Problem mit dem Affix: Tyrannisch bei Domina Giftklinge in Seuchensturz

Hättest du mal Final Stand geskillt.

Eltharien ist DER Prot Paladin im Moment.

https://discord.com/invite/hammerofwrath

Ich glaube ein Schutz Paladin Discord gibt es nicht, dass ist das Paladin Discord.

Es geht doch nicht nur um das hochheilen, sondern auch um die 6 Sekunden in denen du einfach keinen Schaden bekommst. Bubble wird einfach zu deinem 3 Def CD. Das muss man doch verstehen. Du hast ja auch nicht immer das Pony ready zumal du auch nur mit einer Aufladung davon spielst.

Du solltest normalerweise in Tyrannischen Wochen, keine Def Cds beim Trash brauchen, es sei denn man pullt etwas größer. Ansonsten reicht auch Ardent Defender als CD oder einfach die Mobs kontrollen, mit Stun, Blind.

Darauf wollte ich doch gar nicht hinaus. Ich wollte damit sagen, du musst deine Fähigkeiten nutzen die dir deine Klasse bietet, und zwar alle. Was andere tun ist da komplett irrelevant, deswegen gehts hier nicht um Finger auf andere, sondern einfach nur für dich zu wissen, wie du deine Klassen Fähigkeiten nutzt.

Ist es nicht, aber wie ich oben schon gesagt habe, du redest dagegen an, anstatt Tipps von besseren Spielern anzunehmen, die eben keine Probleme haben. Wenn du Probleme hast, andere aber nicht, dann liegt es wohl daran, dass Sie wissen was Sie besser machen können.

Einfach mal hinnehmen und ausprobieren, Blinding Light ist komplett OP, du ziehst es alle sind gestunnt kurz du ziehst Pony und haust einfach ab und kitest einfach den Trash weiter. Was bringt dir ein Single Target Stun, wenn dir 5 Mobs in Gesichts hauen? Richtig, gar nichts.

2 Likes

Nur mal zur Info:
Die erste Gruppe hat sich den Keystone Master in der ersten ID geholt, das heißt pro Char maximal ein Run in CN HC, in den 15er Runs (und einem 16er Nebel) mit denen sie sich den erfolg geholt haben lagen die Itemlevel zwischen 189 und 201.

Dass man auf hohes Gear angewiesen sei um zehner zu laufen stimmt also bei weitem nicht, Können kann da einiges rausreißen.
Klar, diese Spieler sind auf einem ganz anderen Level als wir, aber das ist eben die Spielweise und nicht das Gear, das uns aufhält.

Und tu dir selber den Gefallen und nimm doch Tipps von besseren, erfahreneren Spielern einfach mal an.
Erklär meinetwegen, weshalb du dich anders entschieden hast, dann kann man dir auch sagen, warum du falsch liegst, aber wenn du da einfach dicht machst wirst du dich nie verbessern.

Außerdem: wenn etwas falsch läuft, such die Fehler nicht bei anderen, sondern zuerst bei dir.
Hatte ich gestern auch. In der Gruppe wurdrn die Explosives nicht sauber gespielt. Da frag ich mich als Tank nicht „warum spielen die die nicht ordentlich?“ sondern „warum habe ich da nicht mehr gemacht?“

Ist die Antwort, dass ich ansonsten auch nicht überlebt hätte, muss ich entweder meine Spielweise überdenken, ob ich da besser werden kann, um auch ab und an ein Mondfeuer wirken zu können, oder ob ich da wirklich keine Möglichkeit hatte.

Ist die Antwort, dass es einfach die Aufgabe der Ranges ist, dann muss ich an meiner Auffassung der Aufgabenverteilung arbeiten.

Ebenso das CCn des Vulpins beim Nebelrufer (irgendwie hatten wir da in der Kombination fiese Probleme), wenn der frei ist muss ich schauen, dass ich was dran ändere, selbst wenn andere da besser zu geeignet sind.

Außerdem ist es einfach toll, in einer Gruppe einfach mehrere Casts zeitgleich unterbrechen zu können, vor allem so Dinger wie „Seele entziehen“ (oder wie das auch heißt, das fiese Ding bei den ersten Packs in MoTS), wenn die zeitgleich kommen.

3 Likes

jau so ist es halt, am einfachsten ist es immer an sich zu arbeiten, weil man das am besten beeinflussen kann… ka für mich ist das völlig normal, dass man szenarien durchgeht und man nachdenkt, was hätte ich hier und da besser machen können… oder dass man den healer auch ma fragt: war ich ok zu healen, oder ist dein shirt jetzt durchgeschwitzt?

finde sowas immer interessant sich feedback abzuholen. weil ich öfters als tank denke… der arme heal, hatte sicher total viel arbeit und als feedback kommt zurück, war total einfach!

explosive sollten ja lt. der community von heal und tank gemacht werden, ich sage immer in grp als tank, dass ich versuche die orbs zu machen, aber bei big pulls hab ich teilweise probleme explosive+ aggro aufbauen, da hoffe ich immer, dass in diesem moment auch die anderen ein auge auf explosive werfen, weil tank und heal in der zeit immer am anfang des pulls so beschäftigt sind.

Als Mage bist du dafür auch nicht wirklich prädestiniert, aber fast jede Klasse hat mittlerweile nen Instant der die one shottet, selbst Lock macht Corrution drauf und der Instant Damage kilt sie direkt, gibt keine Ausrede mehr wie es vorher war wo man da teilweise wirklich draufgehen musste.

Was nicht heißen soll, dass nicht alle einfach drauf achten sollen.

ja, ehrlicherweise gehe ich als mage wirklich sehr sehr selten drauf, außer wenn ich sehe, es könnten welche hochgehen… nur für mich ists halt mächtiger overkill… wenn ich meine fireblasts aufheben will für meine combustion und die dann doch verwende für explosive stört mich das sehr. oder ich pyros draufknalle. klar, ich kann scorch verwenden, der hat aber auch casttime… aber das kommt wirklich sehr selten vor, dass ich mich so oft drum kümmern muss.

und als tank hatte ich bisher nur 1 key in denen ich mich ca. 90% um die explosives kümmern musste, da mussten halt die dds in kauf nehmen, dass die ab und ab mal aggro hatten, wenn ich mehrere gcd für explosives verwenden musste anstatt für mein hauen, denn mit nur einem stack hauen halte ichdie aggro sicher nicht^^

Klar, in big pulls müssen natürlich alle die orbs mit machen.
Grundsätzlich sollten die DDs natürlich immer ein Auge drauf haben, ob’s knapp werden könnte und mal eben 1, 2 orbs klatschen. Situationsflexibilität ist in m+ ein sehr großer Vorteil! :grin:

Hehe, ja, kenne ich mit meinem Bären, vor allem wenn nur physischer Schaden reinkommt.
Letztens auch 'nen Druiden Heiler gehabt der mir in DoS 11 am Ende gesagt hat, dass ich mir mal sein Healing Done anschauen soll, er hätte mich eigentlich nur gehottet und konnte mich sonst fast ignorieren, saß die ganze Zeit auf seinen CDs und brauchte die einfach nicht.
Meinte auch zwischendurch als ich versehentlich etwas viel gepullt hatte (im Wald, einige Vögel samt Matriarchin), nachdem ein DD schon meinte, das wird jetzt übel weil die gut reinhauen, „ja, aber unseren Tank interessiert das nicht, der Balken bewegt sich kein Bisschen“.
Freut einen auch, mal sowas zu hören.

Das habe ich schon verstanden. Versuche du bitte zu verstehen, dass wenn ich nach dem Wächter der Uralten Könige, dem Unermüdlichen Verteidiger, einem Schmuckstück (hier: Pulsierendes Steinherz) und einem Handauflegen immer noch Bedarf nach mehr defensiven CDs’ habe, hier grundsätzlich etwas falsch läuft. Ich habe mich darüber hinaus sehr bewusst für das Talent: Unbeugsamer Geist entschieden, um insbesondere den erwähnten Unermüdlichen Verteidiger noch öfters einsetzen zu können. Der Bedarf dafür ist einfach vorhanden.

Ich stimme dir zu. Es gibt hier nur leider eine Diskrepanz zwischen dem Wunsch und der Wirklichkeit: Ich wünschte mir, dass ich nicht auf defensive CDs’ während der normalen Trash-Pulls angewiesen wäre. In der Realität reißen mich diese Gegner aber gerne in Stücke, wenn ich darauf verzichte.

Ich habe jetzt schon einige Hinweise angenommen und umgesetzt. Was Blendendes Licht betrifft, so lasse ich jetzt mal den Discord-Moderator Lincoln, der Hammer of Wrath Community zu Wort kommen:

„Prot Paladin doesn’t have an area of effect crowd control like a Prot Warrior or a Brewmaster Monk. You can flex into Blinding Light (dt. Blendendes Licht) but it’s not as good since the duration is short and it (…) break (…) quickly.“

Dieses „Brechen“ des Effekts ist das zentrale Problem. In der Praxis unterbricht der Effekt tatsächlich ganz gut die Zauber aber zum Entkommen ist er schlicht ungeeignet. Meinen Bedarf erfüllt die Fähigkeit also nicht.

Ich verstehe deine Argumentation, die explosiven Kugeln stellen allerdings nicht die Ursache meiner vielen Tode (und abgelaufenen bzw. nicht abgeschlossenen Schlüsselsteine) dar. Ich betrachte es außerdem als meine Verantwortung, mich darum zu kümmern. Das Problem ist hier wohl einfach ein Form von systemimmanenten Fehler in der Klassenmechanik des Schutz-Paladins. Dazu auch nochmal eine Aussage des Discord-Moderator Lincoln , der Hammer of Wrath Community:

„In (…) high keys, the armor gain from Shield of the Righteous (dt. Schild der Rechtschaffenen) won’t scale (…). This is because the damage scaling of Mythic+ is faster than that of Shield of the Righteous. It effectively plateaus to the point where you can die with it up and proper play.“

Ja, das entspricht genau meiner Erfahrung. Der Schild der Rechtschaffenen-Buff ist aktiv, es interessiert die Gegner aber nicht und ich werde in Stücke gerissen.

Der Vorteil dieser Gruppen ist vor allem Zeit. Die Vorbereitung einer derartigen Leistung erfordert monatelanges Training auf dem PTR um später auf dem Live-Server diese Leistung zu erbringen. Hier gehen Routine (durch Erfahrung), Geschick und Glück Hand in Hand.

Quelle der Zitate: https://www.wowhead.com/guides/protection-paladin-basic-mythic-plus-keystone-dungeons

Eine Cooldownrotation bei Trash und Bossen wird in höheren Keys einfach unabdingbar. Und hier dann noch alle 3,5 Minuten Bubble als den beinahe „ultimativen“ CD zu haben ist mehr als nur angenehm.

Hier stimme ich dir zu. Bin auch kein Freund von Blendendes Licht. Gibt allerdings einige Instanzen wo es bei größeren Pulls eben doch angenehm ist ne ganze Gruppe beim Casten zu verzögern.

Nichts für ungut aber wir sind weit von den Keyleveln entfernt wo dieses „nachhängen“ relevant wäre.

2 Likes

Ich gebs auf. Renn halt weiter gegen ne Wand anstatt auf Leute mit mehr Erfahrung zu hören. Alleine dass du denkst dass du alle Cds auf einmal oder hintereinander usen musst, anstatt CD 1 in Gruppe , CD 2 in Gruppe und so on, zeigt mir, dass dir ein generelles Verständnis über CD Management fehlt.

Ist ansich ganz einfach erklärt. Gruppe 1 Bubble oder Wächter, Gruppe 2, Ardent Defnder, Gruppe 3 was du nicht bei 1 geused hast, Gruppe 4 Ardent Defender, Gruppe 5 Das was du du bei 1 gezogen hast und so on. Es gibt sicherlich Gruppen, oder größere Pulls wo man alles braucht, aber das ist gerade in den Key Leveln auf denen du dich bewegst nicht der Fall.

5 Likes

Um es mal deutlich zu sagen.

Die Sachen die du da grade zitierst haben auf der Keystufe auf der du spielst absolut 0 Relevanz.
Er spricht doch in dem Zitat selber davon ,dass der Rüstungsbonus auf HIGH KEYS (damit meint man üblicherweise etwas jenseits der 15) nicht stark genug ansteigt.
Auf 6 er Keys hängt es einzig und alleine an spielerischen Fehlern und nicht am Klassendesign

Das nächste wird jetzt evt. Etwas hart aber ich denke es hilft dir und ist auch nicht böse gemeint.

Wir können ja nur grade das Video bewerten welches du selber hochgeladen hast.

Wenn man sich dieses ansieht bist hauptsächlich DU der Grund warum der Boss schief läuft.

Und zwar nicht wegen nem fehlendem cd oder nem anderem Talent.

Der Hauptgrund warum der Bossfight schief geht ist der , dass du wild mit dem Boss im Kreis läufst.

Als du doch das erste mal mit dem Boss bewegst hat der Magier schon 3 Adds aufgedeckt er hätte wohl auch noch das letzte rausgeholt aber da DU ihm die Adds nicht abgenommen hast hatte er Probleme.
Dann fängst du an irgendwie hin und her zu laufen wirst gestuned weil keiner in deiner Nähe ist der Magier wird gestuned ect ect

Dies führt zu totalen Chaos wodurch die Adds so lange leben bis neue kommen.

Und ich vermute das zu diesem Zeitpunkt die Gruppe auch nicht mehr wusste was du da eigentlich tust und deswegen der Rest schief geht.

So zur Verbesserung :
Bleib das nächste mal mit dem Boss in der Mitte des Raumes stehen und achte darauf IMMER in deiner Weihe zu stehen.

Wenn das Gift kommt ist die nächste Taste die du drückst Entgiftung. Nichts anderes nichts mit Verschiebung der Prioritäten wie du oben meintest. Einfach nur die Taste drücken.

Lass die Adds von den DD raus hohlen und mache die bereit sie sofort mit Richturteil Schildwurf und Spot einzusammeln.

Lass nie nie niemals zu dass du im Kokon landest. Wenn sich keiner zu dir stellt stellst du dich zu wem anders. Der Boss haut dich im Kokon einfach um.

Auch wenn du anderer Meinung bist dein bester Schutz ist der Rüstungsbuff vom Schild der Rechtschaffenden lass ihn niemals auslaufen und Wort der Herrlichkeit wird nur gedrückt wenn es kostenlos ist !!!.

Lass die nie nie niemals in den Rücken hauen … egal was ist … auf höheren Keys bist du dabei von 100 auf 0 Prozent so schnell kannst du gar nicht schauen.

So das ist nur das was man im Video sieht.

Zur Talentwahl … ob nun Glanzstunde oder nicht ob nun Blendenes Licht oder nicht … daran wirst du nicht scheitern da Spiel das womit du klar kommst.

Aber diese oben genannten Probleme musst du unter Kontrolle bringen und sorry hier spekuliere ich zwar aber so wie du deine Probleme mit Trashpacks nebenbei beschreibst und nachdem was man dort sieht vermute ich stark dass du dieselben Probleme auch bei Trash packst hast.

Und zu guter Letzt noch ein Rat … du kamst hier ins Forum mit Beschwerden über die Mechaniken und deine Mitspieler uns postest sogar noch ein Video um das zu unterstreichen in welchem man sehr genau sieht das du das Problem bist.

Eventuell solltest du nochmal ganz tief in dich gehen um zu überlegen was du an dir verbessern kannst und ob du dieser Fehleinschätzungen nicht öfters unterliegt.

Mfg

7 Likes

Du behauptest, du würdest verstehen was ich meine, und zeigst dann, dass du es scheinbar nicht tust.
Die Bomben waren nur ein Beispiel dafür, dass man beim Scheitern immer als erstes schauen sollte, was man selber falsch gemacht hat.
Und wenn der einzige Fehler, den man findet, war, dass andere ihre Aufgabe nicht erfüllt haben, dann hat man damit einen möglichen eigenen Fehler gefunden:
Man hat es möglicherweise nicht zeitig erkannt und entsprechend reagiert.

Ebenso wenn das Problem die Skalierung ist. Du kannst dir sicher sein, dass es Spieler gibt, die auch in Random Gruppen mit vergleichbarem Gear deutlich besser sind als du. Die Frage ist also nicht „warum skaliert das so mies?“, sondern „wie kann ich dem entgegen wirken?“

Man sollte eben wirklich immer als erstes den Fehler bei sich suchen.
In der Regel sehe ich es so:
Scheitern wir, dann liegt es an mir, schaffen wir’s, dann waren wir das als Gruppe.
Ausnahmen sind selten.
Und selbst wenn wir ohne Probleme durchkommen versuche ich mir zu überlegen, wo ich etwas hätte besser machen können.

Und wie schon andere gesagt haben, der Bereich, von dem in deinem Zitat gesprochen wird, von dem bist du noch weit weg.
Nur mal als Maßstab: in der Regel meint man, wenn man von niedrigen Keys spricht, alles unter +10.
Hoch fängt dann frühestens bei +15 an, manchmal auch erst bei +18.

Ja, das redet man sich gerne ein.
„Mit genügend Zeit könnte ich das auch.“

Diese Leute wären aber auch mit dem selben Zeitaufwand wie du oder ich ihn betreiben sehr wahrscheinlich besser, einfach weil sie nunmal besser und auch effizienter sind.

Und weißt du, was die noch von dir trennt:
Wenn denen jemand sagt, sie machen etwas falsch, dann werden die vermutlich nicht versuchen, ihre Spielweise zu verteidigen, sondern überlegen, ob derjenige Recht hat.
Wenn sie an etwas scheitern, dann ist die erste Frage, die sie sich stellen „was habe ich verkehrt gemacht?“

Und ja, wir könnten dieses Niveau vielleicht auch erreichen. Aber du mit dem Mindset, dass du hier demonstrierst, wohl eher nicht.
Und mir fehlt dazu mindestens der Ehrgeiz, so hoch zu kommen. Stetige Verbesserung, ja, aber das ist schon ein Level, auf dem ich mich niemals sehe.

Ich würd ihm eig. gern helfen, aber kenne mich 0 mit Pala aus.
Kann der Pala beim Pull nicht kurz Aggro aufbauen ggf. mit einem Def cd und dann Kiten?
Kann der Pala ein Pack verlangsamen oder ccen, damit man auf Distanz bleiben kann?

Magus einladen -> Adds instant rausholen

Profit

Du meinst zb wings ( aggro) unermüdlicher verteider(deff) mit nem medium erhöht man pro hp die dauer von unermüdlicher veteidiger und verringert den cd.
Man hat noch weihe welche mit talent welches man pickt ein aoe slow ist. Mit dem pony kann man kiten.
Das schild und richturteil haben eine hohe range

AOE Slow klingt ja gut. Würd ich mal an seiner Stelle probieren.

Pala ist jetzt nicht die mobilste klasse, aber Weihe hat einen Slow, mit doppelpony kommt man ganz gut weg, mit bubblespot ist man im bigpull unsterblich, singlestun und blendendes Licht ist auch nicht so verkehrt und vor allem geht es hier um einen 6‘er! Da kannst du als Tank mit selfheal und bisschen kiten ganze mobgruppen alleine machen, sowie auch einige Bosse.

Auch wenn man Eloquenz zeigen möchte und bei wirklich allem ein „aber ich“ hat, im Video kann man super sehen wie man es nicht macht.

1 Like

Hallo

  1. Als Gammelretri, Blendendes Licht ist fast mit der allerstärkste Trait aus der Reihe. Es ist ein „billiger“ roundhouse-Kick (ohne dem im Ziel zu haben), die Gegner fangen zwar neu an, aber das bringt der oftmals 1-2 Sekunden die extrem viel ausmachen (Kick Ready, dahingetabbt, mob gestorben). Und kurz bleiben die auch stehen. Wenn der Cast „gechannelt“ wird, kann man den damit auch hart unterbrechen. Z.b. in BFA in der äusseren Trollini, wo Skelette so eine Schildbubble gecastet haben. Die konnte man damit unterbrechen. Oder im Raid beim Jäger die Wauwaugeister kann man damit unterbrechen.

  2. Als Notaushilfetank, Glanzstunde ist der „Oh-Schei**e“-CD wenn mal alles schiefgeht und spart oft einen Wipe, wo du oder ein anderer umkippt. 1. Ist kippt dir der Heiler nicht mit einem Herzinfarkt aus dem Sessel und zweitens hat der „Zeit“ auch andere zu heilen. Der kann mit einem starken spotheal immer nur einen im notfall hochziehen. Und nicht den Fehler machen CDS reaktiv oder zu spät zu ziehen. Ist fast wie Palaheiler, mann muss die Grrr-Gruppen, Bossfähigkeiten kennen und schon vorher mit CDs (Flügel, dmg reduce etc) in die Gruppe/Bossfähigkeit reingehen, mit 30% leben den DMG-Reduce reaktiv zu ziehen bringt quasi nix, du kippst dann einfach um.

  3. Weihe das kann man mit Slow skillen, mit dem kann man gut kiten, ohne fast unmöglich. Weil du bist als Pala (im Vergleich zum DH) eine Rollstuhlklasse und das Pony ist schnell alle.

  4. Und nie rückwärts gehen, wenn du bissige Mobs an dir hast. Seitwärts strafen.

  5. Bastel dir ein makro mit Hand des Schutzes, die Melee bubble (Pflicht auch als Retri). 1. Macro mit cancelaura, damit kann man oftmals Dots, Blutungen, den Healdebuff auf sich selbst runternehmen. Problem du verlierst die Aggro solange die Bubble läuft daher cancelaura direkt danach. Aber auch als mouseovermacro fürs Raidframe um nen Melee zu schützen der zu voreilig war mit draufhauen, Stacks runternehmen etc etc. Geht auch mit Klicken ohne Makro, ist aber etwas umständlicher.

  6. Handauflegen, Dispel und WdH (Wort der Herrlichkeit) ggf. auch als Mouseovermacros um auch andere in der Grp zu heilen, gibt paar richtig hässliche Bosse mit Gruppen AOE. Seuchensturz der Endboss ist auf tyranisch mit seiner Seuche sehr hässlich. Besonders wenn man einen Heiler dabeihat, der keine Seuche dispellen kann.

Zu deinem Video:

  1. Rückwärts gelaufen. Pfui als Tank. Strafen
  2. Wort der Herrlichkeit ist ein Starker heal für dich und deine Mitspieler.
  3. Die flächen der Adds kommen in einer Bananenform. Wie bei einer Bratwurst, wenn ich die Ketchupflasche bei Ende A ansetze und zu Ende B ziehe, mach ichs in einem Rutsch und muss nicht neu ansetzen. Genauso macht holt man die Adds auch raus. Also nicht mittig in der Banane anfangen. Pony macht es da noch schneller.
  4. Meleebubble um jmd zu helfen, der grad angefressen wird. So verhindert man das die Adds den aufessen. Sieht man am roten Ring im Raidframe. Roter Ring -> hat aggro von irgendwas. Wenn er dann leben verliert, weil den was anfressen tut, bubble drauf.
  5. Fragezeichen (noch nicht da ausprobiert) Hand der Freiheit oder Meleebubble kurz vor dem Einspinnen unterbricht das. So wars jedenfalls bei der Riesenspinne in Mechagon. Wenn man eingesponnen war useless, aber vorher drauf hats vermieden.
  6. Spieler entweder zu dir, oder du den Rest zu diesen ziehen. Da immer zusammenbleiben, sonst wird man eingesponnen.
  7. Glanzstunde hätte da mindestens zweimal gepasst. 1. Mal hattest du mit viel glueck ueberlebt, beim 2. seit ihr gewiped.
2 Likes

Why? Mach das ja als Shami. Trigger halt die ADDS die schlecht liegen. Somit müssen wir halt nur in eine Richtung spielen. Magus machts easy keine Fragen. Aber jede klasse hat iwas um die Dinger zu triggern. Sollte halt auch mal das benutzen was man hat. Alle 30 Seks root Totem // 52 Seks Cap Totem. Sinds zb am Shami. Earthbinding allein Triggert die Adds leider ned. :frowning: Benutz ab und an wenn ich richtig langweile habe noch Venthyr Port. (Geht halt nur wenn ich den Desorient geskilled hab)

Magier holt die Adds halt alle Instant ohne jegliche Bewegung raus indem er einfach Mirror Images drückt. Das ist schon sehr angenehm x)