf der einen Seite und meinen ausgesprochen begrenzten Ressourcen auf der anderen Seite.

Glanzstunde hat mich schlicht nicht überzeugt. Alle 3,5 Minuten für 8 Sekunden eine Gruppe binden, ohne Schaden zu erleiden? Dafür habe ich ähnlich gute Fähigkeiten und verwende lieber das Level 60 Talent: Geweihter Zorn. Den Gewinn an zusätzlicher Heiliger Kraft möchte ich auf keinen Fall missen. Mal ganz von dem wunderbaren zusätzlichen Aggro-Aufbau durch die verstärkte Zornige Vergeltung abgesehen.

Blendenes Licht hat einen CD von 1,5 Minuten mit einem möglichen 6-Sekündigen CC-Effekt, der sofort abbricht, wenn die Ziele Schaden erleiden. 1,5 Minuten sind eine gefühlte Ewigkeit in der M+ Realität der Ketten-Pulls. Dann lieber einen sicheren Betäuben-Effekt auf einem Ziel für 6 Sekunden mit einem CD von 1 Minute, der durch die Faust der Gerechtigkeit regelmäßig weiter reduziert wird. Ausgesprochen angenehm in der Handhabung.

Es geht nicht um das BInden:D sondern dass du damit einen zusätzlichen Deff CD hast.

Also möchtest du anscheinend keine Tipps wenn du alles verneinst? Na dann :slight_smile:
Mehr Optionen zu haben um sich zu retten sind immer besser, aber was weiss ich schon :smiley:

2 Likes

Ich hab grad nachgeschaut von dir gibts keine logs was man an dem video sieht du gehst ohne guardian und loh in den fight phiolen hast du auch keine gehabt

Dein trinket war up als du die netze aufgedeckt hast das ist ein schlechter zeitpkt gewesen dieses zu aktivieren

Da du hier das Problem hast und nicht Aelay, solltest lieber mehr darüber nachdenken was er sagt. Dein Beitrag liest sich so, als würdest du Aelay belehren wollen. Das macht keinen Sinn.

1 Like

Ok, ich werde es in Erwägung ziehen.

Ich „verneinen nicht alles“. So habe ich auf Basis vorhergegangenen Hinweise bereits einige erklärende Makros entwickeln, die die Gruppe nochmal zusätzlich auf besondere Boss-Fähigkeiten hinweist und wie man mit diesen umgehen sollte. Ich bin deswegen zuversichtlich, dass ich Domina Giftklinge bei dem aktiven Affix: Tyrannisch in den M+6 Dungeon in Zukunft legen kann. Alternativ dazu behalte ich es mir sozusagen als Plan.B vor, in Zukunft diesen Dungeon zu meiden, wenn der erwähnte Affix aktiv ist.

Ich verwende das Addon: Details! zur Analyse. Allerdings veröffentlich ich keine Kampflogs auf warcraftlogs.com. Das werde ich in Zukunft evtl. ändern. Das ich keine Phiolen des Gleichmuts von meinem Provost vorrätig hatte, ist mir viel zu spät im Kampf aufgefallen. Eine meiner defensiven Fähigkeiten mit CD (Wächter der Uralten Könige) war tatsächlich nicht bereit. Es hätte aber auch zu viel Zeit in Anspruch genommen, auf die Abklingzeit zu warten und ich hätte nicht erwartet, tatsächlich auf beiden Angewiesen sein zu müssen. Der Unermüdliche Verteidiger in Kombination mit dem Pulsierenden Herz, das leider einen Verlangsamungseffekt beinhaltet, war tatsächlich eine ärgerlicher aber auch notwendiger Einsatz, da ich ohne diese Effekte bereits wesentlich früher im Kampf gefallen wäre. Das ist eine dieser typischen Ermessensentscheidungen zwischen einer schlechten und einer noch schlechteren Wahl, die ich regelmäßig im M+ Bereich erlebe.

Ich belehre hier niemanden, sondern gebe Aelay durch meine Erklärungen zu verstehen, dass meine Entscheidungen nicht willkürlicher Natur gewesen sind. Es handelte sich um ganz bewusste Entscheidung auf Basis von persönlichen Erfahrungen sowie den Anleitungen auf wowhead.com und icyveins.com. Wenn ich nicht den Wunsch hätte mich in meinem Wissen & Fähigkeiten zu verbessern, hätte ich hier nicht danach gefragt.

Das war dann ein extrem schlecht durchdachter Kompromiss. Den solltest du vielleicht nochmal überdenken.

Gerade solche Fähigkeiten bringen dir Mobilität. Wenn du nicht schnell wegkommst, sorge dafür dass die mobs nicht an dich rankommen. Und diese Fähigkeit sorgt dafür, dass du auf Range kommst und dein Heiler dich hochziehen kann.
Und nein, du hast nicht ähnlich gute Fähigkeiten.

Weil der stun eines einzelnen mobs dem cc einer ganzen Gruppe vorzuziehen ist? Leider wieder falsch.

Und den Fehler oder irgendwelche Fehler bei dir suchen ist keine Option?

Dafür gibt es weakauras. Den provosten kann man notfalls auch infight rufen.

Dadurch werden die Entscheidungen aber nicht richtig.

1 Like

Ich hab mich nicht belehrt gefühlt :smiley: Ich hab ja keine Probleme weil ich die richtigen Fähigkeiten nutze. Ich meine dass du nicht willkürlich gepickt hast war mir schon klar, aber es sind halt leider nicht die Optionen die dich als Prot Paladin stark machen. Gerade wenn du nicht in einer Stammgruppe spielst, solltest DU schauen, dass du durch DEINE Fähigkeiten überlebst. Was meinst du wie ich in Halls of Atonement die Bären die Treppe rauf und runter gekitet habe weil die keiner slowed , stunnt oder cct. Anpassung heisst das Stichwort.

Ich würde mir die grossen cds für die domina aufheben bzw es so timen dass der cd wieder rdy ist. die bosse davor machen eh nicht soviel dmg und falls du einen grösseren pull machst musst du kiten

Bzgl erklären … Ich treffe auch in 15er Keys Leute die ihren wichtigen Aufgaben nicht kennen und teile es ihnen mit wenn die failen

Die niedrigen wären dann besagte 6 er wenn die aber so gespielt werden wie bei dir gesehen… sollte die ganze Gruppe das nochmal auf M0 üben gehen.

Da ich im moment nicht selber Paladin spiele, kann ich nicht soo viel zum Spielstil sagen.

Mal abgesehen von den offensichtlichen Fehlern bezüglich Boss Mechaniken mit den Netzen:

  1. Warst du 10 Sekunden im Kokon hattest aber Gottesschild bereit. Meines Wissen müsstes mit Gotteschild rauskommen -> Besorg dir ein makro für Bubble und direkt cancel Bubble
  2. Du Drückst dein Pferd a) eine Sekunde vor dem Netz, dass du niemals abbekommen solltest und b) wurden die Adds bereits rausgeholt
    -> Movement CD eher verschwendet
  3. Wenn du in Weihe stehst, bekommst du weniger Schaden. Du stehst gefühlt zu 80% nicht drin, selbst zu Beginn bevor alles chaotisch wird, vergehen mehrere Sekunden in denen du deine WEihe nicht legst.

Gear:

  1. Da du Renown Stufe 31 hast, müsstest du die Kampagne abgeschlossen haben und sämtliche Items davon besitzen. Diese kannst du durch Anima bis 197 aufwerten. In deinem Fall müssten das Upgrades für Kopf, Schultern, Umhang und Schuhe sein. Ebenso
  2. Besorg dir [Blood-Spattered Scale] von Hakkar.

Ansonsten schau dir Streams von Prot Palas (z.b. Eltharien) an, geh auf Prot Pala discord für tipps etc.

Ich fürchte dafür ist es zu spät. Ganz abgesehen davon stehen mir auch nicht die Ressourcen zur Verfügung, diese Entscheidung zu revidieren. Außerdem haben die Entwickler ja keine wertlosen Formen von legendären Ausrüstungsgegenstände implementiert, sondern nur gute und nicht ganz so gute.

Das mit dem Aufbau von Distanz zu den Gegnern verstehe ich aber dafür habe ich doch mein Göttliches Ross? Den einzigen Mehrwert den ich ansonsten erkennen kann ist, dass der Heiler es leichter hat mich mit einem aktiven Gottesschild wieder hochzuheilen.

Der 6-Sekunden Desorientieren/Betäuben-Effekt steht zwar so in dem Tooltip und wirkt definitiv auch vielversprechend aber … in der Praxis wird dieser durch den Gruppenschaden sofort abgebrochen. Blendendes Licht ist somit als CC-Effekt in der Praxis weitestgehend wertlos.

Die Fehlersuche bei mir schließe ich nicht kategorisch aus.

Richtig - Falsch, das ist (fast) alles eine Frage von Zeit und Perspektive. Ich habe mit den mir zur Verfügung stehen Informationen und Ressourcen zu dem Zeitpunkt die bestmöglichsten Entscheidungen getroffen.

Das sehe ich auch so. In meinem Startbeitrag und in allen weiteren Beiträgen habe ich auch nicht die Verantwortung von mir gewiesen. Selbst als klar geworden ist, dass meine Mitspieler*innen evtl. Fehler gemacht haben, habe ich nicht mit dem Finger auf diese gezeigt.

Es gibt vor Domina Giftklinge eine kleine Insel in einem Seuchensee mit sehr vielen verschiedenen Gegnern, die ich gerne mitnehme. Genau auf dieser Insel verwende ich immer den fraglichen Wächter der Uralten Könige - CD um den Kampf zu überleben. Evtl. macht es hier Sinn mit einem kleineren CD zu arbeiten oder die Route grundsätzlich anders zu planen, um die Situation auf der Insel zu vermeiden.

Darüber habe ich in der fraglichen Situation auch nachgedacht, hätte mich allerdings die Aggro auf allen Zielen gekostet, d.h. der sichere Tod meiner Gruppe.

Rückblickend betrachtet, ja. In der Situation habe ich es als sinnvoll erachtet.

In der Tat, ein guter Hinweis.

Danke für den Hinweis! Habe ich direkt umgesetzt; ist mir schlicht entgangen. Ich konnte dadurch meine Gegenstandsstufe auf 200 steigern. Mal sehen ob das etwas bringen wird.

Das Schmuckstück steht auf meiner Wunschliste. Bisher ist es aber genau dabei geblieben: einem Wunsch.

Eltharien kenne ich persönlich. Ich war mit Ihm zusammen während des Legion-Addons in einer Stammgruppe in den Schlachtzügen unterwegs, hätte aber nicht erwartet, das er noch immer aktiv ist. Verfügst du über einen Link zu dem Schutz-Paladin Discord?