Problem mit M+ als Heiler

Da ja einige deiner Runs geloggt sind, kannst du da auch schauen was los war. Zum Beispiel bei Toden. War es heilbar etc?

ich habe mal zwei Beispiellinks rausgesucht:

h.ttps://de.warcraftlogs.com/reports/gXJ73B614LvwHaTZ?fight=53&type=deaths

h.ttps://de.warcraftlogs.com/reports/n1LWzFmtx92CvrYp?fight=442&type=deaths

HPS und DPS sind immer etwas schwierig zu bewerten in den Gesamtlogs weil einfach der geamchte Schaden oder Heilung durch die Zeit geteilt wird. Hatte man also irgendwie 2 full wipes und musste ewig latschen, zählt das mit rein.

Ich weiß nicht ob man sich da auch die effektive dps/hps anzeigen lassen kann.

Ja das mit den Logs ist ein Rätsel an sich… wenn man auf mein Charakter geht in WarcraftLogs dann hat es irwie 80% Bewertung aber bei Healing Done ist es jenachdem um die 20% ^^

Bei den Toden sehe ich gerade zum ersten mal die Zeit in der derjenige den Schaden bekommen hat. Beim zweiten Beispiel ist der Pala nach 0.2 Sekunden gestorben… ich denke da konnte ich nicht viel machen ^^ aber ja es gab da auch Mechanic fails… zum Beispiel bei der Welle, da ist der Pala gestorben und ich war connected mit dem Hunter… es ging schnell und wir sind zusammen gezogen worden in 2 wellen hinein xD perfekt.

Ich habe nun mehrere 10er gemacht. Ich habe ebenfalls via WoWAnalyzer geschaut was ich verbessern kann, zum Beispiel Nachwachsen nur benutzen wenn es gĂźnstiger ist oder gratis. Ich hatte das immer benutzt egal wann. Nun schaue ich auch mehr darauf, aber mir ist auch aufgefallen, dass ich seither mehr Mana verbrauche.

Es kommt oft auch auf die Gruppe drauf an. Wie oft wird gekickt wie oft steht man einfach im dreck oder Dispells helfen auch oft.
Seit heute spiele ich auch wieder Holy Pala nach den Buffs. Habe heute 4x Rookery für die Weekly geheilt und muss sagen das es echt wieder Spaß gemacht Holy Pala zu spielen. Nachdem der Tank und die Gruppe gemerkt habe das ich die Gruppe gut auf 90-100% halten konnte wurde immer mehr 2-3 Gruppen gepullt. Ich habe Teilweise fast 2 Mille HPS gehabt.

Ich habe nicht viel Ahnung von M+ war früher einfach Raider heute spiele ich mehr Delves und Solo. Als Erfahrung spiele die Boss Mechaniken. Teile dir CD´s ein. Eine Gute M+ Gruppe sollte bescheid geben wenn groß gepullt wird um CD´s ready zu haben. In Rookery Trash vor dem 1. Boss haut richtig rein vor allem wenn man 2-3 Gruppen pullt. Mein DBM und WA sagt immer wan großer Damage rein kommt. Ich ziehe Wings Aura oder Divine Toll. Teile CD´s ein wie im Raid. Gute Raid Gruppen haben jeden Heal CD´s eingeteilt. Es kann auch passieren wenn man es nicht abspricht dass der Tank groß pullt aber keine Heal CD´s ready sind.

Was ich sagen kann such dir eine Stamm Gruppe. Benutze TS oder Discord um besser zu werden. Sag im TS oder Discord einfach habe CD´s ready kannst groß Pullen.

1 Like

Das bedeutet nur, dass du den Key gespielt hast und Punkte bekommen hast. Über die eigene Performance sagt es absolut nichts aus.

Wenn man z. B. deinen Cinderbrew 10er Run anschaut, so hast du 14% logs. Das bedeutet, dass 86% aller Resto-Druiden, die 10er Cinderbrew gelaufne sind, mehr geheilt haben als du.
Wenn du also solche Werte hast und Schwierigkeiten hast die Gruppe am Leben zu halten, dann kannst du dir zu 99% sicher sein, dass du das Problem bist. Bei solchen Werten wären es nicht mal die DPS Spieler, die ihre CDs „falsch“ nutzen, weil bei so vielen Fails sie in einem 10er einfach umfallen würden.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass mir das Design des Resto-Druids nicht gefällt in S2. Er ist auch für Pugs deutlich schlechter tauglich jetzt, außer du vergisst deinen YouTube-Build und verzichtest auf Damage machen, fokussierst dich aber dafür auf das Heilen.

Es kommt immer drauf an woran man stirbt. In diesem Fall ist das nicht deine Schuld, aber diese Situation war ja auch eher die Ausnahme und nicht etwas, das ständig passiert.

Das ist vollkommen in Ordnung. Das muss so sein. Das ist Retail, nicht Classic :slight_smile:
(außer du bzw. dein Team outgeart den Key und/oder die Gruppe spielt sehr gut)

Tbh ist mir lieber mein Heal HEILT und macht halt weniger Damage als dass mir n DD umkippt weil die Heilung nicht reicht^^ Wenn der Heal viel heilt kann ich auch als Tank offensiver spielen und die DPS wird ausgeglichen zusätzlich zu mehr Sicherheit.

LG
Flauschkugel

Das Problem ist leider, dass in der Realität, je hÜher man spielt, desto mehr die Leute dem Heiler die Schuld geben wenn etwas Damage am Ende nicht gereicht hat. Wenn ein DPS umkippt (obwohl keine CDs genutzt) ist der Heiler eh immer schuld.

Das offensive Spiel des Tanks hängt meistens eh davon ab ob die DDs die CCs und Interrupts richtig setzen. Heiler hat eigentlich schon seit Jahren eher den chilligen Job, der stark zu vernachlässigen ist… leider.

In hĂśheren Keys wird das schwierig ohne den Damage. Aber da ist kaum jemand von uns unterwegs.

Naja. Nicht wirklich. Offensive hängt meiner Erfahrung nach hauptsächlich davon ab, ob der Tank den nÜtigen Skill hat. Viele kopieren halt blind Builds ohne zu verstehen. Ich hab z.B. schon in S1 nach dem Rework Sanlayn gespielt weil ich die zusätzliche Defensive von Deathbringer einfach nicht gebraucht hab auf unserer HÜhe, die zusätzliche DPS von 200k aber durchaus hilfreich waren fßrs Timen (was im Umkehrschluss auch weniger Damage Taken auf mir bedeutete). Viele Tanks WISSEN einfach nicht, wie sie Offensive und Defensive verbinden aber das ist halt ein Skill Issue finde ich.

LG
Flauschkugel

1 Like

Nimm als Beispiel Priory den ersten Pull. Ohne einen DK mit Grips oder DDs die die CCs vernĂźnftig rotieren, wird der Pull zu einem Wipe. Da ist der Skill des Tanks im Grunde Ăźberhaupt nicht gefragt.
Oder Cinderbrew, irgendein Pull. Der Skill des Tanks ist vollkommen irrelevant, man braucht nur etwas gesunden Menschenverstand, dass man nicht zu viel pullt oder in den PfĂźtzen pennt.

Oh da bewegen wir uns auf einem ganz anderen Niveau. Die Basics zu kennen und umsetzen zu können ist… ich weiß gar nicht… wie gehen ohne zu stolpern?
Das ist so grundlegend… wenn das nicht sitzt, dann kommen die Dinge, die wirklich Skill brauchen, nie im Leben zum Einsatz :joy: aber nun verstehe ich was du meinst. An so eine Welt will ich gar nicht denken.

Ich glaube inzwischen verstehen wir uns- ich rede da nur mal davon, dass viele Tanks einfach keine Basics können was CD-Rotation angeht und alles overlappen und stacken und sich dann wundern, dass sie im nächsten Pull „nackt“ dastehen und aus dem Leben geschallert werden^^

Vollbluttank hier- ich erlebe diese Welt jeden Tag leider :smiley:

LG
Flauschkugel

1 Like

Zum Glßck erlebt man sowas nur sehr, sehr selten und vermutlich eher so im 2-4 Bereich. Wären solche Tanks die Regel, hätte ich vermutlich schon längst mit dem Heilen aufgehÜrt. Oder gar mit dem Spiel. Wäre ja nur noch anstrengend und nervig :confused:

1 Like

eins ist fix man kann selbst nur so gut sein wie sein team auch ist,

daher ist m+ auch ein teambasierter content und kein solocontent,

hab schon oft genug leute gehabt wo ich als heiler brainafk daneben steh und meinen job bezweifle ob ich nicht evlt sogar bald umskillen sollte,

während ich sogar besser gegearte leute mithatte die absolut schaden fressten,
grund?

die erste gruppe kickte ziemlich gut, zĂźndenten ihre def cds da wo es sein sollte und wussten was sie tun.

die zweite gruppe, kickten 2 dds erstmal garnichts, stuns kamen auch sogut wie random oder eben garnicht, def cds was ist das? der hunter haut sein selfheal bei 70% hp instant raus und steht mit nix da wen er unter 40% kippt.
und der tank hat durchgehend voll wut und hat kaum zähnezusammenbeisen oben usw…
nebenbei werden mechaniken nicht gut oder komplett falsch gespielt weil keine ahnung von nix.

ich glaube in Bfa war das wo ich eine +8 schwerer fand als +15 ich hatte das selbe gear nur andere leute.

laughs in blood dk

LG
Flauschkugel

Dito.

Letztens in einem 10er Brauerei gewesen. Der Key hat sich schwerer angefühlt, als der 6. Boss mythisch in S1… Das war ein reiner Krampf den Key zu heilen. War froh, als ich da raus war.

Okay, ja da muss ich dir recht geben, ich verstehe von Tag zu Tag immer mehr vom Resto Druid ^^. Es ist besser geworden, jedoch muss ich auch zugeben, dass es nicht einfach ist mit Randoms zu spielen. Priory zum Beispiel… Jeder Tank hat bisher der erste grosse Pull gemacht und wir sind jedesmal gestorben. Es wurde nie unterbrochen/gestunt… ich musste sogar mal heilen vernachlässigen damit nicht 4 leute auf mich schiessen (was ja one shottet…) aber naja, ist halt so.

Noch kurz zu Randoms:

Ich hatte gestern einen Random DD Pala im Cinderbrew 10ner (Resto Dudu, BM Hunter, Marksman Hunter und einen DH Tank) und dieser Pala hat den Affix nie dispelled, das heisst ich musste es bei ihm rausheilen. Ist ja eigentlich auch kein Problem. Aber! Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass es hilfreich wäre, wenn er es dispellen wßrde. Er hat dann geschrieben, dass es nicht sein Job ist. wir haben den 10er nicht geschafft :slight_smile:. Es gab momente z.B. wo ich schnell Mana regenerieren musste und dann der Affix kam, ich schnell alle dispellen/heilen musste und der Pala nebendran stand und gesprungen ist anstatt zu dispellen und wir hatten dann nur 4 von 5 weil ich nicht vorbereiten konnte wegen Mana. Super oder?

Der Fluch der randoms…wir waren gestern mit unserem Super-Team aus Enhancer und Prot Warri on Tour (beide kurz vor 3k mit großteils Pugs). Ansonsten hab ich mal DD gespielt ohne Plan. Lief aber super fluffig mit der Kommunikation und Utility- z.B. habe ich mit AMS das verstärkte Sacrificial Pyre gesoakt im Priorat und Grips genutzt um Mobs zu kontrollieren. Vorher massive Probleme gehabt in unserer bisherigen Gruppe, gestern 3x 10 smooth intime.
Aber das ist halt das Thema: Kommunikation und das gesamte Tool einsetzen. Wenn mir ein DD in unserer Stamm erklären wßrde es sei nicht sein Job zu dispellen wßrd ich dem was husten.

LG
Flauschkugel

xD
Ja der Pala gestern hat mich auch fast zum ausrasten gebracht… zum Glück gibt es Remember You Addon… gleich der erste hinzugefügt… Ich finde es richtig schade, wie heute die Community im Spiel drauf ist. Hier im Forum ist es um einiges entspannter und freundlicher als im Spiel…

Darum breche ich inzwischen keys ab, weil ich mir nicht mehr alles geben werde. Solchen DDs werde ich nicht ihre vault besorgen. Viel Spaß in der nächsten queue

1 Like

Das ist halt das was dabei rauskommt, wenn Gilden / Communities Mitspieler durch M+ Keys ziehen, damit die eine rio bekommen, mit der die auch random eine Chance haben eine Gruppe zu finden.

Andererseits tun sich die schwer die rio hochzuspielen, die es sich nach und nach erarbeiten wollen schon in niedrigen Dungeons random kaum eine Chance haben eine Gruppe zu finden. Deshalb lassen sich halt viele die rio hochziehen. Was irgendwie nachvollziehbar ist. Und dann hast in den hĂśheren Keys wieder Spieler drin, die da noch gar nicht rein gehĂśren.

Generell gibt es in M+ auch immer Nachzügler, die halt später mit der Season angefangen haben oder halt weniger Spielzeit in der aktuellen Season auf’m Buckel haben und deshalb mit rio, GS oder auch Wissen und Übung etwas hinterherhinken. Genauso wie es einige Spieler gibt, die nicht in einer Gilde / Community sind.

Mit der letzten Gruppe, mit der ich öfter mal unterwegs war hatten wir auch Randoms in’s Discord eingeladen, damit man einfacher kommunizieren kann.

LG

BlĂ ckĂŹ

Ich wĂźrde das schon als Problem ansehen. FĂźr den Retri ist es halt 1 GCD + eine deutliche Entlastung fĂźr den Heiler. Ich dispelle mich eigentlich immer instant und schaue dann gegen Ende der Zeit ob noch einer den Debuff hat und dispelle zur Not.

Das fĂźhle ich jetzt auch nicht so aber in der Not frisst der Teufel Fliegen. Besser als nur 4 Stacks ist es allemal.

Es ist einfach total dumm sich selbst nicht zu dispellen wenn man die MĂśglichkeit hat. Ich meine klar wenn man 4 Instant Stacks hat durch dispell, kann man den fĂźnften etwas verzĂśgern um generell mehr Buffuptime zu haben aber das ist ja schon wirklich minmiaxing.

Ich bin zu 99% als Zweiergespann mit einem Shadow am Start und wir decursen und immer selber. Alles andere ist ja fast schon Sabotage! Mag natĂźrlich jeder sehen wie er will.

3 Likes

Wenn du das nächste Mal so einen Idioten hast und der durch eigenverschuldete Fehler Schaden kassiert, dann heil ihn nicht. Und wenn er dich flamed, dann sagste ihm „ist nicht deine Aufgabe, seine Fehler auszubügeln. Du bist da um unvermeidbaren Schaden zu heilen, sodass die DDs und der Tank nicht Hops gehen“. Mal sehen, wie er das dann findet. :smiley:

Der Affix ist genau so DD Aufgabe, wie es fßr den Heiler ist. Das Ding ist kein reiner Heileraffix, sonst hätte Blizzard nicht die MÜglichkeit gegeben, dass jede Klasse mit Dispell ihn dispellen kann, dann wäre es ein reiner Magieeffekt. ^^
Einfach beim nächsten Mal so sagen und den Affix einfach absichtlich ignorieren.

Ich sehe sowas gar nicht ein. Bin doch nicht das Kindermädchen fßr alles. Wenn die DDs das denken, dann ist das deren Problem, nicht meines. :woman_shrugging:t3:

Genau so wie ich nicht Schuld bin, wenn jemand trotz noch nutzbaren Def CDs und noch nutzbaren Healpot an einem Debuff oder Gruppenweiten Dmg verreckt.
Die Hände muss ich mir nicht brechen und in Schweißausbrüche ausarten um jemanden am Leben zu halten, wenn andere sich einfach nen chilliges Dmg-Leben machen und nur ihre Rota durchdrücken. ^^

3 Likes