Trotz der unglücklichen Situation? Sorry, ich hab issues und mach mich immer sehr schnell wegen sowas verrückt. Mich treibt dieser eine Kommentar diesen einen GMs wirklich um, obwohl bereits zwei andere GMs mir effektiv das gleiche gesagt haben wie ihr hier im Thread…
Ja trotzdem.
Sehe es mal aus dem wirtschaftlichen Aspekt heraus. Jeder Kunde der mal so ein Problem hat ist kein Kunde mehr wenn der Betreiber hergeht und Accounts löscht.
Einfach ignorieren. Würde mich sogar gar nicht wundern wenn es ein Supporter ist der gar nicht verstanden hat was du wolltest. Vor allem wenn dir von 3 Supportern 2 sagen das nichts weiter passiert und nur die fehlende Zahlung ausgeglichen werden muss um weiter zu machen und nur einer was anderes sagt würde ich den zwei anderen mehr glauben.
Einfach weiter machen wie bisher und vor allem mach dich nicht verrückt.
Thoughts and Prayers. W#re wirklich ein Jammer, ich bin (mit Unterbrechungen) seit Wrath dabei. Das älteste Achievement ist vom Oktober 2009…
Ich werd weiter versuchen mich nicht verrückt zu machen, obwohl ein Rest Sorge verbleibt.
Die Sache ist ja aber auch die, dass ich gelesen habe dass diese Chargebacks den Unternehmen Geld kostet. Und mit der neuen härteren Gangart von MS hab ich da Sorge dass denen da schnell der Kragen platzt. Vor allem weil es halt jetzt zwei Monate in Folge gewesen sein wird.
Ja natürlich kosten die Charge-Back das einziehende Unternehmen Geld. Die Banken arbeiten nunmal nicht umsonst.
Also, geh bezahlen und gut ist, die Sabbelei hilft nicht!
Und? Dann ist das so. Passiert halt mal.
Die es nicht gibt. Den betrifft nur Blizzard intern mit den Umstrukturierungen die aber normal sind nach einer Übernahme. Den Kunden betrifft das nicht.
Und?
Ich kenne Leute da kommt das häufiger vor und dann auch mal 3 oder 4 Monate hintereinander, die spielen immer noch. Bei einem war es Anfang des Jahres wieder der Fall gewesen das er 3 Chargebacks auf der Kreditkarte hatte und der spielt seit 3 Monaten wieder und der hat sich das Halbjahres-Abo geholt. Wenn das erneuert wird, passiert das wieder das weiß ich jetzt schon.
Ich will mich ja eben nicht um die Zahlung drücken. Sorry wenn das so rüberkam
Also isses wirklich so dass, solange das Geld eintrifft, Blizzard sich nicht daran stört? Warum hat mir dieser GM dann diese sehr harsche Nachricht geschrieben? Ich hatte noch nie Probleme mit Chargebacks, das ist wirklich das erste Mal.
Irgendwie dreht sich das hier im kreis.
ER/Sie hat Sorge
Ihr erklärt–was aber anscheinend ignoriert wird weil man wieder Sorge hat.
usw usw…
Bezahl einfach mit Game Card und alles ist gut
Das kann dir hier niemand sagen. Nichts was hier geschrieben wird wird deine teilweise irrationale Angst beseitigen. In ein paar Tagen/Wochen siehst du ja dass nix schlimmes passiert. Bis dahin musst du das halt leider aushalten
Ich hoffe so sehr dass nichts schlimmes passiert, auch wenn das natürlich alles ein bisschen albern ist.
Wird es nicht… alles wird gut
Kann ich so nicht bestätigen. Innerhalb 3 Tage ist das Geld vom Konto.
Früher, vor 20 Jahren, da war dass auch random wann die Abbuchen.
Na ja hatte es erst Anfang des Jahres gehabt.
In einem Shop was für den 3D Druck gekauft was ich per Lastschrift bezahlt habe oder besser gesagt musste. An sich kein Thema aber bestellt => Ware wurde geliefert und 2 Monate später hat Global Collect (sind/waren Zahlungsdienstleister für den Shop) das Geld gebucht.
War dann auch etwas unglücklich weil sie den Dispo angegriffen haben.
Also so wirklich haben sie das noch nicht besser gemacht. Wie gesagt bei dem ein oder anderen mag es zeitlich passen will ich auch gar nicht bestreiten, sehe das aber nicht als wirkliche Bestätigung das es generell funktioniert.
Bei mir war’s jetzt zwei mal in Folge so, dass laut Accountverwaltung hier auf BNet der Rechnungstermin am 12. war, aber erst so gegen Ende des Monats abgebucht wurde (im August am 29., im September am 25.).
Hallo Grosian,
ich habe alle Beiträge dazu gelesen und hier gibt es eine Menge Verwirrung dazu. Die Formulierung, dass der Battle.net Account nach erneuten Rücklastschriften nicht mehr nutzbar wäre, war leider sehr unglücklich gewählt. Eins ist sicher, Accounts werden bei Zahlungproblemen nicht von unserer Seite her gelöscht. Bei mehreren Rückbuchungen wird aber SEPA als Zahlungsmethode gesperrt und kann damit als erhebliche Einschränkung des Battle.net Accounts gesehen werden, insbesondere wenn keine anderen Zahlungsmethoden zur Verfügung stehen.
Die Angelegenheit mit den Rücklastschriften scheint sich ja inzwischen geklärt zu haben.
Nachdem es dazu immer wieder Fragen und Verwirrung gibt, hänge ich unten so etwas wie eine FAQ an. Die Infos sind spezifisch für Abo/Spielzeit. Nachdem das etwas länger wird, ist das optional zum Ausklappen.
Wie lange dauert es, bis eine Zahlung eingezogen wird?
Der Zeitraum, in dem die Zahlung vom Konto eingezogen wird, kann stark variieren. Bei PayPal und Kreditkarte ist das in der Regel innerhalb von 2-3 Werktagen der Fall, bei SEPA ist der Richtwert 2-3 Wochen (oft 18-21 Tage). Das führt leider öfters dazu, dass es Probleme mit der Abbuchung gibt.
Guthaben, das mit Guthabenkarten aus dem Handel aufgeladen wird, ist sofort verfügbar. Guthaben kann aber nicht für Abos (also sich selbst erneuernde, wiederkehrende Zahlungen) verwendet werden.
Wie erkenne ich, ob es sich um ein Zahlungsproblem handelt?
Der erste Weg sollte in die Transaktionsübersicht führen. Der Status der jeweiligen Bestellung zeigt an, ob es ein Problem mit einer Bestellung gab. Sofern das der Fall ist, zeigt der Status das entsprechend an.
Warum kann ich meine kürzliche Bestellung nicht in der Transaktionsübersicht sehen?
Manchmal kann es sein, dass Bestellungen innerhalb von 24 Stunden fehlschlagen. Wenn das der Fall ist, wird die Spielzeit wieder entfernt und die Bestellung verschwindet komplett aus der Transaktionsübersicht. Wenn das bei mehreren Bestellungen innerhalb von kurzer Zeit passiert, dann wird der WoW Account zur Sicherheit gesperrt und erfordert das Eingreifen des Supports.
Was kann ich tun, wenn eine Bestellung zurückgebucht wurde?
Die Bestellung lässt sich öffnen. Sofern ein Ausgleich verlangt wird, ist dort ein Button, über den die Rückzahlung eingeleitet wird. Nur bei Ausgleich über diese Option wird die Rückzahlung richtig erkannt. Die Prüfung des Ausgleichs kann anschließend bis zu 24 Stunden dauern. Erst wenn der Status der Ausgleichszahlung als „Abgeschlossen“ angezeigt wird, wird der Account wieder freigegeben und kann eingeloggt werden.
In vereinzelten Fällen wird kein Ausgleich verlangt. Dann wird die verbleibende Spielzeit entfernt und es kann einfach neue Spielzeit hinzugefügt werden, um den Account wieder zu aktivieren.
Was passiert, wenn die Ausgleichszahlung erneut zurückgebucht wird?
Hier haben wir den spezifischen Fall, dass dieselbe Zahlung (also Ausgleichszahlung der ersten Rücklastschrift) nicht abgebucht werden kann. Das führt als Folge zu einer zweiten Rücklastschrift, die den entsprechenden WoW Account sperrt.
In einem solchen Fall kann die Zahlung (nach dem aktuellen Stand) nicht alleine wieder ausgeglichen werden, weil kein Button dafür in der Bestellung auftaucht. Dann ist es nötig sich beim Kundendienst zu melden, da ein Ausgleich nur noch über aufgeladenes Guthaben möglich ist. Der Kundendienst verrechnet die offene Bestellung mit dem vohandenen Guthaben und gibt den Account anschließend wieder frei.
Kann ich das Geld nicht direkt per Banküberweisung an das Konto zurückschicken?
Nein, das geht nicht. Auch wenn der Überweisungszweck richtig angegeben wird, kann das System die Ausgleichszahlung nur dann der richtigen Bestellung zuordnen, wenn der Ausgleich über die Transaktionsübersicht eingeleitet wird.
Manuell geschickte Zahlungen werden den Account nicht automatisch wieder freigeben. Solche Zahlungen müssen im System gefunden und manuell wieder zurückgeschickt werden. Das kostet Zeit und führt nur zu Verzögerungen bei der Lösung eines Zahlungsproblems. Daher ist es wichtig niemals eine Zahlung manuell zu überweisen.
SEPA wurde als Zahlungsmethode gesperrt. Kann es wieder freigegeben werden?
SEPA wird als Zahlungsmethode gesperrt, wenn es zu mehreren Rücklastschriften in recht kurzer Zeit gekommen ist. Rücklastschriften sind immer mit Kosten verbunden, die in diesem Fall Blizzard trägt und dem Spieler nicht in Rechnung stellt.
Eine erneute Freigabe hängt von der Zahlungshistorie des Accounts ab. Sofern entschieden wird eine Freischaltung vorzunehmen, dann ist es eine einmalige Ausnahme. Bei einer erneuten Sperrung von SEPA kann auf andere Zahlungsmethoden wie PayPal oder Guthaben (zum Kauf von Spielzeit) ausgewichen werden.
Das klärt hoffentlich einige Fragen dazu.
Grüße
Das (Ardenwald-) Eichhörnchen
Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich jederzeit immer über Prepaid-Karten bezahlen? Das ist sehr gut zu wissen, danke, danke Eine allerletzte Frage: Kann ich über den Support auch erbitten, das Geld zu einem anderen Zeitpunkt abzubuchen?
Die ganze Angelegenheit hat mir einen Heidenschreck eingejagt.
Das geht aber wird nicht machbar sein.
Im Endeffekt ist das ein automatisiertes System was da im Hintergrund arbeitet und nur einen menschlichen Eingriff hat wenn Zahlungen gesucht werden. Die einzige Möglichkeit hat die man hat wäre das Abo kündigen, zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder starten und darauf hoffen das es dann korrekt abgebucht wird.
Wie aber @Emareyllia schon gesagt hat kann es bei SEPA schon mal 2-3 Wochen dauern bis es eingezogen wird.
SEPA aka Lastschrift ist aufgrund des Zeitunterschieds schon keine Option. Einfach auf eine andere Zahlungsweise umsteigen die schneller ist (Kreditkarte/PayPal/Guthabenkarten).
Ja, das ist möglich. Allerdings gibt es für Guthaben nur 60 Tage Spielzeit, keine 30 Tage (mehr) wie beim Abo. Es gibt im Handel auch Karten, die direkt 60 Tage Spielzeit aufladen, ohne den Umweg über das Guthaben zu gehen. Daher bitte die Karten genau anschauen. Karten mit 20 € oder 50 € laden Guthaben auf, wenn die Karte den Wert 25,98 € aufgedruckt hat, lädt sie in der Regel Spielzeit auf.
Die Abbuchung hängt davon ab, wann das Abo eingerichtet wurde. Es gibt leider keine Möglichkeit ein Wunschdatum zu wählen, eben wegen SEPA. Daher ist es wichtig das Konto im Auge zu behalten oder sich eine Erinnerung in den Kalender zu setzen, wann in etwa abgebucht wird. Es kam auch der Vorschlag das Abo auszusetzen für ein paar Tage, und dann wieder einzurichten, damit die Abbuchung in die Woche nach dem Eingang des Gehalts erfolgt. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Das tut mir leid, dass du diese doofe Erfahrung machen musstest, sowas ist echt nicht schön. Deswegen drücke ich die Daumen, dass sowas nicht und wenn doch, sehr selten vor kommt <3
Schön wäre es. Bei Global Collect kommt sowas extrem häufig vor.
Mein lokaler Supermarkt führt beide. Danke für die Antwort, ich werde das sofort ändern.